kenniblue

Latein/ classical studies

8 Beiträge in diesem Thema

Ich habe vor, Latein  zu lernen. Sprache reizt mich und classical studies bieten sich hier ja gleich mit an. Letztendlich soll es dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich evtl eine AG anbieten kann (die Schüler haben ja noch nicht genug zu tun...).

Im Internet habe ich bereits minimus gefunden, allerdings ist das wohl eher was für die Kleinen (konnte ja natürlich meine zwei Monster dazu bewegen, mit mir zu lernen, dann lohnt sich das schon) und die Seite der Cambridge Uni und eine Seite für classical teaching, komme aber trotzdem nicht so richtig weiter, denn zunächst möchte ich mal so richtig rein schnuppern ehe ich viel Geld für etwas ausgebe, was sich dann doch zeitlich evtl nicht so mit meinem Job unter einen Hut bringen lässt (der Stundenplan furs nächste Jahr steht noch nicht und ich habe keine Ahnung, on ich nur Deutsch oder auch etwas anderes unterrichten werde, wo ich mehr Zeit für die Planung brauche).

Nun also die Frage, hat einer von euch hier Latein/ classical studies gelernt? Oder kennt jemanden, der das macht? Welche Bücher sind empfehlenswert oder welche Seiten? 

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab Latein noch in der Schule gelernt, weil ich da schon wusste das ich das spaetr mal brauche bin Archaeologin). 

Ich hab letztes Jahr einen sehr netten Herrn (George Sharpley) kennengelernt, der Latein an der Uni gelehrt hat und einige 'Teach-yourself-Latin' Buecher veroeffentlicht hat. Er hat mir eine Ausgabe davon fuer die andere Haelfte geschenkt, da er auch latein lernen will. Ich hab mal reingeguckt und die sehen sehr gut und uebersichtlich aus.

Wenn du mal allgemein in Latein schnuppern willst, empfehle ich dir George's website: http://www.lingua.co.uk/latin/index.php Da kann ich besonders 'Latin in the Cloisters' empfehlen. http://www.lingua.co.uk/latin/classes/index.php Eine sehr gute Einfuehrung in die Sprache und er ist mit vollem Einsatz dabei. 

Falls mir noch mehr einfallen sollte, meld ich mich. Oder schreib mir ne PN falls du noch fragen haben solltest. :) 

bearbeitet von Sana
    2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Latein lange in der Schule gehabt und fand es immer super. Ich brauche es auch in meinem Beruf relativ haeufig (ich bin Historikerin/Archivarin), daher ist es fuer mich auch Werkzeug.

Die Frage ist zunaechst mal, welches Latein du lernen willst, klassisches Latein oder mittelalterliches/Kirchenlatein. Letzteres ist etwas einfacher, aber beschraenkt sich eben - schon allein vom Vokabular her - auf mittelalterliche Texte. Ein sehr haeufig empfohlenes Buch fuer dieses Latein mit entsprechenden Textbeispielen aus historischen Dokumenten ist Eileen Gooder, Latin for Local History.

Fuer klassisches Latein wuerde ich einen Sprachkursus, z.B. an der Uni, als adult learning class empfehlen. Wenn dir Sprachen lernen, vor allem Grammatik, leicht faellt, kann man es wohl auch im Selbststudium lernen, aber dazu braucht man Durchhaltevermoegen. Eine gute Grammatik ist die von Langenscheidt, gibt aber mittlerweile auch viele Seiten darueber im Internet. Der einfachste Text, den alle Schueler lesen muessen, ist Caesars Gallischer Krieg, besonders spannend ist er aber nicht. Andere Autoren sind teilweise sehr viel schwerer und erfordern dann schon fortgeschrittene Kenntnisse. Wie gesagt, ich wuerde in einem Kursus mit Lehrer lernen, der kann dich am besten an passende Texte heranfuehren.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den Schulen wird fast ausschliesslich der Cambridge Latin Course benutzt. Wir nehmen ihn hier fuer Year 7 und aufwaerts. Die Kinder finden es ganz toll der Familie zu folgen...und das erste Buch ended dann ganz dramatisch mit dem Vesuv - Ausbruch. Ich hatte echt schon Traenen :D. Was ich schoen finde, ist, dass es kulturelles (daily life, slaves, theatre etc.) mit Sprachlernen verbindet. Es gibt eine website als support und worksheet Hefte und einen self-study guide. Einigen Kritikern ist es aber zu wenig Grammatik. Wenn es eher um die pure Grammatik geht, wuerde ich 'Do you really want to learn Latin' empfehlen. Da gibt es einige Baende, und auch eine prep school Variante, die ein bisschen netter gestaltet ist.

Es kommt ein bisschen drauf an, welchen Fokus deine AG haben soll. Mit dem CLC kann man aber nicht wirklich was falsch machen.

Du kannst mir gern eine pm schicken wenn du Fragen hast. Ich schick dir auch gern ein paar Buecher zu - ich bin gerade am ausmisten.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, der CLC ist auch darauf ausgelegt, dass man selbst lernen kann. Gerade heutzutage wird Latein in vielen (staatlichen) Schulen in lunchtime sessions/off timetable von non specalists getragen.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lerne Latein im Abendkurs und wir benutzen "Lingua Latina Per Se Illustrata". (Das Arbeitsheft ist manchmal nur noch schwer zu finden.)

https://www.amazon.co.uk/Familia-Romana-Lingua-Latina-HansH/dp/1585104205/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492682432&sr=8-1&keywords=lingua+latina

Das Buch benutzt die Einsprachenmethode (also nur Latein), was in einem Kurs in dem Leute verschiedene Mutttersprachen haben sehr hilfreich sein kann.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viele hilfreiche Tipps, danke euch allen. Ich werde mich da mal durchlesen und schauen.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte Latein in der Schule und habe es auch waehrend meines Studiums (Alte Geschichte) benoetigt.  Habe leider keine Hinweise zu Lehrbuechern, bin aber begeistert, wieviele Lateiner hier unterwegs sind!

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag