reichp

Umfrage: warum verlaesst Ihr die Insel?

Ich verlasse die Insel aus den folgenden Gruenden..   52 Stimmen

1. 1. Ich verlasse die Insel aus den folgenden Gruenden..

• Brexit: die Atmosphere ist nicht mehr dieselbe
        6
      • Brexit: es gibt weniger Jobs/ich erwarte das
        4
      • Immobilienpreise
        3
      • Familiengruende
        1
      • aus berueflichen Gruenden (Zwergwidder anderswo sind dicker/interessanter zu forschen)
        1
      • etwas andere..
        2
      • Ich bleibe hier
        42
    2. 2. Ich bleibe hier und..

• beantrage Permanent Resident Card (sobald ich kann)
        11
      • werde mich einbuergern lassen (GB, sobald ich kann)
        12
      • unternehme voerst nichts
        24
      • Ich verlasse die Insel
        7

Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

48 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Da es vielleicht ein Bisschen mehr Mitglieder die Insel verlassen, waere es interessant zu wissen aus welchen Gruenden, etwa ob es ganz zufaellig etwas mit dem Brexit zu tun hat. Meine Fragen in der Umfrage sind eher simpel und unrepresentativ, eine Diskussion waere wuenschenswert und das Ganze soellte hoeffentlich fuer Soziologen von Nutzen sein, die darueber vielleicht ein paar Berichte/Dissertationen spaeter schreiben, mit Informationen eher aus eventuellen Interviews mit Leuten die hier etwas geschrieben haben und natuerlich nicht aus dieser mickrigen Umfrage.

Upd: fixed.

Gruesse,

Pavel.

bearbeitet von reichp
    2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich konnte gerade nicht mit stimmen,das letzte Kaestchen angekreuzt :  unternehme voerst nichts.Dann bekomme ich die Nachricht,etwas ist schiefgelaufen,ich muesste eine Antwort geben.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reichp - das mit den zwei Fragen scheint nicht zu gehen. Man muss wohl beide beantworten, was doch gegen die logik deiner Umfrage geht...

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter der Kategorie "Ich bleibe hier und..." schlage ich ausserdem die Antwort vor: "... zucke mit den Schultern. Was soll mir schon passieren?" :ph34r:

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit fehlt die 'ich beantrage PR sobald ich den Hintern hoch bekomme' Antwort ;)

5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich selbst "betroffen" bin, kann ich sagen, dass die Gruende vermutlich so vielfaeltig sind wie die Personen selbst. Ich glaube nicht, dass man das so einfach wie hier zusammenfassen kann. Es koennte auch sein, dass im Zuge von Brexit die Abgaenge hier bei DiL und generell einfach mehr im Fokus stehen, aber im Prinzip sich gar nicht viel im Vergleich zu frueher geaendert hat. Die offizielle Statistik besagt ja, dass auch im Jahre 2016 eine recht grosse net migration in Richtung UK stattgefunden hat. Interessanter waere vielleicht zu wissen, ob sich etwas bei der Zusammensetzung der Leute geaendert hat, die weiterhin kommen bzw. die gehen.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich konnte gerade nicht mit stimmen,das letzte Kaestchen angekreuzt :  unternehme voerst nichts.Dann bekomme ich die Nachricht,etwas ist schiefgelaufen,ich muesste eine Antwort geben.

OK nun geht das

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Eine große Net-Migration ja, allerdings ist die Zahl der Westeuropäer leicht rückläufig.

Polnische Gelassenheit scheint sich weniger beeindrucken zu lassen. Vielleicht verfallen Deutsche tendenziell leichter in Panik oder sorgen lieber vor? ;) Ist Brexitversicherung eine Marktlücke?

Ich erinnere mich allerdings dass es im Forum - gefühlt jedenfalls - viel mehr Rückkehrer gab, als ich hier anno 2012 angefangen hab.
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bleibe da und bin gerade dabei mich einburgern zu lassen. Ich warte nur auf Antwort vom Home Office. 

Fuer mich persoenlich hat der Brexit nur dazu gefuhrt, dass ich das mit der Staatsburgerschaft nun doch endlich in Angriff genommen habe. Das will ich schon seit Jahren aber es kostet eben eine Stange Geld und ist aufwendig. Das es mit drohendem Brexit nicht einfacher oder billiger werden duerfte hab ich es nun gemacht. Ich kann mir auch nach wie vor nicht vorstellen wieder nach Deutschland zuruck zu kehren. Ich habe keinen Bezug zu diesem Land ausser dass ich dort zufaellig geboren wurde.

8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine große Net-Migration ja, allerdings ist die Zahl der Westeuropäer leicht rückläufig.

Polnische Gelassenheit scheint sich weniger beeindrucken zu lassen. Vielleicht verfallen Deutsche tendenziell leichter in Panik oder sorgen lieber vor? ;) Ist Brexitversicherung eine Marktlücke?

Wobei auch unsere polnischen Kollegen mittlerweile von glaube ich Rumaenen/Bulgaren ueberholt wurden, was die groesste Gruppe an EU-Migranten angeht. Da es zwischen West- und Osteuropa doch noch ein soziales Gefaelle gibt, ist es eigentlich verstaendlich, dass UK fuer Osteuropaer vielleicht etwas attraktiver erscheint als fuer Westeuropaer.

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es zwischen West- und Osteuropa doch noch ein soziales Gefaelle gibt, ist es eigentlich verstaendlich, dass UK fuer Osteuropaer vielleicht etwas attraktiver erscheint als fuer Westeuropaer.

Das schon. Aber auch Osteuropaern steht ja die gesamte EU zur Verfuegung - der Vorteil ist lediglich die Allerweltssprache Englisch und der (noch) leicht zugaengliche Arbeitsmarkt.

Was mir an Deutschland allerdings ganz gewaltig auf den Wecker geht ist der allgegenwaertige Rassismus, Luegenpresse, Post-Faktisches Zeitalter, Burkaverbot, oeffentliche Empoerung der besorgten Buerger. UK verlassen hiesse vom Regen in die Traufe, der Kulturschock waer mir zu gross.

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bleibe hier, mit PR und Staatsbuergerschaft. Ich habe nicht vor nach Deutschland zurueckzukehren, und harre vorerst der Dinge die da kommen werden. Falls es hart auf hart kommt, wandern wir nach Schottland aus.

bearbeitet von Mareike79
    2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehs schon kommen: Massen-Emigration von England nach Schottland :D - da hatten wir auch schon drueber nachgedacht.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bleibe auch hier, bin seit fast 27 Jahren hier, bin gerade auf jobsuche da ich im Januar redundancy bekomme, der job market boomt in London immer noch, ich mache mir auch keinen stress mit PR oder so, mal sehen was kommt

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mich jetzt bei dieser Umfrage fuer "Ich verlasse die Insel aus den folgenden Gruenden... [x] Ich bleibe hier" und "Ich bleibe hier und... [x] Ich verlasse die Insel" entscheiden. Introduce a little anarchy. Upset the established order, and everything becomes chaos. I'm an agent of chaos... :icon_mrgreen:

7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bleibe hier - habe mich allerdings schon vor knapp 5 Jahren einbuergern lassen.

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Ich bleib auch hier, werde die PR wohl nächstes Jahr in Angriff nehmen. Allerdings ist mir die Staatsbürgerschaft zu teuer.
    2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da fehlt die option, bleibe hier bin schon eingebuergert ;-)

Ich warte erst mal ab, wie das so weitergeht. Mein Freund ist schon dabei besser Deutsch zu lernen fuer den Fall der Faelle.

Allerdings denke ich mal, dass ich in meinem Alter keine Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt haette. Also mal sehen.

Abwarten und Tee trinken;

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir bleiben hier, weil das unser zuhause ist. Wenn auch im allgemeinen Umfeld und in den Medien eine Stimmung abgebildet wird, die sehr enttäuschend und entmutigend ist, hatte ich gleichzeitig in den letzten Wochen im privaten Bereich so viele positive Gespräche und Erlebnisse mit einzelnen Menschen, dass ich wieder anfange, mich hier wohl zu fühlen. 

7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Hierbleiben tu ich auch, PR muss ich noch abschicken. Allerdings hab ich beschlossen, nicht Britin zu werden. Hätte man mich letztes Jahr gefragt, wäre die Antwort anders ausgefallen. Jetzt allerdings, nachdem die Briten beschlossen haben in 'wir' und 'die' zu sortieren, bleib ich bei 'my kind'. Sollte das dann nicht langen, verkauf ich halt mein Häuschen und mach wieder heim. Ich zwinge niemanden, sich mit mir abzufinden und ich lass mich nicht zur Staatsbürgerschaft zwingen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber so isses. Ich denk mal, das wird schon irgendwie und wenn die sich dann noch über die Renten einigen... Warten wir's ab.

Erstaunt bin ich, dass meine bulgarische Nachbarin, eine Krankenschwester die schon seit Jahren PR hat, mir gestern erzählt hat, dass sie übetlegt wegzugehen, weil ihr die unfreundliche Athmosphäre zum Hals raushängt. Das klang im Sommer noch ganz anders.

Scheissbrexit. bearbeitet von Suseschwester
    9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Wir bleiben auch, es sei denn, der Job meines Mannes verfrachtet uns woanders hin (bei meinem Job eher unwahrscheinlich).

Die britische Staatsbürgerschaft wollte ich auch nicht annehmen, denke nun aber doch gelegentlich darüber nach, damit ich dann hier auch wählen kann. Nach 18 Jahren vielleicht auch keine schlechte Entscheidung. Nur das nötige Kleingeld muss ich finden, nachdem ich dann den Hintern für das PR Malarky hochbekommen habe. bearbeitet von kenniblue
    1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Ich bleibe hier und habe die britische Staatsbürgerschaft (fehlt übrigens als Option). Für alle Fälle. So einfach könnte ich auch gar nicht "zurück" (sofern man nach 20 Jahren überhaupt noch von zurück sprechen kann), weil ich mir hier eine Karriere aufgebaut habe, die ich nicht so einfach nach D übertragen könnte. Ich kenne außer meiner Familie auch niemanden dort und habe vom deutschen Alltag wenig bis keine Ahnung.

Hier in Schottland ist im Moment noch ziemlich alles business as usual. Aber dass etwas im Busch ist, merkt man schon. Die Zustimmung für eine schottische Unabhängigkeit und damit Verbleib in der EU war noch nie so niedrig wie jetzt, und in den Medien wird genauso gegen die EU geätzt wie im Süden. Erstaunlicherweise macht sich auch kaum jemand einen Kopf darum, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen hier mit am deutlichsten zu spüren sein werden.

Ich werde mich hier irgendwie durchschlagen, solange es geht.
    1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Zuhause hab ich nach 24 Jahren in Dland auch keines mehr, ebenfalls keine grossartigen Freundschaften oder ausser meiner Schwester, der Suse, und ihrer Familie gross Verwandschaft. Ich möchte auch nicht wirklich nach Mainz zurück - überhaupt nicht. Allerdings kann ich mir einen nochmal-Neuanfang in einem fremdgewordenen Land weg von allenm Vertrauten dann auch nicht vorstellen. Ich hoffe also, dass es dazu nicht kommt und wenn doch, dann gilt halt Nase zu und durch..
    4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag