Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Boiler macht Geraeusche

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 6077 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 22 June 2011 - 17:48

Da hab ich doch gleich auch mal ne Boilerfrage: seit ca. 1 Woche macht meine Gastherme wenn das Warmwasser aufgedreht ist alle paar Minuten fuer ein paar Sekunden ein richtig lautes ratterndes oder polterndes Geraeusch. Dabei geht der Boiler kurz aus und dann gleich wieder an. Zuerst hab ich gedacht, es waer irgendwo das Wasser abgestellt gewesen und Luft in der Leitung, das klang so aehnlich. Aber der Wasserhahn "spuckt" nicht, also keine Luft denke ich und das koennte ja auch nicht andauernd sein.
Bis jetzt funzt alles ansonsten bis auf dieses Geraeusch. Meine Vermieterin wohnt in USA und hat kein Geld, von daher hab ich noch nicht die Energie gehabt, das zu melden.
Hat einer von euch Ferndiagnoseexperten eine Idee, was das sein koennte? Es klingt fast wie ein Pumpe, die irgendwie nicht rund laeuft oder so. Ich will eigentlich nur wissen, ob irgendwas gefaehrliches mit dem Gas passieren kann, da ich da eher panisch bin :icon_smile:
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 marfalda1

marfalda1

Landei

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 6104 Beiträge
  • StandortMarlborough

Geschrieben 22 June 2011 - 19:02

Da hab ich doch gleich auch mal ne Boilerfrage: seit ca. 1 Woche macht meine Gastherme wenn das Warmwasser aufgedreht ist alle paar Minuten fuer ein paar Sekunden ein richtig lautes ratterndes oder polterndes Geraeusch. Dabei geht der Boiler kurz aus und dann gleich wieder an. Zuerst hab ich gedacht, es waer irgendwo das Wasser abgestellt gewesen und Luft in der Leitung, das klang so aehnlich. Aber der Wasserhahn "spuckt" nicht, also keine Luft denke ich und das koennte ja auch nicht andauernd sein.
Bis jetzt funzt alles ansonsten bis auf dieses Geraeusch. Meine Vermieterin wohnt in USA und hat kein Geld, von daher hab ich noch nicht die Energie gehabt, das zu melden.
Hat einer von euch Ferndiagnoseexperten eine Idee, was das sein koennte? Es klingt fast wie ein Pumpe, die irgendwie nicht rund laeuft oder so. Ich will eigentlich nur wissen, ob irgendwas gefaehrliches mit dem Gas passieren kann, da ich da eher panisch bin :icon_smile:

u.u. muss dieses "dingen" wo die Flamme brennt mal gereingt oder gewartet werden? Ich hatte so was in der alten wohnung und angeblich hatte sich da russ abgesetzt und nach der "reinigung" oder dem ersetzten (vom Fachmann)war alles ok. Sorry das ich da nicht spezifischer sein kann :-( aber angeblich war es nicht lebensgefaehrlich.
  • 0

#3 woolly

woolly

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1123 Beiträge
  • StandortHighbury

Geschrieben 23 June 2011 - 08:14

Das "Dingen" heist "pilot light" soviel ich weiss.
  • 1

#4 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8763 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 23 June 2011 - 09:30

Da hab ich doch gleich auch mal ne Boilerfrage:

Frag mal deine Ll/Agency wann die letzte Gas Inspection war. Wenn die fuer dieses Jahr noch aussteht kann das gleich miterledigt werden.
  • 0

#5 Puzzle

Puzzle

vigeliensch

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1707 Beiträge
  • StandortHertfordshire

Geschrieben 23 June 2011 - 16:13

Wir hatten letzte Woche eine Inspektion. Unser Boiler rasselt so merkwuerdig, wenn die Flamme angeht. Habe es gerade wieder gehoert, als ich warmes Wasser benutzt habe. Der Techniker hat alles durchgeprueft und mir gesagt, dass das Geraeusch von der Pumpe kommt. Und zwar ist es das Vibrieren eines Teiles, was zur Pumpe gehoert. (Sorry, wenn das jetzt laienhaft klingt, aber ich kann das nicht anders erklaeren). Er hat mir versichert, dass der Boiler ansonsten einwandfrei laeuft und keine Gefahr besteht. Wir koennten allerdings die Pumpe austauschen, dann waere das Geraeusch weg. Nun haben wir nichts gemacht und warten erstmal ab. Evtl. lassen wir die Pumpe zum Winter hin erneuern.
  • 0

#6 Mofolo

Mofolo

Frotteur

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 7956 Beiträge
  • StandortThornton Heath

Geschrieben 23 June 2011 - 17:23

Wir hatten letzte Woche eine Inspektion. Unser Boiler rasselt so merkwuerdig, wenn die Flamme angeht. Habe es gerade wieder gehoert, als ich warmes Wasser benutzt habe. Der Techniker hat alles durchgeprueft und mir gesagt, dass das Geraeusch von der Pumpe kommt. Und zwar ist es das Vibrieren eines Teiles, was zur Pumpe gehoert. (Sorry, wenn das jetzt laienhaft klingt, aber ich kann das nicht anders erklaeren). Er hat mir versichert, dass der Boiler ansonsten einwandfrei laeuft und keine Gefahr besteht. Wir koennten allerdings die Pumpe austauschen, dann waere das Geraeusch weg. Nun haben wir nichts gemacht und warten erstmal ab. Evtl. lassen wir die Pumpe zum Winter hin erneuern.

Da kannste von ausgehen, daß die Pumpe demnächst ihren Geist aufgibt. Würde ich präventiv erneuern und nicht warten, bis se die Grätsche macht und ihr dann ohne Warmwasser dasteht.
  • 0

#7 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 6077 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 23 June 2011 - 17:28

Die Inspektion war erst vor ein paar Monaten.

Also wenn da ne Pumpe drin ist, dann tippe ich bei mir auch auf die Pumpe. Puzzle sag mal Bescheid, wie lange die Pumpe noch macht, wenn sie Geraeusche macht. Solange da nix kaputt ist, schickt meine Landlady da eh niemanden vorbei!
  • 0

#8 Puzzle

Puzzle

vigeliensch

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1707 Beiträge
  • StandortHertfordshire

Geschrieben 23 June 2011 - 19:14

Die Inspektion war erst vor ein paar Monaten.

Also wenn da ne Pumpe drin ist, dann tippe ich bei mir auch auf die Pumpe. Puzzle sag mal Bescheid, wie lange die Pumpe noch macht, wenn sie Geraeusche macht. Solange da nix kaputt ist, schickt meine Landlady da eh niemanden vorbei!

So ganz geheuer ist mir die Sache nicht. Ich glaube, dass Mofolo Recht hat. Sommer hin oder her (Wetter ist sowieso wie Herbst). Morgen rufe ich den Plumber an.
  • 0

#9 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8763 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 23 June 2011 - 19:30

Würde ich präventiv erneuern und nicht warten

It aint broke, don't fix it!

Wie gesagt wenn die Gas Inspection noch aussteht kann man wenigsten die Fehleranalyse fuer lau bekommen bzw der Inspector sagt da muss was dran gemacht werden. Spaetestens dann muss die Ll eh den Beutel zuecken.
  • 0

#10 jade

jade

Advanced Member

• Moderators
  • 7971 Beiträge
  • StandortCroydon

Geschrieben 23 June 2011 - 21:08

Hast du denn eine Anleitung fuer den Boiler? Ich war ueberrascht, was da alles nuetzliches drin stand, als unser Boiler neulich ein aehnliches Problem hatte. (Den Klempner, der den Boiler zumindest soweit repariert hat, dass ich den Rest selber machen konnte, moechte ich lieber nicht empfehlen, weil der bei der Reparatur gleich die Klappe abgebrochen hat, mit der das control panel abgedeckt wird. Woran liegt es eigentlich, dass alle guten Klempner kurz nachdem ich sie finde nach Australien auswandern?)
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#11 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 6077 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 30 June 2011 - 10:46

So, also kurz nachdem ich das geschrieben hatte, hat der Boiler sich verabschiedet mit einem grossen Bang. Ich hab das Schlimmste befuerchtet. Heute war nun Boilerman da und hat ihn "resettet". Knopf gedrueckt und geht wieder, Laerm ist auch weg :icon_eek: Eine Wunderheilung? Cross Fingers ...

(Er meinte, das Wasser haette nicht richtig zirkuliert und der Boiler hat ueberhitzt. Wie das mit einem Knopfdruck gefixt werden kann, ist mir ein Raetsel, aber ich bin gern bereit es zu glauben!)

Bearbeitet von kerstintoo, 30 June 2011 - 10:47.

• 0