Jump to content
Micawber

Perso läuft während Aufenthalt in London ab

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

es hätte alles so gut klappen können, aber naja.. wie es immer so ist.
Problem: Ich bin im November 2014 hier her gekommen, bleibe bis Ende April 2015 und mein Personalausweis läuft Ende März 2015 ab.
Also wollte ich mit mehr als einem Monat Vorlaufzeit einen neuen Perso bei der Deutschen Botschaft beantragen. Was ich nicht wusste war, dass man dort Termine vereinbaren muss und es nicht einfach Öffnungszeiten gibt.
Habe also einen Termin vereinbart, der nächste verfügbare war jedoch erst für den 12. März 2015 buchbar.

Meine Frage ist jetzt: Was tue ich wenn der alte Perso abläuft, der Neue jedoch noch nicht hier ist? Kann ja nicht einfach ohne herumlaufen.

Einen Reisepass besitze ich zwar, der ist aber schon seit Ewigkeiten abgelaufen weil ich Ihn nie gebraucht habe.
Kann mir die Deutsche Botschaft einen vorläufigen Personalausweis ausstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ja nicht einfach ohne herumlaufen.

Zuerst dachte ich, das Problem ist, wie du wieder heim kommst, aber ich sehe, du machst dir andere Sorgen.

Wieso kannst du nicht einfach ohne herumlaufen? Wer laeuft hier mit herum? Die Englaender haben sowieso keinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, du kannst einen vorlaeufigen Reisepass oder einen "Reiseausweis als Passersatz" bei der deutschen Botschaft bekommen.

Du kannst ganz problemlos in UK mit einem abgelaufenen/keinem Ausweis herumlaufen. Als "Proof of ID" geht alles moegliche durch, selbst der abgelaufene Ausweis ist der Britischen Polizei absolut Beweis genug, dass du hier nicht schwarz arbeitest oder was in der Art. Ansonsten will ausser bei der Eroeffnung eines Bankkontos oder bei der Ausreise hier niemand deine ID sehen.

Kompliziert wird es nur, wenn du mit abgelaufenem Ausweis im April fliegen willst - soweit ich weiss kann man jedoch noch laengere Zeit mit dem abgelaufenen Dokument (zurueck) fliegen.

Auf die Faehre Dover-Calais kam ich uebrigens seinerzeit auch ohne jeglichen Ausweis, nur Fuehrerschein mit Maedchennamen - mit der Versicherung, ich haette ja einen, bloss vergessen - wurden wir kommentarlos durchgewunken.

Hier der Link zur Deutschen Botschaft - Vorlaeufiger Reisepass - das duerfte wohl am hilfreichsten sein/am ehesten zutreffen.

Ansonsten - siehe oben, mach dir keinen Kopp :)

bearbeitet von Hafi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten, hat mich ja vom Hocker gehauen dass hier einfach alle 'theoretisch' mit abgelaufenen Pässen/Persos herumlaufen können.
Habe der deutschen Botschaft bereits geschrieben und versuche noch zu klären wie es mit dem Rückflug aussieht falls der neue Perso bis dahin nicht hier ist. (was natürlich auch blöd wäre da ich ja nach Deutschland zurückfliege und der Perso dann hier her kommt)
Ich weis dass es beim Reisepass die Möglichkeit gibt einen Express-Antrag zu stellen aber will ungerne für 90 Pfund nen neuen Reisepass beantragen den ich dann gar nicht brauche nur weil der Perso zu lange braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Briten weigern sich standfest, irgendwelche ID Dokumente besitzen zu müssen. Das empfinden sie als ersten Schritt zum Faschismus. Ergo ist den Briten ein abgelaufener Perso sowas von wurscht. Deswegen gibt's hier ja das idiotische Hickhack mit utility bills als Identitätsnachweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezweifel dass die Botschaft da eine viel machen kann. Die Situation ist doch recht eindeutig? Wenn du reisen willst brauchst du ein Ausweis Dokument. Wenn deins ablaeuft must du dich um Ersatz kuemmern. Da du das nicht rechtzeitig gemacht hast must du eben entweder den Flug umbuchen, oder den Express Betrag zahlen, oder nicht?

• Upvote 1
  • Downvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,
mir haben die letztes Jahr bei meiner Reisepass und Perso Beantragung eine Art "Express Service" angeboten wo Bearbeitung innerhalb von glaub ich 14 Tagen garantieren wird. Natürlich mit entsprechenden Aufschlag. Ich hatte damals auch nur noch knapp einen Monat Zeit bis zu meinem Deutschland besuch und hatte beides mehr als pünktlich. Viel Glück bearbeitet von andy500

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe Community,

es hätte alles so gut klappen können, aber naja.. wie es immer so ist.
Problem: Ich bin im November 2014 hier her gekommen, bleibe bis Ende April 2015 und mein Personalausweis läuft Ende März 2015 ab.
Also wollte ich mit mehr als einem Monat Vorlaufzeit einen neuen Perso bei der Deutschen Botschaft beantragen. Was ich nicht wusste war, dass man dort Termine vereinbaren muss und es nicht einfach Öffnungszeiten gibt.
Habe also einen Termin vereinbart, der nächste verfügbare war jedoch erst für den 12. März 2015 buchbar.

Meine Frage ist jetzt: Was tue ich wenn der alte Perso abläuft, der Neue jedoch noch nicht hier ist? Kann ja nicht einfach ohne herumlaufen.

Einen Reisepass besitze ich zwar, der ist aber schon seit Ewigkeiten abgelaufen weil ich Ihn nie gebraucht habe.
Kann mir die Deutsche Botschaft einen vorläufigen Personalausweis ausstellen?

Es gibt in der EU eine Vereinbarung, lt. der die EU-Staaten bei Reisen innerhalb der EU bis zu einem Jahr abgelaufene Reisedokumente von EU-Bürgern (also auch Personalausweise) anerkennen. Das einzige EU-Land, das diese Vereinbarung damals nicht unterschrieben hat, war das UK. In der Praxis hält sich das UK aber ebenfalls an diese Abmachung und macht da problemlos mit (wie ich selbst schon erfahren durfte).

Ich gehe deshalb davon aus, dass auch Du mit Deinem abgelaufenen Pers.-Ausweis problemlos aus dem UK ausreisen kannst. Es geht in Deinem Fall ja nur um die Ausreise. Als D-Staatsbürgerin kannst Du in D immer einreisen; auch wenn Du völlig ohne  Papiere ankommst.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich empfehlen, dass Du jetzt mal zum Flughafen fährst und der Border Control und der betreffenden Fluggesellschaft Deinen abgelaufenen Ausweis zeigst und Dir die Akzeptanz desselben für die Ausreise im April bestätigen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....Um ganz sicher zu gehen, würde ich empfehlen, dass Du jetzt mal zum Flughafen fährst und der Border Control und der betreffenden Fluggesellschaft Deinen abgelaufenen Ausweis zeigst und Dir die Akzeptanz desselben für die Ausreise im April bestätigen lässt....

Der ist Gut :icon_wink:  :icon_top:  :)  - da findet man keinen der das bestätigen (Schriftlich) würde

Die Border Control und die Airline interessiert nur eins - das die Person auf dem Ticket mit der Tatsächlichen Fliegenden Identisch ist bzw. nicht im Fahndungscomputer zur Festnahme o.ä. drin steht.

Die Einreise in die UK - da sieht die Sache schon anders aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau halt, wie teuer ein vorlaeufiges Ausweisdokument ist, falls bis dahin der neue Reisepass noch nicht da ist. Fuer eben solche Faelle ist der vorlaeufige Pass ja gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also eigentlich passiert gar nix! Beim Abfliegen wird doch höchstens mal beim Check in oder beim Boarding von der Fluggesellschaft verglichen ob dort Dein Name mit den Buchungsdaten übereinstimmt. Ansprechen werden Dich ggf. lediglich die deutschen Polieibeamten bei der Einreise. Aber ohne Konsequenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Kaufmann und RayJo sagen. Rein nach D kommt man immer, es wird dann nur schwierig, ohne Perso oder Reisepass wieder ins UK zurück einzureisen. Zur Not einfach mal bei den Grenzbeamten am Flughafen anrufen und nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, manche Fluglinie sieht das ganz anders und kann gültige Ausweispapiere (und Visas) verlangen. Da kann auch der Hansel am Check-in nix machen (die gehören in der Regel nicht zur Fluglinie), das wird im Backoffice festgelegt. Besser nachfragen. 

bearbeitet von superchango

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wuerde auch sagen, dass es in erster Linie auf die Airline ankommt.

