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Jochen Schultes

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  1. Ich würde zu Schland tendieren anstatt meine Stimme gegen die Farage-Lemminge in die Schlacht zu schicken.
  2. Deutsche Staatsbürger im EU-Ausland können sich entscheiden in Deutschland ihre Stimme abzugeben. Dies muss aber extra beantragt werden. Dann wäre aber die Stimme wenigstens für eine ganze Legislaturperiode eingebracht.
  3. Bei noch deutschem Wohnsitz kann ich die DKB empfehlen.
  4. Ich möchte einmal einen niedrig-vierstelligen Pfund-Betrag nach DE (€-Konto) holen. Kennt ihr gute Vergleichsportale? Welche Anbieter stehen in ernsthafter Konkurrenz zu TransferWise?
  5. @suoyarvi Welche Optionen hat man, wenn man nur ca. 1 Jahr in die britische Staatsrente eingezahlt hat? Ich wäre Dir für weiterführende Informationen sehr dankbar.
  6. Dieser Punkt interessiert mich auch. @Ruth Tosha Weißt Du dazu mittlerweile mehr?
  7. Mir wurde von Halifax ein Account wegen Inaktivität geschlossen. Da komme ich jetzt ohne einen aufwändigen Identitätsnachweis auch nicht mehr ran. Sehr ärgerlich, aber nun ja. Warum erzähle ich das hier? Ich glaube es ist eine gute Idee im Blick zu behalten was mit den ISA und sonstigen Konten passiert, wenn man diese über einen längeren Zeitraum ruhen lässt. Gleiches gilt auch für Prepaid SIM-Karten. Die werden mitunter gekündigt und das Guthaben teilweise einbehalten. Das ist schon krass. By the way, wie empfiehlt es sich Geld zurück nach DE zu holen? TransferWise oder gibt es noch bessere Anbieter?
  8. Hm. Ich habe nun eine Wohnung zum 1.12. angemietet. Umziehen zum 1.1. wird daher eher schwierig. Es ist wohl auch so, dass ich mich zum 1.11. bei einer dt. gesetzlichen Krankenkasse anmelden muss. Zwei Monate noch in England bleiben scheint mir keine realistische Option, dann müsste ich ja meinen neuen dt. öffentlichen Arbeitgeber auch dazu bringen in England steuern abzuführen. Wonach wird berechnet, ob ich zu viel Steuern in GB bezahlt habe? Wird einfach meine tatsächliches Einkommen und darauf bezahlte Einkommenssteuer auf mit den Verdienstgrenzen des gesamten englischen Steuerjahres 2013/14 abgeglichen oder kommt es zu einer anteiligen Berechnung. Warum wird mein GB-Gehalt denn auch noch einmal in Deutschland versteuert? Das macht für mich keinen Sinn? Gibt es für solche Fälle kein Doppelbesteuerungsabkommen oder ähnliches? Es scheint mir so als ob mir durch den Umzug vor Ende des dt. Steuerjahres echte finanzielle Nachteile entstehenen. Für weitere Informationen, die mir helfen den Sachverhalt zu verstehen bin ich Ihnen dankbar.
  9. Danke. Ich würde gerne auch verstehen warum das so ist. Auf welcher gesetzlichen Regelung beruht das? Kann ich mir dann die Steuern in UK für 2013/14 erstatten lassen? Ich glaube das mein Freibetrag bei der Berechnung meiner monatlichen Einkommenssteuer nicht berücksichtigt wird bzw. das angenommen wird, dass ich mit gem derzeitigen Gehalt bis März 2014 in UK weiterhin steuerspflichtig bin.
  10. Ich bin derzeit in England wohnhaft und arbeite für einen deutschen Arbeitgeber (A). Bisher habe ich für Arbeitgeber (A) und mich National Insurance Contributions (NIC) sowie meine Einkommenssteuer in UK abgeführt.   Ab 1.11. beginne ich bei einem neuen Arbeitgeber (B). Für den Job werde ich wieder nach Deutschland ziehen.   Wie verhält es sich nun mit der Sozialabgabe- und Steuerpflicht? Ab wann wechselt meine Abgabepflicht zurück nach Deutschland? Ich finde es verwirrend, da die Steuerjahre zwischen UK und Deutschland asynchron sind.    
  11. ja ... ja nein Bin gerade auf dem Weg nach D. mit DKB in der Taesch :icon_jaklar:   Ich bin auch schon seit einigen Jahren bei der DKB und kann daher die DKB aus eigener Erfahrung empfehlen.   Mit dem Kundenservice hatte ich aber schon kleinere Probleme. Es war nicht einfach meine englische Adresse von der DKB als Erstwohnsitz einpflegen zu lassen. Meine Kontaktpartner haben sich zu Beginn aus irgendeinem Grund geziert. Auch finde ich dass der Kundenservice per Email nicht unbedingt personalisierte Auskünfte gibt. Ich hatte spezielle Fragen und habe unspezifische Antworten bekommen, deren Informationsgehalt ich schon aus dem Internetauftritt der DKB entnommen hatte.   Die DKB ist also nicht perfekt, aber nahe dran.   Schön wäre es noch, wenn die DKB die Fremdwährungsgebühr komplett abschaffen würde.
  12. Mein zukünftiger dt. Arbeitgeber möchte gerne mit mir eine Vereinbarung abschließen nach der ich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer National Insurance Contributions zuständig bin, da sie selbst keine Niederlassung in England haben (siehe Zitat (2) für Rechtsgrundlage). Hat das hier jemand schon mal gemacht? Was gilt es dabei als Arbeitnehmer zu beachten? [quote]VERORDNUNG (EG) Nr. 987/2009 Artikel 21 Pflichten des Arbeitgebers (1) Hat ein Arbeitgeber seinen eingetragenen Sitz oder seine Niederlassung außerhalb des zuständigen Mitgliedstaats, so hat er den Pflichten nachzukommen, die die auf seine Arbeitnehmer anzuwendenden Rechtsvorschriften vorsehen, namentlich der Pflicht zur Zahlung der nach diesen Rechtsvorschriften vorge­schriebenen Beiträge, als hätte der Arbeitgeber seinen eingetragenen Sitz oder seine Niederlassung in dem zuständigen Mitgliedstaat. (2) Ein Arbeitgeber, der keine Niederlassung in dem Mitgliedstaat hat, dessen Rechtsvorschriften auf den Arbeitnehmer anzu­wenden sind, kann mit dem Arbeitnehmer vereinbaren, dass dieser die Pflichten des Arbeitgebers zur Zahlung der Beiträge wahrnimmt, ohne dass die daneben fortbestehenden Pflichten des Arbeitgebers berührt würden. Der Arbeitgeber übermittelt eine solche Vereinbarung dem zuständigen Träger dieses Mitgliedstaats.[/quote] [u]Siehe:[/u] [url="http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32009R0987:DE:NOT"]http://eur-lex.europ...009R0987:DE:NOT[/url]
  13. Ich habe auch ein Problem eine Beglaubigung für mein Antrag auf ein Führungszeugnis zu bekommen. Die lokale Polizeidienststelle wollen keine Bestätigung ausstellen. Jedoch wurde mir Angeboten zu bestätigen, dass die Kopien meines Personalausweises vom vorgelegten Personalausweis stammen. Wäre das ausreichend, wenn ich dort vor Augen der Polizisten dann noch eine Originalunterschrift tätige? Im City Council meinten sie, dass sie als 'local authority' nicht anerkannt würden. Bleibt mir jetzt nur noch zur Botschaft in London zu fahren? Ich kann es ja nicht glauben.
  14. Es gibt mittlerweile eine aktualisierte Auflage von "leben_und_arbeiten_in_europa": http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232772/publicationFile/49737/01_leben_und_arbeiten_in_europa.pdf
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