Jump to content
danny k.

englische lebensmittel, die man in deutschland vermisst...

Recommended Posts

hiermit richte ich mich natürlich in erster linie an alle "zurückkommer" oder an die leute, die es noch nicht auf die insel geschafft haben oder sich aus anderen gründen immer wieder mal in good old germany befinden:
welche lebensmittel aus dem uk vermisst ihr in deutschland?
bin nur ich die einzige, die sich in diese "quavers" von walkers verliebt hat?
wer steht hier noch auf diese ganzen unverschämt köstlichen schoki-variationen von cadbury´s?
oder die im dreier-pack angeblich "frisch"-gebackenen brownies aus´m sainsbury´s??

bin gespannt...  :icon_wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte ja mal ne kurze UK Pause eingelegt und bin kurz nach DE zurueckgegangen.

Was ich vermisst habe:

- Colman's Mustard

- Cadbury's Caramel

- Bagels (gibt's zwar in DE, aber hier bekomm ich die in jedem Supermarkt und muss nicht lang suchen. Muss ich auch immer meiner Ma mitbringen, wenn ich nach DE fahr.)

- Yorkshire Puds (hab ich zwar mal selbst probiert, aber mit dem Endergebnis haette man Eishockey spielen koennen...)

- die Auswahl an curry pastes und curry sauces (man muss immer nach Asia Supermaerkten suchen und selbst die koennen manchmal nicht mithalten.)

- "richtigen" Cheddar (selbst die Kaesetheken bei Hertie o.ae. haben nur max. 2 Cheddarsorten)

- Fudge

Puh, im Moment faellt mir nicht mehr ein, aber da gibt's bestimmt noch ein paar Sachen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Clotted cream habe ich in D noch nie gesehen. Dazu gehoeren selbstverstaendlich scones, die in D auch unbekannt sind. Dann waere da noch Marmite, obwohl es sowas Aehnliches manchmal im Reformhaus gibt (heisst dort Vitam-R).

Mehr faellt mir aber auch nicht ein...

Share this post


Link to post
Share on other sites
hallihallo aus Frankfurt .. clotted cream gibt´s in 3 Variationen im Kaufhof Galeria Frankfurt  sonst im British shop am Oederweg , war aber ausverkauft ( habe  auch  noch nicht bei Karstadt gesucht )  :icon_cool: heute gerade eine Cream Tea ( Earl Grey) session mit  scones( selbstgebacken ) hinter mir ... wenigstens a little hint  of tasty Britain...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls jemand ins Ruhrgebiet geht, schaut doch mal in Dortmund in den englischen Laden (Link findet ihr sicherlich ueber Google).

Ansonsten wuerd ich es mal in dem englischen Forum versuchen, wo Englaender nach Dland gehen. Die kennen sicher einige Geheimtips in jeder Region. Wie das Forum heisst hab ich allerdings vergessen  :icon_confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[quote author=danny k. link=topic=12776.msg134283#msg134283 date=1165161794]
hiermit richte ich mich natürlich in erster linie an alle "zurückkommer" oder an die leute, die es noch nicht auf die insel geschafft haben oder sich aus anderen gründen immer wieder mal in good old germany befinden:
welche lebensmittel aus dem uk vermisst ihr in deutschland?
bin nur ich die einzige, die sich in diese "quavers" von walkers verliebt hat?
wer steht hier noch auf diese ganzen unverschämt köstlichen schoki-variationen von cadbury´s?
oder die im dreier-pack angeblich "frisch"-gebackenen brownies aus´m sainsbury´s??

bin gespannt...  :icon_wink:[/quote]

Was ich im Augenblick in Zürich vermisse sind Hokkaido-Kürbisse, also diejenigen Kürbisse, bei denen man die Schale mitessen kann. (Das ist die einzige Sorte, die ich hier nicht finden kann.)
Außerdem finde ich hier sonderbarerweise keinen Maille-Weißweinessig (den ohne Estragon).

Im Frühling gibt es in England außerdem diese rosa Muskat-Trauben aus Chile und später absolut reife Mangos vom Pakistan-Shop. Beides werde ich mir dann mitbringen lassen.

Am Borough Market gibt es einen Marmeladen-Stand mit der besten Schwarze-Johannisbeer-Marmelade, die ich je gegessen habe.

Das wär's.

Clotted Cream lässt sich in der Schweiz durch "Saucen-Halbrahm" ersetzen. Klingt zwar sonderbar, ist aber wirklich nicht schlecht. Wenn man das auch noch mit Mascarpone mischt, merkt man keinen Unterschied mehr.

Die berühmt-berüchtigte Cadbury-Schokolade lässt sich notfalls durch Kochschokolade ersetzen; ist aber ein schlechter Ersatz, da es in D und CH keine gefüllte Kochschokolade gibt. Zum Glück mache ich mir nichts aus Kochschokolade.
Auf die lecker aussehenden, aber deutlich nach Salz und Natron schmeckenden Brownies konnte ich schon immer gut verzichten.
Crisps mit Brathuhn-Rosmarin-Geschmack sind zwar lecker aber pervers - ich bin froh, dass es sie hier nicht ohne weiteres gibt.  :icon_lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[url=http://www.english-shop.net/catalog/index.php]http://www.english-shop.net/catalog/index.php[/url]
das der gute Laden hinter ehemals Marks and Spencers in Köln... auch ganz brauchbar!
(die hätten wenigstens die M&S Freßabteilung behalten sollen)    :icon_sad:

Share this post


Link to post
Share on other sites
hm... in hamburg gibt es einen englisch lebensmittelladen in der stresemannstrasse! schweineteuer aber meine heißgeliebten quavers gibt´s da auch nicht! dann muss ich mir wohl weiterhin den koffer damit vollstopfen bis ich wieder im uk bin...  :icon_sad:

Share this post


Link to post
Share on other sites

wir koennen uns doch austauschen- ich schicke Dir eine Kiste Quavers - sind ja leicht-, und mir wuerde leicht noch was einfallen, was ich hier noch nmicht gefunden habe!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich kenn das nur zu gut. Meine Mutter richtete damals (ab 1969) riesige Kellervoräte an
Marmite, Bovril, Branston Pickle, Colmans Mustard, dingsda Curry, Oxo Cubes, Paxton Stuffing, Jelly Blöcke, Heinz Baked Beans, Lyle`s Golden Syrup, Weetabix and so on, ein. Zur Weihnachtszeit die Backvoräte: Mincemeat(und nicht zu wenig), Marzipan, Iceing, Christmas Puddings und Custard, viel Custard.

Mitlerweile gibts in De viele solcher Dinge aber in den Siebzigern waren das echte Kuriositäten, meine Kumpels haben damals jedenfalls echt gestaunt oder sich eben halbtot gelacht.

Nun zurück in UK sehen die Voräte anders aus: Brot, Worscht un Kraut, Weckmehl, Brotbackmischungen und Dominosteine. Ich deck mich mit Kippen von Aldi ein und Flüssigsüßstoff aus`m Lidl.

Aber ich glaube das Wichtigste ist Marmite oder auch Bovril, ohne die sitz du in Deutschland ganz schön auf dem Schlauch, da hilft dir auch kein Vitam-R.

Mein Bruder hatte mal ein English Shop in Darmstadt, der hatte aber fast nur Bücher und scottischen Whiskey verkauft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[quote author=jono link=topic=12776.msg134576#msg134576 date=1165279198]
Zur Weihnachtszeit die Backvoräte: Mincemeat(und nicht zu wenig), [b]Marzipan,[/b] Iceing, Christmas Puddings und Custard, viel Custard.
[/quote]

Marzipan nach Deutschland importieren??? Wurde das nicht dort (Luebeck) erfunden?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest topfkind
Marzipan nach Deutschland importieren??? Wurde das nicht dort (Luebeck) erfunden?

Finde ich aber auch - das sollte man andersrum importieren/exportieren.

Das was ich hier letzte Woche zum Backen als Marzipan erstanden habe, schmeckte nach ganz viel gar nix  :icon_frown: und die Plaetzchen waren leider auch meilenweit vom 'gewohnten' Geschmack entfernt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Freundin in Deutschland ist ganz scharf auf Scones, Christmaspudding, englische Kekse, Bacon,

Yorkshire Tea und Wagamama fehlt ihr auch schrecklich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[quote author=just.jan link=topic=12776.msg134586#msg134586 date=1165307557]
[quote author=jono link=topic=12776.msg134576#msg134576 date=1165279198]
Zur Weihnachtszeit die Backvoräte: Mincemeat(und nicht zu wenig), [b]Marzipan,[/b] Iceing, Christmas Puddings und Custard, viel Custard.
[/quote]

Marzipan nach Deutschland importieren??? Wurde das nicht dort (Luebeck) erfunden?
[/quote]
Das geht ja noch... aber ein paar Beitraege weiter oben vermisst Hummel Cadburys in der Schweiz!

Share this post


Link to post
Share on other sites
[quote author=Zas link=topic=12776.msg134666#msg134666 date=1165321933]
... aber ein paar Beitraege weiter oben vermisst Hummel Cadburys in der Schweiz![/quote]
Ich und Cadbury's vermissen?! Garantiert nicht. Wie liest du denn? Das war lediglich ein Tipp für Cadbury-Addicts.

Übrigens habe ich sogar in einem großen Co-op im kleinen Zürich Dinge wie Marmite und Custard gefunden; was daran so schwierig sein soll, diese Sachen in einer deutschen Großstadt zu finden, ist mir daher nicht ganz klar. Man findet sowas natürlich nicht in den Tante-Emma-Läden oder bei Aldi, sondern nur in Läden die ein breites, auch exotisches Sortiment haben. Da steht das dann in der Nähe von Wasabi-encoated peanuts oder ähnlichem.  :icon_mrgreen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[quote author=Goonergirl link=topic=12776.msg134575#msg134575 date=1165278815]
wir koennen uns doch austauschen- ich schicke Dir eine Kiste Quavers - sind ja leicht-, und mir wuerde leicht noch was einfallen, was ich hier noch nmicht gefunden habe!
[/quote]

da bin ich bei, ich bin hier nämlich schon bei dem letzten tütchen der 6er packung angelangt!
alle anderes sorten von walkers bekommt man ja mittlerweile auch in deutschland (und sei es nur bei subways...) aber ich scheine die einzige zu sein, die auf die dinger hier abfährt!
da ich dieses jahr wohl nicht mehr ins uk komme, würde ich mich also gerne auf einen tauschhandel einlassen!
:icon_top:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pies. So einen schönen Ale & Steak Pie habe ich fertig noch nicht gefunden ;)
Aber der lässt sich selbst machen.
Mein Vater steht auf die 1000-Kalorien-Schoko-Puddings aus dem Kühl-Regal.

Mit Quavers darf ich nicht anfangen. Sonst höre ich nicht mehr auf  :icon_redface:
Vermeide ich sie, gehts.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[quote author=Hummel link=topic=12776.msg134730#msg134730 date=1165330810]
Das war lediglich ein Tipp für Cadbury-Addicts.
[/quote]
Ich dachte schon....

Und wie siehts mit der Grand Cru Schoki vom Dallmayr aus? :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[quote author=danny k. link=topic=12776.msg134741#msg134741 date=1165332088]
da bin ich bei, ich bin hier nämlich schon bei dem letzten tütchen der 6er packung angelangt!
alle anderes sorten von walkers bekommt man ja mittlerweile auch in deutschland (und sei es nur bei subways...) aber ich scheine die einzige zu sein, die auf die dinger hier abfährt!
da ich dieses jahr wohl nicht mehr ins uk komme, würde ich mich also gerne auf einen tauschhandel einlassen!
:icon_top:
[/quote]

dann melde Dich doch per pn mit Adresse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, der Thread ist ja auch von 2006. Vor 13 Jahren war es eben nicht so einfach...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ja eh nicht relevant.

Was um Himmels Willen moechte jemand aus UK gerne essen ?

Ich will von da nix.   Ich hab eine Freundin in Berlin und die findet Marmite toll. Das wars dann schon.

Und ihr Marmite kauft sie im KDW.   

Warum Weiss ich auch nicht.

suoyarvi

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...