Jump to content
Idefix

Brexit. Wie geht´s weiter?

Recommended Posts

Ich koennte mir vorstellen, dass einer der naechsten grossen Gedankengaenge sein wird, dass es in der Tat in der EU besser zugehen sollte und koennte, dass eben doch einiges im Argen liegt und Frau v. der Leyen eher eine Verwalterin als eine erfolgreiche Visionaerin ist

• Upvote 1

vor einer Stunde schrieb CvC:

Ich koennte mir vorstellen, dass einer der naechsten grossen Gedankengaenge sein wird, dass es in der Tat in der EU besser zugehen sollte und koennte, dass eben doch einiges im Argen liegt und Frau v. der Leyen eher eine Verwalterin als eine erfolgreiche Visionaerin ist

weiss auch net, wie der sich das vorstellt. Auf biegen & brechen?

However, in a speech earlier in London Von der Leyen said it would be impossible for the UK to negotiate a comprehensive deal covering all aspects of Brexit within the timeframe set by Johnson.

Unless Britain accepted a level playing field in the UK and the EU’s trade positions after Brexit, there would inevitably be barriers for British manufacturing, she said in a speech at the London School of Economics before the summit.

At the same event, the EU’s chief Brexit negotiator, Michel Barnier, warned in an impromptu exchange that leaving the EU was not a simple process and involved the renegotiation of “600 international agreements” as well as a new free-trade agreement.

Von der Leyen said: “It is basically impossible to negotiate all [of the areas].”

Die Verhandlungen können kurz aber schmerzhaft mit WTO-Regeln enden. Wichtiger als ein Abkommen mit UK ist die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Die EU-27 müssen Standort für innovative Schlüsseltechnologien werden bzw. bleiben. Die brüsseler Bürokratie kann da nur begrenzt Impulse setzen. Milliardenstrafen für die eigene Autoindustrie sind vermutlich nicht hilfreich, wie auch Auflagen zur CO2-freien Stahlproduktion.

13 hours ago, Kreuzberger said:

Die Verhandlungen können kurz aber schmerzhaft mit WTO-Regeln enden.

Hat der PM und Regierung ja schon beschlossen - das Australia Model. Australien hat ja kein Freihandelsabkommen mit der EU.

18 minutes ago, KlausPW said:

Hat der PM und Regierung ja schon beschlossen - das Australia Model. Australien hat ja kein Freihandelsabkommen mit der EU.

Ob das wirklich das letzte Wort ist? Wenn sich selbst für Kanada, weil näher zur EU als Australien, ein Freihandelsabkommen auszahlt?

Am 11.2.2020 um 16:05 schrieb Nezahualpilli:

Gerade haette ich fast meinen Pfefferminztee ausgespuckt - habe eine Email von der N26 Bank bekommen, dass sie im April mein Konto schliessen werden, da sie in GB mit ihrer europaeischen Bankenlizenz nicht weitermachen koennen. Das Konto habe ich erst seit November. Wer wohl seine britischen Kunden als naechstes 'rauskickt???

Meine Wette wäre, dass zahlreiche Banken recht bald ihre Kundenliste durchgehen werden, z. B. die DKB. Das Retailkundengeschäft ist ohnehin Margenschwach, dafür dann eine recht teure regulatorische Zweigstelle plus der Kapitalvorschriften in UK zu unterhalten wäre blanker Wahnsinn, wenn das Geld in anderen Märkten besser genutzt werden kann, zumal viele dieser Kunden, solche Konten ohnehin nur als Zweitkonto nutzen. Die britischen Banken bzw. Fintechs haben es da etwas einfacher, weil die innerhalb der EU eine große Auswahl an recht günstigen Standorten finden können und der Markt halt ungleich größer ist. Revolut hat Brexitbedingt z. B. die Revolut Payments UAB in Litauen gegründet.

26 minutes ago, Jensemann said:

Meine Wette wäre, dass zahlreiche Banken recht bald ihre Kundenliste durchgehen werden, z. B. die DKB. Das Retailkundengeschäft ist ohnehin Margenschwach, dafür dann eine recht teure regulatorische Zweigstelle plus der Kapitalvorschriften in UK zu unterhalten wäre blanker Wahnsinn, wenn das Geld in anderen Märkten besser genutzt werden kann, zumal viele dieser Kunden, solche Konten ohnehin nur als Zweitkonto nutzen. Die britischen Banken bzw. Fintechs haben es da etwas einfacher, weil die innerhalb der EU eine große Auswahl an recht günstigen Standorten finden können und der Markt halt ungleich größer ist. Revolut hat Brexitbedingt z. B. die Revolut Payments UAB in Litauen gegründet.

Ich dachte, die DKB bietet ihren Kunden lediglich ein deutsche Konto an. Ich mein, wieso bräuchte ich als UK Resident ein UK DKB Konto als Zweitkonto? Da gehts doch nur darum, in D weiterhin ein €-Konto zu haben, ohne Gebühren zu zahlen.

Zugegebenermassen ist mein use case fuer N26 auch nicht repräsentativ. (Ich benutze die Karte als Testkarte in meinem Fintech-Job, da sie im Gegensatz zu anderen Prepaid-Karten gewisse Bedingungen erfuellt.) Im richtigen Leben benutze ich auch Revolut.

Verstehen tue ich's ja (N26 operieren hier aus einem WeWork in Spitalfields und haben wahrscheinlich mehr Kaffeetassen als Kontoinhaber), aber krass ist es schon, wenn man als Kunde so einfach gedumpt wird...

vor 29 Minuten schrieb Nezahualpilli:

Zugegebenermassen ist mein use case fuer N26 auch nicht repräsentativ. (Ich benutze die Karte als Testkarte in meinem Fintech-Job, da sie im Gegensatz zu anderen Prepaid-Karten gewisse Bedingungen erfuellt.) Im richtigen Leben benutze ich auch Revolut.

Verstehen tue ich's ja (N26 operieren hier aus einem WeWork in Spitalfields und haben wahrscheinlich mehr Kaffeetassen als Kontoinhaber), aber krass ist es schon, wenn man als Kunde so einfach gedumpt wird...

Bxt hat dich gedumped. Sag einfach Danke dafür an BJ and the Gang. 

• Upvote 2

Javid rausgedrängt. Kann nur heißen Boris will an die Geldtöpfe in der Treasury . . .

Edited by Idefix
  • Upvote 3

vor 17 Minuten schrieb Idefix:

Javid rausgedrängt. Kann nur heißen Boris will an die Geldtöpfe in der Treasury . . .

Der hat geschmissen. Kein wunder.

Am 12.2.2020 um 15:45 schrieb Mofolo:

ch dachte, die DKB bietet ihren Kunden lediglich ein deutsche Konto an. Ich mein, wieso bräuchte ich als UK Resident ein UK DKB Konto als Zweitkonto? Da gehts doch nur darum, in D weiterhin ein €-Konto zu haben, ohne Gebühren zu zahlen.

Allerdings - fuer Banken in Deutschland ist es komplett irrelevant ob ihre Kunden in einem EU Land oder nicht-EU Land wohnen.

• Upvote 1

1 hour ago, essexman said:

Allerdings - fuer Banken in Deutschland ist es komplett irrelevant ob ihre Kunden in einem EU Land oder nicht-EU Land wohnen.

Abgesehen von Stress mit Steuer-IDs, ja. Jedenfalls mit kanadischen Wohnsitz und deutschem Coba-Konto.

14 hours ago, essexman said:

Im Moment noch. Die Regelungen werden sich aber aendern, besonders jetzt, wo Cummings die Kontrolle darueber bekommen hat.

Dieses Problem existiert schon seit einigen Jahren fuer US Buerger, die Problem haben, hier Konten zu erhalten und bestimmte Finanzdienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

• Upvote 1

vor 20 Stunden schrieb Idefix:

Yep, genau das. Warte gespannt auf die grossen Gesten die dann jetzt mit der vollen (debt) Hand ausgeteilt werden, ein paar publikumswirksame Almosen nach Nordengland, ein bisschen NHS Geplaetscher, damit wir alle sehen wie ernst es BJ mit seinen Versprechungen doch nun ist. Not. Ausbaden darf das dann die Generation danach. 

Dass Sajid geht war mir klar, die clashes mit Cummings sind in den letzten Wochen kaum mehr uebergepinselt worden. 

Den Aufstieg der Sue-Ellen Cassiana B. finde ich fast erschreckender. Gerne nimmt man in der Jugend 2 Jahre Erasmus in Frankreich mit, nur um diese Chance dann britischen Studenten nach ihr eiskalt wegzunehmen. 

Ich hatte gedacht, dass die Macht der ERG mit der enormen Wahlmehrheit etwas nachlaesst, aber das Gegenteil ist der Fall - ERG members in allen wichtigen Regierungspositionen. 

I'm outta here.

Edited by Tinkerbella
  • Upvote 4

vor 2 Stunden schrieb Tinkerbella:

Yep, genau das. Warte gespannt auf die grossen Gesten die dann jetzt mit der vollen (debt) Hand ausgeteilt werden, ein paar publikumswirksame Almosen nach Nordengland, ein bisschen NHS Geplaetscher, damit wir alle sehen wie ernst es BJ mit seinen Versprechungen doch nun ist. Not. Ausbaden darf das dann die Generation danach. 

Dass Sajid geht war mir klar, die clashes mit Cummings sind in den letzten Wochen kaum mehr uebergepinselt worden. 

Den Aufstieg der Sue-Ellen Cassiana B. finde ich fast erschreckender. Gerne nimmt man in der Jugend 2 Jahre Erasmus in Frankreich mit, nur um diese Chance dann britischen Studenten nach ihr eiskalt wegzunehmen. 

Ich hatte gedacht, dass die Macht der ERG mit der enormen Wahlmehrheit etwas nachlaesst, aber das Gegenteil ist der Fall - ERG members in allen wichtigen Regierungspositionen. 

I'm otta here.

Braverman und Erasmus, I know.

Edited by katjapedro
hinzufuegung
  • Upvote 1

34 minutes ago, Yvonne Brom said:

Ich fand es ueberraschend, das Cruella so hochqualifiziert ist, so wie die ihre Ignoranz die letzten Jahre zur Schau gestellt hat.

Quotifiziert dürfte es eher treffen.

6 hours ago, Tinkerbella said:

Ausbaden darf das dann die Generation danach.

Grad auf Wikipedia gelesen, dass die BoE government owned ist und ein Drittel der Schulden besitzt? Die Regierung somit Zinsen an sich selbst zahlt? Rishi freut sich schon! Die Wohltätigkeiten werden nicht so sehr auf Kosten den nächsten Generation verteilt, sondern der Glaubwürdigkeit der Notenbanken und des Währungssystems. Aber wenn's alle so machen, warum sollte UK die Ausnahme sein?

4 hours ago, Yvonne Brom said:

Ich fand es ueberraschend, das Cruella so hochqualifiziert ist, so wie die ihre Ignoranz die letzten Jahre zur Schau gestellt hat.

Weil sie im Gegensatz zu ihrem Namen überhauptnicht brave ist, sondern eine karrieregeile Cummings/BJ Gefolgsfrau, die ihre Erstgeborenen für eine Beförderung verscherbeln würde, oder jedes ihrer sogenannten Prinzipien verraten, whichever comes first.

Der neue Finanzminister ist ein solches Greenhorn, es lohnt sich nicht mal den Namen zu lernen. Der ist bestenfalls eine glove puppet für No 10. 

Es tut mir leid für alle, die im UK noch an ihrer Zukunft bauen. Ich bin froh, dass ich den Abflug geschafft habe, bevor all diese Machenschaften, das Land ganz furchtbar in den Arsch treten, denn das werden sie.

• Upvote 6

Das ist ein Sytem multipler Tiefdruckzonen, das über Europa und die Welt zieht. Ein Zentrum über den britischen Inseln, eine Windhose in Erfurt, Saurons Auge in den Fenstern des Kanzleramts und auf dem EZB-Turm. Zeit, den Dachstuhl zu sanieren.

Edited by Kreuzberger

vor 12 Minuten schrieb Kreuzberger:

Das ist ein Sytem multipler Tiefdruckzonen, das über Europa und die Welt zieht. Ein Zentrum über den britischen Inseln, eine Windhose in Erfurt, Saurons Auge in den Fenstern des Kanzleramts und auf dem EZB-Turm. Zeit, den Dachstuhl zu sanieren.

Ganz schlimm sind die fliegenden Fische aus England. Folgerichtig das mit französischen Weichkäse gekontert wird. Ich warte noch auf die dänische Schinkenkeule. Und dann ist da noch so ein Virus...

Edited by berliner

5 hours ago, berliner said:

Und dann ist da noch so ein Virus...

Mit den EU-Milliarden für den NHS stampft Boris Krankenhäuser aus dem Boden, dass die Chinesen gelb werden vor Neid...

Am 30.1.2020 um 17:06 schrieb katjapedro:

Carer werden immer haenderingend gebraucht. Mach Dir keine sorgen, mach, wie Che sagt und wer ist '' BJ''?

Keine ahnung, wer war das nochmal? der ''charismatische''  'struwelpeter''?

Früher gab es Leierkastenmaenner, an die erinnert mich dieses Dream Team: Cunnings dreht die Musik und hat ein blondes Äffchen neben dem Bettelteller sitzen.

• Upvote 1

Ich möchte Ende nächstes Jahr nach England ziehen. Bräuchte ich sowas wie die TOEFL, TOEIC oder IELTS um dort arbeiten zu können? Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder sollte ich noch bis nächstes Jahr warten, wegen all den Brexit Regulierungen? :)

Edited by The Minimalist