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Thomson

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Über Thomson

  • Rang
    Es gibt Badische und Unsymbadische...
  • Geburtstag 07.05.1974

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  • Standort
    Sevenoaks, Crawley, Karlsruhe

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  1. Thomson

    Von der Themse an die Elbe

    Ich nehme mal an, bei den ueblichen Immobilienwebseiten bist Du registriert (z.B. immobilienscout24), oder? Wir hatten auch das Problem, dass die Suche aus dem Ausland schwierig war - Makler haben oft so viele Kandidaten, dass sie die aus dem Ausland erst gar nicht kontaktieren; was hast Du fuer Kontaktdaten hinterlassen? Wohnungen sind oft innerhalb kuerzester Zeit vom Markt (jedenfalls die, die bezahlbar und gut sind). Was sich lohnen koennte, zumindest wenn die Leute in HH nicht komplett anders ticken als die in KA, ist die ganz normalen Tages- oder Wochenzeitungen zu nutzen. Manche Vermieter nutzen lieber solche Medien, weil dort eher qualitativ hochwertige potentielle Mieter anzutreffen sind. Bei der Meldebehoerde musst Du Dich recht zuegig anmelden (brauchst dafuer eine Wohnungsgeberbestaetigung), die leiten die Info dann auch weiter. Steuer-ID solltest Du schon haben, wenn Du vorher mal in D gearbeitet hast. Ansonsten ist das aber alles eigentlich recht harmlos. Viel Erfolg jedenfalls! Und nicht vergessen, je nach Umstaenden im GB council tax, TV license, car insurance, Strom/Gas/Wasser etc abzumelden und ggf. der Bank eine neue Adresse zu hinterlassen und dafuer zu sorgen, dass Mail nicht in falsche Haende geraet (bzw. nachgesandt wird). Wir haben letztendlich uebrigens eine Wohnung ueber o.g. Webseite gefunden. Happy hunting!
  2. Thomson

    Feedback Deutsche Rentenversicherung

    suoyarvi hat das ja im Prinzip alles schon erklaert. Du musst unterscheiden zwischen den Zeiten und den eigentlichen Zahlungen. Es gibt keine Europarente, d.h. jedes Land zahlt, wenn gewisse Bedingungen erfuellt sind, eine eigene Rente aus. Aber Zeiten, in denen man in irgendein soziales System in der EEA eingezahlt hat, werden gegenseitig anerkannt, z.B. zum Erfuellen oben genannter Bedingungen. UK verlangt z.B. zehn qualifizierende Jahre, damit ueberhaupt eine gewisse staatliche Rente gezahlt wird. Das heisst aber nicht, dass Du mind. 10 Jahre im UK arbeiten musst. Diese Jahre kannst Du auch durch Beitragsjahre in anderen EEA-Laendern erfuellen. Die eigentliche Hoehe der GB-Rente hingegen haengt dann aber von den Jahren ab, die Du dort im Land auch tatsaechlich NI-Beitraege gezahlt hast. Beispiel: Man arbeitet 5 Jahre in GB und 20 Jahre in D - damit hat man die Bedingungen fuer eine GB-Rente erfuellt, da insg. 25 Beitragsjahre in EEA-Laendern vorliegen. Die Hoehe der GB-Rente basiert dann aber nur auf den eigentlichen 5 NI-Beitragsjahren im Land. Das ist genau die gleiche Lage wie es bei uns war. Du wirst Informationen fuer das E 207 Formular bei der DRV einreichen muessen plus gewisse Nachweise (z.B. Identitaetsnachweis, Nachweis ueber Deine britische Sozialversicherungsnummer, etc). Die DRV setzt sich dann mit den Briten in Verbindung, und etliche Zeit spaeter (es kann wirklich laenger dauern) sollten die 16 Jahre im UK dann auch in Deinem deutschen Versicherungsverlauf auftauchen. Du hast in den 16 Jahren allerdings nicht ins deutsche System einbezahlt, erwarte also nicht, dass die deutsche Rente besonders hoch ausfaellt. Ungeklaerte Versicherungszeiten solltest Du alle paar Jahre mal aufklaeren, wie suoyarvi auch schrieb, denn je weiter zurueck die ungeklaerte Zeit liegt, desto schwieriger kann es werden, Nachweise zu erbringen. P60 und P45 aus dem UK sollten alle gut aufgehoben werden, auch Nachweise ueber Ausbildung, Studium, etc.
  3. Etwas Feedback fuer Rueckkehrer nach Deutschland: Wir haben nach unserer Rueckkehr die Deutsche Rentenversicherung angeschrieben, um unsere Zeit in GB im deutschen System anerkennen zu lassen. Zunaechst hat es ca. 5 Monate gedauert, bis ueberhaupt eine Antwort aus Berlin kam - dafuer hat sich die DRV auch entschuldigt. Nach vollstaendigem Ausfuellen eines Formulars(*), das die Behoerde bereits teilweise vorausgefuellt hatte (E 207, wer es genau wissen will), in dem man Angaben zur britischen Sozialversicherungsnummer, den Arbeitgebern und Beschaeftigungsverhaeltnissen sowie den Wohnorten machen musste, hat die DRV den britischen Versicherungsverlauf direkt in GB angefordert. Mit dieser Sache hat man selbst also nichts zu tun, das klaeren die Behoerden unter sich - man muss der DRV nur die relevanten Informationen zum Aufenthalt in GB mitteilen. Allerdings dauert die Rueckmeldung aus GB wohl ziemlich lange (wir warten nachwievor) und die DRV weist auch darauf hin. Rueckkehrern ist also zu empfehlen, diesen Prozess relativ zeitnah anzustossen, da Brexit die Sache und die Antwortgeschwindigkeit der britischen Behoerden vermutlich nicht gerade beschleunigen wird. (*)Kleine ironische Notiz am Rande: Nachdem die Behoerde 5 Monate(!) nicht geantwortet hatte, haben wir dann ca. zwei Wochen Zeit bekommen, unsere Antwort und das Formular zurueckzuschicken.
  4. Thomson

    Wohnung Kündigungsfrist

    Es gibt im UK soweit ich weiss nur fuer Vermieter eine gesetzliche Kuendigungsfrist, fuer Mieter steht es normalerweise im Mietvertrag. In der Regel sind es wohl bei laengeren Mietzeiten ein oder zwei Monate. Wenn Du aber eh ein so gutes Verhaeltnis mit dem Vermieter hast, kannst Du ja ggf. einfach mal fragen, und dann wird man sich sicher einig. Aber erst mal Mietvertrag checken, da muesste es eigentlich drin stehen. Details: https://www.gov.uk/tenancy-agreements-a-guide-for-landlords/if-your-tenants-want-to-leave
  5. Thomson

    EU breakdown cover

    Ich hatte mal bei Green Flag einen Breakdown Cover (war Teil der Autoversicherung), allerdings nur im UK, sie bieten aber auch European Cover an. Musste ich einmal in Anspruch nehmen und das lief soweit super. Der Anruf verlief schnell (sie erkennen einem schon an der Mobiltelefonnummer und haben die meisten Daten direkt parat), waren nach 20 Minuten vor Ort und das Auto wurde vor dann Ort repariert. Mit groesseren Angelegenheiten wie Abschleppen etc. habe ich aber keine Erfahrung.
  6. Die engl. Steuerberater haben recht. Du bist in Deutschland beschraenkt steuerpflichtig und reichst dort eine Steuererklaerung ein, in der Du die Immobilie abrechnest. Steuerlichen Verlust kannst Du auf das naechste Steuerjahr in D uebertragen, nicht aber nach UK. Bei steuerlichem Gewinn zahlst Du entsprechend an den deutschen Fiskus. In England musst Du die Ausgaben und Einnahmen, die Wohnung betreffend, ebenfalls angeben. Allerdings gibt es im UK in der Tat z.B. keine Abschreibung. Es kann daher passieren (so ging es auch mir selbst vor einigen Jahren), dass man in D keine Steuern zahlen muss, im UK aber schon. Das DBA regelt lediglich, dass Du fuer ein und dasselbe Einkommen nicht doppelt besteuert wirst. Solltest Du in D also Steuern fuer die Immobilien gezahlt haben, so kann diese Zahlung im UK anerkannt und gegengerechnet werden. Solltest Du in D keine Steuern fuer die Immobilie gezahlt haben, so haengt eine steuerliche Zahlung im UK alleine davon ab, was bei dem self-assessment rauskommt. Verkompliziert wird die Sache noch dadurch, dass die Steuerjahre in beiden Laendern unterschiedlich sind und in D Abrechnungen fuer eine Immobilie ueblicherweise dem Kalenderjahr folgen. Du kannst theoretisch im UK z.B. Besuche in D zum Zwecke der Immobilieninstandhaltung (ggf. Eigentuemerversammlung etc.) steuerlich anrechnen. Allerdings nur dann, wenn der Trip rein diesen Zwecken dient und nicht mit privaten Besuchen o.ae. vermischt wird.
  7. Thomson

    schnell zurueck nach deutschland

    Wenn Du angestellt bist und kuendigst, solltest Du dem Arbeitgeber Deine neue Adresse hinterlassen - Du erhaeltst ein P45 und ggf. ein P11D, kein P60; all das kann auch ins Ausland verschickt werden. Damit kannst Du dann per Formular P85 Deine Steuerangelegenheiten regeln, siehe https://www.gov.uk/tax-right-retire-abroad-return-to-uk fuer Details.
  8. Thomson

    Schenkung Immobilie in DE

    Erbschaftssteuer etc. faellt im UK normalerweise auf den Besitz an und ist keine persoenliche Steuer. Wenn die Eltern keine Assets im UK haben, sollte es auch keine Erbschaftssteuer im UK geben. Erbschaftssteuer ist daher auch nicht Teil des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen UK und Deutschland. Solltet ihr allerdings die Immobilie verkaufen bzw. sollten Einnahmen entstehen, dann fallen ggf. Steuern an, denn diese waeren dann persoenliche Kapitalgewinne bzw. Einkommen, zumindest wenn man Steuern im UK auf "arising basis" abfuehrt bzw. den Gewinn nach UK einfuehrt (bei Zahlung von Steuern auf "remittance basis"). Das Thema ist aber sehr komplex, daher alle Angaben ohne jegliche Gewaehr - ich rate dazu, sich professionellen Rat zu holen bzw. die HMRC Hotline anzurufen. Bitte beachten: wer in Deutschland nur beschraenkt steuerpflichtig ist, verliert ggf. Freibetraege bzw. sie sind niedriger. Soweit ich weiss gilt aufgrund eines Urteils des Europaeischen Gerichtshofs seit 2015 auch fuer beschraenkt Steuerpflichtige in Deutschland der volle Freibetrag bei Schenkungen/Vererbungen - aber auch hier gilt: bitte professionellen Rat einholen. Das Thema Steuern im Zusammenhang mit Schenkungen und Vererbungen ist sehr komplex.
  9. Du solltest HMRC mitteilen, wenn Du das Land verlaesst. Vermutlich wirst Du Steuer erstattet bekommen. Wenn Du bis dato ein self assessment eingereicht hast, gibst Du einfach am Ende des Steuerjahres wieder ein self assessment ab, danach kannst Du ggf. beantragen, vom self assessment befreit zu werden. Wenn Du bis dato kein self assessment ausgefuellt hast, dann gibt es Formular P85. Siehe https://www.gov.uk/tax-right-retire-abroad-return-to-uk fuer Details. An Formularen waeren generell P45, P60 und P11D wichtig.
  10. Thomson

    Wie kann man von Drutschland in London Bestellen?

    Es gibt "parcel forwarding services", d.h. man bestellt im UK an eine UK Adresse, und von dort wird das Paeckchen oder Paket nach Deutschland weiter geleitet. Kostet natuerlich extra, und lohnt sich i.d.R. nur bei ganz speziellen Sachen. Einfach mal per Suchmaschine suchen (ein Provider ist z.B. parcel2go). Oder man findet eben jemanden, der etwas aehnliches privat macht. Braucht dann natuerlich gewisses Vertrauen.
  11. Thomson

    grundstücksverkauf in deutschland

    Stimme Schokominza zu, bei uns war auch nur eine notariell beglaubigte Vollmacht noetig, sowohl fuer Kaeufe als auch Verkaeufe. Fuer die richtige Handhabung der Steuerangelegenheiten ist man eh selbst verantwortlich, ggf. eben in mehreren Laendern. Wuerde da auch nochmal nachfragen, was genau hier gebraucht wird bzw. bestaetigt werden soll und aus welchem Grund.
  12. Thomson

    Brexodus Rententransfer und Rentenprobleme

    Zur Info: Wir wurden hier in letzter Zeit vermehrt von Firmen angerufen, sowohl aus Frankfurt als auch aus dem UK, die pension transfer schemes anbieten. Auf Rueckfrage, woher sie die Kontaktdaten haben, hoert man meist, dass diese von einem research team stammen, das das Internet nach deutschen Rueckkehrern aus dem UK durchsucht (soziale Netzwerke, etc.). Der erste Kontakt wird meist von einer Person hergestellt, die wenig Ahnung hat - wenn sie merkt, dass man selbst mehr ueber die Probleme solcher pension transfer schemes weiss und einige Details kennt, dann wird sie vorsichtig und verweist gerne darauf, dass man von einem echten Experten zurueckgerufen wird. In England nennt man das cold calling, im Prinzip geht's nur darum, den potentiellen Kunden zu koedern und ihm Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich halte das fuer hoechst dubios. Aber Kakerlaken gibt es leider ueberall.
  13. Thomson

    Mietwohnung bei Abmeldung aus DE behalten?

    Du solltest erst einmal klaeren, ob Du die Wohnung ueberhaupt untervermieten darfst. Nicht jeder Vermieter erlaubt das. Danach sieht man weiter.
  14. Thomson

    Auswandern - Mietpreise, Versicherung etc.

    Notfaelle laufen prinzipiell ueber NHS. Es gibt keine privaten A&E. Zahnaerzte sind in privaten Krankenversicherungen ueber Arbeitgeber i.d.R. nicht enthalten (ausser explizit erwaehnt), das laeuft wiederum extra. Bei meiner alten Firma hatten wir sowohl eine private Krankenversicherung als auch eine Zahnversicherung (komplett von der Firma bezahlt fuer alle Angestellten; Familienmitglieder konnten auf eigene Kosten mitversichert werden; erscheint auf dem P11D als benefit in kind), Anbieter waren Bupa, Axa oder spaeter auch Healix. Zahnversicherung war schon hilfreich, weil man da auf privater Basis oft bessere Behandlung bekommt und diese auch abrechnen kann, ohne auf grossen eigenen Kosten sitzen zu bleiben. Private Krankenversicherung lernt man glaube ich erst schaetzen, wenn man ein richtig ernsthaftes Problem hat. Ich hatte mal einen Kollegen, der hat sich bei einem Sturz beide Beine gebrochen - da kamen die zusaetzlichen benefits der privaten Krankenversicherung schon gut. Aber es haengt eben auch immer davon ab, was fuer einen cover level die Firma "sponsort" und welche Bedingungen sie mit dem jeweiligen Anbieter ausgehandelt hat. Je groesser die Firma und je mehr Angestellte es gibt, desto laenger ist natuerlich der Hebel der Firma bei Verhandlungen mit dem Anbieter. Wie bei allen Versicherungen oder Zusatzversicherungen muss man aber selbst das cost/benefit Verhaeltnis abwaegen und dann entscheiden, ob es Sinn macht.
  15. Happy Birthday, IrisMC! :-)

    1. IrisMC

      IrisMC

      Vielen lieben Dank Thomson :-) Entschuldigung fuer die spaete Nachricht. Bei mir war es etwas turbulent :-)

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