Jump to content
Sign in to follow this  
FX72

Bahnverbindung Koeln - London

Recommended Posts

[quote author=PedroInNW3 link=topic=16177.msg175202#msg175202 date=1182242701]
[quote author=rai link=topic=16177.msg175080#msg175080 date=1182189626]
www.thalys.com
[/quote]
... zumal die ICE's m.W. bequemer sind als die Thalys-Zuege...
[/quote]

:icon_zustimm:

Ich nutze oft den ICE 17 von Brüssel nach Köln ( fährt weiter nach Frankfurt). Der Thalys ist dagegen eine enge, dunkle Flugzeugkabine.
Das Bordbistro im ICE ist auch empfehlenswert (abgesehen mal von den Preisen  :icon_frown: )

Zu den Preisen:
Ich bin letzten Freitag fuer 40£ die Strecke London-Koeln gefahren. Das Entscheidene ist einfach, nicht waehrend der Peak Time zu fahren. Habe z.b. den Zug um 12.40 genommen, musste allerdings auch 65-70 Minuten auf den Thalys warten, der Hinweis einfach auf den ICE umzusteigen, ist prima. Danke.

[quote author=FX72 link=topic=16177.msg174936#msg174936 date=1182171143]
[b]Ferner gibts das London-Spezial nicht mehr [/b]
[/quote]

Woher hast du die Info? Auf der Webseite der Bahn ist das weiterhin ausgewiesen
und wir haben (allerdings schon vor Wochen gekauft) 3 Tickets für Ende Juli mit
dem London-Spezial.

Übrigens gab es ja mal aus DiL heraus einen (sehr freundlich verfassten) Beschwerdebrief
an die Bahn. Weiß einer, ob es darauf eine Antwort gab?

[quote author=chripa link=topic=16177.msg175286#msg175286 date=1182255348]
[quote author=FX72 link=topic=16177.msg174936#msg174936 date=1182171143]
[b]Ferner gibts das London-Spezial nicht mehr [/b]
[/quote]

Woher hast du die Info?
[/quote]

Interessiert mich auch.
London-Spezial soeben für den 01.07. ausgewählt. (Köln-London) :icon_top:
Sehr starke Nachfrage, aber noch einige Plätze buchbar!

Alle Infos habe ich von dem Bahner unter der genannten Hotline bekommen.

Na ja, waere ja nicht das erste Mal, dass bei der Bahn der Ringfinger nicht weiss, was der kleine Finger macht...

[quote author=FX72 link=topic=16177.msg175195#msg175195 date=1182241740]@rai: Hast Du die Preissituation fuer Freitags ab London auch im Auge oder konzentrierst Du Dich nur auf den Samstag?
[/quote]
Freitag und Sonntag sind generell die Tage, wo du wohl (mindestens) 4 Wochen im voraus buchen musst, um einigermassen günstige Preise zu bekommen, weil viele mal ein Wochenende auf dem Kontinent oder auf der Insel verbringen wollen. Für alle anderen Tage gilt das obige  :icon_wink:

Bezüglich ICE: Denkt bitte daran, dass zwischen Ankunft Eurostar und Abfahrt ICE nur etwa 20 Minuten liegen, mit ein wenig Verspätung des Eurostar kann das eng werden, auch wenn der Zug in der Regel wartet. Noch schnell ein Ticket holen fällt in jedem Fall flach, das Reisezentrum in Brüssel ist eine einzige Katastrophe, um es noch vorsichtig auszudrücken. Man kann natürlich auch über die Bahn im voraus buchen, allerdings muss das mindestens 8 Tage vor Abfahrt sein, sonst ist die Online-Option deaktiviert, wie ich kürzlich feststellen musste (siehe mein Post oben). Der Normalpreis ist für Sparfüchse nicht so sehr erstrebenswert; ich glaube es waren 93 Euro bis Frankfurt, als ich im Zug kaufen musste.

Re: London Spezial: Kann es sein, dass Reiseantritt in jedem Fall in Köln erfolgen muss? Die Angaben auf der Seite und die Auskünfte der Bahner sind da ebenfalls etwas widersprüchlich...

@ rai: ich habe es vor kurzem von Frankfurt aus genutzt habe dann 69.- € statt 49.- € bezahlt. Soweit ich weiß geht das nur von Köln und Frankfurt.

[quote author=rai link=topic=16177.msg175457#msg175457 date=1182277540]
[quote author=FX72 link=topic=16177.msg175195#msg175195 date=1182241740]@rai: Hast Du die Preissituation fuer Freitags ab London auch im Auge oder konzentrierst Du Dich nur auf den Samstag?
[/quote]
Freitag und Sonntag sind generell die Tage, wo du wohl (mindestens) 4 Wochen im voraus buchen musst, um einigermassen günstige Preise zu bekommen, weil viele mal ein Wochenende auf dem Kontinent oder auf der Insel verbringen wollen. Für alle anderen Tage gilt das obige  :icon_wink:

Bezüglich ICE: Denkt bitte daran, dass zwischen Ankunft Eurostar und Abfahrt ICE nur etwa 20 Minuten liegen, mit ein wenig Verspätung des Eurostar kann das eng werden, auch wenn der Zug in der Regel wartet. Noch schnell ein Ticket holen fällt in jedem Fall flach, das Reisezentrum in Brüssel ist eine einzige Katastrophe, um es noch vorsichtig auszudrücken. Man kann natürlich auch über die Bahn im voraus buchen, allerdings muss das mindestens 8 Tage vor Abfahrt sein, sonst ist die Online-Option deaktiviert, wie ich kürzlich feststellen musste (siehe mein Post oben). Der Normalpreis ist für Sparfüchse nicht so sehr erstrebenswert; ich glaube es waren 93 Euro bis Frankfurt, als ich im Zug kaufen musste.

Re: London Spezial: Kann es sein, dass Reiseantritt in jedem Fall in Köln erfolgen muss? Die Angaben auf der Seite und die Auskünfte der Bahner sind da ebenfalls etwas widersprüchlich...
[/quote]

Besten Dank fuer die prompte Antwort. Der Nachteil bei Samstagsreisen ist, dass man natuerlich den Freitag komplett verliert und erst Samstag Mittag dann in der Domstadt ist. Daher ist selbst der reduzierte (optisch guenstige) Preis dann relativ teuer...
Habe eben nochmal fuer 2 potenzielle Daten einen Versuch unternommen und vermisse schmerzlichst die alles aus einer Hand Funktion. Ergo: ich bleibe beim Flieger...

[quote author=Wild boy link=topic=16177.msg175459#msg175459 date=1182278005]
@ rai: ich habe es vor kurzem von Frankfurt aus genutzt habe dann 69.- € statt 49.- € bezahlt. Soweit ich weiß geht das nur von Köln und Frankfurt.
[/quote]

Richtig!
Nur von diesen beiden "Dörfern" gibt's einen Bahnsteig für London-Spezial.
Musst von Berlin (oder sonstwo) bis Köln bzw. Frankfurt eine andere Fahrkarte haben.
Und die Preise des London-Spezial sind genau wie oben beschrieben.

[quote author=trainmanager link=topic=16177.msg175471#msg175471 date=1182281369]
[quote author=Wild boy link=topic=16177.msg175459#msg175459 date=1182278005]
[/quote]

Richtig!
Nur von diesen beiden "Dörfern" gibt's einen Bahnsteig für London-Spezial.
Musst von Berlin (oder sonstwo) bis Köln bzw. Frankfurt eine andere Fahrkarte haben.
Und die Preise des London-Spezial sind genau wie oben beschrieben.
[/quote]
Danke euch beiden, das ist schon mal wissenswert. Meine Frage bezog sich zumindest auf den Gedanken, warum es nicht von London als Startbahnhof geht - Return ist von Deutschland aus möglich zu diesem Tarif, aber nicht von der Insel aus. Das macht irgendwo wenig Sinn, weil ja nur die Antrittszeiten der Reise vertauscht sind, aber effektiv dieselben Plätze belegt werden. Vielleicht liege ich damit auch völlig falsch; wie gesagt, die Angaben von einem deutschen Reisezentrum-Knecht und die der Webseite sind da widersprüchlich. Weiss da jemand genaueres?

Also mit London als Startbahnhof geht es auch - da man die Fahrten ja einzeln kaufen kann, haben die doch keine Ahnung, was man bucht...
Ergo, einfach ein Ticket von London nach Köln kaufen und notfalls behaupten, man habe die Hinfahrkarte schon (wobei da noch nie jemand nach gefragt hat bei mir). Und dann woanders das Ticket von Köln nach London kaufen - wenn sie da was zu meckern haben, weiß man halt noch nicht, wann man zurück fährt. Bloß nicht erzählen lassen, dass man return buchen muss, wollten sie mir auch schon weißmachen, stimmt aber beim London Spezial nicht. Wobei sie mir in Dortmund auch schon erzählt haben, ich könne das ausschließlich in Köln buchen  :LOL:

Hallo zusammen!

Ich habe gerade diesen informativen Thread gefunden.. ich werde ab Mitte Oktober fuer gut 3 Jahre in London meinen PhD machen, moechte aber regelmaessig uebers WE meine Freundin bei Koeln besuchen. Soweit so gut, meines Wissens gibt es aktuell immernoch das London Special der deutschen Bahn!

Hat mittlerweile jemand damit detailierte Erfahrungen gemacht? Ich habe auf der Webseite der DB nur zwei Termine pro Tag gefunden, bei denen man das 49 Euro special buchen kann... Hat da jemand noch andere Informationen..

Was mich auch interessieren wuerde: Mal Hand aufs Herz, kann diese Strecke mit nem Billigflieger mithalten, auch vom Preis her? Ich wuerde halt immer Freitags nachmittags aus London weg und Montags morgens nach London zurueck wollen..

Danke fuer Eure Infos ;)

LG, Daniel

Meine Freundin wohnt auch in Koeln u fliegt immer mit Easy...Hat eigentlich gemeint das es ziemlich guenstig ist... :icon_wink:

Kommt halt drauf an wieviel Zeit du unterwegs sein willst, wenn du die Bahn nimmst. :icon_rolleyes: Ist man nicht mit nem Flieger schneller? :icon_warumnur:

[...]Ist man nicht mit nem Flieger schneller? :icon_warumnur:

nicht, wenn du anreise und wartezeiten mit einberechnest. das sind dann vielleicht 30-60min weniger mit dem flugzeug. vorteil vom zug ist: du kannst so viel gepaeck mitnehmen, wie du schleppen kannst.

nicht, wenn du anreise und wartezeiten mit einberechnest. das sind dann vielleicht 30-60min weniger mit dem flugzeug. vorteil vom zug ist: du kannst so viel gepaeck mitnehmen, wie du schleppen kannst.

den Eindruck hatte ich bislang auch immer, allerdings hat der Eurostar offiziell auch Gepaecklimits. Habs nur bislang noch nicht mitgekriegt, dass jemand wegen zu viel Gepaeck Aerger kriegt.

Was die Dauer der Fahrt angeht, ist zu beruecksichtigen, dass der Eurostar immer schneller wird. Wenn die Hochgeschwindigkeitsstrecke dann mal fertig ist und der Eurostar nicht mehr ab Waterloo faehrt sondern ab King's Cross, dann wird der schon irre schnell.

Ryanair musste neulich eine Werbung zuruecknehmen, die behauptete, dass der Flug nach Bruessel mit Ryanair schneller und billiger sei als der entsprechende Eurostar: http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/6957882.stm

Koeln ist zwar ein Stueck weiter, aber wie gesagt, wird der Zug immer schneller, und die Eincheckzeiten sind auch kuerzer als beim Flugzeug.

Ist denn der Preis von 49 Euro OneWay das Günstigeste oder gibt es eventuell, wenn man die Abschnitte einzeln bucht, sogar etwas noch billigeres hin.. habe das im Zusammenhang dieses Threads nicht ganz verstanden...

Guest Babybaer

Hallo ,

wollte mal wissen wie lange faehrt man den mit dem Zug nach London wir moechten unseren Papa besuchen und es sollte nicht zu lange dauern weil ich meinen 20 monate alten Sohn mit nehmen will

Hallo ,

wollte mal wissen wie lange faehrt man den mit dem Zug nach London wir moechten unseren Papa besuchen und es sollte nicht zu lange dauern weil ich meinen 20 monate alten Sohn mit nehmen will

Die Fahrt dauert so um die 5 Stunden.

[quote author=DanD link=topic=16177.msg194512#msg194512 date=1190651260]
Ist denn der Preis von 49 Euro OneWay das Günstigeste oder gibt es eventuell, wenn man die Abschnitte einzeln bucht, sogar etwas noch billigeres hin.. habe das im Zusammenhang dieses Threads nicht ganz verstanden...
[/quote]
Nein, billiger geht es nur per Easyjet. Einzeln ist das günstigste per Eurostar 29.90 Pfund + Thalys 14.90 Euro, also um die 50-60 Euro je nach Tageskurs.

Bei Easyjet kommt es aber auch stark auf die Tage an... Montags sollte es für die Verbindung Köln - London OK sein, sonntags abends hingegen ist in der Regel schweineteuer... Das letzte Mal - Wochen vorher - Dortmund - London um die 100 EUR. Samstags + montags abends incl. Steuern etc. 16 EUR.

Der Thalys legt übrigens bald auch nochmal an Geschwindigkeit zu - naja, mir bringt es leider nix, weil für mich alle Verbindungen im Hintern sind, aber wenn man direkt in London wohnt und direkt nach Köln möchte, ist es natürlich ne große Verbesserung.

Wegen der Verbindungen - rein theoretisch sollte man auch die Thalys-Verbindungen buchen können, allerdings nur im Reisezentrum. Und rein theoretisch, weil es mir nicht gelungen ist, für den Thalys um 12:14h und den entsprechenden Eurostar irgendwie das Angebot zu ergattern, habe es für fünf Tage versucht, Mo - Fr. Hoffnungslos. Für die ICE-Verbindung um 14:44 hingegen war das Angebot für jeden Tag verfügbar.

Guest Jams
Ich muss - so wie es Aussieht - nächsten Mittwoch nach London. Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob es realistisch ist darauf zu hoffen, dass ich da am Samstag (da entscheiden sich die ganzen Details...) noch einen freien Platz ergattern kann? Ist das Kontingent hier ähnlich knapp wie bei dem "Dauerspezial" der DB? Da ist es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit so kurzfristig noch was abzukriegen...

Guest Pingu
Habe das Thema mal wieder rausgekramt :-)
Hat zufällig auch schon jemand was darüber gehört, ob dieses Dauer Special der DB auch noch nach dem 8 Dezember gilt? Das Angebot gilt ja erst mal nur bis dahin. Da wir aber im Januar nach London müssen, wäre das ne tolle Sache.  :icon_warumnur::icon_wink: