Beni

Selbständig mit Reisebüro in London?

32 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

in 2 Wochen ist es soweit...ich ziehe nach London :icon_smile:

In Berlin habe ich ein eigenes Gewerbe als Reisebüro, arbeite aber von zu Hause aus (Home Office).

Von London aus werde ich weiter meine deutschen Kunden betreuen und reisen vermitteln.

Ich denke nun darüber nach, auch auf dem britischen Markt aktiv zu werden, frage mich aber, ob sich das überhaupt lohnt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Reisebuchungen in London bzw. in UK allgemein? Buchen die Menschen überhaupt in Reisebüros, oder alles direkt über große Internet-Reiseportale bzw. die eigenen Webseiten der Reiseveranstalter?

Und zweitens würde mich noch interessieren, ob ihr zufällig ein "Preisegefühl" dafür habt, ob die Reisepreise in UK
    zum Vergleich zu Deutschland höher, niedriger oder in etwa gleich sind.

Wenn z.B. 2 Wochen Gran Canaria ab/bis London bei einem britischen Reiseveranstalter umgerechnet € 500,00 mehr kosten würden also bei einem deutschen Veranstalter ab/bis Berlin...dann könnte sich es ja fast lohnen, die Reise mit einem "Kurzaufenthalt" in Berlin zu kombinieren :icon_wink:

Eure Erfahrungen und Einschätzungen würden mir sehr weiterhelfen, ob es sich für mich lohnt das Geschäft in Angriff zu nehmen.

Liebe Grüße

Benjamin

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den 12.5 jahren, die wir hier wohnen, haben wir nur einmal ein reisebuero besucht als es kurzfristig nach thailand ging. Und zwar waren wir dann bei einem reisebuero, die thailand kannten u uns somit eine reise zusammenstellen konnten.

Wir buchen sonst individuell viel - staedtereisen, sommerurlaube etc. Und zwar moegen wir keine grossen hotels, sondern schnuckelige familiengefuehrte pensionen und die hat thomas cook oder thomson nicht so im angebot.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das letzte Mal im Jahr 2001 ein Reisebuero benutzt. Heute wuerde ich es auch nur machen, wenn ich mir den Trip aus irgendeinem Grund nicht selbst im Internet zusammenbasteln koennte und mich auf die besondere Expertise des Reisebueropersonals verlassen wollte.

Wenn ich einen Flug buchen will, gucke ich immer zuerst auf Momondo und fuer Unterkunft auf Tripadvisor und Trivago und benutze dann die jeweiligen Verknuepfungen, um beim billigsten Anbieter zu buchen (meistens Booking.com oder Hotels.com oder direct beim Hotel). Das machen die meisten Frezeitreisenden eigentlich genauso. Business travel wird aber immer noch oft durch einschlaegige Anbieter gebucht.

In den letzten paar Jahren sind hier einige Reiseveranstalter pleite gegangen. Konsumenten werden daher dazu angehalten, darauf zu achten, dass ihr Reiseveranstalter ein Mitglied von ABTA/ATOL ist und sie dadurch finanziell geschuetzt sind.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Der Konkurrenz Druck ist hier recht groß und wenn du keine spezial Tarife hast ist es wirklich schwer on und offline
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir suchen und BUCHEN billigsten flug auf skyscanner.

Hotels buche ich bei zu 90 prozent auf booking.com.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das sind ja prima Aussichten :icon_idiot:  :icon_lol: 

Da muss ich die Engländer wohl erst noch von den Vorzügen der Buchung über ein Reisebüro überzeigen :icon_wink:

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Dafür gehen hier viel zu viele ein... schau doch mal nach einem Nieschenmarkt ... bearbeitet von marfalda1
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit ich keine Business Rundreisen mit multi-Stops mehr mache und ohne Zeitaufwand erstklassige Hotels am richtigen Ort gebucht bekommen möchte, am besten zum Sonderpreis, habe ich keinen Travel Agent mehr bemüht. Auch damals war das ein Business Reisespezialist, eine Firma, die nicht nur mit den einschlägigen Hotels und Ketten Deals hatte, sondern die auch noch online Spesenabwicklung angeboten haben. Privat würde ich vermutlich abenteuerlichere Reisen via einen Spezialveranstalter buchen, aber ansonsten mach ich alles alleine und online.

Luxusreisen vielleicht, für Leute, denen der Preis nicht wichtig ist, das letzte Detail dessen, was sie vorort erwartet aber schon. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau doch mal nach einem nieschen Markt ...

Zumindest liesse sich so eher ein Mehrwert herstellen.

Es gibt Reisebueros, die sich auf Pilgerreisen spezialisieren, Reisespezialisten fuer Behinderte, Reisebueros fuer unkonventionelle Destinationen wie Tschernobyl und Nordkorea... eben alles, wo das Internet an seine Grenzen stoesst.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Konkurrenz Druck ist hier recht groß und wenn du keine spezial Tarife hast ist es wirklich schwer on und offline

Dafür gehen hier viel zu viele ein... schau doch mal nach einem nieschen Markt ...

:icon_mrgreen:  marfalda1, wir wohnen schon viel zu lange hier, und das merkt man daran, dass wir anfangen, Wörter auseinanderzuschreiben, die zusammengehören: Konkurrenzdruck z.B. oder Nieschenmarkt . So schleicht sich das Englische in unsere deutsche Rechtschreibung  :icon_smile:

Zum Thema selbst kann ich leider nicht viel beitragen. Ich fahre praktisch nie in Urlaub, höchstens mal mit dem Autoshuttle nach Deutschland oder Frankreich rüber. Ich habe ewig kein Reisebüro mehr gesehen, ich dachte, die gibt es gar nicht mehr. 

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dafür gehen hier viel zu viele ein... schau doch mal nach einem nieschen Markt ...

:icon_mrgreen: marfalda1, wir wohnen schon viel zu lange hier, und das merkt man daran, dass wir anfangen, Wörter auseinanderzuschreiben, die zusammengehören: Konkurrenzdruck z.B. oder Nieschenmarkt . So schleicht sich das Englische in unsere deutsche Rechtschreibung :icon_smile:

Zum Thema selbst kann ich leider nicht viel beitragen. Ich fahre praktisch nie in Urlaub, höchstens mal mit dem Autoshuttle nach Deutschland oder Frankreich rüber. Ich habe ewig kein Reisebüro mehr gesehen, ich dachte, die gibt es gar nicht mehr.
    :-) mehr meine Autocorrect wenn ich in der falschen Sprache bin :-)
    1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema "Zwichenstopp in Berlin" - wenn die Gran Canaria - Reise beim deutschen Anbieter £500 billiger ist, ist das ja alles schoen und gut, nur als britischer Kunde bringt mir das niz, wenn dann die gesamten Reiseunterlagen auf deutsch sind und ich im Hotel deutschsprachige Betreuung habe und auch fast alle anderen Gaeste deutsch sind.

Da zahl ich doch lieber den etwas hoeheren Preis und kann 1. von zu Hause ohne Zwischenstopp fliegen und kann 2. den ganzen Service in meiner Muttersprache geniessen, der zu so einer Reise doch dazu gehoert.

Nicht, dass solche Reisen meine Sache waeren - ich habe auch seit Jahren kein Reisebuero mehr benutzt - aber so wird Deine Zielgruppe denken.

Ob Reisen in UK oder in D teurer sin, weiss ich nicht - ich lebe im UK und kenne daher die deutschen Reisepreise nicht. Ich glaube, dass die Preisschwankungen zwischen Haupt- und Nebensaison hier im UK krasser sind. Reisen in den Sommerferien kosten hier oft drei- bis vier Mal so viel wie die gleiche Reise ausseralb der Ferien. In Deutschland ist das glaube ich nicht ganz so extrem.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand, der gewohnt ist, selbständig zu sein, zu denken und zu handeln willst du in einen Job stecken?

O man...

Dann trag doch nichts bei? Hinter welchem Mond wohnst du?
    Hier in unserer Kleinstadt gibt es noch Reisebüros. Und eines davon verkauft sogar nur Flüge.

Jetzt haben die allerdings nicht die DIL-Gemeinschaft gefragt, ob das auch in England für Engländer auch möglich ist, und deshalb läuft der Laden. Da sind immer Kunden drin, wenn ich da vorbei komme. Und nicht nur ein einzelner.

Außerdem wißt ihr ja gar nicht, was für Reisen der Threadstarter verkauft. Vielleicht ist er ja spezialisiert.

Zusätzlich wäre er vielleicht in der Lage gewesen, für uns Sonderkonditonen zu erhandeln... Aber das wird er jetzt hoffentlich nicht mehr tun.

