Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

do's and dont's in London - Bitte um Tipps [für Referendarin]

• Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#41 marc80

marc80

Einer von den Guten

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3461 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 01 May 2012 - 13:01

murmel er maximal " s'c'se me " und schlaengelt sich vorbei... innerlich kochend. Oder wenn sich Touris lautstark in der Tube unterhalten, dann sitzt der Londoner auf seinem Platz, Augen auf seine Zeitung gebannt, so tuend als ob er liest, aber innerlich auf wieder kochend.

Ich bezweifle dieses ständige innerliche Kochen. Der gemeine Engländer nimmt doch wirklich vieles deutlich gelassener hin. Auch innerlich. Für manchen "waschechten" Londoner scheint das wohl nur schwer vorstellbar und sie projezieren da eher eigene Emotionen. "Der kann das nicht so locker sehen, ich könnte das nicht, der muss ja innerlich kochen."
  • 0

#42 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 739 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 01 May 2012 - 13:25

ich bin mir nicht sicher, ob das schon an anderer stelle erwaehnt wurde, aber vor allen dingen sollte man sich als tourist nie so sicher sein, dass man in der muttersprache so oder so nicht verstanden wird.

meine bessere haelfte und ich "verblueffen" regelmaessig deutschsprachige touristen in oeffentlichen verkehrsmitteln, wenn wir mit unseren kids englisch sprechen und uns dann auf deutsch von den touristen verabschieden ("schoenen aufenthalt noch"), die sich halt ueber unsere kids unterhalten haben (von einer "och-wie-suess-unterhaltung" bis hin zu "was-muessen-die-jetzt-mit-dem-kinderwagen-hier-sein-motzerei").

ganz krass fand ich eine schulklasse, begeleitet von einer juengeren lehrerin, die sich ueber korpulentere damen und herren in der tube lustig machten.... und die lehrerin dann lustig mit in die laesterrunde einstieg (das darf nun wirklich nicht passieren, finde ich).... auch hier fuehrte der dezente hinweis, dass doch relativ viele deutschsprachige in london unterwegs sein koennen, zu hochroten gesichtern.

Bearbeitet von LittleGreenMan, 01 May 2012 - 14:03.

• 2

#43 Stellar

Stellar

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1596 Beiträge

Geschrieben 01 May 2012 - 13:47

ganz krass fand ich eine schulklasse, begeleitet von einer juengeren lehrerin, die sich ueber korpulentere damen und herren in der tube lustig machten.... und die lehrerin dann lustig mit in die laesterrunde einstieg (das darf nun wirklich nicht passieren, finde ich).... auch hier fuehrte der dezente hinweis, dass doch relativ viele deutschsprachige in london unterwegs sein koennen, zu hochroten gesichtern.

Ich glaube das liegt auch daran, dass man hier nicht (mehr) alles kommentiert, was einem so vor die Augen tritt. Mir kommt das zivilisatorisch schon recht fortgeschritten vor. ;) Insbesondere wenn ich das mit dem kleinstaedtischen, eher laendlichen Deutschland vergleiche. Aber das mag auch ein Grossstadtphaenomen allgemein sein, wie bei manchem hier genannten.

Leben und leben lassen - und nicht annehmen, dass so wie man selbst lebt, unbedingt die Norm darstellt.
  • 0

#44 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5100 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 01 May 2012 - 13:49

Ich glaube das liegt auch daran, dass man hier nicht (mehr) alles kommentiert, was einem so vor die Augen tritt. Mir kommt das zivilisatorisch schon recht fortgeschritten vor. ;) Insbesondere wenn ich das mit dem kleinstaedtischen, eher laendlichen Deutschland vergleiche. Aber das mag auch ein Grossstadtphaenomen allgemein sein, wie bei manchem hier genannten.

Leben und leben lassen - und nicht annehmen, dass so wie man selbst lebt, unbedingt die Norm darstellt.

Nee meine Mutter aus Berlin zeigt auch mit dem Finger auf Leute, wenn sie in London ist.
  • 1

#45 jade

jade

Advanced Member

• Moderators
  • 7421 Beiträge
  • StandortCroydon

Geschrieben 01 May 2012 - 13:57

Nee meine Mutter aus Berlin zeigt auch mit dem Finger auf Leute, wenn sie in London ist.

Da kann ich ja froh sein, dass meine nur starrt! (Aber richtig!)
  • 2

#46 marc80

marc80

Einer von den Guten

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3461 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 01 May 2012 - 14:06

Da kann ich ja froh sein, dass meine nur starrt! (Aber richtig!)

Das kann man ihnen mit relativ wenig Aufwand abgewöhnen.
Meine Mutter kuckte seinerzeit bei einem USA Besuch im Restaurant mal gedankenverloren eine Weile in die Luft, bis sich ein ca 2,20m großer, kräftig gebauter Schwarzer neben uns erhob, weil er sich wohl angestarrt fühlte, und recht bestimmt fragte, was für ein f*cking problem sie hätte... :icon_lol:
  • 3

#47 Kingsizefairy

Kingsizefairy

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 2166 Beiträge
  • StandortSchottland

Geschrieben 01 May 2012 - 14:10

Na klar war ich selber mal Tourist in London...aber es geht doch darum sich abzugrenzen von der ganzen Herde! Nur weil andere die Rolltreppen blockieren oder man in irgend nen kleinen Japaner reinlaeuft, heisst das ja nicht, dass man den Kids nicht auch beibringen kann wie man sich als 'richtiger Londoner' verhaelt...grade weil noch niemand von den kleinen in einer Weltstadt unterwegs war. Fuer sie waere es ja auch cool 'mitzuspielen'! :)

Der alltag laeuft hier nunmal anders ab als in Oberunterammagau. ;)

Die kommen aber aus Köln, und das ist auch eine Millionenstadt und kein Dorf....
  • 0

#48 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 739 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 01 May 2012 - 14:12

naja, ich lebe und lasse auch leben... sonst waere ich vermutlich nicht ueberlebensfaehig hier.
dennoch bin ich froh, dass ich nicht mit dem duesenflieger durch die kinderstube gerauscht bin und mir somit das recht zur kritik an der fuehrungsfaehigkeit mancher dt. lehrer/erzieher herausnehme.... kids/teenies sind immer chaos, das ist nicht der punkt, aber eine fuehrungsperson sollte sich nicht zu solchem handeln herunterlassen.
  • 0

#49 Heike123

Heike123

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1780 Beiträge
  • StandortEdinburgh

Geschrieben 01 May 2012 - 14:17

murmel er maximal " s'c'se me " und schlaengelt sich vorbei... innerlich kochend. Oder wenn sich Touris lautstark in der Tube unterhalten, dann sitzt der Londoner auf seinem Platz, Augen auf seine Zeitung gebannt, so tuend als ob er liest, aber innerlich auf wieder kochend.

Ich bezweifle dieses ständige innerliche Kochen. Der gemeine Engländer nimmt doch wirklich vieles deutlich gelassener hin. Auch innerlich. Für manchen "waschechten" Londoner scheint das wohl nur schwer vorstellbar und sie projezieren da eher eigene Emotionen. "Der kann das nicht so locker sehen, ich könnte das nicht, der muss ja innerlich kochen."

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Leserbriefe, die man taeglich in der Metro lesen kann, geben jedenfalls ein anderes Bild ab. Der gemeine Brite scheint mir eher tatsaechlich Weltmeister im stiff upper lip Gehabe zu sein. Man reisst sich am Riemen und haelt die Klappe. Im Uebrigen benimmt man sich so, dass die Toleranz der Mitmenschen eben gar nicht erst auf die Probe gestellt wird. So verlangt es die gute Erziehung.

Dass die Toleranz insgesamt doch geringer ist als es auf den ersten Blick scheint, kann man auch daran erkennen, dass Briten sich gleich fuer jeden noch so kleinen 'Fehltritt' sofort entschuldigen, z.B. wenn sie sich nur raeuspern oder irgendwie unangenehm auffallen koennten. Das setzt doch voraus, dass damit gerechnet wird, dass das eigene Verhalten die Toleranzgrenze des Anderen uebersteigt.
  • 1

#50 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8028 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 01 May 2012 - 14:29

Die kommen aber aus Köln, und das ist auch eine Millionenstadt und kein Dorf....

Bist du dir da sicher. Der richtige Koelsche fuehlt sich nur in seinem Veedel zu Hause. Meist 3 Strassen nacht rechts und 2 nack links vom eigenen Herd entfernt und linksrheinisch, selbstredend. Oberammergau passt dann schon kombiniert mit der Langsamkeit der KVB.

Bearbeitet von oche_alaaf, 01 May 2012 - 14:30.

• 1

#51 marc80

marc80

Einer von den Guten

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3461 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 01 May 2012 - 14:31

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Leserbriefe, die man taeglich in der Metro lesen kann, geben jedenfalls ein anderes Bild ab. Der gemeine Brite scheint mir eher tatsaechlich Weltmeister im stiff upper lip Gehabe zu sein. Man reisst sich am Riemen und haelt die Klappe. Im Uebrigen benimmt man sich so, dass die Toleranz der Mitmenschen eben gar nicht erst auf die Probe gestellt wird. So verlangt es die gute Erziehung.

Hm...Das wäre jetzt nicht unbedingt die glaubwürdigste Quelle meiner Wahl. Der Leserbriefschreiber an sich zeichnet sich meist ja schon dadurch aus, dass er etwas zu meckern hat, sonst würde er ja nicht schreiben. Wenn ich mit englischen Kollegen oder Bekannten spreche, sind störende Touristen jedenfalls nie ein Thema. Selbst wenn es mal direkt um den überfüllten Nahverkehr geht. Die halbe Stadt lebt nunmal vom Tourismus, you can't have one without the other, meinem persönlichen Eindruck nach regt sich niemand mehr über scheinbar "unnatürliche" Dinge in London auf, als überkompensierende Immigranten :icon_lol: Wer sich wirklich zufrieden und integriert fühlt und weder sich noch anderen was beweisen muss, scheint das gelassener zu sehen. So ganz allgemein. In meiner Wahrnehmung. Unter Berücksichtigung von Ausnahmen natürlich.
  • 0

#52 Stellar

Stellar

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1596 Beiträge

Geschrieben 01 May 2012 - 15:24

Ich sehe schon, wir muessen mal eine kleine soziologische Studie durchfuehren, um die ganzen Behauptungen und Beobachtungen, mit denen hier so rumgeschmissen wird, mal ein bisschen zu erhaerten.

Integration, Grossstadtleben, Tourismus, wer sich wie fuehlt und wem wer auf den Keks geht, das kann man doch immer weiter auseinanderdroeseln. Hier hat keiner Recht und keiner Unrecht, jeder nimmt das eben anders war und macht sich einen Reim drauf.

Bearbeitet von Stellar, 01 May 2012 - 21:31.

• 1

#53 osmachar

osmachar

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3335 Beiträge
  • StandortGlasgow

Geschrieben 01 May 2012 - 15:55

...Nee meine Mutter aus Berlin zeigt auch mit dem Finger auf Leute, wenn sie in London ist.

Hhhmmmm..echt?? Mir hat man als Kind gesagt "man zeigt nicht mit dem nackten Finger auf angezogene Leute"
  • 0

#54 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5100 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 01 May 2012 - 16:08

Na ja sie macht es nicht oft und nur bei Leuten, die weiter entfernt sind, so dass DIE es nicht merken. Merken tun es nur die Leute in der Umgebung, und es ist mindestens mir peinlich. Will jetzt aber auch nicht einen falschen Eindruck von meiner Mutter erwecken. SO anders als andere Deutsche ist sie auch nicht finde ich :icon_mrgreen:
  • 0

#55 firegirl

firegirl

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 670 Beiträge
  • StandortGlasgow

Geschrieben 01 May 2012 - 16:22

Geldboerse nicht in aufgesetzte Rucksacktaschen packen!!!
So hat eine Freundin von mir auf Klassenfahrt DM 200 zwischen dem Terminal in Heathrow und der underground station verloren. Leider hatte sie nicht viel common sense und unsere Lehrerin hatte uns vorher nicht gewarnt.

Bearbeitet von firegirl, 01 May 2012 - 16:23.

• 3

#56 Tinkerbella

Tinkerbella

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1823 Beiträge

Geschrieben 01 May 2012 - 17:42

was Thomas sagt. Und beim Rollenspiel auch bitte den genervten Londoner entsprechend zurueckhaltend darstellen. Das muss man am Gesichtsausdruck erkennen koennen, wenn einer sauer ist.

Nein, an der hochgezogenen Augenbraue! :icon_mrgreen:
  • 0

#57 Tjark Giller

Tjark Giller

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 231 Beiträge
  • StandortTW8

Geschrieben 01 May 2012 - 17:43

Und EAT? Das ist so ziemlich die allerschlimmste Sandwich Kette ueberhaupt.

Wooooord!
  • 0

#58 chris.ned

chris.ned

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 84 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 01 May 2012 - 18:21

Generell beachten dass man IMMER und UEBERALL per Kamera ueberwacht wird!! Ach ja, Busse werden im hohen Tempo von der 'falschen' Seite heranpreschen (das waere meiner Mama schon oefter fast zum Verhaengnis geworden!!)

Oh ja, dass ist wirklich essentiell für eine neunte Klasse bei so einem Ereignis. Ich war auch mal in London auf Klassenfahrt, wild times!
  • 0

#59 Thomson

Thomson

Es gibt Badische und Unsymbadische...

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 2798 Beiträge
  • StandortSevenoaks

Geschrieben 01 May 2012 - 18:53

Meine Mutter kuckte seinerzeit bei einem USA Besuch im Restaurant mal gedankenverloren eine Weile in die Luft, bis sich ein ca 2,20m großer, kräftig gebauter Schwarzer neben uns erhob, weil er sich wohl angestarrt fühlte, und recht bestimmt fragte, was für ein f*cking problem sie hätte... :icon_lol:

Ach komm, Du wolltest Shaquille O'Neal doch immer schon mal treffen... :icon_wink:
  • 0

#60 Danije

Danije

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • StandortStreatham

Geschrieben 02 May 2012 - 06:45

Na klar war ich selber mal Tourist in London...aber es geht doch darum sich abzugrenzen von der ganzen Herde! Nur weil andere die Rolltreppen blockieren oder man in irgend nen kleinen Japaner reinlaeuft, heisst das ja nicht, dass man den Kids nicht auch beibringen kann wie man sich als 'richtiger Londoner' verhaelt...grade weil noch niemand von den kleinen in einer Weltstadt unterwegs war. Fuer sie waere es ja auch cool 'mitzuspielen'! :)

Der alltag laeuft hier nunmal anders ab als in Oberunterammagau. ;)

DAS halte ich für ein Gerücht!!! Köln ist eben auch mit 1 mio EW nur ein Dorf ;)
  • 1

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0