913 Beiträge in diesem Thema

1 minute ago, KlausPW said:

Meine Erfahrung: Mit HO Brief und blauer Karte (mit Stempel wie oben) habe ich BC beantragt und bekommen - keine Nachfragen. Die Papiere datieren zurueck nach Dez. 1984. Als ich damals (1979) ankam habe ich erst mal gefragt wo man sich anmeldet und war erstaunt das es Einwohnermeldeamt nicht gibt. Ich bekam aber ein Merkblatt (per Post!) das mich auf die Aufenthaltsgenehmigung hinwies was sich jetzt ausgezahlt hat.

WANN hast du deine BC beantragt? Die Aenderung zur neuen PRC gingen erst im Oct 2015 durch.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    12 minutes ago, Frau Maurer said:

WANN hast du deine BC beantragt? Die Aenderung zur neuen PRC gingen erst im Oct 2015 durch.

August 2016, approval 31.10. 2016 - soweit ich das sehe hatte ich eine ordnungsgemaesse Bescheining (im Original) und so etwas wird generell nicht durch neue Gesetze oder Regelungen ausser Kraft gesetzt.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fuer die Info :) 

Da man als EEA aber so eigentlich keine PRC braucht(e!) bis Okt 2015 werden die wenigsten die gleiche Bescheinigung wie du haben. Das heisst, dass nun auch Leute die seit 20+ jahren hier sind in den Strudel des Home Office gezerrt werden. Ich haette mir auch nicht vorgestellt, dass das mal soweit kommt....

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 minute ago, Frau Maurer said:

Danke fuer die Info :) 

Da man als EEA aber so eigentlich keine PRC braucht(e!) bis Okt 2015 werden die wenigsten die gleiche Bescheinigung wie du haben. Das heisst, dass nun auch Leute die seit 20+ jahren hier sind in den Strudel des Home Office gezerrt werden. Ich haette mir auch nicht vorgestellt, dass das mal soweit kommt....

Vielleicht wird man am Ende grossherzig sein (im Angesicht der Masse) und wird irgendwie einen Schlussstrich ziehen ... (sagt der Zyniker in mir).

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke am besten sollte man sich an die aktuellen Vorgaben des HO halten und nicht mit Fakten die vor 20 Jahren akzeptabel waren den Erfolg der PRC oder gar der BC riskieren - denn £65.- kann man verschmerzen, bei £1236.- fuer BC schaut's fuer die meisten schon anders aus. 

Fakt ist, PRC ist noetig fuer BC - riskieren kann man es mit den alten Nachweisen, aber als Empfehlung wuerde ich es niemand raten wollen.

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KlausPWDas waere wuenschenswert aber irgendwie glaube ich nicht dran :)

Achja, meine PRC ist auch blau und trifold.... vielleicht haben wir sogar die gleiche :)

bearbeitet von Frau Maurer
    add-on
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    4 minutes ago, Mareike79 said:

Ich denke am besten sollte man sich an die aktuellen Vorgaben des HO halten und nicht mit Fakten die vor 20 Jahren akzeptabel waren den Erfolg der PRC oder gar der BC riskieren - denn £65.- kann man verschmerzen, bei £1236.- fuer BC schaut's fuer die meisten schon anders aus. 

Fakt ist, PRC ist noetig fuer BC - riskieren kann man es mit den alten Nachweisen, aber als Empfehlung wuerde ich es niemand raten wollen.

Ich verstehe die Zurueckhaltung und moechte hier auch keinen BC Thread aufmachen. PR und Indefinite Leave sind gleichwertig denn sie beweisen das man frei von Immigration Restrictions ist.

Wenn es aber einem mulmig wird bei den Gebuehren die gezahlt werden muessen empfehle ich auf jeden Fall das man sich ausfuehrlich erkundigt (leider ist HO nicht sehr hilfreich), es gibt ein sehr gutes allgemeines Forum (Immigrationboards) und man sollte auf jeden Fall fuer BC Antrag das NCS / JCAP benutzen beim Council oder Borough

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ein EEA Buerger damals unter den alten Regeln ILR bekommen hat, dann ist kein PR Dokument zur Beantragung der Staatsbuergerschaft noetig. 

