Jump to content

bruno

DIL Support Member
  • Gesamte Inhalte

    1.906
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    19

bruno hat zuletzt am 13. Oktober gewonnen

bruno hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

861 Excellent

6 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über bruno

  • Rang
    Chefschmuser & Profikuschler
  • Geburtstag 28. März

Contact Methods

  • Website URL
    http://zuviel-stress.com

Profile Information

  • Standort
    Scotland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. bruno

    Permanent Residence + Staatsbürgerschaft

    Der Pass kommt ca. 1Woche nach der Zeremonie, wenn du ihn gleichzeitig mit dem online AN beantragt hast. Sonst kannst du erst nach der Zeremonie den Pass beantragen. Das dauert dann sicherlich etwas länger. Außerdem brauchst du dann nochmal Referenzen. Du kannst auch deinen Council fragen, ob sie eine private Zeremonie durchführen (bestimmt) und was es kostet. Mein Council will dafür 55 GBP. Ist jetzt aber nicht nötig. Die 2 Wochen halte ich das noch aus 😉
  2. bruno

    Permanent Residence + Staatsbürgerschaft

    Wenn du mit dem online AN zum NDRS gehst, kannst du gleichzeitig den Pass beantragen. Dazu gibt es ein extra Antragsformular. Das bekommt man auf der Post (normalerweise). Mein NDRS hatte auch Anträge parat. Ich hatte ja wiedersprüchliche Angaben im AN und Passantrag und wollte wissen ob und wie ich das berichtigen kann. Da hat mir die Dame einen neuen Antrag gebracht. Scroll mal auf die vorjerigen Seiten, da habe ich das beschrieben. Wenn du alles schon weggeschickt hast, dann hat sich das erstmal erledigt...
  3. bruno

    Permanent Residence + Staatsbürgerschaft

    Geeeeeeschafft! 🙂 Heute kam der Brief vom HO (datiert 03.10.) mit der Einladung zur Zeremonie, die am 31.10. (laut monatlicher Councilplanung) stattfinden wird. Das heißt, die Bearbeitungszeit war genau ein Monat, nachdem ich den Onlineantrag abgeschickt habe. bruno -geht jetzt vorfeiern -
  4. bruno

    Permanent Residence + Staatsbürgerschaft

    WOW! Das ist ja fast Lichtgeschwindigkeit! Erstmal Glückwunsch! Ich habe alles am 5.9. abschließend gemacht (NSRS + biometrics) und habe außer der case number noch nichts in den Händen. Die Kohle haben sie sich gleich am 3.9. geholt als ich den Onlineantrag abgeschickt habe. Sonst hätte ich auch keinen Termin beim NDRS bekommen. BTW Zwischendurch haben sie meine Passfotos für den Pass verbummelt und ich mußte neue Bilder liefern. Werde den NDRS anschreiben und einen refund verlangen. Schließlich war alles da und die haben das geprüft und bestätigt.
  5. bruno

    Permanent Residence + Staatsbürgerschaft

    Gratulation! 💐🍾 Wie lange hat es vom Absenden gedauert?
  6. bruno

    Permanent Residence + Staatsbürgerschaft

    Wenn man den brief erhaltenhat gilt die kurze frist. Wenn man dann mit dem Council in Kontakt war hat man 90 Tage um zur ceremony zu gehen. Man kann auch eine private buchen. Kostet aber extra. Wie viel genau mußt du erfragen (50 bis 200 GBP).
  7. bruno

    Permanent Residence + Staatsbürgerschaft

    Die Übergangszeit bezieht sich auf das alte Formular, wenn man das schon ausgefüllt hat bzw. beim ausfüllen ist und es noch nicht abgeschickt hat. Beim online-Antrag kann man am Schluß die biometric Seite ausdrucken und gleich zum Postamt gehen. Bei der Papierversion muß man auf den Brief vom HO warten. Die online Version war gar nicht so lang, finde ich. Das kann man locker in einer Stunde schaffen, wenn man alles bei sich hat und nicht erst Reisedaten, PR oder IN-Nummer raussuchen muß ;-)
  8. bruno

    Permanent Residence + Staatsbürgerschaft

    Beide haben geringfügige Änderungen. Es gibt eine Übergangszeit für die alte Version, 3 Wochen oder so.
  9. bruno

    Brexit. Wie geht´s weiter?

    Das wird ja in der hießigen Presse totgeschwiegen. Warum wohl? Nicht an die Verträge gehalten.🤥 Das macht keinen guten Eindruck auf künftige Handelspartner.
  10. bruno

    Brexit. Wie geht´s weiter?

    Die heutige Liste mit den "technischen" Hinweisen für einen no-deal müßte ja auch dem letzten Normalobrexiter die Augen öffnen. Aber hier ist ja gar nichts mehr normal. Wenn Stormont eine Entscheidungvollmacht betreffs EU-Grenze bekommt, verabschiedet sich Schottland. Es kann doch nicht sein, dass eine lokale Selbstverwaltung solche Sachen entscheiden kann - oder es sollte auch für die anderen Nationen möglich sein. Die kriegen in Nordirland ja noch nicht mal ihr Tagesgeschäft geregelt und dann sollen sie sich aussuchen, ob sie internationale Verträge / Grenzen einhalten wollen oder nicht? bruno - nimmt sich vor, sich über gar nichts mehr zu wundern - 😳
  11. bruno

    Permanent Residence + Staatsbürgerschaft

    Ich würde das als Frage in der FB-Gruppe stellen. Die antworten ziemlich schnell. Ich bin mir nicht sicher, ob die PR dazu zählt. Guck mal bei 4.7 in den FAQs. Denk daran, dass es ein neues Formular gibt, dass ab 20.9. verwendet werden muß.
  12. bruno

    Brexit. Wie geht´s weiter?

    So schnell könnte es gehen! Aber vorher will ich noch eingemeindet werden, damit ich auch an die Wahlurne darf! http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-theresa-may-bereitet-offenbar-notfallplan-fuer-neuwahl-im-november-vor-a-1229563.html oder hier: http://spr.ly/6187D2JVx bruno - wundert gar nix mehr - 🤔
  13. bruno

    Brexit. Wie geht´s weiter?

    Eine stinksaure T.May stellt sich vor ein Mirko und bläßt ihren Frust in Richtung EU-Mitglieder (Eine gegen 27). Ob das hilfreich ist bezweifle ich. Warum soll die EU eine Lösung präsentieren, für ein Problem das UK selbst verursacht hat. Da sind wohl erhebliche Verständnisprobleme hier auf der Insel. Ich verstehe nicht, warum es nicht verstanden wird. Gestern haben sie (Tusk und Macron) ihr eine Stunde Vorwarnung gegeben. Das war sehr respektvoll, finde ich. Schließlich war nicht nur sie bis dahin taub für wesentliche Ansage der EU. Ignorieren hilft nicht, wie sie jetzt merken. Am Ende gab es nur eine Ansage, die schon x-Mal in den letzten zwei Jahren wiederholt wurde. Wie schwerhörig kann man denn noch sein? Die Ansage in Richtung EU Mitbürger war ja ganz nett, lässt aber wohl die letzten Zweifler die Koffer packen. Zuverlässigkeit und Vertrauen in diese Regierung sind eh schon im Keller.
  14. bruno

    EU-Führerschein

    😱 Wie lange ist die Aufbewahrungsfrist? Auf alle Fälle brauchen sie da eine Lösung, denn das betrifft ja alle EU-Länder. Ich hoffe, da macht nicht jeder was er will. Das wäre mal eine sinnvolle EU-weite Regelung!
×