Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elmo

CIPD-Qualifikation..Erfahrungen?

    Empfohlene Beiträge

    Hallo DILer, 

     

    ich möchte im HR Bereich hier in London Fuss fassen.

    Die Zertifizierung nach CIPD scheint hierzu in UK unerlässlich zu sein, dennoch würde mich interessieren inwieweit diese Weiterbildung auch in Deutschland angesehen ist?

    Die Preise, die für die verschiedenen Kurse aufgerufen werden, sind nicht gerade günstig, die Vielfalt an angebotenen Kursen überwältigend.

     

    Hat jemand Erfahrungen mit CIPD-Kursen gemacht? (Frage wurde im Forum schonmal aufgegriffen, leider ohne Update)

    Welchen Kurs möchte ein Arbeitgeber hier in UK sehen, wenn er nach "CIPD qualified" sucht?

    Es macht mich auch ein wenig stutzig, dass anscheinend die reine Anwesenheit + vereinzelte Hausarbeiten dazu ausreichen den Kurs zu bestehen, stimmt das ? Keine Prüfungen?

    Fragen über Fragen, vielen lieben Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen :)

     

    Grüßle

     

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    HR ist ist komplex und stellt hohe Anforderungen. Um einen einstiegs Job in HR zu bekommen brauchst du kein certificate. Es wird aber erwartet (auch wenn du weiter kommen willst) das du nach ein-zwei Jahren die certificate route einschlaegst. Allerdings gibt dir ein vorhandenes certificate einen Vorsprung auf die sehr hohe competition. Es kommt auch auf die Rolle an, die du anstrebst und auf deine vorhandenen Qualifikationen (HR degree, Business/Management degree, andere Qualifikationen, etc).

    Vorallem aber kommt es auf deine Erfahrung an. Auf deine Erfahrung in the UK in HR. Wie viele Jahre du bereits in HR gearbeitet hast. Ein certificate unterstreicht deine Erfahrung. Nur ein certificate ohne Erfahrung bringt nicht viel. Ja, die Kurse sind teuer, werden aber manchmal auch vom Arbeitgeber bezahlt. "Die Pruefung" an sich ist anspruchsvoll. In wieweit dir ein CIPD in Deutschland helfen wuerde, kann ich nicht sagen. HR wird in jeden Land anders gehandhabt.

    Anbei links, vielleicht hilft dir das weiter. Das ist uebrigens das Chartered Institute of Personnel and Development. Die sind dafuer zustaendig und setzten die Standarts.

    Viel Glueck

    http://www.cipd.co.uk/cipd-hr-profession/hr-profession-map/

    http://www.cipd.co.uk/qualifications/choose/default.htm

     

     

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Vielen Dank schonmal.

     

    Mir ist bekannt, dass Erfahrung das A und O ist, da ich aber ausschließlich auf Erfahrungen in HR aus meiner Ausbildungszeit und meinem Studium in Business Admin. zurückgreifen kann,

    würde ich mich gerne weiterbilden um mir, wie schon angesprochen, einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern zu verschaffen.

    Klar, dass Zertifikat ohne Erfahrung dann auch nicht weiterhilft, aber Henne/ Ei Problem , irgendwo muss man ja ansetzen.

     

    gibt es sonst noch Erfahrungen mit dem Chartered Institute of Personnel and Development und den angebotenen Kursen ?

     

    Danke

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Durch dein degree koennten dir bestimmte Sachen eventuell angerechnet werden. Am besten du setzt dich mit denen in Verbindung. Es kommt ja auch darauf an welche Rolle du im Job einnehmen willst. Oder du machst es durch deinen empolyer, was viele machen.

    Was auch helfen koennte waere anzufragen ob du eventuell ein member of CIPD werden kannst. Durch dein degree koennte ein membership moeglich sein. Membership ist immer gut.

     

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden
    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    ×