Jump to content
Sign in to follow this  
Kaur

Quereinstieg für Studienabbrecher und IATA Travel & Tourist Foundation Diploma in London möglich?

Recommended Posts

Hallo liebe DIL,

ich bin neu hier. In London, sowie auf dieser Website.

Ich lebe nun hier in London, da mein Freund auch hier lebt. Zur zeit leben wir noch auf engstem Raum (12qm-Zimmer). Das ist ja auch ok. Ich werde nun zunächst als Chambermaid tätig sein.

Doch nebenbei frage ich mich, ob ich nicht auch noch andere Möglichkeiten habe.
Ich frage mich, ob ich nicht auch versuchen sollte mich bei einer Stelle als Travel Agent (ticketing assistent) zu bewerben oder vielleicht auch um die Stelle als Ticket seller (in der Money Exchange Zelle American Express am Flughafen).

Versuchen kann man es ja und zu verlieren habe ich ja nichts.

In Deutschland habe ich Int. Management mit Schwerpunkt Chinesisch bzw. Chinamarkt studiert, jedoch nach 7 erfolgreichen Semestern abgebrochen. (Nach der Rückkehr aus China musste ich erstmal arbeiten, um mich finanzieren zu können, dann wurde mein Vater krank. Mittlerweile hätte ich wieder ein Jahr nach China gehen müssen, um meine Sprachkenntnisse auf das Niveau zu bringen, wirtschaftliche Zeitungen auf Chinesisch lesen zu können.) Also schluss.

Außerdem bin ich Rettungssanitäter in Deutschland.
Sowie ich einen Kurs zur IATA Travel & Tourism Foundation Diploma absolviert habe.

Mal den Sanitäter weggelassen, bringt mir mein vergangener Karriereabschnitt hier etwas?

Muss eben raus.

liebe grüße


OK, bin wieder da.
Also was ich nun fragen wollte, ob ich mit meinem kleinen tourism Diploma, jedoch ohne weiteren Vorkenntniss aus diesem Bereich, überhaupt was anderes, außer MC Donalds und Housekeeping machen könnte?

Und/Oder ob ich mir vielleicht, nebenbei, weitere Travel & Touristic-Kenntnisse, als Grundlage aneignen sollte, damit ich hier ernst genommen werden könnte?

Zunächst versuche ich einfach mein Glück.
Ich werde dann ja sehen, welches Feedback ich erhalten werde.

Aber vielleicht kennt sich hier jemand aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht, kann mir Mut zusprechen oder andere Tips geben. Ich bin leider ein sehr verträumter und idealistischer Mensch. Leider denke ich oft immer etwas zu schön und falle dann hinterher auf die Schn...bzw. bin dann enttäuscht.

Würde mich auf freundlichen Rat freuen.

Hoffnungsvoll aus Bromley Edited by Kaur

Share this post


Link to post
Share on other sites

also mit Chinesisch kannst Du mit sicherheit was bekommen auch wenn Du keinen abschluss hast. Versuche dich Doch mal mit der Chinesischen Community in London sprachlich actuell zu halten. In regards zu dem IATA Diploma. Hast Du irgendwelchen anderen Touristic erfahrungen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

u.u waere es auch eine moeglichkeit im Bereich Business Development einzusteigen, da sind die gehaelter besser und Du kannst sachen aus dem Studium anwenden plus Chinesisch kenntnisse including kultur ist moment sehr gefragt.

Wenn moeglich wuerde ich mich nicht unterwert verkaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi,
lieben Dank für Eure herzlichen Ratschläge.

Habe sonst leider keine weiteren Erfahrungen im Touristic Bereich, außer eben privat. Also ich habe privat zb. Tourenvorschläge für Chinarundreisen und Detuschlandreisen für Chinesische Touristen erstellt. Aber sonst hatte ich noch nichts mit Tourismus zu tun gehabt. Eben nur den IATA Foundation Diploma gemacht. Das ist ein Kurs von 15 Tagen + eine Menge Selbststudium.
Aber der ist eben sehr spezialisiert, daher macht der wohl in den meisten Travelagent Berufen weniger Sinn (zb. für Reisebüro), da es sich dabei nur eher nu um ein Reservierungssystem für Int. Linienflüge handelt und sehr oberflächlich behandelt wurde.
Aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja Kurse, die daran anschließen, und hier ergänzen oder ansetzen können. Solch Kurs würde ich dann nebenbei machen.
Ich hatte etwas Hoffnung gehabt, als ich einige Travelagent Stellenbeschreibungen gelesen habe und genau solche Vorkenntnisse gefragt waren, welche ich in dem IATA erlernt habe. Die Stelle war schon älter, daher habe ich mich nicht mehr darum bemüht, jedoch hat die Beschreibung mir Hoffnung gemacht.

Ich bin Euch für Eure Tipps echt dankbar. Fühl mich nicht aufgeschmissen oder so, aber ein bischen mehr Hoffnung und Aussichten versüßen mir den Tag umso mehr.

Nunja, mein Englisch ist auch leider nicht wirklich Customer Service tauglich. Also wenn ich erstmal tatsächlich klein anfange, ist as ja auch nicht weiter schlimm, das wird mein Englisch zunächst tauglicher machen. Aber für die Zukunft und ein bischen Hoffnungsfreude möchte ich jetzt schon mal wissen, was ich noch machen kann und was auf mich zukommt.

Jetzt aber....
ach ne....mein Chinesisch muss ich auch wieder auffrischen. Vielen Dank auch hier für den Tip mit der Chinese Community.


So jetzt aber....



:)
Lieben Dank aus Bromley

Share this post


Link to post
Share on other sites

den IATA kurs habe ich auch neben meiner Ausbildung gemacht aber es ist gut zumindest ein verstaendniss zu haben :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kaur...

Aber eigentlich egal...mit dem wissen kannst du auch locker ins Revenue/Yield Management einsteigen...

das mit dem englisch kommt von alleine!! :)

Edited by Tjark Giller

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also :)
falls ich gemeint war, habe ich in dem Kurs folgendes (Modulübersicht) grob erlernen dürfen:

[left][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]"The Business Environment of the Travel[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]and[/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][color="#ffffff"][font="Helvetica"][size="2"][color="#ffffff"][font="Helvetica"][size="2"][color="#ffffff"]j[/color][/size][/font][/color][/size][/font][/color][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Tourism Industry[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Tahoma"][size="2"][font="Tahoma"][size="2"]- [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Geography in Travel Planning[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Tahoma"][size="2"][font="Tahoma"][size="2"]- [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Land-, Water-, Air Transport[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Tahoma"][size="2"][font="Tahoma"][size="2"]- [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Travel Formalities, Customer Service[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Tahoma"][size="2"][font="Tahoma"][size="2"]- [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Tour Packages, Technology[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Tahoma"][size="2"][font="Tahoma"][size="2"]- [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Hotels, Customer Service, Air Transport[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Tahoma"][size="2"][font="Tahoma"][size="2"]- [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Air Fares and Ticketing[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Wingdings"][size="2"][font="Wingdings"][size="2"] [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]PAT, Journey Concept[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Wingdings"][size="2"][font="Wingdings"][size="2"] [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]OW, RT, CT-Fare Construction[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Wingdings"][size="2"][font="Wingdings"][size="2"] [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Add-ons, Mixed Class Travel[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Wingdings"][size="2"][font="Wingdings"][size="2"] [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Manuelles Ticketing, MCO, PTA[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Wingdings"][size="2"][font="Wingdings"][size="2"] [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="1"][font="Helvetica"][size="1"]Fares, Fees, Charges,[/size][/font][/size][/font][/left]
[left][font="Wingdings"][size="2"][font="Wingdings"][size="2"] [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="1"][font="Helvetica"][size="1"]BSP, Spec. Fares[/size][/font][/size][/font][/left]
[font="Tahoma"][size="2"][font="Tahoma"][size="2"]- [/size][/font][/size][/font][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]GDS Electronic Booking Tools[/size][/font][/size][/font]"
[font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"](Info aus: [url="http://www.daa.de/fileadmin/user_upload/mssv/mssvdokumente/672270957.pdf"]http://www.daa.de/fileadmin/user_upload/mssv/mssvdokumente/672270957.pdf[/url])[/size][/font][/size][/font]

[font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Darüber hinaus einen Amadeus Crash-Kurs:[/size][/font][/size][/font][list]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Bedienung von Terminal und Programm[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Amadeus Hilfe- und Infosystem[/size][/font][/size][/font]
[/list]
[font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]TOMA-Bereich:[/size][/font][/size][/font][list]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Katalogtraining und Produktschulung[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Buchungsverfahren ausgewählter Veranstalter[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Flug- und Hotelvakanz[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Buchungen und Umbuchungen[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Buchungen von Reiseversicherungen[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Last-Minute-Verfahren[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Nutzung von Internetportalen/Datenbanken[/size][/font][/size][/font]
[/list]

[font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Systemgrundlagen[/size][/font][/size][/font][list]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Sign-in / Sign-out[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]AIS-Amadeus Information System[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]TIMATIC[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Availlability AN/SN[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Direct Access[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Aufbau und Erstellung einer Buchung/PNR[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Sitzpläne/Sitzplatzreservierung[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Bearbeitung einer Queue[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]FQD – Fare Quote Display[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Infomative Pricing[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Automatische Preisberechnung[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Best Buy[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]Ticketing[/size][/font][/size][/font]
[*][font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]TST Darstellung[/size][/font][/size][/font]
[/list]
[font="Helvetica"][size="2"][font="Helvetica"][size="2"]:)[/size][/font][/size][/font]

Share this post


Link to post
Share on other sites
:)
j--aaaaaaa :icon_oha::icon_question:


Ich wollte gerade noch zu meinem letzten Beitrag hinzufügen, dass diese Liste ja nichts besonderes beinhaltet oder ob ich mich da vielleicht doch etwas zu sehr unterbewerte.
Aber nun Ticketing?
Ist damit nicht nun auch etwa gemeint, dass ich für keine besondere Stelle geeignet bin?
Kann nicht jeder mit Hauptschulabschluss Ticketing machen?
Oder habe ich das jetzt missverstanden.
Nun sind wir zwar weitergekommen. Aber irgendwie weiß ich garnicht, ob ich mich nun darüber freuen kann oder nicht.
Sorry, wenn ich jetzt etwas missverstanden habe, bzw. doch zu eifrig geworden bin.

Jedenfalls bestimmt besser als Mc Donalds u.ä. Oder viel besser. Vielleicht verstehe ich den Begriff Ticketing ja auch noch nicht so.
Ich check das mal eben :)
Liebe Grüße aus Bromley

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja...als wenn du ins Ticketing gehst, is das am schalter sitzen und tickets ausstellen natuerlich nur der einstieg. Aufstiegsmoeglichkeiten kommen dann automatisch mit der erfahrung...

Du wirst von dem verein, der dich anstellen sollte fuers ticketing noch gesondert ausgebildet...aber du hast natuerlich durch deine vorkenntnisse vorteile!

Da du fachkraft bist...is der einstieg sicherlich hoeherwertiger als bei maecces!

Share this post


Link to post
Share on other sites

einfach nur tickets austellen ist schnell gemacht allerdings auch verstehen was man macht und ticket umschreiben, voiden etc ist schon anspruchvoller und auch Fares notes lesen koennen ...

Deine Bescheibung klingt als wenn Du mehr Toma als native amadeus gemacht hast. Das ist halt mehr maske als native entries. Hast Du in Deinen Kurs gelernt Fares zu berechnen etc?

Auf jeden Fall ein spannender Job6

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was Reisebueros angeht, machen die - abgesehen von Business Travel vielleicht - kaum noch weder Fare Calculations noch stellen die Tickets aus, sondern haben irgendwo einen Agenten oder eine Zentrale, die das fuer Sie macht. Da sind Marfalda und ich vielleicht noch so die letzten Ikonen, die Tickets sogar noch manuell und ohne Computer ausgestellt und dafuer dickeTarifhandbuecher waelzen gelernt haben. Insofern glaube ich mal, dass Du mit Deinem Basic-Diploma bei Reisebueros wenig Interesse hervorrufen wirst. Auch da gibt es eine grosse Bewerberflut und Leute, die mehr Erfahrung haben.

Anders mag das bei Airlines sein. Air France beispielsweise betreibt in Wembley ein multilingual Call Center, wo Neustarter erst einmal 6 Wochen intensiv trainiert werden, auch was Farecalculation, Nettotarife und Ticketing etc betrifft. Da wuerde ich - so die denn suchen - fuer Dich schon Einstiegschancen sehen. Frueher war mal Delta in Ealing; ich weiss nicht, ob die da noch sitzen - aehnliches Scenario.

Ansonsten, wenn Du in dem Bereich Fuss fassen willst, weiterbilden; zum Beispiel und unter Anderem hier:

http://www.westlondo...CFUsMtAodn22d-g

Edited by jurgen
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Posts

    • Short Term Let in Camden   Sunny and pretty 1 Bedroom Flat in a quiet street in Camden. Fully furnished. Washing machine, Wi fi, central heating, double bed, wooden floor boards. Open plan kitchen. Large Bedroom with double bed overlooking a garden. Close to Northern and Piccadilly Line, buses and shops and two lovely pubs. Suitable for one professional person or a couple. £ 250 per week exclusive bills. Available from beginning of August until mid October 2019. If interested please contact Marie on 07939197718  
    • Stein's Kingston sucht einen Koch oder angelernten Koch fuer die Zubereitung von Salaten und kalten Platten.    Wir bieten gute Bezahlung, eine festen langfristigen job und ein nettes Team und leckeres Essen!    Einergermassene Englisch und/ oder Deutschkenntnisse waere gut, aber wir koennen auch Ungarisch!    Please send your CV to kingston@stein-s.com or text Mariann on 077796915641   www.stein-s.com/kingston  
    • We are looking for a warehouse assistant with a valid full driving licence to join our team in Walthamstow, London. Your main tasks include setting up & dismantle market stall, cleaning market equipment, preparing market stock, preparing shop orders. Additional tasks include unpack pallets, labelling products and keeping the warehouse tidy amongst others. The main shift pattern is 06:30 - 15:30 and 10:00 - 19:00 up to 5 shifts per week, however can vary to meet business needs. Saturday availability a must. Flexibility is required. You should be able to work independently, be self-motivating and be physically fit (you should be able to handle heavy boxes) and be a team player. Previous experience in a similar role required, as well as being a confident driver in London. Basic knowledge of German language is preferential. Full training will be provided. If you are interested to join our team please apply with CV and covering letter.
    • Wenn du dich da mal nicht täuschst. Vielleicht wird Boris es ja garnicht. Oder er kriegt an Halloween seinen Hard Brexit und die Tories gewinnen dann wieder Wahlen, soweit sich die gruseligen 31.6% für die Brexit-Partei auf General Elections übertragen lassen.
    • Hallo,  ich suche ab August 2019 eine Gastfamilie in London um als Granny Aupair tätig zu werden. Ich bin 51 und ehemalige Tagesmutter sowie Altenpflegehelferin. Die Zeit in England möchte ich nutzen, um einen Sprachkurs zu machen und Land und Leute kennen zu lernen. Wichtig ist für mich, eigenes Zimmer mit Bad und das ich das Internet nutzen kann. Alles andere was sonst noch wichtig ist, sollte nur in einem persönlichem Gespräch vereinbart werden, am besten via Skype! Ich habe am letzten Samstag 15.06.2019 an einem Lehrgang für Erste Hilfe am Kind/Baby erfolgreich teilgenommen! Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Mit freundlichem Gruß Heike Limbach
  • Topics

  • Recent Status Updates

    • che68

      Happy Birthday chrgai
      · 0 replies
    • WaterlooFamilie

      We are looking for a person to help with the school run for our 2 boys. 
      We live near Waterloo and the childrens' schools are in the Herne Hill/North Dulwich area. 
      The person would need to pick the children up at out house at 8am and drop them at their schools at 8:30am and 9am. They would also need to collect the children in the afternoon (3:30pm) and play with them/ make dinner until 6:30pm. The time in the afternoon can be spent in the Herne Hill area or at our house in Waterloo. (There are good public transport links between our home and the schools) 
      We are flexible on days but ideally want at least 2 mornings per week and 2 afternoons per week and the job starts in late June 2019.
      We would love to find somebody who is a calm and loving person, non-smoker, with experience of childcare and references. Pay is £13 gross per hour.
      When replying, please let us know what it is about this job that makes it fit well into your life.
      · 0 replies
    • che68

      Happy Birthday @RiverTom
      · 1 reply
    • PiPaPo

      hat soeben europa gewählt
      · 1 reply
    • RayJo

      wake me up, when crossrail starts ... 
      · 1 reply
  • Today's Birthdays

    1. Magic_Mel
      Magic_Mel
      (38 years old)
    2. marvin
      marvin
      (35 years old)
    3. Miss Leyton
      Miss Leyton
      (34 years old)
    4. romeo
      romeo
      (43 years old)
    5. Schotti
      Schotti
      (45 years old)
×
×
  • Create New...