Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

do's and dont's in London - Bitte um Tipps [für Referendarin]

• Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 Lailah

Lailah

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 30 April 2012 - 12:54

Hallo zusammen!

Ich bin über google auf eure Seite gestoßen und wollte euch um ein paar Tipps bitten.

Zu mir: ich wohne in Köln und werde am 15.05. mein Referendariat in Englisch und Geschichte am Gym beenden.
In meiner Prüfung werde ich in der Englischstunde etwas zum Thema London machen: Meine Klasse (9.) fährt vor den Sommerferien auf Klassenfahrt nach London, und sie haben sich gewünscht, die Klassenfahrt im Unterricht vorzubereiten - prima Idee!

Nun habe ich überlegt, in der Stunde etwas zu typischen "do's" und "don'ts" zu machen - zumal noch keiner der Schüler im englischsprachigen Ausland war, geschweige denn in einer Weltstadt wie London!
So können wir schon vor der Fahrt ein bisschen auf etwaige Regeln / Unterschiede / Verhaltensmuster ... aufmerksam machen, wobei ich die Schüler gerne sensibilisieren und das ganze durchspielen lassen möchte, ohne ihnen strikt vorzusetzen DAS darfst du / DAS darfst du aber nicht, DAS gehört sich nicht... - sie sollen ihr eigenes Urteil bilden und sich im Idealfall ihren Vorsätzen entsprechend verhalten ;)

Lange Rede, kurzer Sinn - ich komme über google auf standardmäßige Tipps, z.B. "stand in line" (...)
Also -
a) egal, was euch in den Kopf kommt, oder falls ihr gute blogs / Internetseiten kennt - alles bitte posten oder per Mail an mich
B) ebenso: wie sieht der Londoner die Flut an Touristen? wie genervt sind "waschechte" Londoner , wie genervt seid ihr von den Touristenmengen -und von welchem Verhalten besonders?

Schonmal vielen Dank im Voraus - in der Hoffnung auf ein paar gute Ideen ;)
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Köln !!!!
Maike
  • 1

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8029 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 30 April 2012 - 13:12

Das Buch: Watching the English von Kate Fox sollte dir reichlich Tips fuer ne ganze Unterrichtsreihe geben.

Bearbeitet von oche_alaaf, 30 April 2012 - 13:16.

• 1

#3 osmachar

osmachar

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3337 Beiträge
  • StandortGlasgow

Geschrieben 30 April 2012 - 13:16

spontan faellt mir das ein:
anstehen
immer hoeflich sein - please and thank you
nicht rumgroelen

Ansosntedn ist dieses Thema auch sehr aufschlussreich zu kulturellen Unterschieden:
http://www.deutsche-...der-insel-seid/
http://www.deutsche-...080#entry455668
  • 1

#4 Maddl

Maddl

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 63 Beiträge
  • StandortBromley

Geschrieben 30 April 2012 - 13:35

Politisch korrekt sein und immer auf die Lücke achten. ;-)
  • 0

#5 TwinMum

TwinMum

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 93 Beiträge
  • StandortReading

Geschrieben 30 April 2012 - 13:58

Generell beachten dass man IMMER und UEBERALL per Kamera ueberwacht wird!!

Ach ja, Busse werden im hohen Tempo von der 'falschen' Seite heranpreschen (das waere meiner Mama schon oefter fast zum Verhaengnis geworden!!)

Bearbeitet von TwinMum, 30 April 2012 - 14:02.

• 1

#6 lindemaa

lindemaa

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 3386 Beiträge
  • StandortOxford

Geschrieben 30 April 2012 - 14:15

Nur zu Deiner eigenen Info (und wenn Du den Report schriftlich verfassen musst): Auch wenn 90% der Leute es falsch machen, aber man schreibt es "dos and don'ts", also ohne Apostroph vor dem s.

Kann man die Schueler diese Unterschiede und Verhaltensregeln nicht vielleicht selbst herausfinden lassen? Du koenntes sie z.B. fragen, welche Klischees von den Deutschen im Ausland bestehen oder ob sie schonmal (anderswo im Ausland, z.B. in Spanien oder Holland) auf Vorurteile gegenueber Deutschen gestossen sind. Im Notfall kann man vielleicht auch Texte oder Videos etc. finden, wo sich solche Vorurteile zeigen. Und dann kann man mit den Schuelern herausarbeiten, warum die anderen das z.B. so empfinden.

Als Beispiel: Deutsche gelten hier in England als sehr direkt. Warum?
Dann koennen die Schueler selbst darauf kommen, dass man z.B. in der englischen Sprache viel mehr Hoeflichkeitsfloskeln verwenden (auf die Frage "do you want a drink" antwortet man in England nicht mit "yeah", sondern auf "yes, please" oder "that would be great" etc - einfach nur "ja" gilt man als hoechst unhoeflich) oder dass man Fremde in England nicht direkt anguckt, wenn man nicht gerade mit ihnen spricht (Deutsche werden hier oft als "Starrer" empfunden, wenn Sie Leute in der Oeffentlichkeit genaustens mustern)

Nur so als Beispiele.

Bearbeitet von lindemaa, 30 April 2012 - 14:17.

• 6

#7 marc80

marc80

Einer von den Guten

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3461 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 30 April 2012 - 14:19

Und beim bestellen sollte man nicht "I become a chicken soup." sagen :icon_lol:
  • 6

#8 Alex_BHX

Alex_BHX

too old to die young

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1323 Beiträge
  • StandortWest Midlands

Geschrieben 30 April 2012 - 14:24

...
dass man Fremde in England nicht direkt anguckt, wenn man nicht gerade mit ihnen spricht (Deutsche werden hier oft als "Starrer" empfunden, wenn Sie Leute in der Oeffentlichkeit genaustens mustern)

Nur so als Beispiele.

Jop, was den Flirtfaktor auf der Strasse erheblich einschraenkt. Am besten immer auf den Boden gucken ist auch besser wegen der ganzen Schlagloecher.

Achso, und das uebliche halt, Pommes heissen hier Chips und nicht French Fries und die isst man im Allgemeinen mit Salz und Essig.

Bearbeitet von Alex_BHX, 30 April 2012 - 14:25.

• 0

#9 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5105 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 30 April 2012 - 15:38

Ich kenn jetzt Koeln nicht so genau, aber allgemein sind Deutsche aus Staedten gut trainiert, auf den Boden zu schauen schon wegen der Hundescheisse.

Ja Blickkontakt vermeiden faellt mir auch als erstes ein.

Und immer schoen bei Rot ueber die Ampel gehen. Touristen nerven mich persoenlich am meisten, wenn sie in einer 5 Mann dicken Traube vor der Ampel stehen, obwohl weit und breit kein Auto kommt. Wenn ichs da eilig hab, werden schon mal die Ellenbogen eingesetzt.
  • 5

#10 jurgen

jurgen

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 2028 Beiträge
  • StandortMilton Keynes

Geschrieben 30 April 2012 - 15:41

Ich moechte da auf das Buch eines unserer Forenmitgleider hinweisen, das nicht nur Touristen sondern auch manchem "Einwanderer" ein Augenoeffner sein kann. Naeheres findest Du hier: http://www.deutsche-...__1#entry453826

Je nachdem wie ausfuehrlich das nun sein soll, bietet eventuell sich auch Bill Bryson's "Notes from a small island" an
  • 1

#11 Wild boy

Wild boy

Member

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 666 Beiträge

Geschrieben 30 April 2012 - 16:30

einmal noch 9. Klasse, träum.
  • 2

#12 Anerley

Anerley

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1330 Beiträge
  • StandortLondon - south of the river

Geschrieben 30 April 2012 - 16:33

Diese beiden threads sind bestimmt fuer dich eine Fundgrube:

http://www.deutsche-...el-bist-teil-2/

http://www.deutsche-...-meisten-in-uk/

Und ganz praktisch fallen mir gerade solche Sachen ein:
  • auf den Tube Rolltreppen immer rechts stehen, links gehen (Touristen, die links stehen, blockieren oft ganze Heerscharen von commuters)
  • nicht davon ausgehen, dass die anderen einen nicht verstehen, wenn man deutsch spricht: hier gibt es mehr Deutsche als man denkt
  • ganz viel "please" and "thank you" und "sorry" sagen, auch wenn der andere einen angerempelt hat; selbst beim Aussteigen aus dem Bus ein freundliches "Thank you driver" (das allerdings nicht so sehr in Central London, das ist mehr ein Ritual der Vorstaedte)
  • an Supermarktkassen wird nicht gedraengelt und genoergelt - statt dessen ist der Supermarkt check out ein recht gemuetliches Ritual, beim dem man mit "hello darling" begruesst wird und die Dame zu jedem zweiten Artikel einen kleinen Kommentar bereit hat, z. B. "Oh, I love these too" oder "Are they nice? I've never tried them". Da schliesst sich dann oefters sogar die Kundin hinter dir an, die gemeinsam mit der Kassiererin deine Einkaeufe kommentiert: "Oh yes, mussels, what a good idea! I should get them next week." Hier gibt es sogar medizinische Beratung im Supermarkt, z.B. als ich kuerzlich meine Migraenetablettern im Supermarkt kaufte, wurde ich von der Kassiererin eingehend beraten, dass ich stattdessen eine Essigkur machen sollte, das heile meine Migraene garantiert. :icon_mrgreen:

• 7

#13 Lena Hunold

Lena Hunold

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 39 Beiträge
  • StandortDunstable

Geschrieben 30 April 2012 - 17:01

Bloß niemals das Wort soccer erwähnen, das ist DAS Unwort.

Vielleicht noch als Tipp, meine Eltern haben alle möglichen Reiseführer, da gibt es auch of Auflistungen mit Dos und Don'ts.

Edit: ach ja, und was ich schon oft gelesen hab und mir auch immer wieder von Engländern geraten wird: "when in rome, do as the romans do"

Bearbeitet von Lena Hunold, 30 April 2012 - 17:25.

• 1

#14 Stellar

Stellar

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1599 Beiträge

Geschrieben 30 April 2012 - 17:36

Zum Thema deutsche Touris: Erkennt man gemeinhin an der expeditionstauglichen Ausruestung (Regenjacke, gelaendegaengige Outdoor Schuhe, Rucksack mit 'ner Flasche Wasser - man koennte ja unterwegs vertrocknen, das waere ganz schlecht fuer die Nieren) und dem lauten deutschen Gelaber. In Zone 1 kann man keine 50 Meter geradeaus laufen, ohne auf eine Gruppe deutscher Touris zu treffen.

Ah, du koennste noch ein kleines Aussprachemodul einfuegen:
Greenwich
Southwark
Newham
Gloucester Road Station
Leicester Square
Grosvenor Square
[Land'n]

PS Mich nerven Touristen am meisten im Ein- und Ausgang der Tube. Immer schoen zuegig durch die Absperrung gehen und keine Pfropfen bilden. Ticket parat haben und nicht erst im Gatter anfangen in allen Taschen zu kramen.

Bearbeitet von Stellar, 30 April 2012 - 17:39.

• 6

#15 Tinkerbella

Tinkerbella

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1850 Beiträge

Geschrieben 30 April 2012 - 18:38

Was Stellar sagt. Bitte. Bitte. Bitte. Nicht im Eingang zum Tube-Gleis stehenbleiben. Nicht im Grueppchen, nicht zu zweit, nichtmal alleine. Bitteeeeeeaaaaeeeeeee. *klang das jetzt irgendwie genervt? purer Zufall, ich bin ganz ruhig.*
  • 0

#16 marc80

marc80

Einer von den Guten

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3461 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 30 April 2012 - 18:58

Was Stellar sagt. Bitte. Bitte. Bitte. Nicht im Eingang zum Tube-Gleis stehenbleiben. Nicht im Grueppchen, nicht zu zweit, nichtmal alleine. Bitteeeeeeaaaaeeeeeee. *klang das jetzt irgendwie genervt? purer Zufall, ich bin ganz ruhig.*

Ich denke, Lailah wird in ihrer Abschlussprüfung keinen Schwerpunkt darauf legen, wie sich ihre Schüler als Touristen zu verhalten haben, um den "Waschechten" nur ja keine unnötigen 5 Sekunden Wartezeit zu bescheren... :icon_wink: Da gibt es doch durchaus wichtigeres und spannenderes zu besprechen.

übrigens ertappe ich mich ja selbst auch gerne dabei, aber kann es sein, dass der Großteil der waschechten-waschechten Engländer/Londoner viel Gelassener mit Touristen und den unglaublichen Unannehmlichkeiten, die sie mit sich bringen, umgeht?
  • 0

#17 Tinkerbella

Tinkerbella

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1850 Beiträge

Geschrieben 30 April 2012 - 19:35

Noe. Und da ich hier schon laenger bin, als viele "Waschechte" (Definition ueberlegen wir noch mal) nehme ich jetzt mal fuer mich in Anspruch, dass es nichts, aber auch garnichts wichtigeres gibt, als diesen Punkt. Basta. :icon_mrgreen:
  • 2

#18 Serendipity

Serendipity

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 417 Beiträge
  • StandortEaling, W5

Geschrieben 30 April 2012 - 19:42

Eine schöne Zusammenstellung von Tube Etiquette gift es hier

http://victorian.for.../tuberules.html
  • 0

#19 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8029 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 30 April 2012 - 20:46

genervt sein von (deutschen) Touristen ist den hier (wie lange auch immer lebenden) Deutschen vorbehalten. Grumpy sein, auch ohne objektiven Grund ist genetisch bedingt ...
  • 2

Werbung

Werbung
  • Werbung

#20 Stellar

Stellar

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1599 Beiträge

Geschrieben 30 April 2012 - 20:50

Also mir ist die Nationalitaet sch* egal, wenn es darum geht, wer vor der Tube Pfropfen bildet. Wisst ihr wo ich morgens einsteige? Und wo ich wieder aussteige? Touri plus Touri im Quadrat!
  • 0

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0