6 Beiträge in diesem Thema

Hellöchen,  :icon_lol:

mein Freund und ich wollen (nach langem ausgiebigen Informieren und Vorbereiten) für 6 Monate nach London.

Ich habe schon was von der 183-Tage-Regel gelesen, habe allerdings ein paar offene Fragen...

Im Januar sind wir 2 Wochen in England für Besichtigungen und Trallala.

Im Besten Fall haben wir zum 1. Februar Wohnung und vor allem einen Job für jeweils bis zum 31. Juli.

Doch zählen die 2 Wochen Vorbereitung auch mit unter in unseren Gesamt-Aufenthalt im Jahr 2017?

Wohnen werden wir in einer Airbnb für diese Zeit.

Wenn wir genau 183 Tage in London wohnen (6 Monate Mietvertrag), zahlen wir die deutsche Einkommenssteuer?

Wäre vielleicht alles einfacher, würden wir etwas für 6,5 Monate mieten und die britische Einkommenssteuer zahlen?

Vielen Dank im voraus für Hilfe!

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bezahlst immer dort Einkommensteuer (auf Einkommen aus dem Job) wo du arbeitest.  Also, im UK arbeiten heisst auch dort Einkommensteuer bezahlen.  Allerdings hat die 183 Tage Regelung Einfluss darauf ob du auch dein anderes Einkommen (z.B. Miet und Zinseinnahmen aus Deutschland) hier versteuern musst.

Das UK Tax Year laeuft vom 6. Aprl bis zum 5. April des Folgejahres,   Also, in 2016/17, zwei Wochen im Januar + Feb + Maerz + 5 Tage im April ist < 183 Tage,  In 2017/18 koennt ihr dann bis ca, Ende September bleiben und seid immer noch unter 183 Tagen. So wuerde ich das sehen. Genauer erklaert wird das hier https://www.gov.uk/tax-foreign-income/residence

In Deutschland wuerde es euch sicher schwerfallen fuer ein halbes Jahr beschraenkte Steuerpflicht zu beantragen (da euer Lebensmittelpunkt weiter in D sein wird) und ggf. auch nicht so gut auswirken weil die Freibetraege dann wegfallen wuerden.  Ich wuerde aber einfach mal beim Finanzamt anrufen und einfach fragen.

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@essexman

Vielen Dank erstmal. :-)

Nun ist uns gestern Abend noch der "free personal allowance" in die Hände gefallen. 11.000 GBP per year.

Gelten diese auch per Steuerjahr?

Wir werden in den 6 Monaten höchstwahrscheinlich jeweils nicht mehr als 4.500 GBP verdienen.

Werden uns trotzdem 20% abgezogen, die wir uns aber komplett wiederholen können im Jahr 2018?

Selbst wenn deutsches Steuerrecht gilt, liegen wir ja zu dem Zeitpunkt noch unter dem für 2017 angesetzten Freibetrag von 8.820€.

Was wir danach zu Versteuerndes einnehmen sei erstmal außen vor. 

Verdient haben wir beide noch nicht viel dieses Steuerjahr. (Abitur 2016  :icon_lol: )

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Ob Euch Steuern abgezogen werden, kommt auf den Job an. In der Regel wird das Gehalt auf 12 Monate hochgerechnet und wenn der Betrag über die £11k fiele, dann werden dementsprechend Steuern abgezogen; wenn nicht, dann nicht.
    Aber selbst wenn die Steuern abgezogen werden, und Ihr faktisch unter dem Steuerfreibetrag geblieben seid, könnt Ihr die Steuern dann im Nachhinein zurückbekommen. Wie, steht hier im Forum.
    Allerdings müsst Ihr dieses Einkommen dann auch in der deutschen Steuererklärung angeben, da es Euch auf den deutschen Freibetrag angerechnet wird (da gibt's eine extra Anlage für Auslandseinkommen). bearbeitet von lindemaa
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich mir fast gedacht.  Fuer 2016/17 sollte der Arbeitgeber alles korrekt ausrechnen und keine Steuern abziehen.  Ihr muesst allerdings aufpassen dass euch der richtige Tax Code (im Prinzip Feststellung des Freibetrages) von HMRC zugeteilt wird, wenn der nicht stimmt wird zuviel Steuer abgezogen, mehr dazu hier 

https://www.gov.uk/emergency-tax-code

Wenn zuviel abgezogen wurde, erst mal mit dem Payroll Department reden und ggf. am Ende des Tax Years den tax return ausfuellen und es gibt Geld zurueck.

Fuer 2017/18 fuellt ihr vor Abreise ein P85 aus, dann koennt ihr euch zuviel gezahlte Steuern auch vor Ende des Tax Years wiederholen,

Steht alles hier https://www.gov.uk/tax-right-retire-abroad-return-to-uk

Alles halb so wild.  Hoffentlich kommt ihr mit £750 im Monat ueber die Runden.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag