Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blatera

Lehrer-sein in GB

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich ein bisschen durch die Themen gewühlt, aber nichts genau passendes gefunden, da meine Fragen doch recht speziell sind. Ich bitte um Verzeihung, falls es sich doppelt - ich bin neu hier, habt Erbarmen ^.^

Der Punkt ist: Ich plane gern voraus und ziehe jetzt schon in Erwägung, mal in GB (am liebsten Nordengland) Lehrerin zu werden, deswegen will ich mich da etwas informieren ;)

Also, die Fakten sind wie folgt:

- Ich studiere im 5. Semester Englisch/Kunst auf Lehramt Sek II, hab also bald den Bachelor (hoffentlich)
    - Ich habe vor, den Master in Deutschland durchzuziehen, ob ich das Ref direkt dranhänge, weiß ich noch nicht unbedingt
    - Ich möchte während des Masters als Fremdsprachenassistentin nach GB, um Erfahrung (und Kontakte) zu sammeln (bloß falls das als Tipp kommt - ich hoffe sehr, dass das eh klappt)
    - Ich bin Diabetikerin, hab also einen Schwerbehindertenausweis, was mich hier in Deutschland automatisch verbeamten würde

Meine Fragen:

- Bringt es überhaupt was, als Englischstudentin Lehrerin in GB werden zu wollen? Da werden doch bestimmt eher Natives eingestellt, oder? Hätte ich dann quasi nur Kunst (und somit bestimmt schlechtere Chancen)?
    - Falls ich es so mache, dass ich hier noch mein Ref mache, verbeamtet werde und dann nach GB geh, verliere ich dann quasi meine Verbeamtung für immer, auch wenn ich irgendwann nach D als Lehrerin zurückkehren will?
    - Kennt sich jemand aus, welche Vorteile / Nachteile es hat, wenn man behindert ist und in GB unterrichten will? (Wenn schon behindert, dann kann ich ja auch das Beste drauf machen ;) )