Jump to content
mrs_j

Quark

Recommended Posts

22 minutes ago, brot said:

oft wird Quark auch unter dem Namen Skyr verkauft. Is das gleiche wie Quark, und stammt von deutschen Herstellern, obwohl es als 'islaendische Spezialitaet' beworben wird... 

Und Butter wird oft unter dem Namen Margarine verkauft. Mann, Skyr ist Yoghurt, während Quark zu den Käsesorten zählt.

Geschmacklich wuerde ich sagen ist es ein Mittelding zwischen Joghurt und Quark. Ist von der Konsistenz her eher wie Joghurt, schmeckt aber leicht saeuerlich, also mehr wie Quark.

Ich finde es wunderschön, daß dieser antike, aber dann doch recht wichtige und sensationelle Quark-Faden wieder auflebt. 😍 Zumal ich auch von Skyr nicht die geringste Ahnung hatte, man lernt doch immer dazu.

• Like 1
  • Upvote 3

Skyr (isländische Aussprache [ˈscɪːr̥]) ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt und ist mit Quark oder dickflüssigem Joghurt zu vergleichen.
Ihr habt also beide recht (Danke Wikipedia)

Quark heißt in England auch Quark und gibt es im Morrison, Sainsbury oder Tesco (nicht local/express, normale), steht bei dem Frischkäse  (hab ich schon gekauft. also alles gut)

Anscheinend ist Quark lebenswichtig zum backen <D

Edited by Pandahime
  • Upvote 2

Ich muss unbedingt mal danach schauen. Bei meinem letzten Besuch habe ich auch einen Käsekuchen gebacken und war enttäuscht wie er mit den verwendeten Zutaten geschmeckt hat. War sehr Puddinglike. Und nicht so fluffig-fest wie quarkkuchen. Na ihr wisst was ich meine 😆 

so und wie sieht es an der kefir front aus? Hat sich da auch etwas verändert?  Finde das Zeug ja super. Frei nach der nervigen Werbung: weischt tut dir gut und deiner Verdauung 😫😅😅

Wobei wir wieder beim thema essen sind. ist ja auch lunchbreak. Hat jemand von euch einen slow cooker? find die ja so super praktisch.  

Ich muss unbedingt mal danach schauen. Bei meinem letzten Besuch habe ich auch einen Käsekuchen gebacken und war enttäuscht wie er mit den verwendeten Zutaten geschmeckt hat. War sehr Puddinglike. Und nicht so fluffig-fest wie quarkkuchen. Na ihr wisst was ich meine  
so und wie sieht es an der kefir front aus? Hat sich da auch etwas verändert?  Finde das Zeug ja super. Frei nach der nervigen Werbung: weischt tut dir gut und deiner Verdauung

An der Kefirfront sieht es verdammt vielfältig aus. Hier das Kefirregal im Waitrose Barbican. Und das ist nur das Kefir-im-Pott-Sortiment. Man beachte auch das Kefir-Quark-Produkt ganz rechts! Trinkkefir hat nochmal ein eigenes Regal...

ccecc177d36a57c3e93bea5c5900cb7e.jpg
  • Upvote 1

Also seit 2010 hat sich auch viel 

On 4/18/2019 at 5:31 PM, cart00nist said:

Ich finde es wunderschön, daß dieser antike, aber dann doch recht wichtige und sensationelle Quark-Faden wieder auflebt. 😍 Zumal ich auch von Skyr nicht die geringste Ahnung hatte, man lernt doch immer dazu.

Seit 2010 hat sich auch viel getan in UK Supermarktregalen bezüglich EU Lebensmittel.

Als ich 2003 hierher kam, war die Auswahl bei Käse z.b. auf mild cheddar and strong cheddar beschränkt.

Nun gibt es Mozarella, Leerdamer, Edamer, Halloumi etc... So ziemlich alles was das Herz begehrt 😊

Am 4.11.2019 um 14:16 schrieb katjapedro:

Wobei wir wieder beim thema essen sind. ist ja auch lunchbreak. Hat jemand von euch einen slow cooker? find die ja so super praktisch.  

hab meinen verkauft, nachdem ich mir einen instantpot zugelegt habe. Und mein super duper neuer Ofen hat wohl ein integriertes Slow cooker Fach, so richtig mit Temperatur an und aus.

Pottasche? Gibt es die hier im Supermarkt? Polnische Laden usw gibt es hier nicht.

Ich hab seit ein paar Jahren einen slow cooker, bin aber zu ängstlich den an Arbeitstagen laufen zu lassen. Also ist er nur am Wochenende an. Aber auch nicht so oft. 

Der Thermomix ist oft in Betrieb 😄

Pottasche hab ich noch nicht gesehen. Aber vllt unter potassium carbonate bei Amazon? 

vor 3 Stunden schrieb Mar.Ion:

den an Arbeitstagen laufen zu lassen.

nee, wuerd ich auch nie machen. 

Am 5.11.2019 um 09:58 schrieb Nezahualpilli:

Kefir-im-Pott-Sortiment

die sind total lecker, diese kefir joghurts. von yeo valley - hab einen von OCADO umsonst bekommen .....

Edited by katjapedro

vor 5 Stunden schrieb kenniblue:

instantpot

was ist das? kann man den tagsueber anmachen, wenn man auf arbeit ist?

vor 5 Stunden schrieb katjapedro:

was ist das? kann man den tagsueber anmachen, wenn man auf arbeit ist?

Ein elektrischer Schnellkochtopf. Also nicht unbedingt zum Anlassen, wobei er auch eine Slow cooker taste hat, dich allerdings noch nicht benutzt habe. Ich hatte immer das Problem, dass alles eine Pampe war im Slow cooker, passiert mir beim Instant pot nicht.

Ich hab' mich an das ding noch nicht rangewagt. Hab' angst, dass mir alles um die ohren fliegt, falls man den deckel falsch aufmacht? 

habe hier noch niemanden getroffen, der einen hat .... ist das sehr nordeuropaisch?

Edited by katjapedro

vor 20 Stunden schrieb katjapedro:

Ich hab' mich an das ding noch nicht rangewagt. Hab' angst, dass mir alles um die ohren fliegt, falls man den deckel falsch aufmacht? 

habe hier noch niemanden getroffen, der einen hat .... ist das sehr nordeuropaisch?

Na ja, Deckel falsch aufmachen stelle ich mir schwer vor. Man warten halt entweder bis der Schniepel oben von alleine runtergegangen ist oder lasst den Druck ab, bis der Schniepel unten ist (mir ist da mal zwar die Sauce rausgepladdert, aber weiß mittlerweile, dass man bei bestimmten Sachen etwas vorsichtiger sein muss).

die Dinger scheinen oft ausverkauft zu sein, gehe also davon aus, dass sie relativ beliebt sind.

In meiner Dezembermamagruppe (schäm) haben viele einen Instantpot beim prime day gekauft. Für den Black Friday gibt es sicher auch wieder gute Angebote. 

Ne, haha. Das sind Mamas, die auch ihr Baby im Dezember 2017 bekommen haben. Ich hab doch ein Christkind 😉

• Like 1

Risotto, Suppen, Eintöpfe, Stews, Steamed puddings, Bolognese Sauce, Chili, Mac and Cheese, Ratatouille, Curries.

• Like 1

vor 15 Stunden schrieb Nezahualpilli:

Was kann man denn im Instant Pot gut kochen? Ich frage mich gerade, ob das Ding Weihnachtsgeschenkpotential hat...

auf alle faelle. Meine mutter kocht die suppen u eintoepfe damit.

Edited by katjapedro
  • Like 1

Am 5.11.2019 um 09:58 schrieb Nezahualpilli:

An der Kefirfront sieht es verdammt vielfältig aus. Hier das Kefirregal im Waitrose Barbican. Und das ist nur das Kefir-im-Pott-Sortiment. Man beachte auch das Kefir-Quark-Produkt ganz rechts! Trinkkefir hat nochmal ein eigenes Regal...

ccecc177d36a57c3e93bea5c5900cb7e.jpg

@Nezahualpilli& co: yeovalley ist bei sainsbury fuer 1 £ im angebot ........... haben gleich zugeschlagen