Jump to content
oicon81

NVQ Anerkennung in Deutschland

    Empfohlene Beiträge

    Hat jemand Erfahrung damit wie der NVQ, bei mir handelt es sich um den NVQ3 in Promoting Independence (Betreuung und Förderung von Erwachsenen mit Behinderung), in Deutschland anerkannt wird?

     

    Das ich hier damit nicht, wie in England als Deputy Manager arbeiten kann kann ich mir wohl denken, aber ich möchte doch gerne wissen ob ich hier dann eine als Fachkraft oder Hilfskraft arbeiten kann.....

     

    Vielleicht ist ja noch jemand zurück gezogen mit einem NVQ im Sozialbereich?

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Mein Partner hat einen NVQ3 in Healthcare, hat auch 10 Jahre lang in der Altenpflege gearbeitet - auch als Team Leader. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium in Stuttgart zählt dies genau null... Selbst für eine Stelle als Altenpflegehelfer müsste er die volle Ausbildung durchlaufen.

    Er ist nun glücklich, aus der Pflege raus zu sein und arbeitet in der Logistik.

    Ich gehe davon aus, dass NVQs hier in Deutschland generell nicht zählen werden... bearbeitet von Kat
    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Vielleicht mal bei Toytown Germany nachfragen? Die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand Erfahrung aus erster Hand damit hat, ist evtl. grösser als hier.
    • Upvote 2

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Oje, da bin ich ja mal gespannt, klingt ja nicht sehr versprechend....der Mann an der zuständigen Anerkennungsstelle ist noch 2 Wochen im Urlaub, habe auch noch ein Diplom Anzuerkennen...vielleicht habe ich da ja mehr Glück.

    Danke, von Toytown Germany habe ich noch nicht gehört, ich werde da mal reinschauen.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Bin Anerkannt :-) Als Heilerziehungspflegerin :-)

    Mit der Massage bin ich nur im Wellness Bereich anerkannt, da sich das hier Bademeisterin und Masseurin nennt....und Bademeisterin bin ich ja nicht. Oder mit der Physio Ausbildung.

    Naja, schön dann doch schonmal eine anerkannte Ausbildung zu haben :-)

    • Upvote 3

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    NVQ in Deutscland anerkannt.
    www.britannien.de/Bildung/Schulsystem.htm

     

     
    "Im Oktober 1986 wurde dann der National Council for Vocational Qualifications (Nationaler Rat für berufliche Qualifikationen) als selbständige Organisation von der Regierung gegründet, die der Arbeit der Prüfungsorganisationen einen einheitlichen Rahmen verleihen sollte. Das System beruflicher Qualifikation soll dadurch verbessert werden, daß alle beruflichen Qualifikationen auf national vereinbarte und verbindliche Standards beruflicher Kompetenz bezogen werden. Dies bedeutet, daß aufgrund berufsspezifischer Anforderungen die Kompetenzen festgeschrieben werden, die der Besitzer einer bestimmten Qualifikation vorweisen können muß. Anhand dieser Kompetenzen wurden National Vocational Qualifications (Nationale berufliche Qualifikationen, NVQ) eingeführt, die gewährleisten sollen, daß eine berufliche Abschlußqualifikation, die einer definierten NVQ entspricht, auch die entsprechenden Fähigkeiten des Absolventen garantiert, soweit dies in Bildungsfragen möglich ist.
    Der National Council for Vocational Qualifications hat außerdem allgemeine berufliche Qualifikationen entwickelt. Die General National Vocational Qualifications (GNVQ) sind berufsfeldbezogene, allgemeine Qualifikationen. Sie werden seit September 1993 auf drei Niveaustufen angeboten. Die höchste Stufe, das fortgeschrittene Niveau, entspricht dabei in ihrem Anspruch etwa 2 GCE A-Levels oder einer NVQ der Stufe 3. Die Standing Conference on University Entrance (Ständige Hochschulkonferenz zum Hochschulzugang) hat die Anerkennung der GNVQ als Eingangsqualifikation zum Hochschulstudium empfohlen."


     

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Nun steht da ja nix über eine Anerkennung des UK NVQ als deutsches Ausbildungsequivalent? 

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden

    Google Werbung



    • Beiträge

      • Hallo Simonlondon,   vielen Dank für deine  Antwort  habe das Forum durchgeschaut  doch leider nichts gefunden , das meiner Situation ähnlich ist........ mein erster Gedanke war eine Sprachschule zu besuchen, doch es ist zu teuer ca. 2000€  ohne Flug und Verpflegung   LG

        TINA
      • So wuerde ich das auch machen. Bestimmt hilft eine etwas differenziertere Analyse des Problems an Stelle dieser Labels wie :"doof", "faul", "Problemkind". Das soll uebrigens keine Kritik sein, Jasmin.
      • Hallo Micius, habe ein paar Fragen in welches Branche arbeitest du? Bist du mit dem Verdienst zufrieden? Besuchst du einen Engllischkurs?     VIELEN DANK  
      • Ein Besuch beim Schulpsychologischen Dienst in NRW um herauszufinden woran es liegt das es in der Schule 🎒 nicht so recht klappt ist vielleicht ganz gut. Das geht besser auf deutsch. Dann kannst du in London gezielt nach Schulen suchen die dich dann gezielt unterstützen können. Aus der Ferne irgend welche gut gemeinten Ratschläge geben ist nett gemeint aber .... Du erziehst, die Schule kann dich dabei unterstützen...  
      • Ich sehe das wie Klaus. Ausserdem ist ja ueberhaupt die Frage, inwieweit die Tochter unter "special needs" faellt. Hier ist mal ein Link: https://www.nidirect.gov.uk/articles/what-are-special-educational-needs. Was ich noch nicht verstehe ist, dass du sagst, zuhause sei sie nicht faul, geht es da um Hausaufgaben? Denn selbst wenn sie diese macht, scheint es nicht genug um das Nichtaufpassen in der Schule zu kompensieren. Bestimmt hast Du recht, dass es nicht an Intelligenz mangelt aber wohl an Reife zu verstehen, dass es hier um ihre Zukunft geht.  
    • Themen

    • Neueste Statusaktualisierungen

      • cmklondon

        GESUCHT: ‘LIVE-IN’ NANNY, HAMPSTEAD: Brit./öster. Familie sucht ein warmherziges Kindermädchen als ‘Live-in Nanny’ für 2 Kleinkinder (2.5 Jahre und 6 Monate). Einschlägige Ausbildung (Early Years Education, Kleinkindpädagoge o.ä.) und Erfahrung (in Kindergrippe/-garten oder als Au-Pair) sowie gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung. Wir suchen eine verantwortungsvolle und sorgfältige junge Dame, die Kinder liebevoll fördert, fordert und bespasst. Wir haben eine Vollzeit Haushälterin und es werden nur Tätigkeiten in Bezug auf die Kinder erwartet (Nursery duties). Wir bieten ein harmonisches Umfeld in einer Top Wohnlage in London mit eigenem schönen grossen Zimmer, eigenem Bad und separater Eingang. Arbeitszeit: Mo-Fr 7.30-18.30 Uhr plus gelegentlichen Reisen mit der Familie (~2x/Jahr). Gehalt: £450-550pwn plus Überstunden. Bewerbungen bitte an: nannylondonnw3@gmail.com / 07843 065543
         
        · 0 Antworten
      • Anzak  »  Josh

        Hi Josh, steht dieses Jahr eventuell noch ein Rundtrip an? Ich ziehe Mitte August zurück nach Deutschland und es geht nach Potsdam (30min von Berlin). Ich besitze nicht viel, daher würde es eher eine Beiladung werden. LG Anne
        · 0 Antworten
      • londonlover61  »  Kingsizefairy

        Giftzwerg vom Dienst scheint ja zu passen
         
        Dich selbst kannst Du ja zumindest gut einschätzen.
        · 2 Antworten
      • che68

        Nun ist Spargelessen bei Astulon angesagt 
        · 0 Antworten
      • che68

        Morgen waehlen gehen und natuerlich Green Party!
        · 6 Antworten
    • Heutige Geburtstage

      1. Alaniss
        Alaniss
        (38 Jahre alt)
      2. Dirty Diana
        Dirty Diana
        (41 Jahre alt)
      3. jkunze
        jkunze
        (37 Jahre alt)
      4. sid78
        sid78
        (40 Jahre alt)
      5. Spenky
        Spenky
        (48 Jahre alt)
    ×