Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

AWV-­Meldepflicht beachten

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 deewee

deewee

Member

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 269 Beiträge
  • StandortBristol

Geschrieben 25 October 2011 - 15:11

Hi,

ich habe £1000 auf mein Konto in Dland ueberwiesen (wie jedes Quartal...), jetzt erscheint aber auf meinem deutschen Kontoauszug zusaetzlich noch die Nachricht: AWV-­MELDEPFL­ICHT BEACHTEN! (caps und Ausrufezeichen auch im Orginal :icon_idiot: ).

Ich dachte immer, dass Betraege unter €12500 pa nicht angegeben werden muessen (4 x £1k = €4.5k ish.. also weit darunter...).

Habe mit der Bank telefoniert, die Auskunft war, dass jeder Betrag aus dem Ausland bei der Bundesbank angegeben werden muss, aber so lange es unter €12500 ist nichts unternommen wird... meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist das mal wieder typisch deutscher Kadavergehorsam meiner deutschen Spasskasse oder hat sich da kuerzlich etwas geaendert?

Cheers
deewee
  • 1

#2 Thomas aus Franken

Thomas aus Franken

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 2382 Beiträge

Geschrieben 25 October 2011 - 15:32

Habe mit der Bank telefoniert, die Auskunft war, dass jeder Betrag aus dem Ausland bei der Bundesbank angegeben werden muss, aber so lange es unter €12500 ist nichts unternommen wird... meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn.

Und die Bundesbank ist mit dir einer Meinung (http://www.bundesban...laetter.php#faq - ganz unten, FAQ „Grenzüberschreitende Transaktionsmeldungen“).

In Deutschland ist es auch nicht anders als hier: Wer nicht Bescheid weiß, gibt trotzdem Auskunft, was dazu führt, dass man häufig falsche und widersprüchliche Informationen bekommt.
  • 3

#3 marc80

marc80

Einer von den Guten

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3977 Beiträge
  • StandortDeutschland

Geschrieben 25 October 2011 - 15:33

Hat sich nichts geändert.
  • 1

#4 Rainer

Rainer

fraktaler user

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 3307 Beiträge
  • StandortLondon, Wanstead

Geschrieben 18 January 2012 - 10:55

Sorry, wenn ich das nochmal aufwaerme, aber wenn man die Regeln genau durchliest, steht dort, dass sie fuer `Gebietsansaessige' gelten, d.h. fuer Leute, die in D leben/ihren Hauptwohnsitz haben. Nun leben die meisten von uns ja in London, nicht in D. Daher meine Frage: Gilt eine analoge Regel auch fuer Leute mit Wohnsitz in UK?
R.
  • 0