Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit dem Update auf die neuen Forenversion (am 18. Juni 2010) ist die "Danke" und "Bewertungs" Funktion zusammmengefasst worden. In Zukunft gibt es nur noch eine Bewertung, die neben jedem Posting angezeigt werden. Mit Klick auf die angezeigte Zahl kann sich auch anzeigen lassen, wer wie bewertet hat.

DIL: max. 25 positive Bewertungen am Tag, max. 0 negative Bewertungen am Tag
    DIL+: max. 50 positive Bewertungen am Tag, max. 5 negative Bewertungen am Tag
    DIL 1K: max. 100 positive Bewertungen am Tag, max. 5 negative Bewertungen am Tag

Alle Bewertungen werden summiert im Profil dargestellt.

Bezüglich der negativen Bewertungen werden wir uns nach Ende August 2010 anschauen, ob dieses Konzept noch tragbar ist.
    • Upvote 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIL 1K: max. 100 positive Bewertungen am Tag, max. 5 negative Bewertungen am Tag

Also, ich bin ja nach einer Woche gerade zurueck aus Barcelona gekommen und ich kann nur sagen, ich braeuchte heute wesentlich mehr als 5 negative Bewertungen. Was in der letzten Woche so geschrieben wurde, ist ja teilweise echt unterirdisch...

Ich persoenlich haette es besser gefunden, das "Karma" (nichts anderes ist es ja) abzuschaffen und einfach die "Danke" Funktion zu behalten - was anderes hat auch im alten Forum schon nicht wirklich funktioniert. Das ist aber nur meine ganz eigene Meinung, mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich finde es etwas seltsam, dass man nun nicht mehr unterscheiden kann, ob sich jemand einfach fuer ein Posting bedankt (aus welchem Grund auch immer), oder ob eine Person einer anderen zustimmt bzw. nicht zustimmt - Leute, die viel schreiben, werden da zwangsweise weit oben stehen in der Bewertung, auch wenn vielleicht wenig sinnvolles unter den Beitraegen ist. Die Danke-Funktion hatte da IMHO mehr Aussagekraft.

Noch eine technische Frage: Wurden die alten "Danke" bei der Umstellung mit beruecksichtigt? Sieht irgendwie nicht so aus...

• Upvote 1
    • Downvote 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich bin ja nach einer Woche gerade zurueck aus Barcelona gekommen und ich kann nur sagen, ich braeuchte heute wesentlich mehr als 5 negative Bewertungen. Was in der letzten Woche so geschrieben wurde, ist ja teilweise echt unterirdisch...

Ich persoenlich haette es besser gefunden, das "Karma" (nichts anderes ist es ja) abzuschaffen und einfach die "Danke" Funktion zu behalten - was anderes hat auch im alten Forum schon nicht wirklich funktioniert. Das ist aber nur meine ganz eigene Meinung, mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich finde es etwas seltsam, dass man nun nicht mehr unterscheiden kann, ob sich jemand einfach fuer ein Posting bedankt (aus welchem Grund auch immer), oder ob eine Person einer anderen zustimmt bzw. nicht zustimmt - Leute, die viel schreiben, werden da zwangsweise weit oben stehen in der Bewertung, auch wenn vielleicht wenig sinnvolles unter den Beitraegen ist. Die Danke-Funktion hatte da IMHO mehr Aussagekraft.

Noch eine technische Frage: Wurden die alten "Danke" bei der Umstellung mit beruecksichtigt? Sieht irgendwie nicht so aus...

Da kann ich dir nur zustimmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich mal aus dem Urlaub zurueckkomme, verschiebe ich keine posts, die aelter sind als 24 Stunden, weil sonst das Forum komplett voll waere mit Verschiebungshinweisen. (Einmal gemacht und meine Lektion gelernt.) Vielleicht kannst du's mit deinen Negativbewertungen aehnlich machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich mal aus dem Urlaub zurueckkomme, verschiebe ich keine posts, die aelter sind als 24 Stunden, weil sonst das Forum komplett voll waere mit Verschiebungshinweisen. (Einmal gemacht und meine Lektion gelernt.) Vielleicht kannst du's mit deinen Negativbewertungen aehnlich machen?

Ich glaube, das ist eher eine Frage, wie man diese Funktion benutzt bzw. benutzen soll. Ich habe bisher diese Funktion immer so genutzt: Wenn ich meine Meinung sagen wollte, die gleiche Meinung in einem Thread aber schon von jemand vertreten wurde, so habe ich den Beitrag positiv bewertet, um keinen eigenen neuen Beitrag verfassen zu muessen, der eh nur die gleiche Meinung oder Argumente wiedergeben wuerde. Entsprechend bin ich verfahren, wenn ich jemandem so ganz und gar nicht zustimmen wuerde. Die meisten Beitraege blieben bzw. bleiben schlicht unbewertet, die Positiv- und Negativbewertungen werden ja nur relativ selten eingesetzt, und ich will und muss meine Meinung ja auch nicht zu jedem Thema abgeben. Nun kann ein DiL Neuling zwar anderen zustimmen aber nicht widersprechen, und selbst als 1k Mitglied kannst Du zwar 100 Leuten zustimmen, aber nur 5 Leuten widersprechen. Das mach IMO wenig Sinn, wenn man die Funktion bisher so genutzt hat wie ich.

Was Deine 24h Limits angeht: Bei Verschieben kann ich das Verstehen. Allerdings gibt es einige Threads, die eben ueber einen laengeren Zeitraum stattfinden. Wenn ich Deinem Beispiel da folge, kann ich in Threads quasi nie meine Meinung kundtun, ausser ich bin staendig und jeden Tag online. Es gibt allerdings Leute, die haben eben auch noch ein real life, da ist das nicht immer so einfach. :icon_wink:

Ich verstehe, warum die Negativbewertungen beschraenkt wurden, weil es sonst wie in der Vergangenheit vermutlich ausarten wuerde, und die Tendenz besteht ja nachwievor. Das ist aber eben genau mein Argument, warum das "Danke" schlicht besser gewesen waere. Das alte Forum hat ja auch gezeigt, dass das System soweit ganz gut funktionierte, jedenfalls deutlich besser als "Karma".

Anyway, alles nicht so wild, aber es sollte ja erlaubt sein, seine Meinung zu dem Thema mal kundzutun. Wird sich hoffentlich schon alles ein wenig einrenken.

• Upvote 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Gast Flocke

Habe ich eigentlich nur was falsch eingestellt, oder gibt es in der Mobilversion keine Bewertungen?

Sei froh, dass die bei Dir ueberhaupt funktioniert, sowas raffiniertes wie Bewertungen erwarte ich ja schon garnicht... :icon_mrgreen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    [quote name='just.jan' date='19 June 2010 - 17:18' timestamp='1276960688' post='369792']
    Habe ich eigentlich nur was falsch eingestellt, oder gibt es in der Mobilversion keine Bewertungen?
    [/quote]

gibt es nicht und wird es nicht geben.
    Ich habe nun Stunden damit verbracht, daß Du Deine aktualisierte Mobilversion bekommst, als Ergebnis dann sowas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    [quote name='Thomson' date='19 June 2010 - 15:34' timestamp='1276954480' post='369776']

[/quote]

Nein, die alten Danke Beiträgen waren immer eine extra Modifikation am Forum, die kaum mit dem Forum verknüpft war. Man konnte also nicht z.B. nachschauen, wer wem Danke gegeben hat. Bei der jetzigen Bewertungsregel habe ich z.B. die Möglichkeit auch nur positive Bewertungen zu geben, was für dann wieder ein "Danke" wäre. Daher habe ich beides nun verbunden in die Bewertung. Ich kann auch einstellen, ob die Gesamtbewertung (also Summe negative/positive Bewertungen) im Profil angezeigt werden soll oder nicht. Die jetzige Regelung ist also flexibler und besser ins Forum eingebunden

Für mich bleibt eigentlich nur die Frage: Negative Bewertungen erlauben oder nicht.
    [list][*]Vorteil: So hat man die Möglichkeit auch seine Ablehnung zu bekunden,[*]Nachteil diese Funktion kann auch für persönliche Abrechnungen benutzt werden[/list]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mist! Wollte zustimmen, hab aber aus versehen das Minus erwischt. Kann man das bitte schoen irgendwie rueckgaenig machen??? Finde naemlich dieses System auch naja und ist wie schon Thomson sagt nichts anderes als das Karma. Ich glaube, dass es genauso ausarten wird damals.

Interessant ist auch, dass Stormrechnung und BestGermanFood eine Art Seelenverwandtschaft zu haben scheinen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    [quote name='stonki' date='19 June 2010 - 17:03' timestamp='1276963396' post='369800']

Für mich bleibt eigentlich nur die Frage: Negative Bewertungen erlauben oder nicht.
    [list][*]Vorteil: So hat man die Möglichkeit auch seine Ablehnung zu bekunden,[*]Nachteil diese Funktion kann auch für persönliche Abrechnungen benutzt werden[/list]
    [/quote]

ich persoenlich hab nix gegen die negativ bewertung, wenn sie bleibt wuerd ich allerdings das wording aendern, zustimmung und ablehnung haben fuer mich nix mit ansehen zu tun, das wort 'ansehen' hat so nen schalen karma beigeschmack
    • Upvote 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    [quote name='arusha' date='19 June 2010 - 18:14' timestamp='1276964060' post='369802']
    ich persoenlich hab nix gegen die negativ bewertung, wenn sie bleibt wuerd ich allerdings das wording aendern, zustimmung und ablehnung haben fuer mich nix mit ansehen zu tun, das wort 'ansehen' hat so nen schalen karma beigeschmack
    [/quote]

sehr guter Punkt: habe ich in Bewertung umgeändert und im Profil steht nun "Summe Bewertungen". Das drückt auch besser aus, was ich eigentlich will.
    • Upvote 3
    • Downvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    [quote name='stonki' date='19 June 2010 - 16:48' timestamp='1276962507' post='369796']
    gibt es nicht und wird es nicht geben.
    Ich habe nun Stunden damit verbracht, daß Du Deine aktualisierte Mobilversion bekommst, als Ergebnis dann sowas...
    [/quote]
    Huch??? Warum so eingeschnappt?
    Das war keine Beschwerde, sondern lediglich eine Frage, ob es irgendwo eine Einstellung gibt, die ich uebersehen haben koennte.
    Ich finde die neue Version echt schick, versteh mich nicht falsch!
    • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag