Jump to content

    Recommended Posts

    Hallo Leute!

    Ich fliege in wenigen Tagen von London nach Stuttgart und möchte meinem Verlobten ein bisschen Alkohol mitbringen.

    Ich bin im Besitz von:

    1x Malibu Pineapple 70cl 21%vol
    1x Smirnoff Premium Ice 70cl 4%vol
    1x Smirnoff Premium Black Ice 70cl 5%vol

    Meine Fragen lauten:

    DARF ich das ALLEiNE mitnehmen?
    Und überhaupt, WiE ViEL darf ich mitnehmen?
    Wenn die Angaben vom Link (weiter unten) stimmen, darf ich dann nochmal 2x Smirnoff mitnehmen?

    Ich habe hierzu einen Artikel beim Zollamt gefunden [url="http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html#doc97002bodyText1"]http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html#doc97002bodyText1[/url] jedoch stehen im Internet nicht sehr hilfreiche Sachen zu der Frage, ob England (nicht Großbritannien) zur EU/EU Zollgebiet gehört oder nicht. Ich bin ein wenig verwirrt. Ich war ganz fest der Meinung, dass es zur EU gehört, aber dann darf ich doch auch 10 Liter mit mir führen oder nicht?

    Kann mir bitte jemand die Frage beantworten?
    Das wäre super!

    Danke und viele Grüße aus Cheltenham,
    Sarah

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    England gehört zu Großbritannien gehört zu UK und ist somit Mitglied der EU.
    Somit kannst du deine drei Flaschen problemlos mitnehmen, da es für den persönlichen Bedarf ist....
    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Laut Information des Zollamtes sind tatsächlich 10 Liter erlaubt. Es würde auch Sinn machen die Richtlinien der Fluglinie bezüglich Transport von Alkohol im Handgepäck einzusehen.

    So zb bei easyjet:

    [font=Arial][left]"Alcoholic drinks that are 70% proof / abv or higher are not allowed to be carried onboard as hold baggage or hand luggage as these are classed as dangerous goods."[/left][/font]

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='daffodil' timestamp='1339053130' post='462594']
    Es würde auch Sinn machen die Richtlinien der Fluglinie bezüglich Transport von Alkohol im Handgepäck einzusehen.

    So zb bei easyjet:

    [left]"Alcoholic drinks that are 70% proof / abv or higher are not allowed to be carried onboard as hold baggage or hand luggage as these are classed as dangerous goods."[/left]

    [/quote]

    Sie kommt doch mit ihrem Alk im Handgepäck eh nicht durch die Sicherheitskontrolle - hirnbefreiter Hinweis Deinerseits also. Ganz abgesehen davon, daß sie auch nichts, was auch nur in die Nähe der 70%-Grenze kommt, ausführen will.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='Mofolo' timestamp='1339054926' post='462596']
    Sie kommt doch mit ihrem Alk im Handgepäck eh nicht durch die Sicherheitskontrolle - hirnbefreiter Hinweis Deinerseits also.
    [/quote]

    Oh, ich dachte es gäbe duty free shops nach der Sicherheitskontrolle.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='daffodil' timestamp='1339055967' post='462597']
    Oh, ich dachte es gäbe duty free shops nach der Sicherheitskontrolle.
    [/quote]

    Immerhin gedacht, aber leider zu wenig. Sie schreibt doch:
    [quote]Ich bin im Besitz von:[/quote], was den etwas weiter denkenden Menschen zu dem Schluß führt, daß sie das Zeug nicht erst im Duty Free kauft, sondern schon hat.
    • Upvote 2
    • Downvote 2

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='Mofolo' timestamp='1339056496' post='462599']

    Immerhin gedacht, aber leider zu wenig. Sie schreibt doch:
    [quote]Ich bin im Besitz von:[/quote], was den etwas weiter denkenden Menschen zu dem Schluß führt, daß sie das Zeug nicht erst im Duty Free kauft, sondern schon hat.
    [/quote]

    Oh, und wo sagt sie dass sie kein hold luggage haben wird?

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [size=4][font=arial,helvetica,sans-serif][sub][quote name='Sarah Camarero' timestamp='1339030655' post='462586']
    DARF ich das ALLEiNE mitnehmen?
    Und überhaupt, WiE ViEL darf ich mitnehmen?
    Wenn die Angaben vom Link (weiter unten) stimmen, darf ich dann nochmal 2x Smirnoff mitnehmen?
    [/quote][/sub]
    [sub]Ja, darfst du. Beachte aber auch, was Mofolo angedeutet hat: du darfst nicht unbegrenzte Mengen Fluessigkeit (ob Alk oder nicht, spielt keine Rolle) im Handgepaeck befoerdern. Auf den Seiten der Flughaefen kannst du nachlesen, wieviel du mitnehmen darfst. Gilt allerdings nicht fuer duty-free Artikel.[/sub][/font][/size]

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='daffodil' timestamp='1339057264' post='462601']
    Oh, und wo sagt sie dass sie kein hold luggage haben wird?
    [/quote]

    Denken scheint nicht Deine Stärke zu sein. Du schriebst doch ausdrücklich:

    [quote]Es würde auch Sinn machen die Richtlinien der Fluglinie bezüglich Transport von Alkohol im Handgepäck einzusehen[/quote]

    Handgepäck =! Hold Luggage.

    Und wie man Sachen aus dem Duty Free Ladenb in's Hold Luggage bekommt darfst Du uns auch noch gerne verraten. Dreh es, wie Du willst, Deine Posts bleiben komplett hirn- und sinnlos.
    .

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='Mofolo' timestamp='1339059515' post='462608']
    [quote name='daffodil' timestamp='1339057264' post='462601']
    Oh, und wo sagt sie dass sie kein hold luggage haben wird?
    [/quote]

    Denken scheint nicht Deine Stärke zu sein. Du schriebst doch ausdrücklich:

    [quote]Es würde auch Sinn machen die Richtlinien der Fluglinie bezüglich Transport von Alkohol im Handgepäck einzusehen[/quote]

    Handgepäck =! Hold Luggage.

    Und wie man Sachen aus dem Duty Free Ladenb in's Hold Luggage bekommt darfst Du uns auch noch gerne verraten. Dreh es, wie Du willst, Deine Posts bleiben komplett hirn- und sinnlos.
    .
    [/quote]

    Auch wenn du dein Handgepäck in der Hand trägst, hold luggage ist jenes das du am Schalter aufgibst.

    Ich habe nie vorgeschlagen dass die Threadstellerin den duty free Einkauf ins hold luggage gibt. Ich wollte sie darauf hinweisen dass Airlines Richtlinien bezüglich der Art des (im duty free erworbenen) Alkohols der im Handgepäck erlaubt ist haben.

    Aber du musst diese Postings ja nicht verstehen wenn dir das so schwer fällt. bearbeitet von daffodil
    • Upvote 3

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    sag mal, Mofolo, geht's noch?

    [quote name='Mofolo' timestamp='1339054926' post='462596']hirnbefreiter Hinweis Deinerseits also. [/quote]

    [quote name='Mofolo' timestamp='1339056496' post='462599']Immerhin gedacht, aber leider zu wenig.[/quote]

    [quote name='Mofolo' timestamp='1339059515' post='462608']Denken scheint nicht Deine Stärke zu sein.[/quote]

    [quote]Dreh es, wie Du willst, Deine Posts bleiben komplett hirn- und sinnlos.[/quote]
    • Upvote 5

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    @ Jade: Sachlich sind die Aussagen doch vollkommen richtig. Oder willst Du mir erzählen, daß die Aussagen durchdacht oder irgendwie Sinn ergebend waren? Die Posts gingen komplett an der Frage vorbei und jemand, der 3 Flaschen Alk zu Hause hat, darauf hinzuweisen, welche Bestimmungen es für Handgepäck gibt, kann man wohl mit Fug und Recht so kommentieren, wie ich das getan habe. Ich habe damit nur Sinn und Nutzwert der Posts kurz und präzise beurteilt. In der Schule würde sowas wohl unter "Setzen, 6" fallen. bearbeitet von Mofolo

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='jade' timestamp='1339060694' post='462614']
    sag mal, Mofolo, geht's noch?

    [quote name='Mofolo' timestamp='1339054926' post='462596']hirnbefreiter Hinweis Deinerseits also. [/quote]

    [quote name='Mofolo' timestamp='1339056496' post='462599']Immerhin gedacht, aber leider zu wenig.[/quote]

    [quote name='Mofolo' timestamp='1339059515' post='462608']Denken scheint nicht Deine Stärke zu sein.[/quote]

    [quote]Dreh es, wie Du willst, Deine Posts bleiben komplett hirn- und sinnlos.[/quote]
    [/quote]

    Ich glaube er hat mal wieder seine Tage... :LOL:
    • Upvote 2

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='Mofolo' timestamp='1339061246' post='462615']
    @ Jade: Sachlich sind die Aussagen doch vollkommen richtig. Oder willst Du mir erzählen, daß die Aussagen durchdacht oder irgendwie Sinn ergebend waren? Die Posts gingen komplett an der Frage vorbei und jemand, der 3 Flaschen Alk zu Hause hat, darauf hinzuweisen, welche Bestimmungen es für Handgepäck gibt, kann man wohl mit Fug und Recht so kommentieren, wie ich das getan habe. Ich habe damit nur Sinn und Nutzwert der Posts kurz und präzise beurteilt. In der Schule würde sowas wohl unter "Setzen, 6" fallen.
    [/quote]

    Du nimmst sehr selektiv wahr, Mofolo. Vielleicht möchte man 5-10 Liter Alkohol nicht unbedingt im aufgegebenen Gepäck transportieren sondern verteilt.
    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Mofolo ist etwas gereizt, aber mit seinen Fakten hat er recht:

    Sarah hat den Alkohol schon, eh sie zum Flughafen geht. Sie kann nur 100ml pro Container durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen, also faellt Handgepaeck schon mal weg.

    Bei den Zollrichtlinien handelt sich um Richtmengen.

    Grundsaetzlich kannst du mitnehmen, so viel du willst, solange du die Zoller ueberzeugen kannst, dass alles fuer deinen eigenen Bedarf ist.

    bearbeitet von Yvonne Brom
    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='Yvonne Brom' timestamp='1339064259' post='462632']
    Mofolo ist etwas gereizt, aber mit seinen Fakten hat er recht:

    Sarah hat den Alkohol schon, eh sie zum Flughafen geht. Sie kann nur 100ml pro Container durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen, also faellt Handgepaeck schon mal weg.
    [/quote]

    Sie könnte allerdings eine der Flaschen in 100ml Behälter umfüllen, sofern sie die 1 Liter Gesamtflüssigkeitsmenge nicht überschreitet. Da hat die Flachpfeife Mofolo wieder mal ab-so-lut nicht nachgedacht :icon_wink:
    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='Mofolo' timestamp='1339061246' post='462615']
    @ Jade: Sachlich sind die Aussagen doch vollkommen richtig. Oder willst Du mir erzählen, daß die Aussagen durchdacht oder irgendwie Sinn ergebend waren? Die Posts gingen komplett an der Frage vorbei und jemand, der 3 Flaschen Alk zu Hause hat, darauf hinzuweisen, welche Bestimmungen es für Handgepäck gibt, kann man wohl mit Fug und Recht so kommentieren, wie ich das getan habe. Ich habe damit nur Sinn und Nutzwert der Posts kurz und präzise beurteilt. In der Schule würde sowas wohl unter "Setzen, 6" fallen.
    [/quote]

    du kannst gerne sagen, dass ein Kommentar irrelevant ist oder nicht stimmt. Aber Kommentare wie "Denken scheint nicht deine Staerke zu sein" sind einfach voellig daneben.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='jade' timestamp='1339065475' post='462638']
    du kannst gerne sagen, dass ein Kommentar irrelevant ist oder nicht stimmt. Aber Kommentare wie "Denken scheint nicht deine Staerke zu sein" sind einfach voellig daneben.
    [/quote]

    Da hast Du natürlich Recht. Ich hätte schreiben sollen "logisches Denken scheint nicht Deine Stärke zu sein". Das hätte das Ganze dann klarer auf den Punkt gebracht. Und, daß die Beiträge in Bezug auf ihre Logik (gemessen an der Fragestellung) ziemlich schwach sind, wirst Du ja nicht bezweifeln. Definitiv "room for improvement".
    • Upvote 1
    • Downvote 3

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Also, fassen wir es mal zusammen:

    wenn man den Alkohol schon hat, bevor man zum Flughafen faehrt, muss man ihn im Gepaeck aufgeben (es sei denn, es handlet sich um bis zu 10 Flachmaenner, die jeweils 100ml nicht ueberschreiten).

    Davon darf man soviel mitnehmen wie man will, solange man den Zoll davon ueberzeugen kann, dass es sich um Eigenbedarf handelt; und man muss natuerlich auch auf die Gewichtsbeschraenkungen des Gepaecks achten - 5 grosse Flaschen Alkohol wiegen ja auch ein bisschen.

    Wenn man den Alkohol im Duty-Free kauft, darf/muss man ihn als Handgepaeck mitnehmen, allerdings haben einige Airlines auch da Beschraenkungen. Das EasyJet-Beispiel, das Daffodil hier gab trifft in diesem Fall nicht zu, da die Threadstellerin nicht vor hat, puren Alkohol z.B. fuer medizinische Zwecke (also ueber 70%) mitzunehmen, sondern lediglich alkoholische Getraenke, die idR nicht mehr als 45% haben; im Falle der Threadstellerin sogar nicht mehr als 21%.

    Also, wir haben letztes Jahr mit dem Auto zum Eigenbedarf (= fuer ein Familienfest) vier Kisten Bier, sechs Flaschen Champagner und acht Flaschen Schnaps von Deutschland mitgenommen, und die Zollbeamten haben nicht mal mit der Wimper gezuckt. Solange Dein Gepaeck also kein Uebergewicht bekommt, kannst Du gut und gerne fuenf Flaschen von dem Zeugs mitnehmen (wobei ich zugeben muss, dass es mich bei dem Gedanken an Malibu und Smirnoff schuettelt)

    bearbeitet von lindemaa
    • Upvote 3

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='lindemaa' timestamp='1339066633' post='462643']

    wenn man den Alkohol schon hat, bevor man zum Flughafen faehrt, muss man ihn im Gepaeck aufgeben (es sei denn, es handlet sich um bis zu 10 Flachmaenner, die jeweils 100ml nicht ueberschreiten).

    [/quote]

    Du hast aber auch noch vergessen zu erwaehnen das diese 10 Flachmaenner in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden muessen. :icon_smile:

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='lindemaa' timestamp='1339066633' post='462643']
    (wobei ich zugeben muss, dass es mich bei dem Gedanken an Malibu und Smirnoff schuettelt)
    [/quote]

    Na, wir müssen den Fusel ja nicht trinken - solange es ihrem Freund schmeckt ist's doch OK. Wobei ich bezweifele, daß der Malibu Pineapple hier billiger ist, als in D.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich stelle mir nur gerade vor, was passiert, wenn die Flaschen kaputt gehen... So, wie die oft mit dem Gepaeck umgehen. Aber das ist eine andere Sache.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    [quote name='Puzzle' timestamp='1339067619' post='462646']
    Ich stelle mir nur gerade vor, was passiert, wenn die Flaschen kaputt gehen... So, wie die oft mit dem Gepaeck umgehen. Aber das ist eine andere Sache.
    [/quote]

    Ist mir nach Weihnachten mit einer Flasche Schlehenlikör passiert, die 6 (in Worten: sechs) Mal eingewickelt in meinem Koffer war. Ich konnte mein Gepäck auf dem Band schon riechen bevor ich es sehen konnte :icon_mrgreen:
    Ich hatte aber noch Glück im Unglück, weil sich irgendwie fast die gesamte Flüssigkeit am Rand des Koffers in einer Rinne gesammelt hatte und mein Kleider kaum was abbekommen haben. Natürlich kcukten alle in Tegel etwas komisch, als ich panisch meinen Koffer aufriss und alles um mich warf, aber ansonsten......
    • Upvote 2

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden


    ×