Jump to content
nico

wieder in deutschland - Pensionzahlungen einfordern?

Recommended Posts

Hallo liebes DIL Forum,

soo lange hab ich nun nichts mehr geschrieben, wohne inzwischen schon wieder in deutschland und vermisse immer wieder die feinheiten der engländer wie das finanzamt oder .. einfach nur crumpets... :-) Natürlich auch viele leute aus dem forum, schöne erinnerungen an die zeit in london... ^^

Naja diesmal hab ich mal eine frage :-D

Ich kenn mich eigentlich gar nicht mit dem thema pension etc. aus. Jemand hatte mir in england erzählt das wenn ich nun wieder nach deutschland ziehe ich für die zeit in der ich in england gearbeitet habe natürlich anspruch auf eine pension habe. Macht irgendwie sinn, okay. Kann ich diese denn jetzt schon einfordern? oder muss ich da bis zum rentenalter warten? Ich war doch immerhin 10 jahre in england da müsste doch was rausspringen..

Liebe Grüße auf die schöne Insel.. :)

Du hast in der Tat Anspruch auf Rente, wenn Du hier gearbeitet und normale Abgaben gezahlt hast. Du solltest entsprechende Formulare usw. aus UK haben bzw. sie Dir noch besorgen und dann im deutschen Rentensystem die Zeiten im Ausland anerkennen lassen. Das erlaubt Dir dann einmal, in einem europaeischen Land (in dem Falle D) eine Rente zu beantragen, wenn die Zeit gekommen ist. Du wirst dann Rente aus zwei Laendern beziehen, eine aus D und eine aus GB - aufgrund der europaeischen Zusammenarbeit musst Du wie gesagt aber nur einen Antrag stellen. Das Rentenalter kann aber je nach Land unterschiedlich sein, d.h. waehrend Du aus Land A zum Beispiel schon eine Rente mit 65 beziehen kannst, ist es in Land B evtl. erst mit 67 Jahren (nur als Beispiel). Du findest zu dem Thema einige Beitraege im Forum, vermutlich auch die Namen der entsprechenden Formulare, die Du aus GB brauchst. Ferner kannst Du Dir mal die folgende Seite anschauen, da steht auch ganz offiziell einiges zum Thema:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de -> linke Spalte unter "Rente" auf "Ausland und Rente" klicken

Bei einer Rentenberatung vorbei schauen ist evtl. auch nicht verkehrt. Die gibt es immer mal wieder hier in London, aber da Du ja wieder in D bist, musst Du Dich halt dort mal erkundigen.

By the way, ausser Du bist Beamter, Richter, Soldat, Pfarrer oder eine andere Person, die einem oeffentlich-rechtlichen Dienstverhaeltnis in D nachgegangen ist, spricht man normalerweise von Rente und nicht von Pension.

HTH.

Solltest Du wirklich Pension meinen- ich bin ja auch Civil Servant als Deutsche- die kannst Du Dir auszahlen lassen. Da muesstest Du PPPA anrufen.

Wenn das so ist, schreib mir ne PN.