Jump to content
Idefix

Brexit. Wie geht´s weiter?

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, Tinkerbella said:

Ich glaube uebrigens dem Jean Claude. Der ist seinem Wort treu geblieben, denn es hat sich am WA nichts geaendert.

Deswegen fand ich es gestern Abend ja so komisch, dass es laut Juncker keine dritte Chance geben werde. War also der Deal das allerletzte Angebot der EU, dann muss doch diese jetzige zweite Chance das aller-allerletzte gewesen sein? Mich erinnert das an einen Geschichtslehrer der vielleicht 9. Gymnasialklasse, der seine Ermahnungen solcherart steigerte. Und der britischen Seite muss man momentan die Reife eines Haufens pubertierender Jungs bescheinigen. Die Mädels waren allerdings auf ihre Art noch schlimmer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann brauchen wir kein Klopapier bunkern, wie sie das vor zwölf Jahren in der bayrischen Gemeinde Fuchstal (aus Versehen) getan haben? Die haben gerade die letzte Rolle von ihrem Vorrat verbraucht.  

Zitat

Vier Mitarbeiter beschäftigten sich mehrere Tage damit, das Toilettenpapier auf alle Schulen, Feuerwehren und Verwaltungsgebäude aufzuteilen. In jedem Schrank, in jeder Schublade befand sich schließlich Klopapier.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/gemeinde-kauft-fuer-zwoelf-jahre-klopapier-jetzt-ist-es-alle,RKUKaw7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Forget Klopapier. 

A bad deal is better than no deal. A bad deal has just been rejected. Ein soft Brexit wurde soeben abgelehnt.

Und nu?

Der Pfundkurs sagt, dass ein so mieses Wahlergebnis schon vorher feststand: Er ist unveraendert.

image.png.4437e2f9dba9c87b25944aee653171a4.png

Die Entwicklung ab Januar ist relativ eindeutig in ihrer Aussage: Brexit hat ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb Meister Eder:

Haha, so kann es gehen. Jeder macht sich nun über UK lustig 😂

Das geht aber schon länger so. Umwege ließen mich am Rosenmontag im "Dorf" stranden

karneval-dus-einsam-jeck.png.e50546370cab28f602d23ca325adad43.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte mir auch gerade, dass die wohl alle jeck sind...  Narrenkappe auf, dann ist die Live Action-Büttenrede perfekt... Noch 17 Tage bis zum Austritt und sie wissen immernoch  nicht, was sie wollen. Nur, was sie NICHT wollen... Wobei ich mir da auch nicht so ganz sicher bin... Schämen die sich eigentlich gar nicht für das, was die da abziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Hydeschnucke:

Schämen die sich eigentlich gar nicht für das, was die da abziehen?

Wer bis spätestens zum Abschluss des fünfzehnten Lebensjahres nicht komplett schämbefreit war, packt es nicht in der Politik 😉
Im Ernst, das Problem ist, die können halt auch nicht, wie sie gerne wollen. May versucht irgendwie ihre Partei zusammenzuhalten und sich selbst auf dem Stuhl, an dem permanent gesägt wird, von Menschen, die ihn gerne durch noch schlimmere besetzt sehen wollten, außer May ist gerade nützlich. Andere konnten sich nicht frühzeitig oder überhaupt hinter ein zweites Referendum stellen, weil ihre eigenen Wähler Leave gewählt haben.
Noch dazu ist May's eigene Partei schwach, weil sie in den vorgezogenen Wahlen damals Sitze verloren und nicht dazu gewonnen hat, was das ursprüngliche Ziel war. Diese "eingekaufte Koalition" mit der DUP macht es sowieso nicht einfacher, noch dazu ist der Deal zwangsweise unattraktiv, weil Leave eine Blackbox war, in die man alles hinein interpretieren kann. Die ganze Kampagne lebte davon! Der Deal, bringt dieses Lügengebilde/Kartenhaus der Träume, nun in kontakt mit der Realität - Scheitern vorprogrammiert. Interne " Rebellen" machen dem ganzen nun den Garaus, denn eine Ablehnung hat Januar wie auch heute, den Charme, sowohl die Chance für No-Deal und auch für No-Brexit zu erhöhen. Dass ihr Deal keine dritte Chance hat, weiß sie, sonst hätte sie nicht sequenziell Abstimmungen für No-Deal und Verschiebung bekannt gegeben. Irre wird es, wenn beides abgelehnt werden würde.

bearbeitet von Jensemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles wie gehabt, wann ringen die sich endlich durch zu"PeoplesVote" , in der Verlaengerung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb che68:

Alles wie gehabt, wann ringen die sich endlich durch zu"PeoplesVote" , in der Verlaengerung?

Meine Vermutung: Wenn die EU das zur Voraussetzung einer substanziellen Verlängerung macht oder man so tun kann, als täte sie es. Dann wäre jeder britische Politiker halbwegs fein raus und kein "Verräter".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Jensemann:

Meine Vermutung: Wenn die EU das zur Voraussetzung einer substanziellen Verlängerung macht oder man so tun kann, als täte sie es. Dann wäre jeder britische Politiker halbwegs fein raus und kein "Verräter".

Bringt nichts. Ist ein Inselproblem. Können nur sie selbst lösen. So viel Vertrauen muss sein.

Liebesbriefe haben Konsequenzen schöne oder weniger schöne. 

bearbeitet von berliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2 hours ago, Hydeschnucke said:

Ich dachte mir auch gerade, dass die wohl alle jeck sind...  Narrenkappe auf, dann ist die Live Action-Büttenrede perfekt... Noch 17 Tage bis zum Austritt und sie wissen immernoch  nicht, was sie wollen. Nur, was sie NICHT wollen... Wobei ich mir da auch nicht so ganz sicher bin... Schämen die sich eigentlich gar nicht für das, was die da abziehen?

Wer so eine Kette trägt hat kein Schamgefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb berliner:

Bringt nichts. Ist ein Inselproblem. Können nur sie selbst lösen. So viel Vertrauen muss sein.

Liebesbriefe haben Konsequenzen schöne oder weniger schöne. 

Stimmt schon, dass es ein Inselproblem ist. Aber, wie wir ja nun leider in den letzten Monaten/ Jahren mitbekommen haben, Verantwortung für seinen eigenen Müll wird hier in der Politik gerne an andere abgegeben. Daher denke ich auch, der einzige Weg, es zurück an die Wähler zu geben, ist, wenn das auf die EU abgewälzt werden kann.

habe gerade im Fruhstucksfernsehen Interviews mit Leuten in Bolton und Spanien gesehen, die Leute leben in Spanien und wollen raus. Angeblich ist UK ein starkes und erfolgreiches Land. So was am frühen Morgen vor dem ersten Kaffee, ne, ne, ne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Moeglichkeiten:

Verlaengerung bis T.May's deal angenohmen ist,

oder endlich Peoples Vote.

May wuerde auch No deal Brexit annehmen, da Sie nichts mehr fuerchtet als Peoples vote.

Corbyn's softer Brexit hat wohl auch keine Mehrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kenniblue:

die Leute leben in Spanien und wollen raus.

Das ist nicht ungewöhnlich und gibt es auch anders herum: EU-Bürger, die hier in Großbritannien leben und für Brexit sind. Ich kenne da ein paar Polen, die die schlimmstenn Brexiteers sind.

Das liegt einfach daran, dass sowohl die EU als auch Brexit für jeden etwas anderes bedeutet. Die einen reduzieren die EU auf Freizügigkeit und Brexit auf ein Ende dieser Freizügigkeit, in den Augen der anderen hat das Im-Ausland-Leben nichts mit der EU zu tun und auch ein Brexit würde daran nichts ändern. Keine der beiden Seiten kann die jeweils andere Seite verstehen und beide Interpretationen dürften in etwa gleich weit von der Wahrheit entfernt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frau May wird ihre 'ever so slightly more meaningful' vote erneut ansetzen, dass sie dies plant ist sicher. Aber Plaene gehen nicht immer auf. Derzeit wird bei den Tories ueber die erneute meaningful votefuer Mitte/Ende April nachgedacht. Das wuerde die Mini-Extension bis kurz vor den Europawahlen voraussetzen. Tezza faehrt weiter ihren Muerbe-Kurs, bis weitere MPs broeseln. 