Aber falls man nicht das Risiko eingehen will von 'nem caseworker der sich nicht so auskennt abgelehnt zu werden, kann man natuerlich das PR Dokument beantragen. Wie schon gesagt, £65 sind ja nichts im Vergleich zu den £1500 fuer die Staatsbuergerschaft. 

Hier auch diskutiert: http://www.immigrationboards.com/british-citizenship/status-of-pre-2000-ilrs-t219515.html

bearbeitet von Lillylalilu
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Fall Emmy van Deurzen (Niederländerin, seit 35 Jahen hier, verheiratet, berufstätig) zeigt, dass im Home Office Chaos herrscht. Emmys Einbürgerungs antrag wurde abgelehnt, weil sie keine PR Karte hatte da sie IDLR aus den frühen '90gern hatte. Trotz Hilfe von ihrem MP und Nick Clegg wurden ihre Papuere zurückgeschickt und ihr nahegelegt, PR zu machen. Nachdem auch ihr Fall durch die Presse ging, bekam sie vor ein paar Tagen die Staatsbürgerschaft ohne ihren Papierkram nochmal einzuschicken. Das ist der zweite solche 'unbürokratisch' gelöste Fall von dem ich gehört habe. Im Home Office scheinen sie wenig Ahnung auf Sachbearbeiter Level und gleichzeitig auf der oberen Etage Schiss vor dem publizistischen Fallout zu haben. 

Jedenfalls scheint es, dass der Fall Emmy vD das Problem des pre PR garantierten Status bis zu den Sachbearbeitern durchgeboxt hat und man sich mit einem solchen Dokument jetzt bewerben kann, ohne Angst dass sie nicht wissen was es ist ind einen erstmal ablehnen. 

bearbeitet von Suseschwester
    1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verspaetetes Danke an Alle, die meine Fragen beantwortet haben.  War die letzten zwei Wochen ohne wi fi.  Nein, ich hatte nie Kontakt mit dem Home Office.  Leider gab es ja dieses Forum in den fruehen 90igern nicht - musste mir alle Infos selbst zusammenklauben  und HR war auch nicht besonders hilfreich damals, war schon schwierig genug, herauszufinden, wie man eine NI Nummer beantragt!

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

weiss jemand zufaellig, wie man anno 2017 Fehler auf der EEA PR korrigieren lassen kann? Meine EEA PR kam am 26. Januar, aber da wurden leider ein Teil meines Nachnamens zum Vornamen gemacht (das Anschreiben hat allerdings den richtigen Namen). Laut https://www.gov.uk/apply-for-a-uk-residence-card/correct-mistakes soll man eine Email an BRCerror@homeoffice.gsi.gov.uk schicken, bekommt dann aber eine automatische Antwort, die sagt "If you are responding to an e-mail we sent to you we will read your message and then try to help you with your problem. If you are not responding to an e-mail we sent to you we will delete your message without reading it. You will then need to seek help somewhere else." Ein Anruf beim UKVI auf 0300 123 2253 hat auch keine richtige Klarheit ergeben, da man mir dort sagte, dass sie schon denken, dass die Email an BRCerror@homeoffice.gsi.gov.uk gelesen werden... Ein befreundeter Immigration Lawyer hat gesagt, dass Fehler jetzt ueber https://www.biometric-residence-permit.service.gov.uk/correct-mistakes/location geschildert werden sollen, aber das funktioniert z.Zt. nur fuer nicht-EEA Antraege. Laut UKVI Webseite hat man ja nur 10 Tage Zeit, Fehler auf der PRC zu melden.

Vielen Dank!

Sebastian

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beschreib das mal hier: http://www.immigrationboards.com  da ist es wahrscheinlicher, dass du eine qualifizierte Antwort bekommst

und kontaktier mal deewee, hatte der nicht neulich auch ein Problem mit der falschen Namen? vielleicht hat der einen Tip

bearbeitet von max
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 hour ago, max said:

beschreib das mal hier: http://www.immigrationboards.com  da ist es wahrscheinlicher, dass du eine qualifizierte Antwort bekommst

und kontaktier mal deewee, hatte der nicht neulich auch ein Problem mit der falschen Namen? vielleicht hat der einen Tip

Auf jeden Fall den Brief sicher aufbewahren - hoffentlich sagt der Brief auch das PR bewilligt wurde, gueltig von "Datum". Wenn es irgenwie Probleme gibt kann man das auch vorzeigen.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, habe meinen ein Kilo schweren Brief heute auch abgeschickt, bin ja mal gespannt wie lange es dauert. Online ging nicht, da es hier immer noch nicht möglich ist, eine Termin zu machen und ich die Zeit nicht habe, erst noch eine Stunde hin und eine zurück zu pendeln.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    3 hours ago, max said:

Vielen Dank. Auf dem Forum habe ich auch schon nachgeschaut aber da verlaufen sich auch alle Ideen im Sand. Ich habe einfach meine Email haute nochmals als Brief per Einschreiben an das Home Office geschickt. Wenn da etwas brauchbares bei rumkommt melde ich mich.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.
    Gehe gleich zur post office.
    Ich hoffe ich hab alles richtig. Den Antrag bin ich drölfzigmal durchgegangen. Und die Unterlagen hab ich auch alle in der Mappe.
    Wird schon.

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Worst case scenario waere dass sie noch was extra wollen, aber das wird schon. Sieh's positiv, solltest du fuer die Einbuergerung gehen haste den ganzen Kram wenigstens schon zusammen :)

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    6 minutes ago, Frau Maurer said:

Worst case scenario waere dass sie noch was extra wollen, aber das wird schon. Sieh's positiv, solltest du fuer die Einbuergerung gehen haste den ganzen Kram wenigstens schon zusammen :)

Nö, bei 65GBP schicken die einfach als abgelehnt zurück und Du darfst alles mit den fehlenden Dokumenten nochmal einschicken. Das Dokumente nachfordern machen die erst bei der doch etwas teueren Einbürderung.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso denn abgelehnt? Die schicken das schon zuruck. Das weiss ich aus eigener Erfahrung und durch eine Kollegin. Bei mir ging das Geld nicht durch, sie hatte ein Kreuzchen vergessen zu setzen. Die schicken zuruck und schreiben dir in einem vorgefertigten Coverletter was das Problem ist. Das darfst du dann bereinigen und nochmal einsenden. Ich kam kostenfrei davon, meine Kollegin bekam eine £25 charge. Da wird nichts gleich abgelehnt. Meine Kollegin behielt sogar die gleiche case ID. Oder versteh ich dich einfach falsch?

bearbeitet von Frau Maurer
    add-on
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    35 minutes ago, Frau Maurer said:

Wieso denn abgelehnt? Die schicken das schon zuruck. Das weiss ich aus eigener Erfahrung und durch eine Kollegin. Bei mir ging das Geld nicht durch, sie hatte ein Kreuzchen vergessen zu setzen. Die schicken zuruck und schreiben dir in einem vorgefertigten Coverletter was das Problem ist. Das darfst du dann bereinigen und nochmal einsenden. Ich kam kostenfrei davon, meine Kollegin bekam eine £25 charge. Da wird nichts gleich abgelehnt. Meine Kollegin behielt sogar die gleiche case ID. Oder versteh ich dich einfach falsch?

Alsolaut Presseberichte werden zB deutsche Nurowissenschaftler, die anstatt dem Originalpaß nur ne beglaubigte Kopie einreichen abgelehnt und zur Ausreise aufgefordert.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist weg :D £11 + £1.10 fuer den Umschlag. Die restlichen Kosten (London Aufenthalt um den Perso zu beantragen, private Krankenversicherung wegen 2 Monaten ohne Job (bzw schon mit Jobzusage, aber der Start war eben erst im November) (ich weiss, da kann man jetzt diskutieren, ob ich die gebraucht haette oder nicht)), meine Nerven, ich hoffe echt, dass das glatt durchgeht.

Ob ich wirklich die Staatsbuegerschaft will, weiss ich nicht :( Nicht mit Herz und Seele. Das waere nur ne rationale Entscheidung wegen Gesundheitssystem, Rente, Wahlberechtigung.

Und ob ich naechstes Jahr die Kohle habe... Wir suchen immer noch nach nem Haus und ich mag bitte bitte bald eins finden :D

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag