Jump to content
SvenjaW

Dringend! National Insurance Number als Praktikant mit deutschen Wohnsitz

Recommended Posts

Guten Tag, 

ich mache aktuell in London ein Praktikum und soll für die letzten 3 Monate ein Gehalt beziehen. Jetzt möchte meine Personalerin eine NiN von mir. 
Bekomme ich als Deutscher mit deutschem Wohnsitz eine National Insurance Number in UK?
Im Internet liest man, dass man dafür einen englischen Wohnsitz braucht.
Daher meine Frage: Brauche ich eine NiN oder langt meine deutsche Sozialversicherungsnummer?

Danke und viele Grüße

S.Weber
Edited by SvenjaW

Wie jetzt?  pendelst Du dann täglich von D nach UK und wohnt während Deines Praktikums gar nicht hier? Bin verwirrt. 

• Upvote 1

Nein Nein, ich wohne kostenlos bei einer Bekannten in London, bin aber ja  in D gemeldet   :)

Anfangs war das Praktikum unbezahlt, deswegen steh ich jetzt unter Druck alles zu klären, da ich Rückwirkend zum Juni schon bezahlt werden soll.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Edited by SvenjaW

https://www.gov.uk/emergency-tax-code

Ich hatte damals bei Ankunft auch Knall auf Fall einen Job bekommen. Die Agentur, die mich vermittelt hat, hat mir dann emfohlen, auf Emergency Tax zu arbeiten und gleichzeitg temporary NIN zu beantragen.

Du zahlst dann hoehere Abgaben (haelt sich aber im Rahmen). 

Die hoeheren Abgaben habe ich dann spaeter vom FA (HM Revenue) wiederbekommen .... 

Schlag das doch mal vor, haette sie eigentlich selber wissen muessen ...

Edited by katjapedro

Aber sie muss doch beim NIN Antragstermin proof of address mitbringen. Gibt es ja nicht wenn man nur bei Bekannten wohnt bzw das muesste halt noch organisiert werden schnell.

Wenn interessiert hier ob Du in Deutschland gemeldet bist ?Wenn Du in Deiner Unterkunft Post erhalten kannst sollte das reichen,auserdem wie Mankind schrieb:Notfalls eine "temporary national insurance number" beantragen.