VictoriaPvS

Frosch Reinigungsmittel jetzt in GB erhältlich

17 Beiträge in diesem Thema

Hatte mich schon gefreut, aber Essig Essenz ist leider nicht im Angebot :-(

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Mir fehlt das Frosch Waschmittel. Die britischen Waschmittel sind mir immer zu stark parfümiert.
    2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Sodaabwaschzeugs haben sie auch nicht.

Aber ein Anfang ist gemacht :icon_top:

Update: Ach nö, habe nur nicht in der richtigen Rubrik geschaut!

bearbeitet von bruno
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waschen ohne Waschmittel? Machst du das? Was ist mit Flecken?

das sind washperlen drinnen.. geht super :-) und ist gut für Leute mit Allergien, ohne wenn jemand es Parfümfrei möchte / haben muss.
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woraus bestehen denn die Waschperlen? Ich finde dazu nichts. Das Konzept hoert sich interessant an, aber ich bin doch ein wenig skeptisch.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unbefleckt l(i)eben!

bearbeitet von oche_alaaf
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unbefleckt l(i)eben!

Das klappt nicht mehr seit ich vom wahren Glauben abgefallen bin :D

On a different note: Ich finde Ecover Produkte äusserst up and down. Das Spülmittel ist bei weitem das beste, das ich kenne, besser als jedes Ultrapril und wasnicht. Das Waschmittel fand ich eher durchwachsen. Vor allem sind die Tabletten in der Verpackung zerfallen und man hatte das Zeug auf den Händen, plus es ging dadurch nicht, eine halb volle Maschine mit nur einer Tablette zu waschen. Hab ich danach nicht wieder gekauft. Am schlechtesten war der Kloreiniger. Ich hab geschrubbt wie blöd, während mein Klo sichtbar immer siffiger aussah. Ich hab erst kapiert, dass das der (Scheiss-)Reiniger war, nachdem ich auf Sooperdooper Harpic umgestiegen bin und die Schüssel wieder anfing zu glänzen (phew!)

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ist ein Link wie es funktioniert :-)

(Falls jemand daran interessiert ist hier ein Link wo die Produkte aufgelistet sind und wenn man mag auch kaufen kann

http://bit.ly/2hR78gr

)

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! Das Video hatte ich schon gesehen. Da sagen sie aber auch nur dass es sich um "natural cleaning pellets" handelt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass da irgendwas anderes als Seife in diesen Pellets ist, lasse mich aber gerne anderweitig belehren.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Waschnüsse gibt es noch.
    Und ich glaube man kann auch mit Kastanien und Bucheckern waschen.
    Ausprobiert hab ich aber nix davon.
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe eben ein wenig gegoogled, wer wissen möchte wie Waschmittel so ungefähr funktioniert (auch mit Hinweis auf Waschnüsse):

Ich zitiere mal einen Kommentar von http://www.plantacionesedelman.com/test-waschkraft-waschnuss/

Schmutz in Kleidung od auf der Haut besteht hauptsächlich aus Fett, in das verschiedene Partikel (Bakterien, Rußteilchen, Erde evt Essensreste etc) eingelagert sind. Beim Waschvorgang wird der Schmutz von der Anhaftungsfläche gelöst, indem das Fett durch die waschaktiven Substanzen (WAS) bzw Tenside abgelöst wird. Dies wird durch den besonderen amphiphilen (=hydro- + lipophilen bzw. polaren + unpolaren) Molekülaufbau der Tenside erreicht. Du dürftest bei Deinem Test also eigentlich nur die Ölverschmutzung vergleichen, die anderen Stoffe (Tomate, Hollunder) enthalten Farbstoffe, die mit normalen Tensiden nicht beseitigt werden können. Hierfür benötigt man Oxidationsmittel, wie z.B. Peroxide od Enzyme o.a., die in Vollwaschmitteln enthalten sind. Ein Vollwaschmittel enthält insgesamt ca 20 verschiedene Wirkstoffe, da Schmutz keine einheitliche Stoffverbindung ist. Saponine dagegen entsprechen nur den Tensiden in Vollwaschmitteln und haben einen polaren + unpolaren Molekülaufbau. Sie können also nur Fette ablösen, wg der geringen Konz. aber nur unbefriedigend. Man müßte die Inhaltsstoffe schon aufkonzentrieren, d.h. durch Kochen (während des Waschvorgangs) herauslösen.

Alternative Waschmittel wurden schon in meiner Jugend von verschiedenen Umweltverbänden angepriesen + haben damals wenigstens bewirkt, dass die Waschmittelindustrie ökologisch weniger problematische Stoffe entwickelt hat. So gibt es heute keine Phosphate, wenig Schaumbildner, keine nicht abbaubaren Tenside mehr in Waschmitteln. Man braucht aber für normal verschmutzte Wäsche keine Enzyme, Bleichmittel, Vergrauungsinhibitoren etc, sondern könnte Einfachwaschmittel verwenden, die aber auch nicht billiger sind.
    Nachteile der Waschnüsse:
    In Waschmaschinen enthalten die Textilien auch nach dem Spülgang noch weiterhin Waschnussrückstände, die wie alle Tenside allergische Reaktionen hervorrufen können. Man müßte also den Waschvorgang unterbrechen, das Waschwasser abpumpen und dann den Spülvorgang neu starten.
    Waschnüsse können Nichtfettschmutz kaum beseitigen.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wasche mit Kastanien und Efeu :) funktioniert alles tadellos.

Die Kastanien hatte ich gesammel, trocknen lassen und in meinem Blender klein geschreddert.
    Davon nehme ich 2-3 El auf 300ml Wasser, lasse dies eine halbe Stunde stehen. Man kann sehen, dass die darin enthaltenen Sapone im Wasser aufbrechen. Dann giesst man das durch ein Sieb und der Sud kommt in die Kammer der Wama.
    Das gleiche geht mit Efeu wunderbar. Ich hab im Garten eine riesige Hecke davon und noch ökologischer, regionaler, kostengünstiger geht es gar nicht. Ich nehme 10 dunkelgrüne Efeublätter, pack die in eine Socke, zuknoten und ab in die Wama.
    Bei mir wird alles sauber, ich nehm gern noch ein paar Tropfen ätherisches Öl damit die Wäsche gut riecht.

Das mit dem Efeu kann man auch als Geschirrspülmittel machen. Reinigungsmittel kauf ich selbst gar nicht mehr, man kann soviel selbst machen. Mit Essigessenz (distilled white vinegar) oder Apfelessig und Natron krieg ich alles sauber.
    Auf der Webseite smarticular findet man ebenfalls ganz viele tolle Tips zum Selbermachen.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag