Jump to content
jes.fin

National Insurance Number SCHNELL!

Recommended Posts

Hallo Freunde,

ich habe grad mein Abi in Deutschland abgeschlossen und habe mich bereits zuhause um einen Job gekümmert. Nun wird mir heut gesagt, dass ich die NIN benötige, um überhaupt arbeiten zu dürfen. Kann man die Prozedur ( habe gehört es kann bis zu 8 Wochen dauern) denn nicht irgendwie beschleunigen?
Ich habe keine anderen Einkünfte, muss die Wohnung jedoch unterhalten.

Vielen Dank

Der Job wäre bei Hollister ( einer internationalen Modekette) und sie meinten, nur mit der permanten Nummer kann das System einen Neuankömmling listen.

Du kannst die NINO auch nachreichen. Du wirst bis dahin "Emergency Tax" zahlen muessen, d.h. erhoehte Steuer, aber das wird ausgeglichen, sobald Du dem Arbeitgeber die NINO nachgereicht hast.

Woher hast Du denn das geruecht, dass Du ohne NINO nicht arbeiten darfst?

• Upvote 1

danke für die schnelle antwort

ich war heut bei meinem arbeitgeber und er meinte, ich MUSS sie vorweisen- selbst die kurzweilige NINO reiche nicht aus.

das dürfte wohl eher ein internes "Problem" bei Hollister und dessen Abrechnungssystem sein.

Das ist das schöne an diverser (Verwaltungs)Software, solang alles Standard ist funktioniert sie (meistens). Aber wehe da kommt mal nen Anwendungsfall, der nicht die Regel ist und schon geht nichts mehr.

Wenn du heute bei deinem Arbeitgeber warst, hast du denn wenigstens die "Prozedur" bzgl. Beantragung der NIN angestossen? Also beim zuständigen Amt?
  • Upvote 2

Ich vermute, dass Dein AG schlichtweg nicht weiss, wie er das handhaben soll, aber ich glaube nicht, dass er Dir deswegen den Job verweigern darf.

Wenn er nicht weiss, wie er Dich handhaben soll, kann er ja mal hier nachschauen: http://www.hmrc.gov.uk/paye/employees/start-leave/new-employee.htm#8

Edited by lindemaa

du kannst dir auch eine reference nummer des Jobcentres gegeben lassen, das du die NIN beantragt hast. aber es stimmt auch ohne NIN darfst du einen job annehmen und das sollte dein zukuenftiger arbeitgeber eigentlich auch wissen!

und bis die erste gehaltsabrechnung erstellt wird, hast du sowieso schon die nummer....

ich habe die sehr sehr unfreundliche dame des jobcenters nun angerufen, am !!!!18.9.!!!! :icon_idiot: habe ich erst den termin für das interview. und dann dauert es zwischen 4-8 wochen. ich glaub das alles nicht, wie soll man denn in london 2 monate ohne arbeit überleben?

hat jmd gute erfahrungen gemacht, zwischendurch anzurufen und zu fragen, ob jmd seinen termin abgesagt hat?

lg

[quote name='jes.fin' timestamp='1345624652' post='473095']
ich habe die sehr sehr unfreundliche dame des jobcenters nun angerufen, am !!!!18.9.!!!! :icon_idiot: habe ich erst den termin für das interview. und dann dauert es zwischen 4-8 wochen. ich glaub das alles nicht, wie soll man denn in london 2 monate ohne arbeit überleben?
[/quote]

Wie kann man denn in ein anderes Land gehen, ohne sich zu erkundigen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss? :icon_idiot:

:icon_wink:

Mit etwas Glück wird es nach deinem Interview nur 3-4 Wochen dauern, bis du die NIN hast. Dass dein Interview vorgezogen wird ist wohl eher unwahrscheinlich, aber ein Versuch kostet natürlich nichts. Bitte beachte, dass das allein eine Vorschrift oder die Unkenntnis von Hollister ist. Fast überall anders kannst du auch bereits ohne NIN anfangen. Da du eh nichts zu verlieren hast, kannst du daher auch die Hollisters rund laufen lassen und ihnen Informationen um die Ohren hauen. Edited by marc80

das oben gilt sofern Du EU Staatsangehoerige bist. Das ist doch der fall? Wenn nicht koennen die bedingungen durchaus anders sein.

• Upvote 1

das oben gilt sofern Du EU Staatsangehoerige bist. Das ist doch der fall? Wenn nicht koennen die bedingungen durchaus anders sein.

genau das ist es. EU Buerger sollten keine probleme haben mit der NIN. anders ist es wenn man kein EU buerger ist und der besuch beim home office erstmal pflicht ist wenn man englischen boden betritt, dann kann es schon arbeitsbeschraenkungen seitens der behoerde geben und die vorlage der NIN beim zukuenftigen arbeitgeber koennte dann auch eine pflicht sein.

Ich hab meine NINO damals schon nach einer Woche bekommen....also meistens dauert das garnicht sooo lange.

wow viva la revolution! das war in der tat schnell. 3 wochen muss man schon in den meisten faellen warten

Bei mir hat es sogar nur 5 Tage gedauert und ich hatte die NIN im Briefkasten. Das mit dem Interviewtermin sollte normalerweise auch nicht sooo lange dauern. Ruf da nochmal an und frage nach, ob einer vorher abgesagt hat, dann können sie es evtl. vorziehen.

hat bei mir 2 wochen gedauert... versuch es doch mal mit einem anderen jobcentre als location?

Hallo zusammen,

wie läuft das denn genau ab? Muss ich also zu einem Jobcenter und dort kann ich die NINO beantragen? Oder geht das vorab per Mail auch?

Danke für eure Auskünfte und Erfahrungsberichte :)

VG

[quote name='Manu23121984' timestamp='1345985202' post='473814']
Hallo zusammen,

wie läuft das denn genau ab? Muss ich also zu einem Jobcenter und dort kann ich die NINO beantragen? Oder geht das vorab per Mail auch?

Danke für eure Auskünfte und Erfahrungsberichte :)

VG
[/quote]

Solche Standardauskuenfte findest Du fast immer auf der DiL Hauptseite. Guck mal hier: http://www.deutsche-in-london.net/National-Insurance-Number.210.0.html

Ich weiss nicht obs nicht besser ist zu kellnern als bei Hollister zu arbeiten :icon_rolleyes:

Generell wuerde ich erst mal noch einmal bei der hotline anrufen und sagen dass du bereit bist auch in ein job centre am anderen Ende Londons zu fahren falls die einen Termin haben und dann wuerde ich mit Hollister sprechen und immer schoen nach dem Vorgesetzten fragen. Vielleicht hilfts ja..