Jump to content
binhbob

Masterthesis in England

Recommended Posts

Hallo leute,

ich plane zur Zeit meine Masterarbeit in London zu schreiben. Betreuer in Deutschland habe ich bereits gefunden und die Formalien an der Hochschule 

abgeklärt. Nun werde ich versuchen mit den Universitäten in Kontakt zu treten. Jedoch, wie macht man das am Besten?
Ist so eine externe Masterthesis üblich in England? Würdet ihr einfach Professoren/Wissenschaftler anschreiben und hoffen, dass diese zurückschreiben?
Ich studiere CSE und habe das Imperial College und die Queen Mary University im Blick, da die Forschungsinstitute besitzen, die mich interessieren(
Scientific Computing, High Performance Computing, CFD). Vielleicht kennt ihr noch andere Institute die ähnliche Forschungsschwerpunkte haben.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
BinhBob

Im UK hat eine Masterarbeit in der Regel nicht den Stellenwert den sie vielleicht in Deutschland hat (kann nur mit dem österr. Magister vergleichen, aber das ist ja ein Kapitel für sich). Es handelt sich eher um eine längere Seminararbeit als um "Forschung". Dementsprechend mager kann die Betreuung für solch eine Masterarbeit sein. Wovon du sprichst ist her eher PhD level. 

• Upvote 1

Imperial hat normalerweis nur "taught masters", z.B hier:

https://www.imperial.ac.uk/study/pg/computing/computing-science/

fuer nur noch £12,500 fuer ein Jahr.

Von externen Masterarbeiten (welche Uni wuerde denn dann den Titel verleihen ?) habe ich noch nie etwas gehoert und selbst wenn sie existieren, kannst Du sicher sein, dass sich die UK Uni das gut bezahlen laesst.

• Upvote 1

Soweit ich es mitbekommen habe kann man sich als "Visiting student" einschreiben, wo man keine Kurse besuchen darf aber "forschung" betreiben kann.
Als visiting student soll man dann auch keine Gebühren bezahlen.

http://www.ox.ac.uk/students/new/recognised

http://www.imperial.ac.uk/urop/what-is-urop/