Jump to content
Sign in to follow this  
Jochen Schultes

Steuerpflicht in UK oder Deutschland?

Recommended Posts

Ich bin derzeit in England wohnhaft und arbeite für einen deutschen Arbeitgeber (A). Bisher habe ich für Arbeitgeber (A) und mich National Insurance Contributions (NIC) sowie meine Einkommenssteuer in UK abgeführt.

 

Ab 1.11. beginne ich bei einem neuen Arbeitgeber (B). Für den Job werde ich wieder nach Deutschland ziehen.

 

Wie verhält es sich nun mit der Sozialabgabe- und Steuerpflicht? Ab wann wechselt meine Abgabepflicht zurück nach Deutschland? Ich finde es verwirrend, da die Steuerjahre zwischen UK und Deutschland asynchron sind.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke. Ich würde gerne auch verstehen warum das so ist. Auf welcher gesetzlichen Regelung beruht das? Kann ich mir dann die Steuern in UK für 2013/14 erstatten lassen? Ich glaube das mein Freibetrag bei der Berechnung meiner monatlichen Einkommenssteuer nicht berücksichtigt wird bzw. das angenommen wird, dass ich mit gem derzeitigen Gehalt bis März 2014 in UK weiterhin steuerspflichtig bin.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weil du ab dann deinen Lebensmittelpunkt wieder in D hast. Zuviel gezahlte Steuern kriegst du in GB zurück (wie, hat Kaufmann hier schon mehrmals beschrieben) und wenn du normaler PAYE Arbeitnehmer bist hast du garantiert zu viel bezahlt. du darfst dann aber in D für 2013 auch noch eine Steuererklärung machen in der du dein GB Gehalt angeben musst, dass dann auch noch progressiv besteuert wird. Umziehen sollte man also besser erst am 1.1. Edited by max
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hm. Ich habe nun eine Wohnung zum 1.12. angemietet. Umziehen zum 1.1. wird daher eher schwierig. Es ist wohl auch so, dass ich mich zum 1.11. bei einer dt. gesetzlichen Krankenkasse anmelden muss. Zwei Monate noch in England bleiben scheint mir keine realistische Option, dann müsste ich ja meinen neuen dt. öffentlichen Arbeitgeber auch dazu bringen in England steuern abzuführen. Wonach wird berechnet, ob ich zu viel Steuern in GB bezahlt habe? Wird einfach meine tatsächliches Einkommen und darauf bezahlte Einkommenssteuer auf mit den Verdienstgrenzen des gesamten englischen Steuerjahres 2013/14 abgeglichen oder kommt es zu einer anteiligen Berechnung. Warum wird mein GB-Gehalt denn auch noch einmal in Deutschland versteuert? Das macht für mich keinen Sinn? Gibt es für solche Fälle kein Doppelbesteuerungsabkommen oder ähnliches? Es scheint mir so als ob mir durch den Umzug vor Ende des dt. Steuerjahres echte finanzielle Nachteile entstehenen. Für weitere Informationen, die mir helfen den Sachverhalt zu verstehen bin ich Ihnen dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich lese gerade, dass Du im öffentlichen Dienst beschäftigt bist. Da gibt's im DBA einige Besonderheiten, die ich hier nicht aufführen will; Du kannst sie aber selbst erklicken (DBA D/UK, Art. 18). Sofern diese auf Dich nicht zutreffen (haben mit Deinen Fragen offensichtlich nichts zu tun), wirst Du steuerlich wie jeder Normalbürger behandelt.

 

Das heisst, HMRC betrachtet Dein Gesamteinkommen für 2013/14 mit der dafür fälligen Eink.-Steuer. Dann addiert man die tatsächlichen Steuern, die Du monatlich entrichtet hast und vergleicht diese Beträge. Das wird in Deinem Fall wahrscheinlich ein Guthaben ergeben (mit dem P85 anfordern).

 

Für das D-Steuerjahr 2013 (01.01.-31.12.2013) musst Du in D eine Steuererklärung abgeben. Da musst Du das GB-Bruttoeinkommen in diesem Zeitraum angeben. Das wird in D nicht nochmals versteuert, unterliegt aber der Progression, d. h., Dein Steuersatz auf Dein D-Einkommen (offensichtlich nur Nov/Dez) könnte sich etwas erhöhen. Das wird aber minimal sein. Durch die niedrigeren Steuersätze in GB wirst Du für 2013 insgesamt weniger Steuern bezahlen, als wenn Du in diesem Zeitraum durchgehend in D gearbeitet hättest.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Posts

    • Die machen auch Ausnahmen, wie gesagt, ist eine family runned school. Allerdings werden die nicht ohne grund safeguarding ab 16 machen. Erinnere mich noch, dass die koreaner nur party gemacht haben, sich nicht krank meldeten und der principal persoenlich zum flat fuhr, weil man doch schon angst bekam. Die kennen jeden mit namen und man muss sich krankmelden, einfach der sicherheit halber.  Die machen auch tolle after-school activities oder ausfluege und weihnachtsfeier zuhause beim principal. Parties bei den lehrern wurden auch abgehalten, Asiaten uebertrieben und lagen besoffen in der ecke. Und Mama Katja kannte die KING's Road in- und auswendig. War eine schoene Zeit nach 17 Jahren im eintoenigen Job in Hamburg 😍🌈
    • Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das für die Zukunft vermerken, meine Tochter ist gerade 14 geworden  
    • Ich moechte mich auch nicht rechtfertigen. Danke solltest Du aber schnell lernen, die Briten sind naemlich sehr hoeflich.
    • Disagree. Ich sende Dir mal einen link von einer sprachenschule, die ich besucht habe. Ist in London. Wir wurden 'nett' aufgefordert, nur in english waehrend der pausen zu sprechen (deutsche waren eh nicht viel da). Diese schule nimmt auch studenten ab 16 Jahren auf, siehe: Die Schule is ''family owned'' und es war die schoenste zeit meines lebens. Dies plus unterkunft, ist teuer, aber man kann ja sparen und hat ein ziel vor augen. https://www.victoriaschool.co.uk We run English language classes for both adults and students from 16 years of age. In the UK, you a legally considered to be a child until you are 18. Because of this, we have child protection and safeguarding policies in place for students who are 16 and 17 years old. https://www.victoriaschool.co.uk/about-us/student-welfare
    • sorry, ich möchte mich hier nicht rechtfertigen. Wir suchen in England einfach eine Schule für unsere Tochter, dass sie ihre Sprachkenntnisse verbessert und etwas Auslandserfahrungen sammelt. Bei privaten Schulen ist auch nicht einfach ein Platz zu bekommen. Ich möchte hier nicht diskutieren. Ich habe mir nur erhofft, dass jemand hier vielleicht noch paar Tipps für mich hat.  
  • Topics

  • Recent Status Updates

    • katjapedro  »  loogmoo

      CV:  Photo & Geburtsjahr wird in U.K. NICHT angegeben, wohl aber, What am I looking for in my next role? Ist der CV 'schreibgeschuetzt'?!!
      · 0 replies
    • katjapedro  »  loogmoo

      Recruiters spend on average 5-7 seconds looking at a CV.   Welche Position suchst Du? Muss gleich ins auge fallen, ein recruiter hat keine zeit noch 'herumzusuchen', was Du eigentlich willst. Sonst geht es gleich in die rubrik 'thanks but no thanks.'. Wenn Du Unterstuetzung fuer deinen CV brauchst, mein ex-ex-ex Boss macht das, Hat 25 Jahre erfahrung in HR. Sonst PN an mich. Good luck x
      · 0 replies
    • loogmoo

      Started to look for a job in a NGO or similar. CV is uploaded here and if someone find it interested to chat: That's fine. Location of work can be nearly everywhere on this world, location of living should be London.
      CV Johannes Alfaenger - EN - short - 2019-12.pdf
      · 2 replies
    • katjapedro  »  Sabiine

      traumwohnung. 
      · 0 replies
    • katjapedro

      Meinen restaurant-tipp ROATAN in HAMBURG ziehe ich insoweit zurueck, als dass die cocktails nur noch klasse sein sollen. Meine freundin berichtete, dass das essen leider nachgelassen hat. 
      · 3 replies
  • Today's Birthdays

    1. AmandaCrank
      AmandaCrank
      (37 years old)
    2. Bibilove
      Bibilove
      (39 years old)
    3. Jasmin2012
      Jasmin2012
      (27 years old)
    4. Nidal
      Nidal
      (52 years old)
×
×
  • Create New...