Jump to content
2292_1483796445

Hat schon mal jemand einen E-tray Test gemacht?

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe gerade Spass mit Bewerbungen und Interviews für Graduate Programmes hier in London. Hat schon mal jemand hier einen E-tray Test gemacht und könnte mir sagen, ob man da als Deutscher gut mitkommt? Oder muss ich mich da warm anziehen?

püppi, im Bewerbungswunderland

Hallo!
Hier kommt ein online-Test:
[url="http://faststream.civilservice.gov.uk/How-do-I-apply/Example-e-Tray-Excercise/"]http://faststream.civilservice.gov.uk/How-do-I-apply/Example-e-Tray-Excercise/[/url]
Dauert ca. 45 Minuten. Kommst du da gut mit?
Viel Vergnügen im Bewerbungswunderland!
Bluebleeker
  • Upvote 2

Danke! Den hatte ich schon mal gemacht, zum Warmlaufen. Das war schon ok, noch okayer wär' es gewesen wenn mein Browser (oder einer meiner Browser...) die komplette Antwort dargestellt hätte und nicht nur die erste Hälfte. Grml.

Hast Du mal einen gemacht? Was war dein Eindruck?

Ich glaube ich bin nur nervös, weil ich in meinem ersten Interview in einer 'echten' Corporate Umgebung sein werde. Und ich arbeite gerade daran komplett übervorbereitet zu sein. Schön deutsch ;)

Ich hab den Test als "Gehirnjogging" mal angefangen, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Es ist mühselig, sich erst mal diesen Wust an Informationen anzulesen. Letztendlich geht es ja darum, diese E-Mails zu beantworten/zu bewerten. Acht E-Mails in 20 Minuten - das ist schon 'ne Menge. Was kann man mit einem solchen Test messen?
a) wieviel Informationen du in einer bestimmten Zeit aufnehmen kannst
B) wie gut du mit E-Mail-Verkehr umgehen kannst (nicht alle E-Mails sind sofort sichtbar)
c) ob du Situationen halbwegs angemessen bewerten kannst
Wahrscheinlich gibt es noch keine komplette Antwort auf die Fragen, denn es müsste sich ja jemand die Mühe machen, eine Vielzahl von Antworten zu erstellen...
Kleine Empfehlung: abends vor dem Test-Tag auf jeden Fall noch ein Bier trinken gehen!

"frueher" hiess die Uebung "Postkorb" und ich habe die auch in zwei Assessment centern gemacht (allerdings auf deutsch). Heutige Bewerber wissen wohl nicht mehr was ein Brief ist und da ist es ja nur konsequent die Uebung zu modernisieren. wenn ich mich recht erinnere ging es aber gar nicht wirklich darum alles zu schhaffen, wir haben sogar einmal zwischendrin abgebrochen, sondern eher darum zu sehen wie man unter Stress arbeitet und ob man schnell die wichtige Information extrahieren und priotisieren kann.

• Upvote 1

ich habe den Test auch mal "zum Spaß" gemacht und war anfangs echt überfortert von der Fülle an Informationen, von der Sprache her ging das eigentlich. Ich bin mir auch nicht sicher wie effizient dieser Test ist und ob das alles so Sinn macht, aber es ist schon eine ganz gute Vorbereitung. Aber mach dir keinen allzu großen Stress, wenn du dich gut vorbereitet hast versuche dich zu entspannen- die Idee mit dem Bier gefällt mir sehr gut ^^

Kurzer Erfahrungsbericht: Die Zeit war mir zu knapp, irgendwie muss man das ja auch alles erstmal lesen. Irgendwann habe dann angefangen zu raten/Common sense anzuwenden, statt auszurechnen. Bei 3 Möglichkeiten im Multiple Choice hat man ja auch eine gute Chance gar nicht sooo falsch zu liegen. Anyway, super lief es nicht. Zu hektisch!