-10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Herren, Du mal wieder-von nix 'ne Ahnung. zu allem 'ne Meinung.  :icon_jaklar:

6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was issn das Problem mit dem Link - Beni braucht neben dem deutschen Geschaeft, das ja von London aus online weiterlaeuft, einen Fuss in der Tuer in UK. Das muss ja nicht der letzte Job hier sein.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was issn das Problem mit dem Link - Beni braucht neben dem deutschen Geschaeft, das ja von London aus online weiterlaeuft, einen Fuss in der Tuer in UK. Das muss ja nicht der letzte Job hier sein.

Das ist auch kein angestellter Job sondern Selbstständigkeit, mit Framework Unterstützung:  Marketing, accounts, networking,  eta-das machen ganz viele Leute sehr erfolgreich  seit Jahrzehnten von zuhause und dafür gibt es einen recht grossen Markt. Den Kundenstamm muss man sich natuerlich selber aufbauen. 

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist auch kein angestellter Job sondern Selbstständigkeit, mit Framework Unterstützung: Marketing, accounts, networking, eta-das machen ganz viele Leute sehr erfolgreich seit Jahrzehnten von zuhause und dafür gibt es einen recht grossen Markt. Den Kundenstamm muss man sich natuerlich selber aufbauen.
    du kannst doch nicht erwarten das snoopy1970 sich in der Branche und dem geschaeftsmodel auskennt auch wenn snoopy sonst immer alles (besser) weis
    2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist auch kein angestellter Job sondern Selbstständigkeit, mit Framework Unterstützung: Marketing, accounts, networking, eta-das machen ganz viele Leute sehr erfolgreich seit Jahrzehnten von zuhause und dafür gibt es einen recht grossen Markt. Den Kundenstamm muss man sich natuerlich selber aufbauen.
    du kannst doch nicht erwarten das snoopy1970 sich in der Branche und dem geschaeftsmodel auskennt auch wenn snoopy sonst immer alles (besser) weis

Hehe, nene, aber er liest doch so viel-und zitiert so gerne anderer Leute Gedanken und Ideen die er unreflektiert übernimmt, wie bekloppt sie auch sind da dachte ich er hätte es vielleicht mal gelesen.  :icon_lol:

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte einige ältere Kunden im Laden, die mir begeistert von Busreisen nach Deutschland erzählten. Weihnachtsmärkte und Oktoberfest ist auch immer gern genommen. Vielleicht wäre das die Nische, die du füllen könntest?

Ich kann mir vorstellen, dass du wohl auch eher ein Klientel im vorgerückten Alter überzeugen könntest bzw . als Zielgruppe herauspickst.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte einige ältere Kunden im Laden, die mir begeistert von Busreisen nach Deutschland erzählten. Weihnachtsmärkte und Oktoberfest ist auch immer gern genommen. Vielleicht wäre das die Nische, die du füllen könntest?

Ich kann mir vorstellen, dass du wohl auch eher ein Klientel im vorgerückten Alter überzeugen könntest bzw . als Zielgruppe herauspickst.

Ob sich britische Rentner in einem Jahr noch Vergnuegungsfahrten in die Eurozone leisten koennen? Ich wuerde ja eher auf inbound tourism setzen...

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedenfalls denke ich nicht, dass es vor allem in der derzeitigen fremdenfeindlichen Stimmung viel bringt, Briten Plätze in deutschen Reisekontingenten zu vermitteln, auch wenn's billiger ist. Für diejenigen, die das finanziell interessieren würde, wäre ein Urlaub unter Deutschen eine Horrorvorstellung. Die cultural differences sind zu gross.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Anbieter gibt's allerdings durchaus reichlich, und die betreiben Ihr Marketing oft dort, wo die angesprochene Zielgruppe (eher 60+) noch eher schaut - guck mal in die hinteren Seiten der broadsheets (und selbst der tabloids), da werden jede Menge Weihnachtsmarkt-Trips und Rheinschiffahrten angeboten, Berlinreisen, Baltic Coast, you name it. Dazu kommen dann die Sagas dieser Welt, die sowas auch im Programm haben.

Das ist ein knallharter Markt fuer kleine Unternehmen oder Selbstaendige, mit knappen Margen, auch in den Nischen, aber das weisst Beni sicher eh.

Persoenlich falle ich nicht in die Zielgruppe, ich tingele zwar viel in den verschiedenen Kontinenten herum, aber sehr selten fremdorganisiert (mal abgesehen von Laendern, die die Individualreise eher reglementieren, wie zb Bhutan). 

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah die fahren von den Hebriden MIT DEM BUS bis nach Deutschland?? Das nenn ich mal Sitzfleisch :D

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag