Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Teaching German (one-to-one) was für Bücher sind gut für Lehrer??

• Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 BavarianMadl

BavarianMadl

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 423 Beiträge
  • StandortIver Bucks

Geschrieben 21 May 2012 - 12:09

Weis nicht ob mein Titel verwirrend ist also folgendes

ich hab schon mehrere anfragen von Familen die mich gerne als "Deutsch Lehrerin" haben wollen

Ich bin eigendlich Nanny und finde die Idee ja ganz toll aber habe keinen Clue wo ich da anfangen soll

was für Bücher, Lehrmaterial ist am besten um kindern deutsch beizubringen?

Alterstufe is warscheinlich 4-10 Jahre

Danke für ne Antwort
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 Caroline

Caroline

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 21 May 2012 - 12:27

Hi,
beim Unterrichten geht es nicht nur um das Material, wenn ich das so sagen darf. Ich arbeite seit ca. 13 Jahre als TEFL Lehrerin, eigentlich Englisch. Habe hier in London einmal Deutsch unterrichtet, nicht so einfach. Es gibt eine Menge Gründe warum man lange studieren muss und warum die Lehrer Kurse so teuer sind. Meine nur.

Have a great day!
  • 0

#3 Heike123

Heike123

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1788 Beiträge
  • StandortEdinburgh

Geschrieben 21 May 2012 - 12:28

Bin kein Experte, aber wie waere es denn, einfach mal mit deutschen Bilderbuechern anzufangen? Da ist die Sprache ja einfach, und die Bilder helfen beim Verstehen. Es gibt ja auch diese Buecher, wie z.B. 'Auf dem Bauernhof' oder so, wo zu jedem Gegenstand ein Bild und darunter der Begriff zu sehen ist. Damit kann man sogar als Erwachsener noch gut die Sprache lernen.

Grammatik, Syntax usw. lernen sie sicher nach und nach durch das Sprechen mit dir.

Ich nehme an, es soll kein Schulunterricht sein?
  • 0

#4 Suseschwester

Suseschwester

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 2806 Beiträge
  • StandortW4

Geschrieben 21 May 2012 - 12:34

Ich denke mal, dass du in dem Alter erstmal kaum Bücher für die Kinder brauchst - mit denen musst du einfach nur ganz konsequent Deutsch sprechen. Was du brauchst, sind didaktische Bücher zum Spracherwerb, damit du weisst, was du tust, denk ich mal. Wenn du allerdings über längere Zeit immer mit den Kindern zusammen bist, hör einfach auf, Englisch mit ihnen zu sprechen. Der Rest kommt dann von ganz allein.
  • 0

#5 BavarianMadl

BavarianMadl

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 423 Beiträge
  • StandortIver Bucks

Geschrieben 21 May 2012 - 13:02

wenn ich als Nanny angestellt werden würde würd ich auch deutsch reden anfangen aber da es sich nur um 1 std in der woche handelt ist das eher schwierig bilderbücher sind auf alle fälle eine gute idee

ja ich weis schon selber das es villeicht ein bisschen risky ist als Nanny deutsch unterricht zu geben aber versuchen kann ma des ja mal und ich will ja nicht gleich mit mega stunden gehalt anfangen muss ja wirklich erst mal schauen wie ich eine stunde planen kann etc,....
und ich werd mehr als die "basics" warscheinlich eh nicht untterichten können

ich bin mir sicher jeder deutsch lehrer der mein thema liest schüttelt den kopf und denk sich nur was will den eine leie kinder unterrichten die hat doch keine ahnung.....und stimmt schon in schulen etc würde keiner jmd einstellen der nicht studiert hat und ein diplom etc hat
aber ich will ja "nur" jüngeren kindern ein paar basics beibringen
  • 0

#6 busysquirrel

busysquirrel

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 955 Beiträge

Geschrieben 21 May 2012 - 13:25

Also sorry wenn ich das so sage...das ist mal wieder "typisch deutsch" diese "ich-brauche-fuer-alles-nen-uniabschluss" - einstellung. Es geht ja hier nicht um Deutsch auf Akademiker Level oder Abi-Level (dafuer braucht man freilich schon etwas mehr Erfahrung) sondern fuer kleinere Kinder. Dafuer braucht man lediglich ein gutes Lehr-Vermoegen und Spass an der Arbeit. Mein Mann erteilt Chinesisch-Unterricht fuer englische Kinder und Englisch-Unterricht fuer chinesische Kinder. Und die lernen mehr bei ihm als in der Klasse. Und nein, er hat keinen Abschluss - er wurde einfach ins kalte Wasser geworfen. Aber er mag Kinder uns kaspert gerne rum und kann gut erklaeren.

Es gibt ganz gute Materialien im Internet die man sich ausdrucken kann. Bilderbuecher, Lieder, Luftballons, Musik, rumspringen, Baelle Objekte...alles, bloss nicht stur auf dem Stuhl setzen und Vokabeln pauken lassen.

Chinesisch ist ein bischen einfacher weil die kaum Grammatik haben, was am schwersten zu erklaeren ist. Das wichtigste ist, das die Kinder die Sprach hoeren und simple Saetze und Woerter lernen damit sie motiviert bleiben. Ich habe am Anfang innerhalb 30 Minuten alle chinesischen Zahlen von 1-999 gelernt nur mit Ball zuwerfen.

Zahlen sind immer die einfachsten Dinge zum Anfangen..das kann man auch mit Liedern verknuepfen. Youtube hat auch tolle Programme und die BBC Language Website.

Das Goethe Institut hat ein paar Materialien, vor allem fuer kleine Kinder:

http://www.goethe.de...ffl/deindex.htm

Und hier die BBC:

http://www.bbc.co.uk/languages/german/

Es macht wirklich Spass, vor allem wenn man die Kids motiviert halten kann!

Habe das hier noch gefunden: http://vs-material.w...utsch/d_daz.htm

Bearbeitet von busysquirrel, 21 May 2012 - 13:31.

• 5

#7 BavarianMadl

BavarianMadl

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 423 Beiträge
  • StandortIver Bucks

Geschrieben 21 May 2012 - 13:32

danke für deine tolle antwort und die links hilft mir gut weiter :icon_lol:
  • 0

#8 Jolly

Jolly

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 167 Beiträge
  • StandortN London

Geschrieben 21 May 2012 - 16:20

Ich hatte bis vor Kurzem den Auftrag zwei kleinen Mädchen Deutsch beizubringen. Auch nur ein paar Stunden die Woche. Eine Stunde in der Woche finde ich allerdings sehr wenig, weil man in der Zwischenzeit ja doch viele Sachen wieder vergisst....aber naja. Mit der Grammatik habe ich es ganz sein gelassen (kann ich nämlich selber nicht... :icon_mrgreen: ), sondern wirklich nur Bücher lesen, Malen, Basteln, Kochen und rausgehen um die Natur zum Erklären zu nutzen. Eben alles so machen, dass die Kinder auch Spaß haben und gerne lernen. Die Oma der Kinder hat uns in der letzten Lernstunde gezwungen ein mega langweiliges Buch zu lesen, die Kinder hatten überhaupt keine Lust drauf und haben dementsprechend auch nicht zugehört.
  • 0

#9 kenniblue

kenniblue

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1309 Beiträge
  • StandortYorkshire

Geschrieben 21 May 2012 - 16:28

Lieder - singen ist die beste Art gerade juengeren Kindern eine Sprache beizubringen
  • 0

#10 Anerley

Anerley

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1329 Beiträge
  • StandortLondon - south of the river

Geschrieben 21 May 2012 - 17:19

Lieder - singen ist die beste Art gerade juengeren Kindern eine Sprache beizubringen

Dito: unsere kids singen deutsch, franzoesisch, spanisch und chinesisch - mit Musik lernt man jede Sprache.

Am besten ist es, Lieder, die den Kindern vertraut sind, auf deutsch zu singen, also z.B. 'head, shoulder, knees and toes' oder 'Incy Wincy Spider' - die deutsche Version findest du wenn du auf YouTube nach 'Kindergartenlied Spinnenlied' suchst. Viel Spass dabei!
  • 3

#11 Malli

Malli

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1610 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 11 July 2012 - 15:25

Also ich habe jetzt 7x in der deutschen Samstagsschule eine Gruppe von zehn 9-11 jährigen in Deutsch unterrichtet und es war nicht leicht!
Erstmal musst du heraus finden, mit welchem Level du es zu tun hast. Können die/der Schüler Deutsch lesen und schreiben? Kann sich jeder vernünftig ausdrücken?
Erst, wenn du das evaluiert hast, kannst du dir einen strukturierten Lehrplan aufstellen. Ich selbst habe nie DaF oder Pädagogik studiert, nur Germanistik. Daher musste ich mich da auch erst langsam ran tasten und hatte zudem noch die Schwierigkeit, dass das Niveau der Klasse unterschiedlicher nicht hätte sein können.
Ich musste irgendwie die Balance schaffen, den einen Teil nicht zu Tode zu langweilen (= die machen Blödsinn derweile) und den anderen Teil nicht zu überfordern (= verlieren das Interesse/geben auf und machen auch nur Blödsinn, sich englisch unterhaltend).

Nicht leicht.

Aber zu schaffen, wenn erstmal die Grundlagen vorhanden sind..
Und diese habe ich anhand von Spielen versucht, zu gewinnen.

Spiele, in dem Wörter erraten werden mussten, Spiele, wo jedes Kind etwas beschreiben musste, Spiele, wo Kinder Gelesenes/Gesehenes mit eigenen Worten wiedergeben mussten und zusätzliche Vokabeln gegeben wurden.
Das hatte denen dann Spaß gemacht und es wurde auch etwas gelernt. Man kann auch nicht nur Spiele machen. Die Balance macht es. Ich habe also etwas Grammatik geübt, Fürwörter, Artikel, Singular/Plural usw. - da findet man online schon eine Menge übungsaufgaben, die man sich ausdrucken kann und den Schülern vorlegt.

Viel Erfolg!!

Bearbeitet von Malli, 11 July 2012 - 15:33.

• 0

#12 Malli

Malli

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1610 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 11 July 2012 - 15:30

Dito: unsere kids singen deutsch, franzoesisch, spanisch und chinesisch - mit Musik lernt man jede Sprache.

Am besten ist es, Lieder, die den Kindern vertraut sind, auf deutsch zu singen, also z.B. 'head, shoulder, knees and toes' oder 'Incy Wincy Spider' - die deutsche Version findest du wenn du auf YouTube nach 'Kindergartenlied Spinnenlied' suchst. Viel Spass dabei!

Ja genau - gesungen haben wir immer am Ende der Stunden mit der gesamten deutschen Schule. So merken sich die Kinder vieles am besten. Ich kann die russischen Lieder immer noch ;-)

Bearbeitet von Malli, 11 July 2012 - 15:30.

• 0

#13 Fluttershy

Fluttershy

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge

Geschrieben 15 July 2012 - 10:21

Als ich Studentin war, habe ich viel Nachhilfe gegeben, Englisch und Deutsch. Ich schwöre auf "Enchanted Learning". Hier ist die deutsche Sektion:

http://www.enchanted...es/german.shtml

Enchanted Learning is super für Kinder, weil ganz viel mit Bildern gearbeitet wird. Wenn dir der deutsche Bereich zu klein ist, kannst du auch einfach die englischen Bilder nehmen und die deutschen Begriffe dazukopieren.
  • 2

#14 snoopye1970

snoopye1970

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 551 Beiträge

Geschrieben 15 July 2012 - 10:59

Vielleicht sollte man mal erst sich selber studieren? Wie hat man denn selber Sprachen gelernt? Und welche Methode hat überhaupt nicht geholfen. Schule und VHS kannst manzu 90% vergessen! Die taugen fast gar nichts. Einzig, wozu sie gut waren ist eine Basis legen in der Grammatik. Aber - wenn man dort ist, wo eine Sprache gesprochen wird, lernt man am besten.
Man kann doch nur weitergeben, was man selber gut verstanden hat? Für was braucht man dazu Bücher? Auch lernt man als Kind eine Sprache viel leichter und schneller als wenn man schon älter ist?

Diejenigen, die hier sagen, man soll mit den Kindern oder auch sonst wem einfach gute deutsche Sätze sprechen, die haben recht. So habe ich mir auch das Englisch angeeignet und ich war nicht mehr Kind als ich hier ankam. Ich sage meinen Kollegen auch, die sollen blos die Babysprache weglassen. Wenn die damit ankommen, meckere ich. Denn nur durch ständiges Hören und Nachahmen von normalen Sprechen kann man lernen. So lernte man als Kind und auch später noch, wenn man das denn will.

Leider kommen dann studierte Pädagogen daher und meinen, das sei alles Unsinn. Es muß möglichst kompliziert sein und tonnenweise Bücher müssen her, mit jeder Menge aus dem Alltagsleben gegriffenen Situationen...
Toll, ich geh mit einem Buch in einen Pub und bestell ein Bier oder in einem Restaurant ein Essen oder ich erkläre mit einem Buch in der Hand meinen Kunden, warum ich an ihrer Haustüre klingel? Das ist doch ein bißchen fern ab der Realität?
  • 0

#15 Malli

Malli

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1610 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 15 July 2012 - 17:27

Leider kommen dann studierte Pädagogen daher und meinen, das sei alles Unsinn. Es muß möglichst kompliziert sein und tonnenweise Bücher müssen her, mit jeder Menge aus dem Alltagsleben gegriffenen Situationen...
Toll, ich geh mit einem Buch in einen Pub und bestell ein Bier oder in einem Restaurant ein Essen oder ich erkläre mit einem Buch in der Hand meinen Kunden, warum ich an ihrer Haustüre klingel? Das ist doch ein bißchen fern ab der Realität?

Das ist Quatsch!
Erstens muss das nicht ohne Grund studiert werden und zweitens ist Deutsch nicht einfach "zuhören und nachplappern". Damit ist niemandem geholfen und damit kommt dann so ein Sprachkauderwelsch heraus, was viele Deutsche heute noch sprechen. Mit gepflegter deutscher Sprache und ihrer korrekten Grammatik hat das wenig zu tun. Du musst doch einem Kind/Lernenden die Grundlagen beibringen! Und das kannst du nicht, indem du einfach Deutsch vorplapperst (womöglich mit falscher Satzstellung und in Umgangssprache) und der Lernende das schon irgendwie lernen wird.

Tut mir Leid, aber so funktioniert es eben gerade nicht und genauso reden die eingewanderten Inder hier in London auch Englisch - schrecklich und grammatikalisch inkorrekt. Oder die Deutsch-Türken. "Hattema ne Flubbe!" - Na danke, auf solch' Deutsch kann ich getrost verzichten und möchte sowas meinen Kindern nicht als "korrektes, sauberes Deutsch" beibringen.

Ja genau - wer gutes Deutsch lehren will, der sollte studiert haben oder zumindest von der Grammatik Grundkenntnisse beherrschen. Und grammatikalische Grundkenntnisse in Englisch vermisse ich hier sehr oft.

Wie ich Deutsch gelernt habe? In der Schule, zuhause, durch Bücher und nicht zuletzt im Studium mit dem grossen Latinum in Begleitung. Studierte Pädagogen als "unsinnig" zu bezeichen (ich bin keine Pädagogin) würde mir jedoch im Traum nicht einfallen.

My 2 cents.

Bearbeitet von Malli, 15 July 2012 - 17:29.

• 0

#16 busysquirrel

busysquirrel

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 955 Beiträge

Geschrieben 15 July 2012 - 18:13

Ja Malli - genau. Darum muss auch jeder Deutsch studieren damit man seinen Kindern das auch korrekt beibringt. Ich spreche Deutsch wie ein Tuerke denn meine Eltern haben nicht Lehramt und Germanistik studiert.

