Jump to content
SylviaG

Get Together 19.Maerz 2014

Recommended Posts

Das Get Together ist eines der größten regelmäßigen Treffen der deutschsprachigen Community in London. Treffpunkt ist wie jeden Monat der 3.Mittwoch im Monat. Wir sind wieder in unserem neuen Venue im 1.Stock der Goat Tavern in der Stafford Street zwischen Piccadilly Circus und Green Park ab 19.00h.

Oben sollte für uns reserviert sein. Falls nicht ausdruecklick ausgeschildert, einfach hochdackeln und nach deutschsprechenden Leuten Ausschau halten um somit einen spontanen unangemeldeten dt. cluster bilden.

Für alle, die noch nie da waren - einfach vorbeischauen und sich unters Volk mischen! Jede/r ist herzlich willkommen.

Was: Get Together
Wann: Mittwoch, der 19. Maerz 2014 ab 19.00h bis Open End
Wo: Goat Tavern
Wie: Link bei Google Maps
Wer: Die Deutsche Community von Greater London (and Visitors)

• Upvote 1

Bist Du sicher, dass Du das in der richtigen Kategorie gepostet hast? Sollte eher unter `Treffen und Events', hier sehen es vielleicht eher wenige...

R.

och, wie gemein, so ein kleines Schnuepfchen kaem jetzt grad recht, den wuerde ich dann ganz sorgfaeltig zur ausgewachsenen Grippe auswalzen

fuer die im Fieberwahn: ja, ich gehe hin ;-)

Wir koennen gerne tauschen, liege inzwischen mit Fieber und vollem Programm auf dem Sofa und werd die naechsten Tage nirgendwo hin koennen. Hab den Flug umbuchen muessen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Danke, Lasse und Jensemann, für die guten weiteren Infos. V.a. das mit der "Wegzugsbesteuerung" - was es nicht alles gibt - ist eine weitere neue Kopfschmerzquelle...  Ich hatte eh vor, professionelle Hilfe für die Steuerangelegenheiten in Anspruch zu nehmen, wollte aber nicht völlig ahnungslos auftauchen. Denn wie man ja an der sinnfreien Beratung vom immigration agent sieht, ist nicht jeder Profi auch gleichzeitig gut... Je mehr man selber weiß, umso besser. Als Fazit bleibt, wenn ich das richtig verstehe, dass ich ab September ( bis maximal 31.6.21) jederzeit nach UK kommen kann und mich, wenn ich hier bin, für preSS anmelden kann.  Das ist, wenn ich das weiterhin richtig verstanden habe, unabhängig davon, ob ich hier arbeite oder in Deutschland, ich muss dann lediglich in UK wohnen (was ich ja auch möchte...). Was ich nachweisen könnte durch die Wohnung, die wir gemeinsam gemietet haben (und ab 20. April beziehen). Ich würde dann sicherstellen, dass utility bills und ähnliches auch auf meinen Namen ausgestellt werden.  Damit wäre der Umzugs- und Steueraspekt geklärt (hoffe ich...). Habt Ihr eine Ahnung, was mit den Sozialabgaben ist? Wenn ich in UK wohne und PreSS habe, bin ich dann nicht in UK sozialversicherungspflichtig? Was passiert dann mit den Sozialabgaben in Deutschland, ich würde ja voll in Deutschland arbeiten...  Ich danke Euch sehr für die bisherige HIlfe, Ihr seid super. 🙂  
    • Werde ich beim Nachfolge Forum machen, danke fuer den Tip.https://deutsche-in-london.freeforums.net/
    • Sorry, £220 for 12 is over my budget. Otherwise:Rettung in letzter Minute 😷
    • The WineBarn are an award-winning German wine merchant based in Winchester, Hampshire. We offer a wide range of elegant reds (Spätburgunder, Lemberger), deliciously dry whites (Riesling, Scheurebe, Silvaner), sensational sparkling Sekts and much more. We’ve just put together a mouth-watering ’Stay Home Stay Safe’ wine case and while many of the larger wine companies have ceased deliveries and supermarket wine is in short supply, we are still supplying the nation. Delivered within 2-3 days. Delivery to UK addresses included. To learn more, visit; https://thewinebarn.co.uk  
    • Von genau dem hängt es am Ende auch ab. Durch die Wohnung, die dir in Deutschland jederzeit zur Verfügung steht, ergibt sich erst einmal die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland. Zur Anwendung käme hier § 1 Abs. 1 EStG (https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__1.html) und § 8 AO (https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__8.html). Dadurch, dass du mit deiner Frau in UK lebst, liegt der Lebensmittelpunkt dort allerdings bereits nahe, die 183-Tage Regel, wäre hier nur ein weiterer Indikator für den UK-Wohnsitz. Aus dieser Situation heraus, wird dann auch UK, dich als Steuerzahler heranziehen wollen. Genau diese Situation, also die doppelte Besteuerung, soll dann das DBA vermeiden, denn dieses klärt dann, wer auf was das Anrecht der Besteuerung hat. Die gute Nachricht: Das DBA ist bilateral zwischen Deutschland und UK und daher durch den Brexit nicht automatisch betroffen. Die Schlechte ist, dass ich zu professioneller Hilfe raten würde, auch weil mir aktuell nicht gänzlich klar ist, ob dein Anteil am Start-up eine Wegzugsbesteuerung auslösen könnte, zu der, zu allem Überfluss, Änderungen in den Schubladen von Olaf Scholz liegen, nach denen die Stundung bei Wegzug innerhalb der EU wegfallen würde, aber selbst ohne diese Änderung, könnte der Brexit hier möglicherweise zur Falle werden.
  • Topics

• Recent Status Updates

• Today's Birthdays

1. Christiane_Arch
      Christiane_Arch
      (37 years old)
    2. MaHertig
      MaHertig
      (31 years old)
    3. meow13
      meow13
      (42 years old)