Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Stansted Express defekt- Flug verpasst

• Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 GiannaMaria

GiannaMaria

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 22 July 2012 - 20:15

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit für ein Praktikum in London und meine Eltern haben mich an diesem Wochenende besucht. Da es sich anbot den Besuch mit einer Städtetour zu verbinden waren sie also von Freitag (20.07.) bis heute, Sonntag (22.07.) in London. Heute Abend um ca 19 Uhr ging der Flieger zurück von Stansted, aber leider ohne meine Eltern! Wir haben uns um ca 16.30 (UK) an Liverpool station verabschiedet und die beiden sind in den Express gestiegen. Es war also ausreichend zeit um zum Flughafen zu kommen! Auf der Strecke gab es jedoch einen (technischen?) Defekt. So ganz habe ich das nicht raus bekommen, und meine Eltern wohl auch nicht. Jedenfalls ging nichts mehr! Jetzt mussten sie den Flug umbuchen, der nächste freie Flug ist morgen (Montag, 23.07.). Insgesamt werden sie über 500 euro zahlen müssen, für den neuen Flug und das Hotel für die Nacht!
Meine Frage ist nun, hat jemand eine Idee was wir machen können, es handelt sich hier nach m.E. nicht um höhere Gewalt o.ä. Die Fluggesellschaft wird sich davon nichts annehmen, da die Passagiere pünktlich sein müssen! Aber was ist mit Stansted Express? Die können doch nicht einfach sagen "Pech gehabt"

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen?

Danke!
LG
Gianna
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 tobias_l

tobias_l

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • StandortPimlico

Geschrieben 22 July 2012 - 20:34

Ist zwar ne Schweinerei aber da wird sich nicht viel machen lassen. Hatte das gleiche Problem mit dem Heathrow Express. Da wurde mir am Bahnsteig gesagt, dass der Zug die nächsten 2 Stunden wegen den aus der Tube nur zu bekannten Singal Failures nicht fährt und man sich doch einfach mit einem Taxi behelfen soll, mit anderen Passagieren geteilt wäre das ja auch nicht teurer als der Zug. War auch nicht viel teurer, hat nur zeitlich auch nicht mehr gereicht. Bei 18 Minuten mit dem Zug und über einer Stunde mit dem Auto müsste man schon sehr zeitig losfahren um den Ausfall noch kompensieren zu können. Waren auch über 500 Pfund für den Flug 2 Stunden später.... Die Airline hat es wie Du schon erwähnt hast natürlich nicht interessiert, weil nur der Passagier für eine rechtzeitig Ankunft am Flughafen verantwortlich ist. Und der HEX hat zwar seinen Fehler zugegeben aber für mehr als einer Erstattung des Fahrpreises der nicht benötigten Fahrkarte waren die auch nicht zu erweichen. Was übrigens noch nichtmal für die geteilte Taxifahrt ausgereicht hat..

Ende vom Lied ist man sollte also auch obwohl der Express nur 15 Minuten braucht eine Stunde einplanen falls der halt mal nicht fährt und in 99% der Fälle dann ewig am Flughafen rumsitzen...

Allzu große Hoffnungen auf mehr als eine Fahrpreiserstattung würd ich mir da nicht machen, der Unterschied bei deinem Fall ist allerdings, dass Deine Eltern ja schon im Zug waren und dann dort sozusagen festgesessen sind und ja gar keine Alternative mehr hatten um anderweitig noch zum Flughafen zu kommen...

Wahrscheinlich haben die aber in ihren AGBs irgendwo stehen, dass sie nicht für Folgekosten haften und wenn sie ganz dreist sind werden sie mit der Erklärung deine Eltern ja zum Ziel befördert zu haben noch nichtmal den Fahrpreis erstatten...

Viel Glück auf jeden Fall!
Grüße,
Tobias
  • 0

#3 max

max

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 2638 Beiträge
  • StandortKew / Richmond

Geschrieben 22 July 2012 - 20:39

Wahrscheinlich haben die aber in ihren AGBs irgendwo stehen, dass sie nicht für Folgekosten haften

richtig. Es gibt maximal den Fahrpreis zurueck. Haben deine Eltern eine Reiseversicherung (oder sind z.B. ADACplus Mitglied?) Dann koennten sie es darueber versuchen.
(das einzige mal, dass ich einen Flieger verpasst habe war auch in Stansted seit dem vermeide ich diesen Flughafen -und die dortigen Airlines- so gut es geht)
  • 0

#4 daffodil

daffodil

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 581 Beiträge

Geschrieben 22 July 2012 - 21:23

Der Reiseschutz der Visa Classic Card (keine Werbung hier!) beinhaltet zb:
„beim Versäumen eines Fluges auf Grund einer Verspätung eines öffentlichen Linien-Verkehrsmittels von mehr als einer Stunde die notwendigen Mehrausgaben für den persönlichen Bedarf auf Grund einer Verspätung” (Nächtigung und Verpflegung).

Bearbeitet von daffodil, 22 July 2012 - 21:23.

• 3

#5 heinz von der pflaume

heinz von der pflaume

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 729 Beiträge

Geschrieben 22 July 2012 - 21:44

Der Reiseschutz der Visa Classic Card (keine Werbung hier!) beinhaltet zb:
„beim Versäumen eines Fluges auf Grund einer Verspätung eines öffentlichen Linien-Verkehrsmittels von mehr als einer Stunde die notwendigen Mehrausgaben für den persönlichen Bedarf auf Grund einer Verspätung” (Nächtigung und Verpflegung).

das ist keine werbung, sondern ein nützlicher hinweiss
  • 0

#6 Yvonne Brom

Yvonne Brom

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 441 Beiträge

Geschrieben 22 July 2012 - 22:00

Du bist wohl noch nicht so lange in London. Sonst haettest du wohl deinen Eltern gesagt, sich nicht so genau auf den oeffentlichen Verkehr zu verlassen. Das wird halt eine teure Lektion fuer naechstes mal. Das betrifft nicht nur Stansted. Ich sass auch schon im U-Bahn Lift fest. Gluecklicherweise nur ein paar Minuten, aber es reichte. Ich bin lieber 4 Stunden eher am Flughafen, allerdings ist da die andere Gefahr, dass du deinen Abflug verschlaefst.
  • -5

#7 sofia8790

sofia8790

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 22 July 2012 - 23:12

also wenns ryanair war..dann hat das einfach ein schlechtes karma..weil ryanair gleich scheissair :D
  • -3

#8 jensberlin

jensberlin

Watt denn, watt denn, watt denn...

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1231 Beiträge
  • StandortLondon- Maida Vale

Geschrieben 23 July 2012 - 01:35

also wenns ryanair war..dann hat das einfach ein schlechtes karma..weil ryanair gleich scheissair :D

Nein, es war der Stansted-Express, steht doch da!!! :icon_idiot:

@ GiannaMaria: wie schon oben erwähnt, wenn deine Eltern keine anderweitige Reisversicherung, dann haben sie keine Chance.
Hatte genau den identischen Fall im Dezember letzten Jahres. Keine Kostenerstattung, nicht mal Rückerstattung des Fahrpreises, weil ja befördert.
Die haben genauso Klauseln drin, dass wenn Signalfehler, einer vor den Zug springt, Stromausfall usw. ist, sie dann
nichts dazu können und Ende!

...sad but true!

Besser ist hier in London also, egal welchen Flughafen man wählt, immer die normalen Zeiten plus 90 min einzurechnen und am Airport dann lieber noch einen Snack oder Drink nehmen!
  • 1

#9 daffodil

daffodil

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 581 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 06:14

Ich denke was sie sagen möchte ist dass angesichts des schlechten Karmas von ryanair diese Panne keine Überraschung ist.
  • 2

#10 püppi

püppi

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Standortfrüher Finchley, Thatcher Town - jetzt Beeeerlin

Geschrieben 23 July 2012 - 06:28

Ich denke was sie sagen möchte ist dass angesichts des schlechten Karmas von ryanair diese Panne keine Überraschung ist.

Ich denke, was er sagen möchte, ist, dass das ein sowas von nicht hilfreicher Kommentar war.

Bearbeitet von püppi, 23 July 2012 - 06:36.

• 2

#11 daffodil

daffodil

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 581 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 06:34

Ich denke was sie sagen möchte ist dass angesichts des schlechten Karmas von ryanair diese Panne keine überraschung ist.

Ich denke, was er sagen möchte, ist das das ein sowas von nicht hilfreicher Kommentar war.

Aber doch kreativ, mit dem (angeblichen) Karma einer Fluglinie einen Vorfall bei Stansted Express zu erklären.

Schlechtes Karma als Grund für Verspätungen - das wäre doch mal etwas für National Rail.

Bearbeitet von daffodil, 23 July 2012 - 06:38.

• 1

#12 püppi

püppi

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 06:34

Mir ist sowas mal in München passiert. Allerdings mit der S-Bahn und British Airways. Wir haben damals von der S-Bahn bei BA angerufen, und die haben uns dann kostenlos auf einen späteren Flug am gleichen Tag umgebucht - aus Kulanz und blosser Nettigkeit. Seitdem buche ich nicht mehr bei Ryanair, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Man kann da also schon noch was drehen, nur muss man schnell reagieren. Jetzt werdet ihr aufgrund der wasserdichten AGB's keine Rückerstattung der Flugkosten und Hotelkosten bekommen.
  • 0

#13 püppi

püppi

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 06:35

Ich denke was sie sagen möchte ist dass angesichts des schlechten Karmas von ryanair diese Panne keine überraschung ist.

Ich denke, was er sagen möchte, ist das das ein sowas von nicht hilfreicher Kommentar war.

Aber doch kreativ, mit dem (angeblichen) Karma einer Fluglinie einen Vorfall bei Stansted Express zu erklären.

Ja, finde ich super. Das hier ist ja auch ein Kreativitätsforum, hilfreich muss es nicht sein ;)
  • 0

#14 busysquirrel

busysquirrel

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 955 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 06:52

Ja, finde ich super. Das hier ist ja auch ein Kreativitätsforum, hilfreich muss es nicht sein ;)

Genau daffodil! Hast Du denn die Forumsregel nicht gelesen? :-)

Forumsregel Nummer 5345625:

Dies ist ein Forum für 'Deutsche' in London. Im Einklang mit Forumsregel 25477, bitten wir um effiziente Posts. Kreativität ist reine Platzverschwendung für unsere Server und daher nicht effizient. Wir bitten daher um das Unterlassen von kreativen Posts wenn sie nicht zu der Lösung des Problems des Threaderstellers beitragen.

• 0

#15 daffodil

daffodil

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 581 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 07:05

Genau daffodil! Hast Du denn die Forumsregel nicht gelesen? :-)

Forumsregel Nummer 5345625:

Dies ist ein Forum für 'Deutsche' in London. Im Einklang mit Forumsregel 25477, bitten wir um effiziente Posts. Kreativität ist reine Platzverschwendung für unsere Server und daher nicht effizient. Wir bitten daher um das Unterlassen von kreativen Posts wenn sie nicht zu der Lösung des Problems des Threaderstellers beitragen.

Seid mal nicht so kleinlich, da gab es schon weniger hilfreiche Stellungnahmen hier.

Die Aussage lautet immerhin: Schicksal -> kein Schadensersatzanspruch, und damit hat sie nicht so unrecht.
  • 0

#16 busysquirrel

busysquirrel

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 955 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 08:57

@ daffodil: Das war ein Scherz - ich bin auf Deiner Seite :-)
  • 0

#17 lindemaa

lindemaa

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 3386 Beiträge
  • StandortOxford

Geschrieben 23 July 2012 - 08:57

Mir ist sowas mal mit National Rail nach Southampton passiert - der Zug vor uns hat gebrannt, und sie haben die Strecke fuer 5 Stunden schliessen muessen; der Flieger war damit natuerlich weg. Flybe war trotz Billig-Airline sehr kulant und hat mich auf den Flug am naechsten Tag gebucht und lediglich eine Bearbeitungsgebuehr von £60 berechnet - aber der "normale" Preis waere ca. £250 gewesen.
National Rail hat mir das Zugticket erstattet, aber das war es dann auch.

Also, man muss immer auf die Kulanz der Fluggesellschaft hoffen, dass sie einen kostenlos oder fuer wenig Geld umbuchen - und da kann man bei den Biligairlines idR nicht viel erwarten (wobei ich, wie gesagt,positiv ueberrascht war von Flybe)

Bearbeitet von lindemaa, 23 July 2012 - 08:57.

• 0

#18 snoopye1970

snoopye1970

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 552 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 09:28

Das ist genau der Grund, warum ich in den wenigen Fällen, wo ich mal geflogen bin, min. 3 Stunden vor dem Take-Off einkalkulieren. Lieber zu früh da sein und im Duty-Free mit einem Kaffee abhängen als auf der Startbahn dem Flieger hinterherhecheln...

Zum Glück wohne ich recht günstig zu fast allen Flughäfen. Heathrow ist nicht mal 1 Stunde mit dem National-Express entfernt. Ja - ich weiß, der kann im Stau auf der M25 oder M4 feststecken. Deswegen habe ich ja die Pufferzeit. Obwohl der National-Express Bus mich bis jetzt nicht hat hängen lassen.
In Luton gibt es den großen Parkplatz bei Slip-End. Da muß man gar nicht sich auf einen Zug verlassen. Einziges Problem wäre natürlich Gatwick mit seinem Gatwick-Express. Nur in dem Fall sollte man dann sofort die Airline-Helpline anrufen, oder sich jemand suchen, der es für einen selber machen kann.
Mir ist das mal mit einem Flug nach Hongkong passiert. Da hatte ich mich mit einer jungen Chinesin angefreundet, die für mich (und sich selber auch) angerufen hat, weil das Flugzeug Probleme hatte und nicht rechtzeitig starten konnte.
Bei meinem letzten Flug jedoch lief alles reibungslos. Kann nicht klagen.
Nach Deutschland selber fahre ich fast nur noch. Ist besser, weil man dann vorort viel beweglicher ist. Mit dem Zug reduziert sich dann meine Fahrzeit auf 6,5h. Mit P&O oder DFDS hat man dann 1,5h länger. Aber - das macht auch nichts. Schiffahren und Meer angucken mag ich.

Bearbeitet von snoopye1970, 23 July 2012 - 09:29.

• 1

#19 mcschwabe

mcschwabe

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 591 Beiträge
  • StandortEast London

Geschrieben 23 July 2012 - 13:44

Ach ja, der sogenannte Stansted Express. Mir haben sie vor ein paar Jahren munter ein Ticket verkauft, um mich dann in den Bus zu setzen. Das war nicht mal ein Reisebus sondern in roter Doppeldecker. Dann fuhr der Busfahrer an der richtigen Ausfahrt vorbei, wollte in einem normalen Parkplatz umdrehen, kam nicht mehr raus bis sie die Schranke abmontiert hatten. Flieger war natuerlich weg, neues Ticket musste ich selber zahlen, und sie hatten mich ja nach Stansted gebracht, also gabs gar nix zurueck. Grrrrr.
  • 1

Werbung

Werbung
  • Werbung

#20 daffodil

daffodil

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 581 Beiträge

Geschrieben 23 July 2012 - 13:50

Bei einem Bekannten ging der Bus mal mitten auf der Strecke ein, daraufhin hat er Auto gestoppt und den Flieger erreicht.
  • 0

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0