http://www.welt.de/w...o.lo
Edited by busysquirrel, 27 January 2012 - 16:32.
Posted 27 January 2012 - 16:31
Edited by busysquirrel, 27 January 2012 - 16:32.
Posted 27 January 2012 - 16:41
Posted 27 January 2012 - 16:43
Posted 27 January 2012 - 16:45
Posted 27 January 2012 - 16:51
Andere Laender, anderes Sitten. Na und ?
Posted 27 January 2012 - 16:52
Edited by lindemaa, 27 January 2012 - 16:53.
Posted 27 January 2012 - 16:53
Da kann ich dir nur zustimmen. Was ich ebenfalls als sehr aergerlich finde, ist das Auflisten saemtlicher Jobs aund Qualifizierungen, die man so in seinem Leben gehabt hatte. Obendrein muessen dann auch noch saemtliche Zeugnisse (inklusive Abiturszeugnis) eingereicht werden. Das kann ich zwar noch verstehen, wenn jemand 20 ist, aber in meinem Alter wird's langsam unsinnig. Da bevorzuge ich doch das System hier, wo man einfach das auffuehrt was wichtig fuer die angestrebte Position ist...das soll uebrigens kein rant gegen Deutschland sein. Aber das hier hatte ich fast schon verdraengt und waere (fuer mich persoenlich) einer der Gruende mir das ganz genau zu ueberlegen - Bewerbungsprozedur in good old Germany...
http://www.welt.de/w...o.lo
Posted 27 January 2012 - 17:00
Ganz so andere Sitten sind das nun auch nicht. Gut, im UK bewirbt man sich ohne Foto oder Mappe, aber die Regeln sind doch trotzdem mehr oder weniger die Gleichen (also, wie man eine Bewerbung gestalten sollte, wie man beim Bewerbungsgespraech auftreten sollte etc.)
Nur weil es hier reicht, zwei Seiten Papier (oder meinetwegen PDF) ohne Mappe und Foto einzureichen, heisst das nicht, dass das weniger Sorgfalt benötigt. Ich glaube, dass ist der gefaehrliche Trugschluss, an dem viele UK-Bewerber letzten Endes scheitern.
Posted 27 January 2012 - 19:23
Posted 27 January 2012 - 19:56
Na dann hoffe ich mal, dass sich tatsaechlich was geaendert hat. Als ich vor ca 10 Jahren bei einer deutschen Bank anfing musste ich doch tatsaechlich noch ein richtig unterschriebenes Zeugnis ( ich hatte nur ein Zwischenzeugnis gefunden) von meiner Zeit als ich als Loeterin in einer Fabrik gearbeitet hatte nachreichen (Anfrage bei dieser Fabrik, die zum Glueck noch existierte, mit der Bitte um Zusendung des Originals oder Kopie mit Originalunterschriften) . Ich frage mich, was das mit einem Job als Systemadministrator in einer Bank zu tun hatte. Auf meine Nachfrage hin wurde mir erklaert, dass sie einen lueckenlosen Nachweis wollten, um bestaetigt zu bekommen, dass ich diese Zeit nicht im Gefaengnis verbracht hatte oder sonst etwas angestellt hatte. Kindererziehungsjahre musste ich auch extra auffuehren und erklaeren. Ueberhaupt musste ich immer meinen sehr variantenreichen Lebenslauf, der sich so im Laufe meines Lebens ergeben hatte, erklaeren.Stimme Euch allen zu. Obwohl ich mal fast vermute dass von solch unglaublich paranoiden Bewerbungsmethoden hauptsaechlich noch "Karrierezeitungsjournalisten" und so Berater wie die Dame in dem Artikel leben. Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dass Deutschland der momentane Wirtschaftsmotor Europas ist, wenn wir angeblich so viel Zeit auf diesen Scheiss verwenden. Die gleiche Meinung habe ich auch zum Arbeitszeugnis - kann mit nicht vorstellen dass jeder mittelstaendischer Personaler Bock hat in Frau Schmidt's Zeugnissen nach der verborgenen Botschaft zu suchen.
Also - nicht irre machen lassen.
Posted 27 January 2012 - 23:09
Edited by Kat, 27 January 2012 - 23:10.
Posted 27 January 2012 - 23:16
Posted 28 January 2012 - 00:37
Edited by PSJames, 28 January 2012 - 00:37.
Posted 28 January 2012 - 11:23
Posted 28 January 2012 - 11:53
Posted 28 January 2012 - 13:08
Dafuer gibt es in Dland nicht den Quatsch mit den Referenzen, wo man Hinz und Kunz bitten kann, einem eine positive Referenz auszustellen.
Dass man hier keine Zeugnisse vorlegen muss, stimmt nicht (immer). Es kommt sehr darauf an, um was fuer einen Job man sich bewirbt. Qualifikationen muss man hier in vielen Jobs genauso nachweisen, allerdings erst wenn einem der Job auch angeboten wird, also nicht schon in der Bewerbung. Aber ob ich mein Zeugnis nun meiner Bewerbung beilege oder erst spaeter vorzeige, ist doch eigentlich Banane. Vorzeigen muss ich es so oder so.
Und zum Thema lueckenloser Lebenslauf: ich musste einmal sogar angeben, auf welche Grundschule ich gegangen war - keine Ahnung, wie die das nachpruefen wollten (oder wie ich das haette belegen sollen). Zum Glueck musste ich DAS nicht nachweisen.
Posted 28 January 2012 - 16:19
Posted 29 January 2012 - 14:54
Posted 29 January 2012 - 19:58
...da viele Bewerbungen immer noch per Post erfolgen...
Posted 30 January 2012 - 12:33
0 members, 0 guests, 0 anonymous users