Mark81

Gibt es so etwas wie das THW in Greater London?

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo. 

Im Grunde genommen steht im Betreff ja schon alles drin. Ich bin seit mehreren Jahren in Deutschland beim THW aktiv. Da ich mich weiterhin in dieser Richtung engagieren möchte hoffe ich, dass es was vergleichbares in London gibt. Zur freiwilligen Feuerwehr habe ich in Deutschland irgendwie keinen Draht gefunden. Vielleicht ist das hier auf der Insel ja auch etwas anders, aber primär würde ich mich gerne im Bereich THW bzw. vergleichbar engagieren. 

Hat jemand einen Tip der übers googlen hinaus geht oder ist vielleicht sogar selber hier aktiv?

Vielen Dank und viele Grüße

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Katastrophenschutz wie in D ist hier unbekannt (wir haben ja bis 1989 immer noch Anst vor'm Sowjet gehabt und sowas gebraucht, hiess frueher mal Ziviler Bevoelkerungsschutz). Das UK war wohl immer weit genug weg vom eisernen Vorhang um das nicht zu brauchen.

Es gibt bei einigen Fire and Rescue Services auch volunteers, ausserdem gibt's Red Cross, St John's (== Johanniter) etc.  Aber wohl nicht so voll durchorganisiert wie in der BRD.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anders als in Deutschland wird im UK das Militär bei Bedarf auch im Inland eingesetzt. Dämme bauen und Pontonbrücken errichten bei Hochwasser, Tiere vergraben beim culling etc. Es gibt auch relativ viele Leute, die freiwillig bei der TA (Territorial Army), so ne Art Wochenendpfadfinder für Erwachsene mitmachen. Vielleicht kann man da auch mit deutschem Pass rein, weiß ich nicht, würde ich mal fragen. 

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Tipps und Hinweise. Werde einfach mal zum Council Office gehen und Fragen wo man sich engagieren kann. Und über die territorial army werde ich auch mal schauen was ich so finden kann. 

Das mit der territorial army hat sich schonmal erledigt. Darunter sind die Reservisten der britischen Armee zu verstehen. Also mit Pfadfinder hat das nichts zu tun. Wenn man dann will mit richtigen Einsätzen etc. Als Inhaber eines deutschen Passes keine Chance. Als ehemaliger Zeitsoldat müsste ich es mir auch gut überlegen ob ich eine britische Uniform hätte anziehen wollen ;)

Dienstags und Mittwochs haben in meinem Coucil die "Seelenfänger" oder auch "Rektruierungskameraden" ihr Büro geöffnet. Mal schauen was die da so treiben

bearbeitet von Mark81
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    14 minutes ago, Mark81 said:

Danke für eure Tipps und Hinweise. Werde einfach mal zum Council Office gehen und Fragen wo man sich engagieren kann. Und über die territorial army werde ich auch mal schauen was ich so finden kann. 

Das mit der territorial army hat sich schonmal erledigt. Darunter sind die Reservisten der britischen Armee zu verstehen. Also mit Pfadfinder hat das nichts zu tun. Wenn man dann will mit richtigen Einsätzen etc. Als Inhaber eines deutschen Passes keine Chance. Als ehemaliger Zeitsoldat müsste ich es mir auch gut überlegen ob ich eine britische Uniform hätte anziehen wollen ;)

Dienstags und Mittwochs haben in meinem Coucil die "Seelenfänger" oder auch "Rektruierungskameraden" ihr Büro geöffnet. Mal schauen was die da so treiben

Nein, das sind keine Reservisten im deutschen Sinne. Etwas vergleichbares gibt's in D nicht (glaube ich zumindest) Ich hab da gearbeitet, also bei den echten British Forces, deshalb 'weekend army', huestel.  Allerdings tragen die Uniform. Ich konnte beim schnellen googlen nichts wegen Staatsangehörigkeit sehen, aber um beim UK Berufsmilitaer zu sein, muss man auch nicht zwingend einen britischen Pass haben. Es funktioniert völlig anders als in Deutschland, versuch nicht, das zu vergleichen.

Was genau die TA macht weiß ich gar nicht, aber wie beim Berufsmiliaer gibt's da nicht nur Infantrie, sondern auch reme, clerks, paramedics usw. Frag doch einfach mal nach. Vielleicht wissen die eine Alternative.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten in der Firma einige, die sich bei Mountain Rescue engagiert haben. Klingt erst mal komisch, wenn man Bergrettung hoert und an London bzw. den Suedosten Englands denkt, aber die machen weit mehr als reine Bergrettung. Das koennte vielleicht auch von Interesse sein.

3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update: ich habe mal nachgefragt; die Kollegen in Wales sind tatsaechlich bei Mountain Rescue, die Kollegen in Kent sind bei Kent Search And Rescue, das ist anscheinend dann eine Gruppe innerhalb von Lowland Search and Rescue. Anyway, fuer eine Internetsuche sollte die Info reichen, wenn es generell von Interesse ist. Ist natuerlich nicht wirklich vergleichbar mit dem deutschen THW.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag