Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

do's and dont's in London - Bitte um Tipps [für Referendarin]

• Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#21 Tinkerbella

Tinkerbella

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1827 Beiträge

Geschrieben 30 April 2012 - 21:35

Eine Refrendariatspruefungsstunde ist eine normale Unterrichtsstunde. Wenn ich mich richtig entsinne, will die Threadstellerin Ihre Klasse auf eine geplante Klassenfahrt vorbereiten. Mit "Do's & Don't's". Pfropfenbildung einer Schuelergruppe im Tubeeingang ist ein "Don't", wenn's denn sein muss nicht nur wegen genetisch bedingtem Grumpyness, sondern aus Sicherheitsgruenden, Hoeflichkeitsgruenden und von mir aus sogar aus aesthetischen Gruenden.
  • 2

#22 thirdculturekid

thirdculturekid

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 01 May 2012 - 08:54

Falls es in der Kürze der Zeit zu intensiveren Gesprächen mit Engländern kommt, würde ich empfehlen, darauf hinzuweisen, daß nicht jeder so auf "Krawall gebürstet" ist wie wir :icon_lol: .

Will sagen, der Deutsche an sich neigt zum schnellen Kontra-Geben, was das Gespräch mit Engländern entweder gleich im Sande verlaufen oder zumindest ungemütlich werden lässt. Oft ohne daß wir das merken ;) .

Wenn jemand im Gespräch Möhreneintopf erwähnt, ist es angeraten, sich auf einen netten Austausch über Möhreneintopf einzustellen.
Ganz schlecht: Innerhalb von Sekunden dem Gegenüber klarmachen, daß man selber Möhreneintopf total ätzend findet und Möhren das blödeste Gemüse überhaupt sind etc.

Dieses gleich in ein "Ich finde aber"- Schlagabtausch einsteigen, das in Deutschland relativ normal ist, passt in England eher nicht.

Viel Spaß in London!

:icon_razz:

Bearbeitet von thirdculturekid, 01 May 2012 - 08:56.

• 5

#23 Tjark Giller

Tjark Giller

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 231 Beiträge
  • StandortTW8

Geschrieben 01 May 2012 - 09:46

Auch wenn schon gesagt:

Bitte, bitte steht rechts wenn ihr Rolltreppen benutzt!! Und macht auch bitte kein Gruppenphoto for einem 'Underground' Zeichen waehrend der Rushhour! :)

Ansonsten, viel viel Spass!

• 1

#24 Kleinstaedterin

Kleinstaedterin

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1419 Beiträge

Geschrieben 01 May 2012 - 10:09

Ehm, das touristen mit ihrem rum stehen und dinge ansehen eher weniger kompatibel mit gestressten arbeiten sind, die von einem ort zum anderen hetzen ist doch klar.
Deswegen kann man doch nun keinen 15 jaehrigen Schuelern erklaeren, dass sie bitte immer schnell, effizient und ohne zu gucken von einem ort an den naechsten huschen sollen.

Meine Guete, seid ihr denn nie irgendwo als touristen?

Das hier ist doch kein interner DiL Thread in dem mal schoen ge-ranted werden sollte, sondern soll tatsaechlich "insider infos" fuer die deutschen kids hervorbringen.

Dos and Don'ts waeren fuer mich eher solche, wie die Kinder am sichersten und besten (d.h. fuer sie selbst am besten, nicht fuer die arbeitenden Londoner am besten) dahin kommen wo sie wollen.
Ich wuerde vielleicht so Kleinigkeiten ansprechen wie welche shops sind gut fuer sandwiches (hat mich Monate gedauert, bis ich mal in einen Eat reingegangen bin), wie lese ich eine englische Buskarte, welche Nummer waehle ich im Ernstfall.
Und auch praktische Sachen wie nur Cabs mit Licht an sind frei, Busse halten uU nicht an wenn man die Hand nicht ausstreckt, evtl. falls die Kids heute schon smartphones haben dinge wie www.tfl.gov.uk etc.

Bearbeitet von Kleinstaedterin, 01 May 2012 - 10:44.

• 3

#25 Tjark Giller

Tjark Giller

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 231 Beiträge
  • StandortTW8

Geschrieben 01 May 2012 - 10:21

Na klar war ich selber mal Tourist in London...aber es geht doch darum sich abzugrenzen von der ganzen Herde! Nur weil andere die Rolltreppen blockieren oder man in irgend nen kleinen Japaner reinlaeuft, heisst das ja nicht, dass man den Kids nicht auch beibringen kann wie man sich als 'richtiger Londoner' verhaelt...grade weil noch niemand von den kleinen in einer Weltstadt unterwegs war. Fuer sie waere es ja auch cool 'mitzuspielen'! :)

Der alltag laeuft hier nunmal anders ab als in Oberunterammagau. ;)

• 1

#26 RAT

RAT

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1585 Beiträge
  • StandortBerlin

Geschrieben 01 May 2012 - 10:21

Meine Guete, seid ihr denn nie irgendwo als touristen?

Doch! Aber dann lese ich einen Reisefuehrer vorher und was nicht im Reisefuehrer drin steht mache ich dann eben vor Ort erstmal falsch und lerne es dort.

Die Tipps aus Sicht der beschaeftigten, arbeitenden Bevoelkerung waren meiner Meinung hier also schon angebracht und ich wuerde die manchmal auch gerne dem einen oder anderen nicht-Touristen mitgeben.

Und EAT? Das ist so ziemlich die allerschlimmste Sandwich Kette ueberhaupt.
  • 1

#27 Lailah

Lailah

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 01 May 2012 - 10:45

Erstmal schonmal vielen Dank für eure Ideen!!!

Zu den Themen
"wie komme ich von A nach B / was ist interessant für 16jährige / wo kann ich mit wenig Geld besser essen als bei McD / was will ich mir anschauen ..." ->
das sind Dinge, die ich am Ende der Reihe zu London / der Planung der Londonfahrt mit den SuS in individuellen "Wochenplänen" haben möchte - dass jeder weiß, was er (abgesehen von obligatorischen, aber gering gehaltenen Aktivitäten) in London machen will.

Wie gesagt - die SuS haben 0,000 Erfahrung mit Städten wie London und werden von der Flut an Eindrücken etc. wahrscheinlich erstmal umgehauen - aber gut so ;)

In meiner Examensstunde will ich die SuS schonmal ein bisschen darauf vorbereiten, was denn in GB / London grundlegend anders ist als in DE / Köln.
Sie spielen in Kleingruppen solche Situationen durch (generverter Londoner, weil Schüler x Sache y falsch macht), und am wichtigsten ist dann die Reflexion - warum ist die Situation so entstanden? kann / will ich mich anpassen oder mache ich halt Urlaub und die arbeitende Bevölkerung ist mir egal"

Deshalb ists am besten, von eigenen Erfahrungen von euch zu hören, inwiefern Touris in London negativ auffallen, bzw. was man tun könnte, damit das eben nicht der Fall ist...
Im Lehrplan nennt sich das ganze "interkulturelle Kompetenz", "Perspektivübernahme", "Urteilsfähigkeit, den eigenen Standpunkt überdenken" etc. - das ist mir persönlich auch wichtig, meinen Schülern sowas nahezubringen bzw. im Idealfall, dass sie da selbst drauf kommen!!! ;)
  • 3

#28 Kleinstaedterin

Kleinstaedterin

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1419 Beiträge

Geschrieben 01 May 2012 - 10:46

[
Und EAT? Das ist so ziemlich die allerschlimmste Sandwich Kette ueberhaupt.

Hm, mein favourite.

und in dem beitrag oben auch eher ein Beispiel als das Gebot dass alle touristen nun bei eat essen sollen :)
  • 0

#29 joni

joni

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 5487 Beiträge
  • Standortscotland

Geschrieben 01 May 2012 - 10:55

Vielleicht findest du den einen oder anderen tip auch hier
http://www.lgpcards....catalog.html#c3
  • 1

#30 Thomas aus Franken

Thomas aus Franken

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 2224 Beiträge

Geschrieben 01 May 2012 - 11:07

Die Sprache stellt so einige Fallen, die vielleicht interessant wären. Ein paar Beispiele:

Immer schön „danke“ und „bitte“ sagen. Während man in Deutschland z.B. Bestellungen eher im Befehlston aufgibt („Ich bekomme einen Kaffee“, „Mir bringen Sie ein Schnitzel mit Pommes“), bittet man hier eher darum („Kann ich bitte einen Kaffee haben?“, „Könnten Sie uns bitte die Rechnung bringen?“).

Überhaupt werden im Englischen Aufforderungen und Meinungen viel defensiver formuliert - oft auch als Frage. (Wenn ich z.B. frage „Why don't we go this way?“ möchte ich nicht wissen, warum wir nicht da lang gehen, sondern ich schlage vor, da lang zu gehen.)

„Sorry“ heißt nicht nur „Entschuldigung“, sondern auch „Hoppla“ oder „Pass doch auf, du dumme Kuh“.
  • 5

#31 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8029 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 01 May 2012 - 11:10

Überhaupt werden im Englischen Aufforderungen und Meinungen viel defensiver formuliert - oft auch als Frage.

„Sorry“ heißt nicht nur „Entschuldigung“, sondern auch „Hoppla“ oder „Pass doch auf, du dumme Kuh“.

Righto!!

Bearbeitet von oche_alaaf, 01 May 2012 - 11:10.

• 0

#32 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5101 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 01 May 2012 - 11:12

Erstmal schonmal vielen Dank für eure Ideen!!!

Zu den Themen
"wie komme ich von A nach B / was ist interessant für 16jährige / wo kann ich mit wenig Geld besser essen als bei McD / was will ich mir anschauen ..." ->
das sind Dinge, die ich am Ende der Reihe zu London / der Planung der Londonfahrt mit den SuS in individuellen "Wochenplänen" haben möchte - dass jeder weiß, was er (abgesehen von obligatorischen, aber gering gehaltenen Aktivitäten) in London machen will.

Wie gesagt - die SuS haben 0,000 Erfahrung mit Städten wie London und werden von der Flut an Eindrücken etc. wahrscheinlich erstmal umgehauen - aber gut so ;)

In meiner Examensstunde will ich die SuS schonmal ein bisschen darauf vorbereiten, was denn in GB / London grundlegend anders ist als in DE / Köln.
Sie spielen in Kleingruppen solche Situationen durch (generverter Londoner, weil Schüler x Sache y falsch macht), und am wichtigsten ist dann die Reflexion - warum ist die Situation so entstanden? kann / will ich mich anpassen oder mache ich halt Urlaub und die arbeitende Bevölkerung ist mir egal"

Deshalb ists am besten, von eigenen Erfahrungen von euch zu hören, inwiefern Touris in London negativ auffallen, bzw. was man tun könnte, damit das eben nicht der Fall ist...
Im Lehrplan nennt sich das ganze "interkulturelle Kompetenz", "Perspektivübernahme", "Urteilsfähigkeit, den eigenen Standpunkt überdenken" etc. - das ist mir persönlich auch wichtig, meinen Schülern sowas nahezubringen bzw. im Idealfall, dass sie da selbst drauf kommen!!! ;)

Find ich sehr gut. Jeder Tourist sollte erstmal so ein Programm durchlaufen, bevor er reingelassen wird. In Heathrow stehen die Leute ne Stunde in der Border Schlange, die Zeit koennte man doch gut produktiv nutzen! :icon_smile:
  • 1

#33 Zas

Zas

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 4294 Beiträge
  • StandortCovent Garden

Geschrieben 01 May 2012 - 11:17

http://www.ittc.ku.e...cans_in_uk.html

Da sollte alles wichtige drinstehen....
  • 1

#34 osmachar

osmachar

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3335 Beiträge
  • StandortGlasgow

Geschrieben 01 May 2012 - 11:21

und noch ein paar

http://www.woodlands-junior.kent.sch.uk/customs/behaviour.html
http://resources.alibaba.com/topic/47753/Manners_are_Important_Do_s_and_Don_ts_Taboos_in_England_UK.htm

http://www.traveltaboo.com/tag/uk-travel-dos-and-donts/
  • 0

#35 osmachar

osmachar

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3335 Beiträge
  • StandortGlasgow

Geschrieben 01 May 2012 - 11:25

...(„Ich bekomme einen Kaffee“, „Mir bringen Sie ein Schnitzel mit Pommes“), ....

Habe allerdings auch schon die Eingeborenen sagen hoeren: "I'm having the steak"......yuk!
  • 0

#36 Alex_BHX

Alex_BHX

too old to die young

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1323 Beiträge
  • StandortWest Midlands

Geschrieben 01 May 2012 - 11:26

Vielleicht findest du den einen oder anderen tip auch hier
http://www.lgpcards....catalog.html#c3

Haha, die Postkarten sind ja cool, gleich mal bestellen :icon_lol:
  • 0

#37 jade

jade

Advanced Member

• Moderators
  • 7421 Beiträge
  • StandortCroydon

Geschrieben 01 May 2012 - 12:43

was Thomas sagt. Und beim Rollenspiel auch bitte den genervten Londoner entsprechend zurueckhaltend darstellen. Das muss man am Gesichtsausdruck erkennen koennen, wenn einer sauer ist.
  • 0

#38 Serendipity

Serendipity

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 415 Beiträge
  • StandortEaling, W5

Geschrieben 01 May 2012 - 12:54

... Sie spielen in Kleingruppen solche Situationen durch (generverter Londoner, weil Schüler x Sache y falsch macht)..."

Hm, an und fuer sich klingt das gut. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass so eine Situation "Genervter Londoner blafft Touri-Schueler an" in real life passiert. Der Londoner sag naemlich eigentlich nicht unbedingt etwas zu demjenigen. Wenn z.B. ihm jemand den Weg blockiert, murmel er maximal " s'c'se me " und schlaengelt sich vorbei... innerlich kochend. Oder wenn sich Touris lautstark in der Tube unterhalten, dann sitzt der Londoner auf seinem Platz, Augen auf seine Zeitung gebannt, so tuend als ob er liest, aber innerlich auf wieder kochend.

Bearbeitet von Serendipity, 01 May 2012 - 12:55.

• 0

#39 Goonergirl

Goonergirl

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1560 Beiträge
  • StandortWest London

Geschrieben 01 May 2012 - 12:58

Im Restaurant warten, bis man einen Tischdecken zugeteilt bekommt. Nicht einfach reinstuerzen und sich setzen.
  • 1

#40 Kleinstaedterin

Kleinstaedterin

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1419 Beiträge

Geschrieben 01 May 2012 - 13:00

innerlich kochend.

Also das ist in meinen Augen wirklich Unsinn.

Ich weiss gar nicht wo ich dahin kommen wuerde wenn ich mich in der Tube oder auf den Strassen waehrend der Rush hour grundsaetzlich ueber Leute in meinem Weg aufregen wuerde.
Es stehen IMMER Leute im Weg. Meistens nicht aus bosheit oder gleichgueltigkeit, sondern einfach weil die Leute entweder (noch) nicht wissen, in welche Richtung sie muessen, oder weil sie einfach in eine andere richtung laufen als ich und daher mit meinem Weg kollidieren.

That's life, da hilft auch kein Training gegen. Wo viele Menschen sind, wird man sich immer gegenseitig im Weg stehen.

Bearbeitet von Kleinstaedterin, 01 May 2012 - 13:04.

• 5

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0