Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei, die EEA (PR) Application for a document certifying permanent residence,  Version 07/2018, auszufuellen und finde ein/zwei Sachen etwas verwirrend und die guidance unklar.

Hat jemand die in letzter Zeit erfolgreich ausgefuellt und eingereicht? Koennte mir jemand meine Fragen beantworten?

Danke!

Ruth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ruth,

Ich habe auch erst vor ein paar Wochen die PR card erhalten.

Was fuer Fragen hast Du denn?

Wenn es komplizierter ist, es gibt ein Facebook Forum  (heisst: UKCEN) das wirklich gut ist und wo einen Anwaelte beraten, wenn etwas ausserhalb der FAQs ist.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Homeoffice hat meine proof of employment letters nicht zurück geschickt (AN application).

Ist das üblich?

Ansonsten muss ich überlegen ob es es wert ist sie zurückzufordern?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 hour ago, Meister Eder said:

Das Homeoffice hat meine proof of employment letters nicht zurück geschickt (AN application).

Ist das üblich?

Ansonsten muss ich überlegen ob es es wert ist sie zurückzufordern?

Danke!

Haste die speziell fuer AN angefordert? Kopien hast Du doch? Fuer eine Briefmarke koennte es ja nicht schaden.

HMRC hat zumindest die letzten fuenf Jahre im System, so weit ich weiss. 

bearbeitet von KlausPW
    • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich warte auch immer noch auf meine Gehaltsnachweise.

es gibt auf der HO Seite einen link, wo man seine Dokumente zurückfordern kann, kann ihn im Moment aber nicht finden. Werde mich daranmachen, wenn wir wieder da sind, Schubs mal, wenn ich vergesse, ihn dann hier zu posten.

• Upvote 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    On 12/26/2018 at 7:50 PM, KlausPW said:

Haste die speziell fuer AN angefordert? Kopien hast Du doch? Fuer eine Briefmarke koennte es ja nicht schaden.

HMRC hat zumindest die letzten fuenf Jahre im System, so weit ich weiss. 

Also ursprünglich für PRC und dann für AN.

Ich habe sie glaube ich als email attachement.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    On 12/27/2018 at 9:27 AM, kenniblue said:

Ich warte auch immer noch auf meine Gehaltsnachweise.

es gibt auf der HO Seite einen link, wo man seine Dokumente zurückfordern kann, kann ihn im Moment aber nicht finden. Werde mich daranmachen, wenn wir wieder da sind, Schubs mal, wenn ich vergesse, ihn dann hier zu posten.

Ich kenne den link für Dokumente rückfordern bei der PRC application.

Vielleicht ist das der gleiche?

Ich schau' mal nach. Danke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuer alle die noch (mal) ueber EU Citizens Rights und Settle Status lesen moechten:

https://www.freemovement.org.uk/some-holiday-reading-on-eu-citizens-rights-and-post-brexit-settled-status

Da ist ein Link zu einem interessantes Slide Deck (im Detail und Summary)

bearbeitet von KlausPW
    • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage zur Citizenship through Naturalisation Bewerbung und hoffe das mir vielleicht jemand weiter helfen kann. Ich habe meine Perminent Residence Application Online durchgezogen mit European Passport Checking Service um meinen Pass zu scannen und beglaubigen zu lassen. Das war auch alles so weit ganz einfach, wenn auch etwas stressig, da es fast keine Termine dafür gab, aber die Behörde hat dann alle meinen ausgedruckten Papierkram und die Supporting Documents zusammen für mich abgeschickt.

Wie funktioniert das jetzt mit der Citizenship? Ich habe alle Seiten dafür bis jetzt im Papierformat ausgefüllt, da ich nicht so genau verstanden habe, wie das sonst mit meinen Referees funktionieren soll. Nun frage ich mich aber wie das Bezahlung der Fee abläuft, wenn man keine Online Application durchzieht. Check schicken scheint mir etwas unsicher als Bezahlungsmethode und ich habe irgendwie auch noch nicht gefunden wie man sonst direkt zB mit Karte bezahlen kann. Außerdem wundere ich mich, ob es jetzt, wo der Nationality Checking Service der Regierung abgeschafft wurde, irgendeine Möglichkeit gibt seine Dokumente überprüfen/ kopieren zu lassen? Soweit ich das sehen kann, kann man den Service der neuen privatisierten UKVCAS center, die seit Januar geöffnet haben ja nur mit Online Berwerbung benutzen. Ich nehme an, dass ich die Bewerbung und supporting evidence, dann als großes Paket zum Home Office schicken darf und hoffen dass es alles nicht nur an sondern auch sicher wieder zurückkommt? Gibt's da keine sichere Methode das zu machen? Und bekomme ich alle meine Dokumente am Ende wieder die ich als Beweise mitschicke?

Wie habt ihr das gemacht? Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps zu Papierbewerbung oder auch zur Online Bewerbung für die Staatsbürgerschaft? Ich wäre super dankbar für eure Hilfe, da die Webseite der Regierung und die Informationsdokumente teilweise äußert unklar/ unhilfreich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    8 hours ago, Fiona said:

Wie funktioniert das jetzt mit der Citizenship? Ich habe alle Seiten dafür bis jetzt im Papierformat ausgefüllt, da ich nicht so genau verstanden habe, wie das sonst mit meinen Referees funktionieren soll. Nun frage ich mich aber wie das Bezahlung der Fee abläuft, wenn man keine Online Application durchzieht. Check schicken scheint mir etwas unsicher als Bezahlungsmethode und ich habe irgendwie auch noch nicht gefunden wie man sonst direkt zB mit Karte bezahlen kann. Außerdem wundere ich mich, ob es jetzt, wo der Nationality Checking Service der Regierung abgeschafft wurde, irgendeine Möglichkeit gibt seine Dokumente überprüfen/ kopieren zu lassen? Soweit ich das sehen kann, kann man den Service der neuen privatisierten UKVCAS center, die seit Januar geöffnet haben ja nur mit Online Berwerbung benutzen. Ich nehme an, dass ich die Bewerbung und supporting evidence, dann als großes Paket zum Home Office schicken darf und hoffen dass es alles nicht nur an sondern auch sicher wieder zurückkommt? Gibt's da keine sichere Methode das zu machen? Und bekomme ich alle meine Dokumente am Ende wieder die ich als Beweise mitschicke?

Wie habt ihr das gemacht? Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps zu Papierbewerbung oder auch zur Online Bewerbung für die Staatsbürgerschaft? Ich wäre super dankbar für eure Hilfe, da die Webseite der Regierung und die Informationsdokumente teilweise äußert unklar/ unhilfreich sind.

Fees: https://www.gov.uk/government/publications/fees-for-citizenship-applications - separates payment Formular, Kartenzahlung ok. Online macht es einfach mit Upload ("Pakete" braucht man nicht an das UKVI schicken) und Zahlung, dann appointment zum checking und biometrics. Und Du behaeltst die Originale. Mein Antrag war schon 2,5 Jahre her, also nur auf papier und NCS damals, heute wuerde ich 100% monline/UKVCAS machen, besonders da ich viele Dienstreisen mache. Bald wird online die Norm sein. Leider sind die informationen oftmals nicht gerade klar geschrieben.

bearbeitet von KlausPW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    9 hours ago, Fiona said:

Ich habe mal eine Frage zur Citizenship through Naturalisation Bewerbung und hoffe das mir vielleicht jemand weiter helfen kann. Ich habe meine Perminent Residence Application Online durchgezogen mit European Passport Checking Service um meinen Pass zu scannen und beglaubigen zu lassen. Das war auch alles so weit ganz einfach, wenn auch etwas stressig, da es fast keine Termine dafür gab, aber die Behörde hat dann alle meinen ausgedruckten Papierkram und die Supporting Documents zusammen für mich abgeschickt.

Online am einfachsten. Du kannst alles speichern und dann nochmal zurück oder vor gehen. Du kannst auch weiter klicken zu den supporting documents. Da sind dann auch die Referees, das sollte es auch bei der Papierversion geben. Deine Referees füllen dann alles aus. dann musst du anklicken, dass du alle supporting docs  hast. Wenn du sicher bist, dass alles richtig ist mit der Bewerbung, dann nur noch submit und bezahlen. Dann druckst du die Bewerbung aus und gehst zum Termin. Dort kriegt du sicher eine Tracking No und kannst dann schauen wann das bei der Home Office eingegangen ist. Oder du siehst wann das Geld abgebucht wurde. Im Moment dauert es ca 4 Wochen. Nach ca 3 Wochen habe ich meine Originale zurück bekommen, dann eine Woche später der Home Office Brief. Kann ein paar Wochen dauern eh man einem Termin kriegt für die Einbürgerung Zeremonie, aber die machen das sicher nur 1 Mal pro Monat. Wenn du dich beeilst, dann klappt das sicher noch bis Ende März. Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    3 hours ago, AGPZ said:

Online am einfachsten. Du kannst alles speichern und dann nochmal zurück oder vor gehen. Du kannst auch weiter klicken zu den supporting documents. Da sind dann auch die Referees, das sollte es auch bei der Papierversion geben. Deine Referees füllen dann alles aus. dann musst du anklicken, dass du alle supporting docs  hast. Wenn du sicher bist, dass alles richtig ist mit der Bewerbung, dann nur noch submit und bezahlen. Dann druckst du die Bewerbung aus und gehst zum Termin. Dort kriegt du sicher eine Tracking No und kannst dann schauen wann das bei der Home Office eingegangen ist. Oder du siehst wann das Geld abgebucht wurde. Im Moment dauert es ca 4 Wochen. Nach ca 3 Wochen habe ich meine Originale zurück bekommen, dann eine Woche später der Home Office Brief. Kann ein paar Wochen dauern eh man einem Termin kriegt für die Einbürgerung Zeremonie, aber die machen das sicher nur 1 Mal pro Monat. Wenn du dich beeilst, dann klappt das sicher noch bis Ende März. Viel Glück

Danke für die Tipps erstmal. Mein Problem ist, dass das neue privatisierte System der UKVCAS Center, je nach dem bei welchem man landet, noch nicht besonders gut ausgearbeitet zu sein scheint, und es laut vielen Erfahrungsberichten von Leuten, die das seit der Eröffnung ausprobiert haben, noch viele Probleme gibt. Zudem ist es nicht einfach einen Termin, der nicht 'Premium' ist und für den man mindestens 60 GBP zahlen muss, zu bekommen, wenn man wie ich viel arbeitsmässig in GB reist. Allein einen Termin zu bekommen an dem ich meinen Life in the UK Test machen konnte, war für mich schon schwierig und ich möchte den Prozess eigentlich so kurz wie möglich halten und nicht weiter rausziehen, weil ich nicht zum Termin hinkomme.

Kann mir vielleicht jemand, der seine Citizenship Application per traditionellen, nicht-online Bewerbung eingereicht hat, sagen wie lange es in etwa dauert bis man seine Dokumente, etc zurückbekommen hat? Wie lange nach Einreichung der Bewerbung kann man sie sonst zurückfordern und hat das irgendeinen negative Einfluss auf die Bewerbung, wenn man sie zurückfordert bevor eine Entscheidung getroffen wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 4 Stunden schrieb AGPZ:

Dann druckst du die Bewerbung aus und gehst zum Termin.

Ist es auch weiterhin moeglich den ganzen Kram mit der Post an UKVI zu schicken?  Ich hatte das so verstanden dass der Vorteil von den neuen pop-up centres u.a. darin liegt dass man den Pass gleich wieder ausgehaendigt bekommt.  Oder habe ich da gepennt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Moemnt scheinen sie recht fix zu sein. Ich habe meinen schriftlichen Antrag Anfang September abgeschickt und Ende November war alles durch, genaue Daten findest du in dem Thread hier auf einer Seite weiter vorn. Bei mir ging der Besuch des NCS (oder welcher das für AN auch war), da sie bei uns schon geschlossen hatten bzw am Schließen waren und keine Termine mehr hatten.

dokumente kamen mit der Benachrichtigung zurück, dass meine Bewerbung erfolgreich war. Irgendwo auf der HO Seite steht bei, wann man sie wieder zurückfordern kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    30 minutes ago, essexman said:

Ist es auch weiterhin moeglich den ganzen Kram mit der Post an UKVI zu schicken?  Ich hatte das so verstanden dass der Vorteil von den neuen pop-up centres u.a. darin liegt dass man den Pass gleich wieder ausgehaendigt bekommt.  Oder habe ich da gepennt?

Ja, ist es. Man kann seine Bewerbung auch weiter im Papierformat ans Home Office schicken, es gibt eben nur auch die Option die Bewerbung online abzuschicken und dann eine Termin im UKVCAS Center zu buchen, um Pass zu verifizieren und biometrische Daten einzureichen. Nur nehmen die eben, wenn man keinen 'Core' Termin bekommt extra Geld dafür oder auch teilweise , wenn man vorher zu hause seine Dokumente nicht richtig eingescannt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 3 Minuten schrieb Fiona:

Man kann seine Bewerbung auch weiter im Papierformat ans Home Office schicken

Also, kann ich online ausfuellen/abschicken und dann die ausgedruckte Version zusammen mit allen angeforderten docs per Post an UKVI schicken?  Oder muss ich das alte Formular von Hand ausfuellen?  Biometrics geht wohl immer noch im Post Office?

Habe mir das hier https://www.gov.uk/guidance/ukvis-new-front-end-services-what-you-need-to-know  durchgelesen, aber blicke immer noch nicht durch, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    3 minutes ago, essexman said:

Also, kann ich online ausfuellen/abschicken und dann die ausgedruckte Version zusammen mit allen angeforderten docs per Post an UKVI schicken?  Oder muss ich das alte Formular von Hand ausfuellen?  Biometrics geht wohl immer noch im Post Office?

Habe mir das hier https://www.gov.uk/guidance/ukvis-new-front-end-services-what-you-need-to-know  durchgelesen, aber blicke immer noch nicht durch, sorry.

Soweit ich das verstanden habe muss man über diese UKVCAS Center gehen, wenn man das Formular online ausfüllt und abschickt. Ansonsten sollte man das Formular ausdrucken und per Hand ausfüllen und mit allen relevanten Beweisdokumenten per Post abschicken. Das Biometrics sollte dann immer noch im Post Office gehen, steht zumindestens irgendwo auf einer der vielen Government-Webseiten.

Die können schließlich nicht erwarten, dass alle, besonders ältere Menschen Zugang zu einem Computer haben und ihre Applications online machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch empfehlen online zu machen. Ist einfacher. Du füllst online die Referenz Dateien ein, am Ende des Formulars kriegst du einen Ausdruck, den schickst du an die Leute die dir Referenz geben (wird alles im Formular erklärt was du wie machen musst) und die schicken es dann unterschrieben zurück. Ich persönlich habe keinen Service für die Unterlagen (supporting documents) benutzt sondern alles direkt an UKVI in Liverpool geschickt per special delivery mit selbst adressierten special delivery Rücksendung Umschlag und kam alles dort an und wieder zu mir zurück. Und man spart sich die extra Kosten. Im November abgeschickt und kurz vor Weihnachten kam der Bescheid. Zeremonie in 2 Wochen :)

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Online BC Antrag kommt eine Frage:

Have you had any other work over the past 10 years or since you came to the UK?

Wenn man in grauer Vorzeit (1992) ins UK gekommen ist und dann bis 2007 gearbeitet hat (danach nicht mehr), muss man dann hier "No" angeben (also "over the last 10 years") oder alle jobs von 1992 bis 2007 eintragen (also "since you came to the UK")?

In dem Papier Antrag ist die Frage klarer formuliert

1.50 Employment history in UK during past 10 years, or since date of entry if you have been here for less than 10 years

Gibt's dazu Meinungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    On 1/9/2019 at 3:54 PM, Fiona said:

Die können schließlich nicht erwarten, dass alle, besonders ältere Menschen Zugang zu einem Computer haben und ihre Applications online machen...

Sorry wegen des Sprungs in der Schallplatte, aber das Land, in das wir eingewandert sind, gibt es nicht mehr. Je weniger Menschen im Laufe Antragstellung an einer der vielen Hürden scheitern, desto besser.  Das System ist darauf angelegt. Hostile Environnement ist offizielle Politik. 

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 hour ago, essexman said:

Wenn man in grauer Vorzeit (1992) ins UK gekommen ist und dann bis 2007 gearbeitet hat (danach nicht mehr), muss man dann hier "No" angeben (also "over the last 10 years") oder alle jobs von 1992 bis 2007 eintragen (also "since you came to the UK")?

1.50 Employment history in UK during past 10 years, or since date of entry if you have been here for less than 10 years

Gibt's dazu Meinungen?

Ich erinnere mich nicht mehr an die Frage, aber daran das ich sicherlich nur 10 Jahre employment history angegeben habe, bzw Elternpause + employment history.

Die Elternpause habe ich in einem cover letter erklärt.

Ich hatte erstmals 2003 angefangen in UK zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 2 Stunden schrieb essexman:

Gibt's dazu Meinungen?

Dazu braucht's keine „Meinungen“, weil die Erklärung der Frage („Employment history in UK during past 10 years, or since date of entry if you have been here for less than 10 years“) eindeutig ist und keinen Interpretationsspielraum zulässt: Es geht um die letzten zehn Jahre oder, falls man seit weniger als zehn Jahren hier ist, um den Zeitraum seit der Ankunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    3 hours ago, Meister Eder said:

Ich erinnere mich nicht mehr an die Frage, aber daran das ich sicherlich nur 10 Jahre employment history angegeben habe, bzw Elternpause + employment history.

Die Elternpause habe ich in einem cover letter erklärt.

Ich hatte erstmals 2003 angefangen in UK zu arbeiten.

Es sollte heissen "10 Jahre oder vom ersten Datum wenn man weniger als 10 Jahre im Land ist". So wird es auf den Expertenforen erklaert. Ich habe 10 Jahre bescheinigt was leicht war da nur ein AG. BTW, arbeiten oder Einkommen ist nicht ein Erforderniss fuer AN Antrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag