Jump to content
Sign in to follow this  
inkyy123

PGCE - MFL

Recommended Posts

Hallo,

Ich weiß, dass das Thema PGCE hier schon einige Male durchgekaut worden ist, ein paar Fragen sind bei mir dennoch offen geblieben. Ich studiere zur Zeit Spanisch und Französisch im Master und denke darüber nach, nächstes Jahr anstelle des Referendariats das PGCE in Modern Foreign Languages zu machen (mit den Sprachen Spanisch und Französisch logischerweise). Gibt es hier jemanden, der mit dieser Kombination das PGCE absolviert hat oder eventuell gerade dabei ist und kann mir ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten? Ist es richtig, dass man sich bei MFL auf nur eine Sprache "spezialisiert"? Und was bedeutet das genau? Wird man in der zweiten Fremdsprache "weniger gut" ausgebildet? Außerdem würde mich interessieren, wie die Chancen stehen, als deutscher Bewerber ein Stipendium zu erhalten. Ich habe gelesen, dass man zwar einen student loan beantragen kann, jedoch habe ich auch gehört, dass die shortage subjects, zu denen die MFL mittlerweile ja gehören, z.T. zusätzlich gefördert werden. 

Ich würde mich über ein paar Infos& Erfahrungen sehr freuen :)

Liebe Grüße,

Inka

Hallo Inka,

ich habe keine aktuellen Erfahrungen (meine sind 5 Jahre alt), aber es sollte kein Problem sein, das EU-Ausländer Zugang zu denselben loans (bei den grants kann es anders aussehen zu meiner Zeit konnte ich das fachspezifische Stipendium für MFL bekommen, nicht aber den maintenance grant) zu bekommen.

Von der Arbeit als Lehrer in England kann ich jedoch nur rundherum abraten - einige Eindrücke:

http://www.theguardian.com/teacher-network/teacher-blog/2013/feb/09/nqt-bullying-secret-teacher

https://teachingbattleground.wordpress.com/2012/08/02/how-to-destroy-nqts/

https://community.tes.com/threads/ridiculous-comments-given-at-lesson-observations.732295/ (Das ist ganz witzig zu lesen - aber wenn von solchen Leuten Bestehen oder Nichtbestehen abhängt, wird's weniger witzig!)