Ich bin vor kurzem (aus Versehen) mit einem Perso geflogen, der seit 5 Jahren abgelaufen war. Die Dame bei BA hat mich ohne mit den Wimpern zu zucken durchgewunken.

Ich habe mir sagen lassen, Ryanair ist da nicht so kulant.

Wie Cartonist schon meinte, das Risiko ist lediglich der Flughafen und dort meiner Meinung nach die Airline selbst. Deutschland muss dich sowieso aufnehmen. Wo sollen sie dich denn sonst hinschicken?

Frag doch einfach mal bei deiner Airline nach.

Und als Tip fuer die, die dann auch wieder ohne Pass nach UK reisen muessen. Da geht man dann in Deutschland noch auf dem Flughafen zur Bundespolizei und laesst sich ein "Ausweis als Passersatz" ausstellen... Kostet 12€ und bis man es dorthin geschafft hat, einiges an Nerven, aber ansonsten relativ unkompliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten, hat mich ja vom Hocker gehauen dass hier einfach alle 'theoretisch' mit abgelaufenen Pässen/Persos herumlaufen können.

You made my day :D

Ich seh schon im Geiste lauter schlampige Briten mit abgelaufenen Ausweisen durchs Land laufen ...

<offtopic>

ID Cards hat man schon ein paarmal erfolglos versucht, durchzusetzen. Einen Pass hat bei Weitem nicht jeder britische Staatsbuerger, schon gar nicht dabei. Verlangt die Polizei eine ID, muss man binnen 30 Tagen was Entsprechendes vorbeibringen.

Proof of ID ist alles moegliche, z.B. bei der Paketabholung auf der Hauptpost reicht auch eine Bank-(Debit)Karte aus. Will man seinen Namen aendern, genuegt als Nachweis schon ein Brief vom GP oder vom Pastor.

</offtopic>

bearbeitet von Hafi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab schon seit 2007 keinen Perso mehr. Hatte ihn nach Ablauf nicht mehr erneuert. Ich bin halt kein braves Personal.

Vorläufiger Reisepass reicht doch. Denn können dies sogar auf der Botschaft erstellen. Mußt halt etwas Kohle und ein Bild mitbringen.

Wo ist jetzt das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab schon seit 2007 keinen Perso mehr. Hatte ihn nach Ablauf nicht mehr erneuert. Ich bin halt kein braves Personal.

Vorläufiger Reisepass reicht doch. Denn können dies sogar auf der Botschaft erstellen. Mußt halt etwas Kohle und ein Bild mitbringen.

Wo ist jetzt das Problem?

Na, dass es Geld kostet, was eigentlich rausgeschmissen ist, Wenn es doch auch ohne geht, was sie natuerlich rausfinden muss, wieso soll sie viel Geld fuer einen vorlaeufigen Reisepass ausgeben? Das verstehe ich nicht.

Uebrigens habe ich auch keinen Perso mehr. Braucht man ja auch nicht. Als er ablief bekamen ihn Auslandsdeutsche gar nicht. Das ist erst seit 2013 moeglich.

@Micawber: Bist du eigentlich in Deutschland abgemeldet? Ansonsten waere die deutsche Botschaft eh nicht der richtige Ansprechpartner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wuerde glaube ich lieber fuer den Expressservice zahlen als fuer einen vorlaeufigen, weil man sonst ja trotzdem nochmal fuer den Reisepass zahlen muss (dann halt in D). Der Expresszuschlag ist ja nur £24, waehrend der vorlaeufige Reisepass £30 kostet. Und 2-3 Wochen fuer den Expressservice reichen doch bis zu deinem Flug, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich hat sich das doch eh erledigt. Sie hat ja einen Termin fuer den 12.3. und das reicht doch auch per normalem Weg, ohne Express etc.

Sie hatte ja nur Angst, dass sie in den paar Wochen kein guenstiges Ausweisdokument hat.

Und die haben wir ihr hoffentlich mittlerweile genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag