Jump to content

Ilja

DIL
  • Content Count

    20
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

4 Neutral

1 Follower

About Ilja

  • Rank
    noch neu im Forum..

Profile Information

  • Geschlecht
    m
  • Standort
    London
  1. Hi Jens, ich bin naechste Woche gern wieder dabei. Gruss Ilja
  2. Hi Uwe, Ich versuche ea wieder, dann also fur naechste Woche, diese auf Abruf...
  3. Hi Uwe, ich waere naechste Woche sehr gern dabei, und kann heute spontan hinzukommen, falls jemand wegfaellt. Einfach kurz sms-en an 0791712480 oder PN. Gruss, Ilja
  4. Bis jetzt den Samstagskick im Regent's Park, hat allerdings zuletzt zeitlich nicht geklappt, und wird auch die nächsten zwei Wochen leider nichts. Hab auf deine PN inzwischen geantwortet.
  5. Ilja

    Badminton

    Klingt gut! Habe dir per PN geantwortet.
  6. leider verpasst. nächste woche wieder?
  7. Ach, Mensch! Zu spät gesehen... Wäre liebend gern mitgekommen!
  8. Hallo zusammen, eigentlich zwei separate Themen, aber hoffentlich haben beide Platz in diesem Forum. Fussball gucken: Ich würde sehr gerne mal je ein Spiel in den unterschiedlichen Stadien Londons gucken. Chelsea habe ich letztes Jahr geschafft, nun würden mich Arsenal, QPR, Fulham und Westham interessieren, vielleicht auch andere Stadien. Nun will ich aber verständlicherweise nicht für jeweils ein Spiel Mitglied bei jedem Verein werden, aber es sieht so aus, als wäre es ansonsten kaum möglich, an Tickets zu kommen. Es sei den, man kennt einen 'Member', der Tickets für einen besorgen kann... Wäre für Tips sehr dankbar, und würde mich auch über gemeinsame Stadionbesuche freuen, wenn jemand Lust hat! Fussball spielen: Nach rund einem Jahr verletzungsbedingter Pause würde ich sehr gerne anfangen, wieder regelmässig gegen den Ball zu treten. Ich weiss noch nicht, was meine vor einem Jahr vollständig gerissenen Bänder so aushalten, und würde daher gerne auf einem nicht zu intensivem Niveau einsteigen. Einfach Freizeit, Fussball, Spass, und nicht zu viel Ehrgeiz. Vielleicht gibt es Leute im Forum, die sich regelmässig zum kicken treffen? Ich wohne in Rotherhithe, würde aber, wenn sich die richtige Gruppe finden lässt, auch längere Reisen auf mich nehmen. Danke! Ilja
  9. @Kat & Kersintoo: Vielen Dank für die Erläuterung, das macht natürlich deutlich mehr Sinn, hätte ich mir eigentlich denken können @Kleinstaedterin: Arbeitgeber ist Englisch. Dennoch gilt, dass man in der EU nur in einem Land Steuern zahlt, und da ich in D 2011 besteuern muss, müsste ich nach meinem Verständnis zumindest bis Jahresende die Steuern, die ich in UK zahle, zurückbekommen. Aber ich eben nicht von Fach und weiß nicht, ob das wirklich so stimmt.
  10. Hallo liebes Forum, nun bin ich schon seit Stunden am Stöbern und erlebe das klassiche "je mehr man liest desto mehr ist man verwirrt" - Syndrom. Eure Hilfe ist meine große Hoffnung, um Klarheit in das ganze Wirrwarr an Behörden, Versicherungen und Formularanträgen zu bringen. Meine Situation ist wie folgt: Bis Ende September 2011 wohnten meine Frau und ich in D, waren dort angestellt und steuerpflichtig. Seit Oktober 2011 sind wir in London. Meine Frau studiert, und ich habe ab Anfang November einen neuen Job. Wir werden voraussichtlich ca. ein Jahr in UK bleiben und nach D zurückkehren, wobei es auch sein kann, dass wir hier etwas länger verweilen. Einkommenssteuer / Steuerjahr Nun weiß ich, dass man in der EU nicht zweifach besteuert wird, und meistens in dem Land Steuern zahlt, in dem man in dem Steuerjahr länger wohnt. Da haben wir aber bereits das erste Problem: die Steuerjahren in D und UK sind unterschiedlich. Zudem werden in der UK die Einkommenssteuer vom Arbeitgeber so viel ich weiß direkt einbehalten. Muss ich sie also erst zurückfordern und dann in D nachzahlen? Versicherungen / Sozialabgaben Kann man selbst wählen, in welchem Land man Sozialversicherungen zahlt? Wir haben definitiv vor, früher oder später nach D zurückzugehen, daher wäre es natürlich sinnvoller, in die deutsche Rentenversicherung einzuzahlen. Geht das? Und wenn ja, muss ich dann trotzdem parallel die NI einzahlen? Abgeltungssteuer Muss ich die 25%-Stuer auf mein Erspartes in D weiterhin zahlen? Gibt es eine ähnliche Steuerabgabe auch in UK? Zusatzfrage: Sprünge in den Steuersätzen Ich habe gelesen, dass die Steuersätze in UK ab einer bestimmten Summe sprunghaft ansteigen (von 20 auf 40 Prozent). Heißt das wirklich, dass es Gehälter gibt, dies sich schlicht und einfach nicht lohnen? (Nehmen wir der Einfachheit halber an, die Grenze läge bei 30K. Bei 30K zahlt man 6K einkommensstuer, undbei 31K plötzlich >12K?? Ich kann mir das kaum vorstellen, würde aber gerne sichergehen, dass das auch wirklich Quatsch ist.) Riesendank im Voraus für Eure Hilfe! Ilja, yet another UK-newbie...
  11. Danke für den Tipp mit Lloyd's, neben HSBC war das die einzige Bank, die die Situation von Neuankömmlingen in UK zu verstehen scheint. Die anderen (Natwest, Santander) zucken nur mit den Schultern, wenn man zu erklären versucht, dass man für eine Bankverbindung braucht, um eine Wohnung zu bekommen, und eine Wohnandresse, um eine Bankverbindung zu bekommen - ein ziemlich geschlossener Kreis... Barclay's hat mir übrigens ein Termin für Mitte nächsten Monat angeboten - das hatte ich bei Banken auch noch nicht erlebt!
×
×
  • Create New...