1.029 Beiträge in diesem Thema

Zum Punkt "arbeiten (Voll-und Teilzeit):

• Welche Dokumente hast Du vorgelegt? (Ich frage, weil ich auch self-employed bin/war)
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ersten beiden Links unter Permanent Residence fuer EU Buerger gehen nicht. Nur zur Info :)

Sollten jetzt beide funktionieren.

3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Quando eu morrer voltarei para buscar os instantes que não vivi junto do mar." 

Sophia de Mello Breyner Andresen

Wie hat sich denn der "Canto de Oxum" hierhin verloren?

Oder hilft Candomblê bei der Antragsbearbeitung?

bearbeitet von oche_alaaf
    0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Punkt "arbeiten (Voll-und Teilzeit):

• Welche Dokumente hast Du vorgelegt? (Ich frage, weil ich auch self-employed bin/war)

Falls du company director bist wuerde ich den Auszug vom Companieshouse beilegen der die Zeitspanne belegt seitdem du director bist.

bearbeitet von oche_alaaf
    1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    - studieren (+ ausreichendes Geld und eine private Krankenversicherung (NHS zählt leider nicht, eine nicht-UK EHIC kann die private Krankenversicherung in bestimmten Fällen jedoch ersetzen)

hmmmm.... jetzt bin ich aber wirklich verwirrt... Unsere Situation:

Meine "Stieftochter" kam als sie 13 und ein paar Monate alt war nach UK, ist hier in die Schule, hat hier A levels gemacht und studiert jetzt an einer UK university, bekommt student loan und high performer scholarship. Die Mutter (=meine Frau) hat noch kein UK citizenship.

So wie ich das verstanden hatte, zaehlen:

- die reports der Schule (und zur Sicherheit hat sie sich noch einen Brief auf offiziellem Papier der Schule geben lassen, dass sie von/bis an der Schule war und 100% attendance hatte)

- und das erste Jahr an der Uni  ...macht dann die 5 Jahre. 

Sie hat seit sie 16 war nebenher noch gearbeitet - hat aber nicht mehr alle Lohnzettel oder P60 (TEENAGER :( !!!)

Alternativ haben wir auch noch die Briefe ueber Child Tax Credits (bis zu Ihrem 18ten Geburtstag). Sie hat keine private Krankenversicherung hier an der Uni, nur NHS. 

Habe ich da etwas falsch verstanden, der reicht das nicht? 

Schon mal DANKE!!!! 

Dan

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hat sich denn der "Canto de Oxum" hierhin verloren?

Oder hilft Candomblê bei der Antragsbearbeitung?

@oche_alaaf: haha ich glaube cartoonist hat beim posten ausversehen meine signatur mit reinkopiert aus der nachricht, die ich ihm gesendet hatte ;D

@dewee: Jede beliebige 5 Jahre zaehlen, d.h., eure Steiftochter hat wahrscheinlich schon ueber euch PR erlangt (je nachdem was ihr im UK gemacht hat). Wenn ihr z.B, 5 Jahre gearbeitet habt bevor sie 21 geworden ist kann sie das PR Dokument ueber euch beantragen. Solange sie an dem ersten Jahr der Uni noch unter 21 und euer 'dependent' (zb finanziell war) sollte das gehen, da braucht sie dann keine private KV da sie das PR ueber euch beantragen kann. Im Jahr nachdem sie PR hat ist dann egal was sie macht solange sie weiter hier wohnt.

3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haettet ihr Interesse, hier die timelines zwischen Antragstellung und Erhalt der PR Bescheinigung zu veroeffentlichen? Im Immigrationboards Forum gibt es sowas, allerdings ist es dort fuer alle Bewerber, und mich interessiert aber vor allem die Bearbeitungsdauer fuer westeuropaeische EU-Buerger.

Ich kann gerne anfangen:

Antrag abgeschickt (special delivery): 12 Januar

Antrag eingegangen: 13 Januar

Bearbeitungsgebuehr abgebucht: 20 Januar

Eingang bestaetigt (per email): 9 Februar

4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine generelle Frage: Warum ist das Thema "Permanent Residence" auf einmal so aktuell und warum scheinen auf einmal vermehrt Antraege gestellt zu werden?

Kommt einem das nur so vor oder hat die Anzahl tatsaechlich zugenommen?

Falls die Anzahl zugenommen hat, ist das hpts. wegen einem moeglichen Brexit?

Geht es den meisten dabei nur um die Bestaetigung, tatsaechlich das Recht zu haben, hier auf Dauer leben zu duerfen?

Oder ist es fuer die meisten nur der erste geforderte Schritt auf dem Weg, tstaechlich die britische Staatsbuergerschaft zu erwerben?

Das wuerde mich mal interessieren. Wenn man das so ein wenig mit Abstand betrachtet, scheinen manche ja beim Thema Residence und Brexit etc. schon fast in Panik zu verfallen.

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zahl der Antraege und generell Nachfragen zu dem Thema haben definitiv zugenommen..Denke, dass sich viele wegens des moeglichen Brexits zum erstenmal damit beschaeftigen und es ihnen vielleicht 'peace of mind' gibt so ein Dokument zu besitzen. Obwohl das Recht auf Permanent Residence ja auch ohne das eigentliche Dokument besteht. Ist wahrscheinlich aber einfacher einmal den Papierkram zusammenzusuchen und so ein Dokument zu bentragen als immer allen Papierkram vorzeigen zu muessen falls man mal zeigen muss, dass man PR hat.
    Und dann beantragen es natuerlich seit dem 12.11.15 bestimmt viele, die die Staatsbuergerschaft beantagen wollen. Vorher brauchte man das Dokument dazu ja nocht nicht..

Ich denke, wenn man die Muse hat den ANtrag zu stellen und einem die £65 nichts ausmachen kann so ein Dokument ja nicht schaden. Die Brexit Panikmache, die man manchmal hoert kann ich aber auch nicht verstehen, wird am Ende hoffentlich alles halb so wild sein :)

bearbeitet von Lillylalilu
    4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich will erstmal abwarten, was überhaupt passiert und wenn's passiert, was dann weiter passiert. Getreu dem Motto "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird". 

9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich moechte diesen Nachweis weil ich ohnehin die britische Staatsbuergerschaft moechte (wenn ich sie mir leisten kann). Mit Brexit hat das allerdings nichts zu tun. Uber die Bruecke gehe ich wenn ich an die Bruecke komme.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich wie Lillydingsbums, die 65GBP machen's Kraut nicht fett und schaden kann's auf keinen Fall, die Option zu haben britischer Staatsbürger zu werden, ohne ein Jahr warten zu müssen.

Geht gar nicht um den Brexit, kann z.B, sein, daß man irgnedwo im Commonwealth nen tollen Job angeboten bekommt und dan mit nem brit. Paß besser gestellt iet etc. - gibt natürlich auch Länder, wo man mit UK Paßport leichter einreisen kann (was in den meisten Fällen natürlich nicht ide 1000 Tacken rechtfertigt - aber  -wieder rein hypothetisch aus dem Blauen konstruiert - man wechselt die Position oder die Firma und reist geschäftlich viel in bestimmt eLänder, auch da kann UK Paßport Streß ersparen.

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich wie Lillydingsbums, die 65GBP machen's Kraut nicht fett und schaden kann's auf keinen Fall, die Option zu haben britischer Staatsbürger zu werden, ohne ein Jahr warten zu müssen.

Bitte beachte, ab wann das Jahr gerechnet wird. Zumindest in Deinem persoenlichen Fall duerfte es keine Rolle spielen und Du koenntest eine britischen Pass ab dem Tag beantragen, ab dem Du das PR Dokument hast.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ne dumme Frage:

• Nur Originale oder gehen auch Kopien?

(Viele Sachen habe ich nur online, z.B. der accountant sendet mir PDFs die ich dann entweder digital unterzeichne oder ausdrucke, unterschreibe, einscanne und zurueckschicke.)  

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Ein paar Antworten, weil ich das grad durch habe:

Es werden nur originale akzeptiert. Bei online bankauszügen wird ein stempel der bank verlangt. Mein bankmitarbeiter hat mit grosser begeisterung seinen stempel auf jede seite gehauen! Ansonsten sind ausdrucke aber generell ok.

Zu belegen fuer self employment stehen einige alternativen in den guidance notes. Ich habe generell bei allem eher zuviel als zu wenig belegt, damit da keine verzögerungen entstehen. Für mein ltd company directorship hab ich die companies house incorporation, die company steuerklärung, bankauszüge, die salary und dividenden zeigen und die bestätigung von hmrc zum self assessment beigelegt.

Von einreichen bis unterlagen plus karte zurück hat bei mir 6 wochen gedauert (dez 2015-feb 2016).
    5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich muss nun doch auch nochmal eine doofe Frage stellen, weil ich von Tante Google widerspruechliche Antworten bekomme. Ist dieses Dokument befristet?

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Karte hat eine Gueltigkeit von 10 Jahren. Danach gibt's eine neue fuer 10 Jahre. wie der Fuehrerschein.

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Antworten, weil ich das grad durch habe:

Es werden nur originale akzeptiert. Bei online bankauszügen wird ein stempel der bank verlangt. Mein bankmitarbeiter hat mit grosser begeisterung seinen stempel auf jede seite gehauen! Ansonsten sind ausdrucke aber generell ok.

Zu belegen fuer self employment stehen einige alternativen in den guidance notes. Ich habe generell bei allem eher zuviel als zu wenig belegt, damit da keine verzögerungen entstehen. Für mein ltd company directorship hab ich die companies house incorporation, die company steuerklärung, bankauszüge, die salary und dividenden zeigen und die bestätigung von hmrc zum self assessment beigelegt.

Von einreichen bis unterlagen plus karte zurück hat bei mir 6 wochen gedauert (dez 2015-feb 2016).

Besten Dank.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag