Jump to content

Tarsi

DIL
  • Content Count

    2
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Tarsi

  • Rank
    noch neu im Forum..

Profile Information

  • Geschlecht
    u
  • Standort
    Frankfurt
  1. Wie sieht das ganze aus wenn man wöchentlich pendeln würde? Für Pendler in die Schweiz/Österreich gibt es die Möglichkeit den Lebensmittelpunkt in Deutschland nachzuweisen und dann in Deutschland Steuern zu zahlen, auch wenn man komplett im Ausland arbeitet.   Steuerlich könnte es sich aufgrund der Absetzbarkeit von u.a. Zweitwohnsitz, Flugkosten von LCY, Masterstudienkosten lohnen.
  2. Hallo,   Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon öfters besprochen wurde, würde ich euch gerne bezüglich meiner Steuern um Hilfe bitten. (Habe das Forum etwas durchsucht aber bisher keine vergleichbare Situation gefunden)   Ich werde demnächst eine unbefristete Stelle in London antreten und bin mir nicht sicher, wie das steuerlich zu handhaben ist. Nachdem ich mit meiner Freundin in einer gemeinsamen Wohnung lebe, habe ich vor min. 2x monatlich nach Deutschland zu fliegen und dort meine Wohnung zu behalten. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist meine Steuerschuld komplett nach Deutschland zu verlegen und somit Zweitwohnsitz- und Pendelkosten abzusetzen, oder ob ich mein Gehalt ohnehin in England versteuern muss. Ich habe das Doppelbesteuerungsabkommen so verstanden, dass jegliches Gehalt dort versteuert werden muss, wo es eingenommen wird, jedoch scheint es ja Ausnahmen zu geben. (Argumentation würde darüber laufen, dass Lebensmittelpunkt in Deutschland liegt)   Falls dies nicht möglich ist interessiert mich noch, ob ich meinen Wohnsitz in Deutschland behalten könnte oder ich dann in beiden Ländern steuerpflichtig werden würde. (Dies wäre, wenn das Absetzen funktioniert, zwar keine finanzielle Mehrbelastung, allerdings ein unnutzer Mehraufwand, falls ich ohnehin keine Steuern sparen kann)   Wäre es sonst möglich meine Zweitwohnsitzkosten in England von der Steuer abzusetzen?   Vielen Dank und Freundliche Grüsse, Jonas
×
×
  • Create New...