Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

E104 beantragt

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Raffy

Raffy

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 31 May 2012 - 10:35

Hallo an alle,

ich habe vor einigen Wochen das E104 mit dem CA3916 formular beantragt.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie lange das ganze dauert bis man das E104 bekommt? Wartezeit?

Meine deutsche Versicherung hat sich in den Kopf gesetzt das die das unbedingt brauchen.
Lebe mittlerweile seit August 2007 in GB. Ich bin aber leider erst seit Januar 2010 hier beim GP gemeldet somit kann der mir auch nichts austellen da ja knapp 3 Jahre fehlen :(

Die deutsche KV habe ich schon mittlerweile einige Nachweise geschickt das ich hier seit 2007 arbeite (Arbeitsvertrag und P60's)
Aber leider reicht den das nicht.

Werde ab dem 1. Juli wieder in D leben und mache mir echt Sorgen ueber die KV.

Hat vielleicht noch jemand ein Tipp?

Liebe Gruesse an alle.
Raffy
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 AdaQuist

AdaQuist

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 566 Beiträge

Geschrieben 31 May 2012 - 12:14

Eigentlich sollte das mittlerweile zwischen den europäischen Versicherungen selbst geklärt werden. Also Deine deutsche Krankenkasse muss sich das Formular E104 vom NHS holen, Du bekommst das E104 gar nicht mehr zu Gesicht. Ich bin gerade nach 3 Jahren London zurückgekehrt und mir wurde gesagt, dass man diesen Versicherungszeitennachweis sowieso nur benötigt wenn man mit seinem Gehalt über dem Pflichtversicherungssatz der gestzlichen Krankenkasse liegt. Man sollte allerdings auf jeden Fall die deutsche Kasse dazu auffoerdern, sich das E104 ausstellen zu lassen, einfach damit später keine Fragen aufkommen.
  • 0

#3 Raffy

Raffy

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 31 May 2012 - 12:23

Eigentlich sollte das mittlerweile zwischen den europäischen Versicherungen selbst geklärt werden. Also Deine deutsche Krankenkasse muss sich das Formular E104 vom NHS holen, Du bekommst das E104 gar nicht mehr zu Gesicht. Ich bin gerade nach 3 Jahren London zurückgekehrt und mir wurde gesagt, dass man diesen Versicherungszeitennachweis sowieso nur benötigt wenn man mit seinem Gehalt über dem Pflichtversicherungssatz der gestzlichen Krankenkasse liegt. Man sollte allerdings auf jeden Fall die deutsche Kasse dazu auffoerdern, sich das E104 ausstellen zu lassen, einfach damit später keine Fragen aufkommen.

Ich hab der KV in D schon gesagt das Sie verpflichtet sind dieses E104 selbst zu besorgen.
Soweit ich weiss haben die da auch schon angerufen und nach dem E104 gefragt. Aber ich denke mal das denen das alles zu komplziert ist und die das auf mich schieben.

Darf ich mal nachfragen was die KV von dir an Papierkram verlangt hat?
  • 0

#4 AdaQuist

AdaQuist

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 566 Beiträge

Geschrieben 31 May 2012 - 15:32

Die Krankenkasse hat bei mir gar nichts verlangt (TK). Die wussten was der NHS ist und dass es sich dabei nicht um eine Krankenkasse handelt. Ich musste nur angeben, dass mein Gehalt nicht über dem Pflichtbetrag für die gesetzliche Krankenkasse liegt und einen Mitgliedsantrag ausfüllen.
  • 0

#5 Raffy

Raffy

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 31 May 2012 - 18:53

Du hast wohl Glueck gehabt das bei dir Personen waren die sich auskannten. Bei ist das wohl leider nicht der Fall.
Ich hab heute mit denen telefoniert und angeblich haben die bereits versucht sich mit der NHS in Verbindung zu setzten um das E104 zu bekommen.
Aber leider war das wohl telefonisch nicht moeglich. Sie haben es darauf hin auf dem Faxweg versucht wo aber angeblich die Faxnummer non-stop bestetzt ist.
Auf meine Anfrage hin ob das auf dem Email-weg geht lehnte mir die KV ab. SEHR KOMISCH !

Verstehe es einfach nicht das das sooooo schwer ist. Die muesste doch innerhalb von Europa alle auf dem Computerweg miteinander verbunden sein ?!?!

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist das man das E104 wohl nicht als privat person beantragen kann.
Ich habe wie oben bereits geschrieben das CA3916 ausgefuellt und nach Newcastle geschickt.
Auf dem CA3916 sind ja so viele personen spezifische Fragen gestellt das die KV das gar nicht wissen kann.
Bekomm ich jetzt das E104 nicht ? oder wird das nach D geschickt ? Warum gibts das CA3916 ueberhaupt wenn man es nicht nutzen kann ?

MFG
Raffy
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#6 kaufmann

kaufmann

Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1356 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 25 June 2012 - 09:17

Hallo an alle,

ich habe vor einigen Wochen das E104 mit dem CA3916 formular beantragt.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie lange das ganze dauert bis man das E104 bekommt? Wartezeit?

Meine deutsche Versicherung hat sich in den Kopf gesetzt das die das unbedingt brauchen.
Lebe mittlerweile seit August 2007 in GB. Ich bin aber leider erst seit Januar 2010 hier beim GP gemeldet somit kann der mir auch nichts austellen da ja knapp 3 Jahre fehlen :(

Die deutsche KV habe ich schon mittlerweile einige Nachweise geschickt das ich hier seit 2007 arbeite (Arbeitsvertrag und P60's)
Aber leider reicht den das nicht.

Werde ab dem 1. Juli wieder in D leben und mache mir echt Sorgen ueber die KV.

Hat vielleicht noch jemand ein Tipp?

Liebe Gruesse an alle.
Raffy

Mach Dir wegen der Krankenversicherung keine Sorgen. Die Krankenkasse muss Dich ab dem Zeitpunkt Deiner Einreise in D versichern, ob Du das E104 hast oder nicht. Wenn sie das nicht tun, würden sie sich einen ordentlichen Rüffel von ihrer zuständigen Rechtsaufsicht, dem Bundesversicherungsamt in Bonn (BVA) einfangen

http://www.bundesver...html?__nnn=true

Dorthin kannst Du Dich bei Unstimmigkeiten wenden.

Das E104 solltest Du aber in Deinem eigenen Interesse nachreichen; warte mal die Antwort auf Dein CA3916 ab. Es dient dazu, Vorversicherungszeiten im Ausland nachzuweisen. Es gibt einige besondere Leistungen in D, die Du nur dann in Anspruch nehmen kannst, wenn solche Zeiten belegt werden können.
  • 0

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0