Was mich freuen wuerde waere, wenn die EU nun ganz klar diese Option ausschliesst, also einer Verlaengerung nur zustimmt, wenn diese mindestens 1 Jahr laeuft. 

Aus EU Sicht wuerde das Sinn machen  - eine kurze Frist wuerde keine der von Ihr geforderten 'guten Gruende' fuer eine Verlaengerung erfuellen, i.e. weder eine people's vote noch eine Parlamentswahl kann bis Mai durchgefuehrt werden, und nach eigenen Aussagen sind die Verhandlungen ja beendet, daher kann eine Nachverhandlung aus EU Sicht auch kein offizieller Grund fuer eine kurze Verlaengerung sein. 

Das waere zumindest mal eine klare Ohrfeige in Richtung Brexiteers, die ja derzeit laut verkuenden 'we'll leave when we want to leave, and on our terms, and if we need an extension, then we'll do it on our terms'. Da wird die Tatsache, dass die EU dem Ganzen zustimmen muss, und zwar alle Laender, mal knapp ignoriert.

Ich glaub ich gebe mir das spring statement heute morgen nicht. Phil und sein Koefferchen sehen eh immer gleich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme an, die Mehrheit wird heute no-deal ablehnen.

Damit bleibt dann eigentlich nur die removal of red lines and komplett neuer withdrawal deal - nur diese Option wird auch keine Mehrheit bekommen und die EU wird nicht bereit sein, das alles neu zu verhandeln ohne Garantie, dass es akzeptiert werden wird.

Ich hoffe, es kommt keine People's Vote - sie wird nach hinten losgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bringt eigentlich eine Frist (oder in dem Fall, was hatte die Frist bis 29. März für einen Sinn), wenn die von beiden Seiten nicht ernst genommen wird und sich alle nur in einem Punkt einig sind, dass man keinen No-Deal möchte? Man hätte von Anfang an darauf beharren sollen, dass die ursprüngliche Frist absolut bindend ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb RayJo:

Man hätte von Anfang an darauf beharren sollen, dass die ursprüngliche Frist absolut bindend ist. 

Das ist sie ja – wie alle Fristen. Wenn sie dann aber trotzdem nicht eingehalten wird, kann man auch wenig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Thomas aus Franken:

Das ist sie ja – wie alle Fristen. Wenn sie dann aber trotzdem nicht eingehalten wird, kann man auch wenig machen.

Aber anscheinend glauben das ja die Verantwortlichen auf beiden Seiten noch nicht so recht, dass man dann nichts mehr machen kann? Die Option einer Verlängerung könnte doch dann gar nicht mehr diskutiert werden?

bearbeitet von RayJo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
17 minutes ago, RayJo said:

Aber anscheinend glauben das ja die Verantwortlichen auf beiden Seiten noch nicht so recht, dass man dann nichts mehr machen kann? Die Option einer Verlängerung könnte doch dann gar nicht mehr diskutiert werden?

Ich sehe da ja niemanden der verantwortlich handelt, die EU hat eine Verlaengerung bislang nicht ausgeschlossen, aber auch nicht zugestimmt. May koennte ohne EU das ganze abblasen! Sie will eh nicht mehr antreten, dann ist es mehr die Frage wie die naechsten Wahlen ausgehen!

How the MP's voted last night.Against 391 (Lab 238,Con75,SNP35,Lib11,DUP10,TIG11,IND 6,PC4,GRN1)

For:242(Con235,Lab3,IND 4,)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
25 minutes ago, Schokominza said:

@cart00nist 

Interessante Sache!

UK hat aber die Option, Artikel 50 einseitig zurueckzuziehen. Das ist politisch schwierig, aber unter UK Kontrolle...

Verlaengerung nicht, das kontrolliert die EU.

Meine Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag