Jump to content
Tarsi

Steuern Deutschland / England

Recommended Posts

Hallo,

 

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon öfters besprochen wurde, würde ich euch gerne bezüglich meiner Steuern um Hilfe bitten. (Habe das Forum etwas durchsucht aber bisher keine vergleichbare Situation gefunden)

 

Ich werde demnächst eine unbefristete Stelle in London antreten und bin mir nicht sicher, wie das steuerlich zu handhaben ist.

Nachdem ich mit meiner Freundin in einer gemeinsamen Wohnung lebe, habe ich vor min. 2x monatlich nach Deutschland zu fliegen und dort meine Wohnung zu behalten. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist meine Steuerschuld komplett nach Deutschland zu verlegen und somit Zweitwohnsitz- und Pendelkosten abzusetzen, oder ob ich mein Gehalt ohnehin in England versteuern muss. Ich habe das Doppelbesteuerungsabkommen so verstanden, dass jegliches Gehalt dort versteuert werden muss, wo es eingenommen wird, jedoch scheint es ja Ausnahmen zu geben. (Argumentation würde darüber laufen, dass Lebensmittelpunkt in Deutschland liegt)

 

Falls dies nicht möglich ist interessiert mich noch, ob ich meinen Wohnsitz in Deutschland behalten könnte oder ich dann in beiden Ländern steuerpflichtig werden würde. (Dies wäre, wenn das Absetzen funktioniert, zwar keine finanzielle Mehrbelastung, allerdings ein unnutzer Mehraufwand, falls ich ohnehin keine Steuern sparen kann)

 

Wäre es sonst möglich meine Zweitwohnsitzkosten in England von der Steuer abzusetzen?

 

Vielen Dank und Freundliche Grüsse,

Jonas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du 2x im Monat (fuer wielange?)nach Deutschland fliegst,ist Dein Haupt Wohnsitz denoch UK es sei denn Du haelst Dich 192 Tage in Deutschland auf. UK.Zweit Wohnsitze gibt es nicht, nur innerhalb Deutschlands!

  • Upvote 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum willst Du unbedingt in DE Steuern zahlen, wo die Steuersaetze wesenlich hoeher sind, dazu kommen dort die ganzen Lohnnebenkosten, die Du hier nicht hast. :icon_warumnur:

  • Upvote 5

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht das ganze aus wenn man wöchentlich pendeln würde? Für Pendler in die Schweiz/Österreich gibt es die Möglichkeit den Lebensmittelpunkt in Deutschland nachzuweisen und dann in Deutschland Steuern zu zahlen, auch wenn man komplett im Ausland arbeitet.

 

Steuerlich könnte es sich aufgrund der Absetzbarkeit von u.a. Zweitwohnsitz, Flugkosten von LCY, Masterstudienkosten lohnen.

Edited by Tarsi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatten wir schon mal

 

http://www.deutsche-in-london.net/forum/topic/34967-grenzgaenger-d-arbeiten-uk-wohnen-gibt-es-erfahrungentipps/

 

allerdings umgekehrt.

 

ansonsten schau mal hier nach:

 

https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/G/Grenzgaenger.html

 

demnach gibt es Grenzgaenger Regelungen in D nur mit direkten Nachbarlaendern (und wohl auch noch nicht mal mit allen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls dies nicht möglich ist interessiert mich noch, ob ich meinen Wohnsitz in Deutschland behalten könnte oder ich dann in beiden Ländern steuerpflichtig werden würde. (Dies wäre, wenn das Absetzen funktioniert, zwar keine finanzielle Mehrbelastung, allerdings ein unnutzer Mehraufwand, falls ich ohnehin keine Steuern sparen kann)

 

 

Nein, es ist nicht moeglich. Ja, Du kannst natuerlich Deinen Wohnsitz in Deutschland behalten. Du bist beschraenkt steuerpflichtig, falls Du gewisse Einkuenfte in Deutschland hast, die in Paragraph 49 des EStG festgelegt sind. Falls Du keine solchen Einkuenfte in Deutschland hast, bist Du fuer die deutsche Steuerbehoerde uninteressant. Freibetrag hast Du keinen. Hauptwohnsitz ist in England, nicht in Deutschland. Zweitwohnsitz im Ausland gibt es nicht. Steuern sparen wirst Du nicht. Abgaben und Steuern in England sind i.d.R. niedriger als in Deutschland. Benefits etc. allerdings auch.

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Posts

    • Ich muss mich auch mal einmischen, ich liebe gutes Brot. Weil es vor zehn Jahren außerhalb Londons kaum "solides" Brot gab, hab ich angefangen selber zu backen. Ich habe einen eigenen Sauerteig und experimentiere mit Roggen, Weizen, Dinkel... Sieht und schmeckt halt nicht immer so wie beim deutschen Bäcker, auch weil ich mich nicht so gut an Rezepte halten kann, aber mit ein bisschen Übung, einem guten Ofen (250 Grad!) und gutem Mehl, was man auch hier bekommt, kann man schon einiges erreichen. Für die Kruste sind eine abfallende Tempertur und Wasserdampf wichtig. Das Selberbacken dauert auch nicht mal lange, aber man muss gut planen, weil der Teig oft lange vorher angesetzt werden muss. Klar hat da nicht jeder Lust zu, aber ich backe ab und zu mal und friere dann viel ein. Ich weiß gar nicht, ob das Selberbacken viel günstiger ist als so ein Laib vom Markt, aber wenn es eben keinen Markt mit Brot in der Nähe gibt, wäre es ja vielleicht einen Versuch wert. Ich esse allerdings inzwischen auch viel seltener Brot als früher oder bei Deutschlandbesuchen.
    • Das ist ein beeindruckender Laib,@berliner. Kriegst der in deinem Ofen einigermaßen Kruste?
    • 501/5000       Wir suchen eine deutsche Muttersprachlerin (vorzugsweise mit Erfahrung in der Kinderbetreuung), die ein paar Stunden pro Woche mit unserem 3-jährigen Sohn verbringen kann, um ihm zu helfen, sein Deutsch zu verbessern. Die Mutter ist Lettin und der Vater Deutsch und wir versuchen, ihn einem weiteren deutschen Muttersprachler auszusetzen, da er nur abends und am Wochenende (und oft auch mit der anwesenden Mutter) Zeit mit dem Vater verbringt. Wir sind sehr flexibel in Bezug auf die genauen Arbeitszeiten und wohnen in Wanstead, E11 (in der Nähe der Central Line Station, Zone 4)
    • Ja, gibt es alles noch. Aber kaum in Muenchen.Frankfurt oder Berlin. Die Franken sind eh immer vorn. Da gibt es auch noch die meisten kleinen Brauereien. Wie den Becherbraeu in Bayreuth, ein wenig Werbung fuer meine Nichte und Ihren Mann 🙂
  • Topics

  • Recent Status Updates

    • Melina1992  »  KatharinaR

      Hallo Katharina, 
      ich schreibe im Auftrag meiner Tochter Melina, die aktuell in London lebt. Sie benötigt eine neue Bleibe zum 28.09.2019 und bittet um Bilder ect. vom Zimmer. Melina ist heute unterwegs und könnte sich zeitnah bei Ihnen melden.
      Beste Grüsse Ute Klein 
       
      · 1 reply
    • Melina1992  »  seb

      Hi Seb, 


      wie geht es dir??
      Ich heisse Melina Klein und wohne seit einem Jahr in London/Queens Park. 

      Meine Mutter hat mich auf deine Wohnung aufmerksam gemacht, die mir sehr gut gefaellt. Ich muss am 30.09. aus meiner Wohnung ausziehen und suche daher nach etwas neuem. 


      Ich arbeite als Analyst in einer Private Equity Boutique in Moorgate. 

      Ich wuerde mir deine Wohnung gerne anschauen. Wollen wir einfach mal telefonieren? 

      +49 1747840977

      Danke dir vorab und liebe grusse,
      Melina 
      · 0 replies
    • PiPaPo

      Fahrrad fahren mit den Kindern und telefonieren mit HRMC = graue Haare
      · 0 replies
    • CvC  »  Schokominza

      Das war jetzt garnicht als ein klammheimlicher Vorwurf gemeint, Du geniesst grossen Respekt bei mir.
      Beste Gruesse,
       
      Chris
      · 0 replies
    • che68  »  cart00nist

      Hi, kannst Du mal wieder eingreifen, jede menge Muell von billboard90 gepostet.
      MfG Friedrich
      · 0 replies
  • Today's Birthdays

    1. Anke-die-Zweite
      Anke-die-Zweite
      (45 years old)
    2. dariukas
      dariukas
      (39 years old)
    3. melli83
      melli83
      (36 years old)
    4. MsTurkelton
      MsTurkelton
      (29 years old)
    5. nilsk
      nilsk
      (31 years old)
×
×
  • Create New...