Jump to content
Dat Jaby

Britische Staatsbuergerschaft beantragen

Empfohlene Beiträge

Kann mir Wer sagen, was des NCS kostet?  Ich konnte leider nichts dazu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.manchester.gov.uk/info/200007/immigration_and_asylum_seekers/1176/nationality_checking_service_and_eprs

Adult £50 (AN only)

Passport Appl at the same time +£10

Wuerde ich empfehlen. Bei mir hat mich das NCS vor einem teuren Fehler bewahrt, hat mich nur zusaetzlich £60 gekostet , hatte zwei Termine (Hillingdon NCS).

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    7 minutes ago, schonlaengerhier said:

Das ist ueberall anders! Ich bin am Ende ins naechste Borough gefahren weil meins £80 nehmen wollte und nebenan nur £50. Passport war dann nochmal £10. 

NCS wird von den Standesaemtern gemanaged und die Gebuehr wird lokal festgesetzt, nicht vom Home Office. Also shop around.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein citizenship Antrag hat letzten Sommer knapp 4 Monate gedauert. In den letzten Wochen hab ich allerdings auf einer einschlägigen Facebook Gruppe schon viele gesehen, die bereits nach 1-2 Monaten die Zusage bekamen, also hat das Home Office vielleicht einige neue caseworkers eingestellt! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 hour ago, Schokominza said:

Was gibt es denn so fuer Erfahrungswerte dazu, wie lange der CS-Prozess etwa dauert? Von Antrag einreichen bis mit allem durch?

Danke...

Ich habe Ende August 2016 beantragt und Ende November die Ceremony gehabt, also drei Monate. Wuerde die Timelines bei https://www.immigrationboards.com/british-citizenship/ empfehlen. Vor kurzem hat jemand gepostet das er CS in drei Wochen bekam (hatte das neue Online beta system benutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier in Hillingdon wurde jetzt (22 Januar 2018) das JCAP beendet.

"With immediate effect any NCS appointments booked from 22 January 2018 are not eligible to apply for a British Passport using the Joint Citizenship and Passport Service (JCAP).  If you wish to use the Joint Citizenship and Passport (JCAP) Service, you should NOT make an NCS appointment but apply for Citizenship online and make an appointment with us for the Nationality Document Return Service (NDRS) within 10 working days of applying online.  NDRS is available in Hillingdon from 30 January 2018, see our website after this date for information and how to make an appointment." http://www.hillingdon.gov.uk/article/20866/Nationality-checking-service 

NDRS wird empfohlen aber dort muss ich meine Originale für bis zu 10 Tage abgeben. Das macht für mich kein Sinn da ich meine Originale eigentlich sofort wieder zurück haben will. Ist Hillingdon eine Ausnahme oder machen andere Councils den JAP auch zu?  

Was sollte ich jetzt machen? Eigentlich war mir NCS echt willkommen, um sicherzugehen das ich alles richtig und komplett ausgefüllt hatte. Auch wollte ich auf keinen Fall meine Originale mit der Post verschicken. JCAP war nice to have für den UK Passport. Jetzt scheint es, dass alles auf Online application hinausläuft. Aber da wird nur NDRS angeboten, was anscheinend erfordert, dass meine Originale per Post verschickt werden. 

Gibt es eine Empfehlung, welchen Prozess man nun am Besten gehen sollte? Ich bin jetzt echt ratlos.  

bearbeitet von tom5007
    • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst Termine bei anderen Councils vereinbaren - aber erst mal anfragen ob sich etwas aendern wird.

NB. Habe bei Bucks CC nachgeschaut: https://www.buckscc.gov.uk/services/births-deaths-marriages-and-civil-partnerships/nationality-checking-service/. Da steht noch nichts drin von NDRS, JCAP konnte ich nicht finden auf die Schnelle. NCS hatte ich damals in Hillingdon gemacht. Ich hatte meinen Passport separat nach den Ceremony beantragt (7 Werktage - Anfang Dez. 2016).

bearbeitet von KlausPW
    • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 hour ago, KlausPW said:

Du kannst Termine bei anderen Councils vereinbaren - aber erst mal anfragen ob sich etwas aendern wird.

NB. Habe bei Bucks CC nachgeschaut: https://www.buckscc.gov.uk/services/births-deaths-marriages-and-civil-partnerships/nationality-checking-service/. Da steht noch nichts drin von NDRS, JCAP konnte ich nicht finden auf die Schnelle. NCS hatte ich damals in Hillingdon gemacht. Ich hatte meinen Passport separat nach den Ceremony beantragt (7 Werktage - Anfang Dez. 2016).

Hallo KlausPW, in Uxbridge / Hillingdon wird wohl am 30/1/18 die Webseite zum Thema NDRS upgedated.

ich überlege, eventuell nur die CS application (paper Form AN) über NCS zu machen und dann später separat einen Passport zu beantragen. Ich würde aber doch gerne wissen, ob es jetzt eventuell mit NDRS einen Weg gibt, die Online CS application zu machen (soll wohl schneller gehen) und trotzdem alle meine Originale wie bei NCS zu behalten. 

Decisions, decision.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braucht hier noch jemand die Buecher fuer den Life in the UK test?

Ich habe das Vierer-Set:

In dem Buch mit den Uebungstests habe ich in 10 Tests rumgekreuzt (mit Bleistift), die anderen sieben sind noch unbekrakelt.

Die anderen drei Buecher habe ich gar nicht in die Hand genommen, die stecken noch orginal im Schieber.

Wenn ich die jemandem in die Post stecken soll, bitte her mit der Adresse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage an diejenigen, die ihre Reisedaten ueber SAR angefordert haben:

Habt ihr auch viel mehr Ausreisen als Einreisen? Ich bin anscheinend oft 5-10x hintereinander ausgereist, ohne zwischendurch wieder einzureisen.

Was fuer ein Schwachsinn. Sind die zu dusselig, mir die Daten vollstaendig zu schicken? Oder erfassen die wirklich viel mehr Aus- als Einreisen?

SAR und ich sind keine Freunde.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    On 31/01/2018 at 4:23 PM, Schokominza said:

Braucht hier noch jemand die Buecher fuer den Life in the UK test?

Ich habe das Vierer-Set:

In dem Buch mit den Uebungstests habe ich in 10 Tests rumgekreuzt (mit Bleistift), die anderen sieben sind noch unbekrakelt.

Die anderen drei Buecher habe ich gar nicht in die Hand genommen, die stecken noch orginal im Schieber.

Wenn ich die jemandem in die Post stecken soll, bitte her mit der Adresse...

Erledigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Am ‎29‎/‎01‎/‎2018 um 10:32 schrieb tom5007:

Hier in Hillingdon wurde jetzt (22 Januar 2018) das JCAP beendet.

"With immediate effect any NCS appointments booked from 22 January 2018 are not eligible to apply for a British Passport using the Joint Citizenship and Passport Service (JCAP).  If you wish to use the Joint

...... Ist Hillingdon eine Ausnahme oder machen andere Councils den JAP auch zu?  

Cambridge bietet ab April auch kein JCAP mehr an!!!

image.png.a0090f5589c393f134a6bf384ddfc174.png

Da mir die Terminfrist zu lang war (mindestens 4 Wochen, Stand Dezember 2017) hatte ich mir einen Termin bei einem anderen Council geben lassen. Die hatten viel frühere Termine. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab den Life in the UK Test und den Englisch Test bestanden. Jetzt heisst es sparen.... bin gespannt, um wie viel sie die Gebühren im April anheben.

• Like 2
    • Upvote 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Katja, ja Certificate vom Trinity  College kam heute morgen.  Mit Distinction bestanden... bin schon recht stolz, da ich nie besonders gut in Tests  und Examen war. 

• Like 1
    • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag