Jump to content

Kreuzberger

DIL 1K
  • Gesamte Inhalte

    1.837
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    24

Kreuzberger hat zuletzt am 4. Februar gewonnen

Kreuzberger hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

863 Excellent

Über Kreuzberger

  • Rang
    Advanced Member
  • Geburtstag 2. Oktober

Profile Information

  • Geschlecht
    m
  • Standort
    Montreal QC

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Kreuzberger

    Brexit. Wie geht´s weiter?

    Die Königin kann die Entscheidungsträger der britischen Politik ermahnen, eine Entscheidung zu treffen, wie immer die auch ausfiele. Wäre sowohl neutral als auch im Interesse des Landes. Ich vermute, das tut sie hinter den Kulissen auch.
  2. Kreuzberger

    Hilfe, zahlen für Elternteil im Altenheim in Deutschland.

    Auch Rabenküken haben Grund, dankbar zu sein, ja. Trotzdem möchte ich hören was diejenigen, die pauschal urteilen, Forderungen des deutschen Staates seien nicht zuviel verlangt, denn sagen würden, wenn ihnen Haus und Altersrücklagen wegverpfändet würden. Zuviel ist so subjektiv wie die Frage, was für parental skills die Eltern hatten. Da kann ich es gut verstehen, wenn der OP rechtlichen Beistand sucht. Mal ganz davon abgesehen, ob der Staat und Kommunen Forderungen zu rabiat eintreiben und es auch den "Selbstbehalt" bis zu einem BGH-Urteil nicht gab, ist es durchaus möglich, zu Pflegesätzen von €5000+ in deutschen Pflegeheimen tagelang in ungewechselten Windeln zu liegen.
  3. Kreuzberger

    Hilfe, zahlen für Elternteil im Altenheim in Deutschland.

    Oder der Halbbruder hat nix und alles bleibt am Oli hängen. Ich vermute, die €1600 "Selbstbehalt" sind brutto. Krass!! Bevor ich davon in London in eine Etagenbett-WG zöge, würde ich eher aufhören zu arbeiten und mein Geld verprassen.
  4. Kreuzberger

    Brexit. Wie geht´s weiter?

    @RayJo die Stabilität deutscher Regierungen seit 1949 ist doch aber eine Folge der Furcht der Deutschen vor Veränderung und Experimenten mit ungewissem Ausgang. Daß eine Bundesregierung vor einem Ereignis wie dem möglichen Cliff Edge am 30.03. eine ruhige Kugel schiebt wie gegenwärtig TM, ist für mich völlig unvorstellbar. Selbst wenn oder insbesondere weil die GroKo interne Probleme hat. @Tinkerbella es herrscht vollkommene Planlosigkeit in TMs Regierung und Meldungen bezüglich alternativer Tradedeals sind eher nicht beruhigend. Da finde ich es wirklich bemerkenswert, wie scheinbar unbekümmert sie weiterhin in der Downing 10 residiert und abwartet, ob sich das Parlament nun zu etwas entschließen kann. Rational kaum zu erklären.
  5. Kreuzberger

    Brexit. Wie geht´s weiter?

    Der Umgang mit dem Brexit und des nahenden Cliff Edges scheint mir ein Beispiel britischer Unbekümmertheit. In Deutschland, wo schon wackelige Händi-Videos zweifelhaften Inhalts Regierungskrisen auslösen können, wäre der gesamte Regierungsapparat längst im headless chicken mode.
  6. Kreuzberger

    Staatsbürgerschaft für Baby geboren nach Brexit

    Ich glaube, du hast die Pointe des Links bei canada diplo.de übersehen. Da geht es nämlich um Kinder Deutscher, die nach kanadischer Einbürgerung ohne Beibehaltungsgenehmigung keine Deutschen Staatsbürger mehr sind. So diese Eltern ihre deutsche Staatsangehörigkeit noch hatten, als ihre Kinder im Ausland geboren wurden, bleiben die Kinder deutsche Staatsbürger, selbst wenn die Eltern es nicht nehr sind. Wurden die Kinder danach geboren, waren sie niemals Deutsche und werden es auch durch ihre Abstammung nicht. So einfach, konsistent und überschaubar ist das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, kommt nach einem Hard Brexit auf deutsche Eltern im UK das Gleiche zu. Oder warum sollte es anders sein als mit anderen Drittländern? Drittland. Dieses Wort gehört in den anglophonen Sprachgebrauch wie Wunderwaffe, Kindergarten, Gesundheit und Blitzkrieg.
  7. Kreuzberger

    Staatsbürgerschaft für Baby geboren nach Brexit

    Bei Drittstaaten, wie es UK ab 30.03.2019 werden könnte, ist die Staatsbürgerschaft der Eltern bei Geburt von Bedeutung. Der Link ist für Kanada, dürfte aber für UK genauso gelten. Wenn die Eltern bei Annahme einer ausländischen Staatsbürgerschaft die Deutsche verlieren und das Kind im Ausland geboren wird, hat es u.U. nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. Geht jedenfalls Leuten hier in Kanada so.
  8. Kreuzberger

    British Passport

    Darf ich fragen, warum du dir nach Passwechsel und in Anbetracht der Kosten einer USA-Reise um die ESTA-Gebühr Gedanken machst? ALLES, was irgendwie ungewöhnlich ist, wozu ich ESTA in zwei Pässen zählen würde, kann an der US-Grenze als Problem wahrgenommen werden.
  9. Kreuzberger

    Noch vor Brexit zurück nach D? Oder Bleiben?

    Möchte ich sehen, was Mitarbeitende (hach wie neudeutsch) deutscher Einwohnermeldeämter wohl zur Beweiskraft solcher Memorabilien sagen, wenn du zum Paßantrag deine Staatsbürgerschaft nachweisen mußt.
  10. Kreuzberger

    Noch vor Brexit zurück nach D? Oder Bleiben?

    Da sprichst du Auswanderern in CAN/AUS aus der Seele. Einfach mal eine konsistente Regelung zu verabschieden, ist aber zu viel verlangt von der GroKo, scheint mir.
  11. Kreuzberger

    Noch vor Brexit zurück nach D? Oder Bleiben?

    Wenn aber UK ohne Übergangsphase zum Drittstaat wird, wieso sollten dann andere Regeln bei der doppelten Staatsbürgerschaft gelten als bei anderen Drittstaaten? Ausnahmen wie bei der Schweiz begründen sich in der engen Angliederung an die EU, was bei einem No-Deal für das UK nicht zutreffend wäre. Es ist bereits ein Entgegenkommen der Bundesregierung, das Antragsdatum als maßgeblich anzusehen und nicht, wie sonst üblich, das Einbürgerungsdatum. Und noch eine dumme Frage: geht das Antragsdatum eigentlich aus der Einbürgerungsurkunde hervor? Wenn nicht, wie soll es später nachgewiesen werden?
  12. Kreuzberger

    British Passport

    Man sollte sich informieren und immer den richtigen Pass vorzeigen. UK zahlt z.B. in der Türkei $20 für ein Tourist Visa, Deutschland nix. http://www.mfa.gov.tr/data/KONSOLOSLUK/e-visa-fees-en-31-december.pdf
  13. Kreuzberger

    British Passport

    Ohoh. Ein Bekannter, ursprünglich Marokkaner, erzählte mir die Geschichte einer Reise von Marokko nach Brasilien, wo einer der Reisenden marokkanisch-kanadische doppelte Staatsbürgerschaft hatte und die anderen simple Marokkaner waren. Die Marokkaner durften visafrei einreisen, der Passkanadier musste zurück nach Marokko, weil er stolz seinen kanadischen Pass vorlegte, für den Brasilien ein Visum verlangt. Dass er danach noch seinen marokkanischen Pass gezeigt hat, half dann nicht mehr.
  14. Kreuzberger

    Brexit. Wie geht´s weiter?

    Dann braucht nur Chile bei der WTO gegen den tariffreien Import von EU-Blaubeeren zu klagen, und schon haben wir den Lettuce Pray.
  15. Kreuzberger

    Brexit. Wie geht´s weiter?

    Brexit ist bäh, TM ist bäh, die DUP ist bäh.
×