Ich habe als Kind in 3 Jahren rein gar nix von meiner "studierten" Englisch Lehrerin in der Schule gelernt wenn ich das mal so sagen darf. Ich bin allerdings Klassenbeste geworden nachdem ich 2 (!!) Wochen in England verbracht hatte. Komisch oder? Wenn die Englaender alle so schlecht sprechen und mir das so beigebracht wurde, dann frage ich mich warum ich mich dann dennoch so gut in der Schule gemacht habe. Ein 6-jaehriger wird wohl kaum was mit Grammatikregeln anfangen koennen die er sowieso noch nicht benutzt. Wie gesagt, hier geht es nicht darum Erwachsene oder Abi-Schuelern Deutsch beizubringen.

Die Grundlagen sollte jeder Muttersprachler koennen. Die Deutsch-Tuerken und Inder in England sprechen nicht so weil da so ein "un-studierter" denen Englisch oder Deutsch beigebracht hat. Ein Paedagoge ist bestimmt nicht unsinnig aber nicht unbedingt notwendig fuer das Beibringen einer Sprache.

Meine Deutsch-Lehrerin war uebrigens Ungarin - und obwohl studiert, sprach sie schlechter Deutsch als der Rest der Klasse. Den Job hat sie wohl auch nur bekommen, weil sie gut auf "Papier" war.
  • 0

#17 Malli

Malli

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1610 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 16 July 2012 - 10:33

Ja Malli - genau. Darum muss auch jeder Deutsch studieren damit man seinen Kindern das auch korrekt beibringt. Ich spreche Deutsch wie ein Tuerke denn meine Eltern haben nicht Lehramt und Germanistik studiert.

Es geht hier darum, Kinder zu UNTERRICHTEN und nicht darum, in Deutschland oder in einer deutsch-sprachigen Familie aufzuwachsen. Nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, bitte.

Ich bin allerdings Klassenbeste geworden nachdem ich 2 (!!) Wochen in England verbracht hatte. Komisch oder?

Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Wie gesagt, hier geht es nicht darum Erwachsene oder Abi-Schuelern Deutsch beizubringen.

Doch, es soll einem oder mehreren Kinder vernünftiges Deutsch beigebracht werden. Und dazu gehört nunmal die Grundgrammatik, die leider nicht jeder auch so erklären kann. Oder kannst du einem Kind aus dem Stehgreif erklären, welche Pluralregeln es im Deutschen gibt. Warum es
DER SCHüLER und DIE SCHüLER heißt, aber DAS SCHAF aber DIE SCHAFE?
Dazu gibt es (theoretische) grammatikalische Regeln - und die beherrschst du alle? Dazu die Ausnahmeregelungen?

Die Grundlagen sollte jeder Muttersprachler koennen.

Das ist Wunschdenken!
Schonmal in letzter Zeit hier im Forum gelesen? Ich kann dir dutzende Beispiele nennen, in denen die deutsche Grammatik nicht im Ansatz angewendet wurde. Und die sollen dann einem Kind die deutsche Sprache beibringen?

Das Umgangsdeutsch, welches meine Schüler in der deutschen Schule gesprochen haben, war alles andere als gut und die haben zuhause sehrwohl Deutsch gehört und gesprochen. (Zumindest die Hälfte von ihnen.) Die Grammatikregeln, Konjugation und Deklination beherrschten sie dennoch nicht. Auch die Bildung der Mehrzahl eines Substantives konnten sie nicht. Was ist denn ein Substantiv? Was ist ein Adjektiv? Was ist ein Pronom?

Ich habe auch Schulenglisch gelernt: bloße Grammatik und Vokabeln. Das allein macht auch kein perfektes Englisch. Es ist die Kombination aus theoretischer Grammatik und Vokabeln und dem Anwenden der Sprache. Reine Anwendung der Sprache bringt keine Grammatikkenntnisse und nur Grammatikkenntnisse bringen noch längst kein alltagstaugliche Anwendung und Umgangssprache hervor.
Die Mischung macht's. Deshalb versuche ich im ersten Teil des Unterrichts reine Grammatik zu pauken und im zweiten Teil diese anhand von Spielen gezielt anzuwenden. Danach macht es noch die übung. Aber ohne Grammatik geht's nicht. Und alle Grammatikregeln hat niemand im Kopf. Auch kein Pädagoge. Auch dieser muss sich Lehrbücher beschaffen.

Bearbeitet von Malli, 16 July 2012 - 10:37.

• 0

#18 busysquirrel

busysquirrel

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 955 Beiträge

Geschrieben 16 July 2012 - 13:27

Wenn es nicht darum geht in Deutschland aufzuwachsen, warum bringst Du dann Deutsch-Tuerken ins Gespraech? Die sprechen nicht so weil sie falsch unterrichtet wurden.

Die Info zu Grammatikgrundlagen kann man ueberall im Internet runterladen, die kann sogar ich erklaeren. Hier geht es aber auch darum, fluessiges Deutsch zu sprechen. Grammatik ist zwar wichtig aber eben nur
die Butter auf dem Butterbrot. Eine 6-jaehriger schaltet naemlich nur ab wenn man anfaengt ihm Grammatik beizubringen. Richtig mit den Kindern sprechen ist viel wichtiger. Oder woher weisst Du wie man richtig Deutsch spricht? Richtig, weil Deine Eltern so mit Dir gesprochen haben. Ich denke auch nicht staendig an Grammatikregeln wenn ich Englische spreche - Ich wende Grammatik korrekt an, weil ich weiss wie es sich richtig anhoeren muss, weil ich frueh angefangen habe mit halbwegs gebildeten Muttersprachlern zu sprechen.

Wenn Du den Schuelern zuerst Grammatik einhaemmerst, ist das der beste Weg, dass sie gar nix lernen und abschalten. Sprachkurse wie zB Pimsleur haben sich als beste Kurse erwiesen. Die erklaeren so gut wie keine Grammatik - nur das, was Dir auch ein unstudierter Muttersprachler beibringen kann. Die sagen auch nicht warum und wieso - die sagen halt nur "das muss man so und so sagen und diese Regeln gilt IMMER" - Ansonsten lernt man da nur durch Wiederholung von Saetzen und selbst erstellen von Saetzen indem man die Logik der vorgesprochenen Saetze anwendet.
  • 0

#19 Kleinstaedterin

Kleinstaedterin

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1421 Beiträge

Geschrieben 16 July 2012 - 14:05

Die Threaderstellerin wird doch vermutlich eh nicht alleine versuchen dem Kind eine komplett neue Sprache beizubringen. Es geht hier vermutlich eher um einfaches heranfuehren an die Sprache. Interesse wecken usw.

Falls die Kinder die Sprache wirklich lernen wollen werden sie in der Schule schon frueh genug Grammatik lernen.

In meiner Schule habe ich auch die ersten Wochen damit verbracht mit der Sprache "zu spielen" statt wirklich zu lernen. Kurze Unterhaltungen a la ich heisse, ich komme aus, ich bin so alt. Warum die Sachen wie gesagt wurden war am Anfang doch noch voellig egal. Die Grammatik kann spaeter immer noch kommen.

Die Argumente von "Lies doch mal im Forum wie schlecht alle Deutsch sprechen" kann ich nicht nachvollziehen - Gerade das ist doch Beweis wie unwichtig es ist, dass die Grammatik perfekt ist.

Bearbeitet von Kleinstaedterin, 16 July 2012 - 15:20.

• 1

Werbung

Werbung
  • Werbung

#20 Malli

Malli

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1610 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 18 July 2012 - 19:52

Ich denke auch nicht staendig an Grammatikregeln wenn ich Englische spreche - Ich wende Grammatik korrekt an, weil ich weiss wie es sich richtig anhoeren muss, weil ich frueh angefangen habe mit halbwegs gebildeten Muttersprachlern zu sprechen.

Das geht den meisten anderen aber nicht so. Oder wozu gab es den Deutsch-Unterricht in der Schule? Wenn man korrektes Deutsch allein(!) durch die elterliche Kommunikation lernt, dann braucht man auch keinen Deutsch-Unterricht mehr in der Schule. Seltsam, dass das ganz gross auf dem Lehrplan steht und nicht Mama den zuhause mal eben beibringt.
Und selbst das scheint nicht viel gebracht zu haben, wenn man hier die Beiträge im Forum liest... ;)

Bearbeitet von Malli, 18 July 2012 - 19:52.

• 0

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0