Jump to content

Photo
- - - - -

Was mich davon abschreckt nach Deutschland zurueckzukehren...

• Please log in to reply
92 replies to this topic

#1 busysquirrel

busysquirrel

Member

• DIL+
  • PipPip
  • 956 posts

Posted 27 January 2012 - 16:31

..das soll uebrigens kein rant gegen Deutschland sein. Aber das hier hatte ich fast schon verdraengt und waere (fuer mich persoenlich) einer der Gruende mir das ganz genau zu ueberlegen - Bewerbungsprozedur in good old Germany...

http://www.welt.de/w...o.lo

Edited by busysquirrel, 27 January 2012 - 16:32.

• 2

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 PSJames

PSJames

Member

• DIL+
  • PipPip
  • 300 posts
  • StandortChalk Farm

Posted 27 January 2012 - 16:41

Mein Gott, da wundert es mich aber, dass ueberhaupt noch jemand in D einen Job findet !!!! Das mit dem Bild ist sowieso der Witz, wundert mich echt, dass D da noch nicht verklagt worden ist, wegen Gleichstellung, etc.
  • 1

#3 Marianne013

Marianne013

Member

• DIL+
  • PipPip
  • 423 posts
  • StandortLondon SW19

Posted 27 January 2012 - 16:43

Andere Laender, anderes Sitten. Na und ?
  • 1

#4 Tjark Giller

Tjark Giller

Member

• DIL+
  • PipPip
  • 232 posts
  • StandortTW8

Posted 27 January 2012 - 16:45

Also ich habe schon in deutschland bewerbungen erfolgreich abgeschlossen bei denen ich auf dem lebenslauf kein foto hatte. Ich werde auch in zukunft bewerbungen ohne foto abschicken...alleine schon aus dem prinzip nicht alles aufs äußere zu reduzieren; und sollten diese wegen fehlendem foto abgelehnt werden, würde ich auch in solchen unternehmen nicht arbeiten wollen.

Die Haarpracht im profilbild ist nicht echt! :)
  • 0

#5 busysquirrel

busysquirrel

Member

• DIL+
  • PipPip
  • 956 posts

Posted 27 January 2012 - 16:51

Andere Laender, anderes Sitten. Na und ?

Ja stimmt :-) Dagegen habe ich auch nix...mich schreckt es nur ab. Soll natuerlich nicht heissen, dass man deshalb nicht in Deutschland wohnen soll...darum habe ich auch "fuer mich persoenlich" gesagt...Vielleicht bin ich auch einfach nur verwoehnt
  • 0

#6 lindemaa

lindemaa

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PipPipPip
  • 3,422 posts
  • StandortOxford

Posted 27 January 2012 - 16:52

Ganz so andere Sitten sind das nun auch nicht. Gut, im UK bewirbt man sich ohne Foto oder Mappe, aber die Regeln sind doch trotzdem mehr oder weniger die Gleichen (also, wie man eine Bewerbung gestalten sollte, wie man beim Bewerbungsgespraech auftreten sollte etc.)

Nur weil es hier reicht, zwei Seiten Papier (oder meinetwegen PDF) ohne Mappe und Foto einzureichen, heisst das nicht, dass das weniger Sorgfalt benötigt. Ich glaube, dass ist der gefaehrliche Trugschluss, an dem viele UK-Bewerber letzten Endes scheitern.

Edited by lindemaa, 27 January 2012 - 16:53.

• 2

#7 IrisMC

IrisMC

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PipPipPip
  • 1,230 posts
  • StandortSouthampton

Posted 27 January 2012 - 16:53

..das soll uebrigens kein rant gegen Deutschland sein. Aber das hier hatte ich fast schon verdraengt und waere (fuer mich persoenlich) einer der Gruende mir das ganz genau zu ueberlegen - Bewerbungsprozedur in good old Germany...

http://www.welt.de/w...o.lo

Da kann ich dir nur zustimmen. Was ich ebenfalls als sehr aergerlich finde, ist das Auflisten saemtlicher Jobs aund Qualifizierungen, die man so in seinem Leben gehabt hatte. Obendrein muessen dann auch noch saemtliche Zeugnisse (inklusive Abiturszeugnis) eingereicht werden. Das kann ich zwar noch verstehen, wenn jemand 20 ist, aber in meinem Alter wird's langsam unsinnig. Da bevorzuge ich doch das System hier, wo man einfach das auffuehrt was wichtig fuer die angestrebte Position ist.
  • 0

#8 busysquirrel

busysquirrel

Member

• DIL+
  • PipPip
  • 956 posts

Posted 27 January 2012 - 17:00

Ganz so andere Sitten sind das nun auch nicht. Gut, im UK bewirbt man sich ohne Foto oder Mappe, aber die Regeln sind doch trotzdem mehr oder weniger die Gleichen (also, wie man eine Bewerbung gestalten sollte, wie man beim Bewerbungsgespraech auftreten sollte etc.)

Nur weil es hier reicht, zwei Seiten Papier (oder meinetwegen PDF) ohne Mappe und Foto einzureichen, heisst das nicht, dass das weniger Sorgfalt benötigt. Ich glaube, dass ist der gefaehrliche Trugschluss, an dem viele UK-Bewerber letzten Endes scheitern.

Das mit der Sorgfalt stoert mich auch nicht und dass man ein gewisses Mass an Eigenwerbung betreiben muss, auch nicht. Aber das ganze Foto-Analysieren und am besten per Post und nicht als Email und eben Fotokopien saemtlicher Dokumente und was weiss der Geyer, eben schon. Die Bewerbungen in England sind um einiges einfacher - das soll natuerlich nicht dazu einladen in irgendeiner weise weniger Sorgfalt bei der Bewerbung an den Tag zu legen.
  • 0

#9 Jardin

Jardin

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PipPipPip
  • 1,506 posts
  • StandortSW

Posted 27 January 2012 - 19:23

Stimme Euch allen zu. Obwohl ich mal fast vermute dass von solch unglaublich paranoiden Bewerbungsmethoden hauptsaechlich noch "Karrierezeitungsjournalisten" und so Berater wie die Dame in dem Artikel leben. Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dass Deutschland der momentane Wirtschaftsmotor Europas ist, wenn wir angeblich so viel Zeit auf diesen Scheiss verwenden. Die gleiche Meinung habe ich auch zum Arbeitszeugnis - kann mit nicht vorstellen dass jeder mittelstaendischer Personaler Bock hat in Frau Schmidt's Zeugnissen nach der verborgenen Botschaft zu suchen.

Also - nicht irre machen lassen.
  • 1

#10 IrisMC

IrisMC

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PipPipPip
  • 1,230 posts
  • StandortSouthampton

Posted 27 January 2012 - 19:56

Stimme Euch allen zu. Obwohl ich mal fast vermute dass von solch unglaublich paranoiden Bewerbungsmethoden hauptsaechlich noch "Karrierezeitungsjournalisten" und so Berater wie die Dame in dem Artikel leben. Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dass Deutschland der momentane Wirtschaftsmotor Europas ist, wenn wir angeblich so viel Zeit auf diesen Scheiss verwenden. Die gleiche Meinung habe ich auch zum Arbeitszeugnis - kann mit nicht vorstellen dass jeder mittelstaendischer Personaler Bock hat in Frau Schmidt's Zeugnissen nach der verborgenen Botschaft zu suchen.

Also - nicht irre machen lassen.

Na dann hoffe ich mal, dass sich tatsaechlich was geaendert hat. Als ich vor ca 10 Jahren bei einer deutschen Bank anfing musste ich doch tatsaechlich noch ein richtig unterschriebenes Zeugnis ( ich hatte nur ein Zwischenzeugnis gefunden) von meiner Zeit als ich als Loeterin in einer Fabrik gearbeitet hatte nachreichen (Anfrage bei dieser Fabrik, die zum Glueck noch existierte, mit der Bitte um Zusendung des Originals oder Kopie mit Originalunterschriften) . Ich frage mich, was das mit einem Job als Systemadministrator in einer Bank zu tun hatte. Auf meine Nachfrage hin wurde mir erklaert, dass sie einen lueckenlosen Nachweis wollten, um bestaetigt zu bekommen, dass ich diese Zeit nicht im Gefaengnis verbracht hatte oder sonst etwas angestellt hatte. Kindererziehungsjahre musste ich auch extra auffuehren und erklaeren. Ueberhaupt musste ich immer meinen sehr variantenreichen Lebenslauf, der sich so im Laufe meines Lebens ergeben hatte, erklaeren.
Das musste ich in England noch nie ....
  • 0

#11 Kat

Kat

Member

• DIL+
  • PipPip
  • 329 posts
  • StandortSheffield war einmal... endlich wieder Süddeutschland!

Posted 27 January 2012 - 23:09

In Bezug auf den Zeugniswahn muss ich zustimmen, aber warum geht das mit dem Foto denn allen so gegen den Strich? Sein wir doch mal ehrlich, es ist doch nicht so, dass in England nicht nach dem Äußeren rekrutiert wird. In Deutschland passiert dies eben schon bei der ersten Sichtung der Bewerbungsunterlagen, in England wird die Zeit des Personalers und des Bewerbers verschwendet, indem ein persönliches BewerbungsgesprÄch anberaumt wird und der Kandidat dann doch den Job nicht bekommt, weil die Nase nicht passt oder der Hintern zu dick ist. Gleichstellung, my arse...

Edited by Kat, 27 January 2012 - 23:10.

• 5

#12 Jardin

Jardin

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PipPipPip
  • 1,506 posts
  • StandortSW

Posted 27 January 2012 - 23:16

Fotos gehoeren abgeschafft. Wenn man geschlechtlich, alterstechnisch oder "kulturell" nicht ins Bild passt hat man noch nicht mal die Moeglichkeit in einem Interview zu glaenzen. Im UK wird jetzt sogar die "anonyme Beratung" diskutiert - also CVs ohne Namen und ohne Name der Universitaet. Erstmal sicher nur eine PR Kampagne der grossen Firmen, aber troztdem, das zeigt wie ewig weit D hinterherhinkt.

http://www.telegraph...rimination.html
  • 2

#13 PSJames

PSJames

Member

• DIL+
  • PipPip
  • 300 posts
  • StandortChalk Farm

Posted 28 January 2012 - 00:37

Kat, sorry, kann Dir leider so nicht zustimmen, mit Sicherheit ist in UK auch nicht in jedem Job equality and up North ist es dann wahrscheinlich auch wieder anders. Aber zumindest in London habe ich in meinen fast 30 Jahren hier eigentlich nur bei Firmen gearbeitet, denen es nach qualifications ging u. ob die Person ins team passt, ob die jetzt 30 oder 50, dick oder duenn, black oder white war hat da kaum interessiert.

Edited by PSJames, 28 January 2012 - 00:37.

• 1

#14 Heike123

Heike123

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PipPipPip
  • 1,811 posts
  • StandortEdinburgh

Posted 28 January 2012 - 11:23

Dafuer gibt es in Dland nicht den Quatsch mit den Referenzen, wo man Hinz und Kunz bitten kann, einem eine positive Referenz auszustellen.

Dass man hier keine Zeugnisse vorlegen muss, stimmt nicht (immer). Es kommt sehr darauf an, um was fuer einen Job man sich bewirbt. Qualifikationen muss man hier in vielen Jobs genauso nachweisen, allerdings erst wenn einem der Job auch angeboten wird, also nicht schon in der Bewerbung. Aber ob ich mein Zeugnis nun meiner Bewerbung beilege oder erst spaeter vorzeige, ist doch eigentlich Banane. Vorzeigen muss ich es so oder so.

Und zum Thema lueckenloser Lebenslauf: ich musste einmal sogar angeben, auf welche Grundschule ich gegangen war - keine Ahnung, wie die das nachpruefen wollten (oder wie ich das haette belegen sollen). Zum Glueck musste ich DAS nicht nachweisen.
  • 1

#15 SNOOP

SNOOP

Advanced Member

• DIL 1K
  • PipPipPip
  • 1,189 posts
  • StandortLONDON

Posted 28 January 2012 - 11:53

sollte der Beitrag nun eine Diskussion zu dem Artikel anregen, oder ein Aequivalent zu "Woran Du merkst, dass Du zu lange auf der Insel bist..." werden?
  • 0

#16 IrisMC

IrisMC

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PipPipPip
  • 1,230 posts
  • StandortSouthampton

Posted 28 January 2012 - 13:08

Dafuer gibt es in Dland nicht den Quatsch mit den Referenzen, wo man Hinz und Kunz bitten kann, einem eine positive Referenz auszustellen.

Dass man hier keine Zeugnisse vorlegen muss, stimmt nicht (immer). Es kommt sehr darauf an, um was fuer einen Job man sich bewirbt. Qualifikationen muss man hier in vielen Jobs genauso nachweisen, allerdings erst wenn einem der Job auch angeboten wird, also nicht schon in der Bewerbung. Aber ob ich mein Zeugnis nun meiner Bewerbung beilege oder erst spaeter vorzeige, ist doch eigentlich Banane. Vorzeigen muss ich es so oder so.

Und zum Thema lueckenloser Lebenslauf: ich musste einmal sogar angeben, auf welche Grundschule ich gegangen war - keine Ahnung, wie die das nachpruefen wollten (oder wie ich das haette belegen sollen). Zum Glueck musste ich DAS nicht nachweisen.

Aus diesem Grunde habe ich alle meine Zuegnisse ab der ersten Klasse fein saeuberlich abgeheftet in einem Ordner :-)
  • 1

#17 Jardin

Jardin

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PipPipPip
  • 1,506 posts
  • StandortSW

Posted 28 January 2012 - 16:19

Wuerde mich mal interessieren ob es in Deutschland im Schnitt pro 100 Angestellten mehr, weniger oder gleich viel Personaler gibt. Wenn man das so liesst dann ist HR in Deutschland ja Firmenkostenstelle nr 1.
  • 0

#18 busysquirrel

busysquirrel

Member

• DIL+
  • PipPip
  • 956 posts

Posted 29 January 2012 - 14:54

Ganz so Banane ist das nicht - da viele Bewerbungen immer noch per Post erfolgen, geht das ganz schoen ins Geld eine Bewerbung mit Anhang zu schicken. Ausserdem ist es leider immer noch so, dass das Arbeitszeugnis als "Geheimcode" gesehen wird. Klar kann man in England auch Pech haben und eine schlechte Referenz bekommen aber im Allgemeinen wird sich da nicht so am Wortlaut aufgehangen und man muss nicht gleich davon ausgehen dass man wegen eines Zeugnisses nicht mal zum Interview eingeladen wird. Ausserdem hat man bei den Referenzen in England meistens freie Wahl beim Aussuchen. In Deutschland muss man echt alles anhaengen. Finde das schon ein bischen OCD.
  • 1

#19 SNOOP

SNOOP

Advanced Member

• DIL 1K
  • PipPipPip
  • 1,189 posts
  • StandortLONDON

Posted 29 January 2012 - 19:58

...da viele Bewerbungen immer noch per Post erfolgen...

in Deutschland jetzt?

hier ist alles online moeglich und wenn Zeugnisse verlangt sind, kann man diese als attachment anhaengen!
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#20 osmachar

osmachar

Advanced Member

• DIL 1K
  • PipPipPip
  • 3,346 posts
  • StandortGlasgow

Posted 30 January 2012 - 12:33

Diese deutsche Bewerbungsmappe mit Bild ist echt fuerchterlich. Da wird dann nach seinen 'kuenstlerischen Faehigkeiten' bewertet.
  • 3

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users