german3kids

Zurueck in die deutsche Krankenversicherung

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

weiss jemand wie einfach oder schwierig es waere in eine deutsche Krankenversicherung hereinzukommen, wenn man nach Deutschland zurueckgeht. Ich lebe seit fast 20 Jahren in England und war vorher in Deutschland im Beamtenverhaeltniss also leider privat verischert. Es muss aber doch eine Moeglichkeit geben, bei der Rueckkehr in eine deutsche gesetzlche Krankenversicherung zu kommen.

Danke im Vorraus

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muessen muss gar nichts.

So weit ich weiss, zaehlt ob Du hier (in London) Angestellter (also PAYE) oder selbststaendig warst. Das Alter spielt auch eine Rolle, aber das ist normalerweise mehr auf Rentner die auf einmal ihren Lebensabend in DE verbringen wollen ausgerichtet.

Dazu kommt Einkommen und ob Du in DE angestellt oder selbststaendig bist.

Ich wuerde es auch mal bei https://www.toytowngermany.com/

versuchen.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 hour ago, german3kids said:

Es muss aber doch eine Moeglichkeit geben, bei der Rueckkehr in eine deutsche gesetzlche Krankenversicherung zu kommen.

Ich war auch einige Zeit lang privat versichert. Letztendlich war es aber bei mir so, dass ich eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen habe und dann in die gesetzliche zurück konnte. Allerdings ist das auch an das Alter gekoppelt, da der Gesetzgeber verhindern möchte, dass sich die Leute in jungen Jahren privat versichern und dann im Alter wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zurück gehen.

Ansonsten war es bei einem meiner Freunde so, dass er seine private Krankenversicherung vom Jobcenter im Rahmen von Arbeitslosengeld II/Hartz IV bezuschusst bekam. Die privaten Versicherungen müssen nun auch per Gesetz sogenannte Basistarife anbieten. Die Basistarife entsprechen dann den Leistungen der gesetzlichen Kassen. 

Eventuell könnten die "Europäische Krankenversicherung" oder eine Familienversicherung noch Möglichkeiten sein. 

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Antwort duerfte, wie andere im Prinzip auch schreiben, von den Umstaenden abhaengen. Eine Zusammenfassung, wie das bei Repatriates aussieht, gibt es hier: https://www.krankenkassen.de/ausland/rueckkehr-krankenversicherung-deutschland/ (das hat Mankind75 auch schon gut zusammengefasst).

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach 20 Jahren in UK solltest keine Probleme haben in eine der Gesetzlichen KVs reinzukommen. Du musst ja nicht dein Lebenslauf denen erzählen und wenn eine der nein sagt dann geh zu einer anderen . Die AOK würde ich als letztes probieren.

Siemens- / Techniker- / ... BKKs  würde als erstes ansteuern. Du solltest dabei zumindest die NHS-registration-card , als Nachweis das Du in UK versichert bist/wars , mit dabei haben

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Euch allen herzlichen Dank fuer die vielen hilfreichen Antworten :D

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich muss wahrscheinlich einen Steuerberater fragen wie mein Einkommen derzeit versteuert wird.

Ich bin seit einigen Wochen zurueck in Deutschland und kuemmer mich jetzt um Steuern Krankenkasse im Detail

Das Schwierige ist, ich arbeite nun von Deutschland aus fuer meinen britischen Arbeitgeber weiterhin (Home Office) werde stundenweise bezahlt, der britische Arbeitgeber zahlt weiter fuer NHS und sozialabgaben.

Muss ich mich nun doppelt gesetzlich versichern oder kann der britische Arbeitgeber Zahlungen zur NHS stoppen ?

Gibt es noch andere Rueckkehrer die weiterhin fuer den britischen Arbeitgeber arbeiten ?

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag