Jump to content
nichtganzdeutsch

WEIHNACHTSMARKT: 18.11, Birmingham Frankfurt Xmas Market

Recommended Posts

Merry Christmas!

Naja, fast soweit ;)

Wir sind wieder da und wollen genau wie letztes Jahr so viele Weihnachtsmaerkte wie moeglich ueber den naechsten paar Wochen besuchen! :)

Gluehwein, Gruenkohl, Lebkuchen, Dominosteine, Zimtsterne, Stollen, Baumkuchen, Schweinsohren, Vanillekipferl, Halloren Kuegel, Mozart Kuegel, Gewuerzgebaeck und der Lindt Hase! (der schon wieder?)

Wir wollen was fuer die Gesundheit tun und diesesmal wollen wir etwas suedlicher anfangen und daher besuchen wir...den "Birmingham [b]Frankfurt[/b] Christmas Market"!

http://www.birmingham.gov.uk/frankfurtmarket

Nach 11 Jahre, ist Birmingham's Frankfurt Christmas Market der groesste Grossbrittaniens geworden und auch am erfolgreichsten.

Mit ueber 180 Staender bietet der Markt eine unvergleichliche Weihnachtsstimmung und das alles ohne einen Eintrittspreis.

Am 18.11 fahren wir mit Bus von London Victoria Coach Station hin.

Der National Express Coach kostet £17.50 hin und zurueck mit Open Return.

http://www.nationalexpress.com/home.aspx

Die Reise dauert ca. zwei-und-halb Stunden und wir kommen gg. 1230 in Birmingham an.

Ab dann bleiben wir den ganzen Nachmittag und wahrscheinlich den Abend auch noch.

Wir kommen mit 'Open Return' Tickets zureuck aber jeder kann nach Hause wann immer er/sie moechte.

Treffpunkt: Victoria Coach Station ab 0930 am 18.11

Wir freuen uns auf Euch!

Jenny, Christiane, Steve und Raphael
  • Upvote 4

Alternativ ginge auch noch Zug ab Euston nach New Street. Ist auf der Rückseite vom Bullring, ungefähr 2 gehminuten vom Weihnachtsmarkt entfernt.

Kostet ungefähr 23.- für's return ticket. Rückfahrt ist ebenfalls offen (Off-Peak). Kann man jeden "Langsamen" Zug London-Midlands nehmen... Fahrtzeit ca. 2 Stunden Edited by Alex_BHX
  • Upvote 1

[quote name='Alex_BHX' timestamp='1352149238' post='483138']
Alternativ ginge auch noch Zug ab Euston nach New Street. Ist auf der Rückseite vom Bullring, ungefähr 2 gehminuten vom Weihnachtsmarkt entfernt.

Kostet ungefähr 23.- für's return ticket. Rückfahrt ist ebenfalls offen (Off-Peak). Kann man jeden "Langsamen" Zug London-Midlands nehmen... Fahrtzeit ca. 2 Stunden
[/quote]

Das geht weitaus besser, denn London Midland haelt an jedem Baum. Gerade mal die Virgin Webseite fuer den 18.11. gecheckt, da gibt's Advance Tickets fuer £20. Reservierte Plaetze inclusive. Edited by jurgen
  • Upvote 1

[quote name='jurgen' timestamp='1352803889' post='484001']
[quote name='Alex_BHX' timestamp='1352149238' post='483138']

Kostet ungefähr 23.- für's return ticket. Rückfahrt ist ebenfalls offen (Off-Peak). Kann man jeden "Langsamen" Zug London-Midlands nehmen... Fahrtzeit ca. 2 Stunden
[/quote]

Das geht weitaus besser, denn London Midland haelt an jedem Baum. Gerade mal die Virgin Webseite fuer den 18.11. gecheckt, da gibt's Advance Tickets fuer £20. Reservierte Plaetze inclusive.
[/quote]
Naja, ob 1,5 Std mit dem Superhochschnellzug oder 2 Std per Milkannen Express ist mir persoenlich eigentlich egal. Bei London Midland hat man halt keine Zugbindung. Muss jeder selber wissen. Trotzdem Top Tipp!

es geht auch chiltern von marylebone nach birmingham moor street. da kommt man gleich unten am ende des weihnachtsmarkets auf new street an.
tickets gibts advanced ab ca. £12 (jenachdem wielange man im vorraus bucht). moorstreet station - weihnachtsmarkt sind ca. 2 min.

Ich komme morgen nicht mit, aber als Tipp: direkt vor dem Bullring Shopping Centre ( nah zu beiden Bahnhoefen und direkt am Anfang des Weihnachtsmarktes) steht eine bronzene Bullen- Statue, die einen guten Treffpunkt abgibt.

Schade dass Du es schaffen kannst, lindemaa aber der Tipp zum Treffpunkt ist toll und wir halten uns daran.

Wir kommen um 12.35 in Birmingham an und gehen von dort direkt zum Bullen- Statue und warten dort eine halbe Stunde oder so. Wir schauen auch immer wieder ins Forum rein - also gerne posten oder eine Nachricht hier ueber das Forum schicken.

Entweder entwickele ich mich so langsam zum Grumpy Old Git, der zwar Schoko-Weihnachtsmaenner als saisonale Grundnahrungsmittel betrachtet, sonst aber nicht so richtig in den Christmas-Spirit verfaellt, oder es liegt daran, dass ich den FCM in Birmingham nun im dritten Jahr besucht habe - auf jeden Fall mein Rat: wer nicht sowieso in Birmingham etwas zu tun hat oder in der Naehe wohnt, und auf jeden Fall die, die schon mal da waren > das Ganze schenken.

Im dritten Jahr nun befinden sich saemtliche Staende an den exact gleichen Stellen wie schon in den beiden Vorjahren. Und sie versuchen, exact den gleichen Kram loszuwerden wie in den beiden Vorjahren. Wobei man sagen kann, dass die Preise in etwa gleich geblieben sind, sich bei einem Deutschen aber bei manchen Dingen die Haare straeuben werden. Und (na, das sei ihnen wenigstens gegoennt) voellig ueberlaufen. Wenigstens den Englaendern scheint's zu gefallen: jedenfalls hatten da so manche den Gourmetblick, wenn sie in die halbverkohlte Bratwurst oder die "Aldi-Frikadelle" bissen.

Na, mal sehen, was die anderen Angereisten meinen ...

:icon_keineahnung:

Edited by jurgen

[quote name='jurgen' timestamp='1353262460' post='484734']
entwickele ich mich so langsam zum Grumpy Old Git
[/quote]

Langsam?

Never touch a running system, oder wie war das? Und die Engländer stehen doch auf Tradition. Kommt da langsam der deutsche in Di durch :D

OK, ich wede irgendwann nächste Woche mit einer deutschen Austauschstudentin da hingehen, ich werde mal berichten. dann kanst Du mal vergleichen... hehe ;)

also, ich fand es super, die aldi buletten haben ich auch gesehen, wobei ich die 1/2meter bratwurst dann genommen habe:-), es ist ein wirklicher schöner markt, der sehr an deutschland erinnert. wir hatten alle spass und der glühwein hat sein letzteres gegeben..lol

Im dritten Jahr nun befinden sich saemtliche Staende an den exact gleichen Stellen wie schon in den beiden Vorjahren. Und sie versuchen, exact den gleichen Kram loszuwerden wie in den beiden Vorjahren.

Aber in meiner Heimatstadt in DE ist es genauso - da wird sehr selten mal ein neuer Schausteller reingelassen, und die, die da sind sind immer am selben Platz.

Wir waren vor ein paar Jahren mal dort, und fahren dieses Jahr nochmal hin - dann weiss ich ja wenigstens wo ich die Kuchenhuette finden kann!

:icon_razz: