Ich bin über google auf eure Seite gestoßen und wollte euch um ein paar Tipps bitten.
Zu mir: ich wohne in Köln und werde am 15.05. mein Referendariat in Englisch und Geschichte am Gym beenden.
In meiner Prüfung werde ich in der Englischstunde etwas zum Thema London machen: Meine Klasse (9.) fährt vor den Sommerferien auf Klassenfahrt nach London, und sie haben sich gewünscht, die Klassenfahrt im Unterricht vorzubereiten - prima Idee!
Nun habe ich überlegt, in der Stunde etwas zu typischen "do's" und "don'ts" zu machen - zumal noch keiner der Schüler im englischsprachigen Ausland war, geschweige denn in einer Weltstadt wie London!
So können wir schon vor der Fahrt ein bisschen auf etwaige Regeln / Unterschiede / Verhaltensmuster ... aufmerksam machen, wobei ich die Schüler gerne sensibilisieren und das ganze durchspielen lassen möchte, ohne ihnen strikt vorzusetzen DAS darfst du / DAS darfst du aber nicht, DAS gehört sich nicht... - sie sollen ihr eigenes Urteil bilden und sich im Idealfall ihren Vorsätzen entsprechend verhalten
Lange Rede, kurzer Sinn - ich komme über google auf standardmäßige Tipps, z.B. "stand in line" (...)
Also -
a) egal, was euch in den Kopf kommt, oder falls ihr gute blogs / Internetseiten kennt - alles bitte posten oder per Mail an mich
Schonmal vielen Dank im Voraus - in der Hoffnung auf ein paar gute Ideen
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Köln !!!!
Maike