Jump to content
Sign in to follow this  
Event_Angel

Praktikum oder Freiberuflich und Nebenjob?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

die Frage wurde bestimmt schon so ähnlich gestellt, aber auch mit der Suchfunktion konnte ich keine genauen Antworten finden.

 

Ich werde Anfang Januar nach London ziehen für ca. 6-12 Monate. Momentan sind zwei Szenarien möglich:

 

1. Ich mache ein unbezahltes Praktikum und suche mir einen Neben-/Teilzeitjob. Dazu die Fragen:

* Ist TZ in London genauso wie bei uns (15-25 h/Woche)?

* Wie viele Nebenjobs darf man haben und geht das so einfach wie in Dtl.?

* Wie ist der Verdienst ungefähr als Serviceaushilfe in einer Bar/Restaurant/Cafe etc.? Oder gibt es andere (besser bezahlte) Jobs?

* Eventuell habe ich neben dem Praktikum und dem Neben-/TZ-Job noch die Aussicht auf eine freiberufliche Tätigkeit (Übersetzungsarbeiten von zu Hause aus) -> Geht das? 

 

2. Ich bin freiberuflich als Redakteurin tätig in Vollzeit. Ich weiß, dass ich nach Stunden bezahlt werde und eine Rechnung schreiben muss, aber mir wurde mehrfach mitgeteilt, dass sie auf jeden Fall jmd in Vollzeit suchen.

* Was muss ich da beachten?

* Ist es genauso kompliziert wie hier in Dtl, wo man mit der Scheinselbstständigkeit aufpassen muss?

* Kann ich dann trotzdem noch einen Nebenjob machen?

 

 

(Momentan sieht es allerdings so aus als würde ich das Praktikum machen, da es meinen Vorstellungen und meiner beruflichen Karriere (Marketing/Events) mehr entspricht als die Tätigkeit als Redakteurin...)

 

Wichtig ist mir auf jeden Fall die Antwort auf die Frage wie viel man im Nebenjob ungefähr verdient...

 

Danke für eure Antworten :)

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe immer Zwergdackel und Flaemische Riesenkaninchen gehuetet (word by mouth via the Giant Flemish National Association). Da das eine Niesche war konnte ich bis zu 20 Pfund pro Stunde verlangen.

 

Wenn Du allerdings nur 'normale' Dackel und Kaninchen betreuen kannst, geht der Stundenlohn allerdings ziemlich runter.

 

 

  • Upvote 1
  • Downvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Event_Angel,

 

da ich erst mit der Planung eines bis zu 12 monatigen Aufenthalt in GB begonnen habe, wollte ich mal nachfragen, für welche Tätigkeit Du Dich nun entschieden hast.

War es schwierig, die Praktkikumsstelle und einen Nebenjob zu finden? Wie hast Du die Unterkunft gefunden? Oder hast Du Freunde/Verwandte, bei denen Du wohnst?

 

Falls Du Lust und Zeit hast, melde Dich mal. :)

 

Viele Grüße aus Deutschland

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Posts

    • Nach seiner Entlassung hätte er in DE keinen Anspruch auf Harz4: bei Arbeitsverweigerung ist das Amt sehr empfindlich. Ich bin mal auf die Reaktion Europas gespannt: eine Verlängerung baw kann nicht schaden. Der Karren liegt sowieso im Graben, direkt neben Johnson. Oder war das nur sein übliches do or lie?
    • Ob er Donald Tusk am Telefon auch schon gesagt hat: Ätschebätsch, der Brief ist nicht unterschrieben?  und ich glaube kaum dass das Tusk noch groß wundert oder davon abhält dies als Antrag auf Verlängerung anzusehen . . . mit solchen Albernheiten vom PrimeMinister muss man sich echt schämen, wieweit ist es nur gekommen . . .  
    • BJ hat zwar den Brief geschrieben, aber nicht unerschrieben. Da fragt man sich, wie alt ist der Mann, es gibt echt Kleinkinder die erwachsener sind. Oder wie es Michael Heseltine so schoen vorhin auf der Buehne sagte: We're now governed by the mob. Marsch heute war um die 1 Million Marke. Muede, ich hab jeden einzelnen dieser Maersche mitgemacht und dokumentiert. 3 Jahre lang. Langsam kann mich dieses Land mal.
    • Please Mister Postman Wait, oh yes, wait a minute, Mister Postman Wait, wai-ai-ai-ait Mister Postman....  
    • Finde das auch sehr schade. Ich habe London (und das UK) zwar im Januar in Richtung Malta verlassen und vermisse die Stadt fast täglich, lese aber dennoch oder gerade daher gerne im Forum mit oder schreibe auch ab und zu mal etwas. Ich hoffe, das wird etwas mit einem Ersatzforum, denn auf Facebook bin ich mittelprächtig allergisch. Ich nutze es eigentlich nur um über bestimmte Clubs, Musiker und dergleichen informiert zu bleiben. Bei der Idee, darüber ernsthafte Kommunikation zu betreiben, bekomme ich Pickel. An dieser Stelle aber auch von mir, noch mal Dank an Stonki, Cartoonist und Jade, für den Betrieb dieses Forums, dass mir 2014 als ich nach London kam, durchaus öfter mal hilfreich war. Brexit means breaks it, habe ich neulich mal gehört, es bleibt das Gefühl, dass dies auch auf das Forum zutrifft.
  • Topics

  • Recent Status Updates

  • Today's Birthdays

    1. Andy71
      Andy71
      (48 years old)
    2. caterina
      caterina
      (35 years old)
    3. goldmaedchen9
      goldmaedchen9
      (27 years old)
    4. kingsmama
      kingsmama
      (25 years old)
×
×
  • Create New...