Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebes Forum, 

 

Ich habe die letzten drei Jahre in England studiert und wohne und arbeite hier jetzt fest (einmal hier, geht man doch nicht mehr weg... :icon_lol:  ). 

 

In den letzten drei Jahren war ich dank Studium über meine Eltern bei der DAK-Krankenkasse Familienversichert. Jetzt ist die Versicherung allerdings ausgelaufen und wird (natürlich)  nicht mehr verlängert. 

Ich weiß, dass ich "Standardmäßig" über die NHS in England versichert bin, aber wie läuft denn das bei Auslandsaufenthalten? 

Ich bin immer noch regelmäßig alle paar Monate für ein paar Wochen in Deutschland. Dieses Mal gehts für ein paar Tage mit den Eltern zum Skifahren nach Südtirol. Da ist mir ohne Krankenversicherung dann doch etwas mulmig. 

Gibt es denn eine Möglichkeit zur "Auslandsversicherung" über die NHS/England? Oder auch über Deutschland? Ich hatte da mit der DAK mal gesprochen, die meinten aber, das muss von Englischer Seite aus gemacht werden. Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Ideen.. 

 

Außerdem, wenn wir schon mal dabei sind. Das alltägliche Thema: Zahnarzt. Da meine deutsche Krankenversicherung nicht mehr existiert, kann ich auch nicht mehr zu meinem deutschen Zahnarzt zur Routine Untersuchung. Den britischen Zahnärzten möchte ich aber nicht trauen... (ich weiß, schrecklich stereotyp). Gibt es eine Möglichkeit (oder eine englische "Auslandsversicherung") die den deutschen Zahnarzt noch abdecken würde? Oder ist das eher Wunschdenken? 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo liebes Forum, 

 

Ich habe die letzten drei Jahre in England studiert und wohne und arbeite hier jetzt fest (einmal hier, geht man doch nicht mehr weg...  :icon_lol:  ). 

 

In den letzten drei Jahren war ich dank Studium über meine Eltern bei der DAK-Krankenkasse Familienversichert. Jetzt ist die Versicherung allerdings ausgelaufen und wird (natürlich)  nicht mehr verlängert. 

Ich weiß, dass ich "Standardmäßig" über die NHS in England versichert bin, aber wie läuft denn das bei Auslandsaufenthalten? 

Ich bin immer noch regelmäßig alle paar Monate für ein paar Wochen in Deutschland. Dieses Mal gehts für ein paar Tage mit den Eltern zum Skifahren nach Südtirol. Da ist mir ohne Krankenversicherung dann doch etwas mulmig. 

Gibt es denn eine Möglichkeit zur "Auslandsversicherung" über die NHS/England? Oder auch über Deutschland? Ich hatte da mit der DAK mal gesprochen, die meinten aber, das muss von Englischer Seite aus gemacht werden. Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Ideen.. 

 

Außerdem, wenn wir schon mal dabei sind. Das alltägliche Thema: Zahnarzt. Da meine deutsche Krankenversicherung nicht mehr existiert, kann ich auch nicht mehr zu meinem deutschen Zahnarzt zur Routine Untersuchung. Den britischen Zahnärzten möchte ich aber nicht trauen... (ich weiß, schrecklich stereotyp). Gibt es eine Möglichkeit (oder eine englische "Auslandsversicherung") die den deutschen Zahnarzt noch abdecken würde? Oder ist das eher Wunschdenken? 

 

Könnte sowas die EHIC Karte covern? http://www.nhs.uk/NHSEngland/Healthcareabroad/EHIC/Pages/about-the-ehic.aspx

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Edited by stk.ravenna
  • Downvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab jetzt nochmal etwas weiter gegoogelt. Ich glaube mit der EHIC Karte sind die "Notfälle" soweit abgedeckt (ne zusätzliche Versicherung fürs Skifahren würde sich vielleicht noch anbieten... mal sehen). 

Aber sagt mal, deckt die EHIC karte auch die normalen Routine-Termine beim Zahnarzt ab? Oder ist das eher ne "Notfall-Karte". Bei Zahnschmerzen ;-) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die EHIC deckt medizinische Notversorgung im europäischen Ausland ab und auch Routine Behandlungen die man auf Reisen dringend braucht wie zum Beispiel Dialyse. Das hast Du ja auf der Website bestimmt gelesen. Wenn Du weiterhin Deinen deutschen Zahnarzt konsultieren möchtest musst Du den leider auch bezahlen. Kostet nicht unbedingt ein Vermögen verglichen mit einigen Privatbehandlungen hier. 

 

Den Skiurlaub am besten mit einer entsprechenden Reiseversicherung extra abdecken. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die EHIC deckt Notfaelle im europaeischen Ausland ab, wie andere auch schreiben. Sie ist nicht dafuer gedacht, Routinevorsorgeuntersuchungen durchzufuehren.

 

Fuer eine Reise schliesst man ueberlicherweise eine (britische) Auslandsreisekrankenversicherung ab - die gibt es fuer einzelne Reisen bis zu einer bestimmten Laenge oder fuer mehrere Reisen innerhalb eines Jahres, wenn man bereits weiss, dass man oefters unterwegs sein wird. Wintersport muss man oft explizit hinzubuchen und macht die Versicherung teurer. Ebenso falls man plant, nach Amerika/Kanada zu reisen.

 

Was Zahnarzt und Routineuntersuchungen angeht: vielleicht einfach erst mal zum Zahnarzt hier gehen und sich ein Bild machen, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Es gibt ggf. auch deutsche Zahnaerzte im UK, siehe Forum-Hauptseite mit Infos.

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du schonmal hier bist und bleibst, wie du selber schreibst solltest du den Schritt tun und den englische Arzten auch vertrauen. Ich bin 10 Jahre hier (und andere noch viel laenger) und wir leben alle noch und haben alle noch unsere Zaehne (ich sprech jetzt mal von mir).

 

Deine EHIC covered keine medizinischen Behandlungen, die nicht emergency sind: your European Health Insurance Card (EHIC) does not cover going abroad for medical treatment. The EHIC is for emergency treatment that becomes necessary while you're abroad (Quelle siehe link unten)

 

Lies mal hier rein:

 

http://www.nhs.uk/NHSEngland/Healthcareabroad/plannedtreatment/Pages/Introduction.aspx

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Innerhalb Europas ist die EHIC Deine Auslandskrankenversicherung (eine Auslandskrankenversicherung hilft auch nur im Notfall).

 

Für den Zahnarzt geht das natürlich nicht, sorry. Wenn die Angst so gross ist, dann kannst Du auch privat zahlen. Die britischen Zahnärzte sind nicht so schlimm wie ihr Ruf und wenn Du fleissig putzt musst du vor nix Angst haben.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

If I have an EHIC, do I still need travel insurance?

While an EHIC provides a useful safety net when you travel within the EEA, it is vital to be aware that it's no substitute for travel insurance.

The EHIC won't cover you for any health care that would not normally be provided by the state you are visiting. Nor will it cover rescue and repatriation; if you had a skiing accident, for example, the EHIC would not cover the cost of air-lifting you from the side of a mountain or getting you back to the UK if you were badly injured and unable to board a commercial flight.

It's also worth remembering that the EHIC won't provide you with any protection if you are the victim of crime while on holiday, if you lose important items that have to be replaced or if you have to cut your trip short due to an emergency at home.

Applying for an EHIC alongside buying a good value travel insurance policy is the best way to ensure you have all the cover you might need while away from home.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Busy, dieses Thema hier und das dort (http://www.deutsche-in-london.net/forum/topic/66596-auslands-krankenversicherung-f%C3%BCr-deutschland/page-1#entry585184) sind quasi die gleichen und vom gleichen Ersteller. Musst also nicht deine Zeit auf 2 Antworten verbringen :)

 

Tja das sind 2 verschiedene Antworten .. Muttu lesen können ..  :icon_razz:

 

Meine obige Antwort habe ich danach gepostet weil ich mehr infos gefunden hatte

  • Upvote 2
  • Downvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Muttu lesen koennen" - necessary? :icon_keineahnung: 

Danke, ich kann lesen, habs nur ueberflogen weil ich am Arbeiten bin. Sorry, wollte nur helfen. 

Edited by Frau Maurer
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Muttu lesen koennen" - necessary? :icon_keineahnung:

Danke, ich kann lesen, habs nur ueberflogen weil ich am Arbeiten bin. Sorry, wollte nur helfen. 

 

War doch nich bös gemeint! Darum das smiley  ^_^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Posts

    • Short Term Let in Camden   Sunny and pretty 1 Bedroom Flat in a quiet street in Camden. Fully furnished. Washing machine, Wi fi, central heating, double bed, wooden floor boards. Open plan kitchen. Large Bedroom with double bed overlooking a garden. Close to Northern and Piccadilly Line, buses and shops and two lovely pubs. Suitable for one professional person or a couple. £ 250 per week exclusive bills. Available from beginning of August until mid October 2019. If interested please contact Marie on 07939197718  
    • Stein's Kingston sucht einen Koch oder angelernten Koch fuer die Zubereitung von Salaten und kalten Platten.    Wir bieten gute Bezahlung, eine festen langfristigen job und ein nettes Team und leckeres Essen!    Einergermassene Englisch und/ oder Deutschkenntnisse waere gut, aber wir koennen auch Ungarisch!    Please send your CV to kingston@stein-s.com or text Mariann on 077796915641   www.stein-s.com/kingston  
    • We are looking for a warehouse assistant with a valid full driving licence to join our team in Walthamstow, London. Your main tasks include setting up & dismantle market stall, cleaning market equipment, preparing market stock, preparing shop orders. Additional tasks include unpack pallets, labelling products and keeping the warehouse tidy amongst others. The main shift pattern is 06:30 - 15:30 and 10:00 - 19:00 up to 5 shifts per week, however can vary to meet business needs. Saturday availability a must. Flexibility is required. You should be able to work independently, be self-motivating and be physically fit (you should be able to handle heavy boxes) and be a team player. Previous experience in a similar role required, as well as being a confident driver in London. Basic knowledge of German language is preferential. Full training will be provided. If you are interested to join our team please apply with CV and covering letter.
    • Wenn du dich da mal nicht täuschst. Vielleicht wird Boris es ja garnicht. Oder er kriegt an Halloween seinen Hard Brexit und die Tories gewinnen dann wieder Wahlen, soweit sich die gruseligen 31.6% für die Brexit-Partei auf General Elections übertragen lassen.
    • Hallo,  ich suche ab August 2019 eine Gastfamilie in London um als Granny Aupair tätig zu werden. Ich bin 51 und ehemalige Tagesmutter sowie Altenpflegehelferin. Die Zeit in England möchte ich nutzen, um einen Sprachkurs zu machen und Land und Leute kennen zu lernen. Wichtig ist für mich, eigenes Zimmer mit Bad und das ich das Internet nutzen kann. Alles andere was sonst noch wichtig ist, sollte nur in einem persönlichem Gespräch vereinbart werden, am besten via Skype! Ich habe am letzten Samstag 15.06.2019 an einem Lehrgang für Erste Hilfe am Kind/Baby erfolgreich teilgenommen! Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Mit freundlichem Gruß Heike Limbach
  • Topics

  • Recent Status Updates

    • che68

      Happy Birthday chrgai
      · 0 replies
    • WaterlooFamilie

      We are looking for a person to help with the school run for our 2 boys. 
      We live near Waterloo and the childrens' schools are in the Herne Hill/North Dulwich area. 
      The person would need to pick the children up at out house at 8am and drop them at their schools at 8:30am and 9am. They would also need to collect the children in the afternoon (3:30pm) and play with them/ make dinner until 6:30pm. The time in the afternoon can be spent in the Herne Hill area or at our house in Waterloo. (There are good public transport links between our home and the schools) 
      We are flexible on days but ideally want at least 2 mornings per week and 2 afternoons per week and the job starts in late June 2019.
      We would love to find somebody who is a calm and loving person, non-smoker, with experience of childcare and references. Pay is £13 gross per hour.
      When replying, please let us know what it is about this job that makes it fit well into your life.
      · 0 replies
    • che68

      Happy Birthday @RiverTom
      · 1 reply
    • PiPaPo

      hat soeben europa gewählt
      · 1 reply
    • RayJo

      wake me up, when crossrail starts ... 
      · 1 reply
  • Today's Birthdays

    1. Magic_Mel
      Magic_Mel
      (38 years old)
    2. marvin
      marvin
      (35 years old)
    3. Miss Leyton
      Miss Leyton
      (34 years old)
    4. romeo
      romeo
      (43 years old)
    5. Schotti
      Schotti
      (45 years old)
×
×
  • Create New...